Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Schlimme Pferdehaar-Allergie! Hilfe! Kann man dagegen etwas tun?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt am: 18.01.2009 :  10:13:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ich reite seit 4 (oder waren es 5?) Jahren.
Nun habe ich ein problem: Pferdehaarallergie!!!
Ich wusste zwar dass ich in nähe von Pferden immer niesen muss, aber dass es tatsächlich so schlimm ist wusste ich nicht. Nun haben mir die Ärzte auch noch jeglichen kontakt zu Pferden verboten.
Kann man dagegen etwas tun?

Bitte hilft mir!!!

zorrodog

Schweiz
13 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  12:39:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, ich habe lange Zeit das Antiallergikum Zyrtec eingenommen, das war super und mit der Zeit hat sich meine Allergie verflüchtigt. Sag Deinem Arzt er soll einen Allergietest machen und Dir ein Antiallergikum verschreiben, denn das Verbot ist blödsinn und ist aber das einfachste Mittel für den Arzt, damit er Dich nicht weiterbehandeln muss, denn die Kosten werden halt nicht alle von der Krankenkasse übernommen, Du musst das Medikament selber bezahlen. Mir hat der Arzt damals gesagt ich sei auf alles allergisch und müsste auf alles an Tieren verzichten. Wir hatten damals 4 Katzen, 1 Hund, ich hatte 12 Nymphensittiche und Ratten. Aber ich war auch auf Hausstaub und was sonst noch alles allergisch. Ich habe gesagt, wir haben die Chemie und die hat Medis gegen Allergien (mein Vater arbeitete in der La Roche) und fand dann das Zyrtec alleine, denn mein Arzt kannte das mittel nicht.
Also, such und finde, es gibt andere Mittel als ein generelles Verbot.
Zum Anfang der Seite

purzel

Schweiz
299 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  14:01:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Problem homöopathisch angehen kann längerfristig sehr erfolgversprechend sein, du musst aber Geduld haben. Am besten,Du suchst Dir eine(n) klassisch ausgebildete(n) Homöopathen/in und lässt dich in einem ersten Gespräch über die Möglichkeiten aufklären. Ich weiss von ein paar Personen, die eine (Tierhaar-)Allergie so losgeworden sind. Wünsche Dir viel Erfolg!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  16:24:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bioresonanztherapie kann helfen oder eine Desensibilisierung beim Allergologen - schöner Mist Bonita, ich drücke die Daumen...
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  18:25:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
also ich persönlich würde abraten, ein antihistamin über lange zeit einzunehmen. das unterdrückt das histamin, das ausgeschüttet wird, wenn dein körper etwas als "gefährlich" betrachtet, resp. allergisch reagiert. dies ist aber ein eingriff ins abwehrsystem. desshalb würde ich dies nur im notfall benutzen und nicht mich einfach weiter dem allergie"objekt" aussetzen im denken, nun kann der körper ja nicht mehr reagieren. es gibt viele alternativmethoden, um sich einer allergie anzunehmen. und dass sie für immer bleiben muss, ist nicht gesagt. bei allergien spielen oft viele sachen zusammen. manchmal die temperatur, berührt man gerade noch das heu..etc.
ich reagiere auch manchmal allergisch an den handgelenken, wenn mich mein pferd abschleckt und dann wieder nicht. die abwehr zu stärken oder eine lösung zu finden, dem körper zu zeigen, dass er sich nicht zu wehren braucht, scheint mir besser auf lange sicht, als einfach alles zu unterdrücken. man behandelt dann nicht wirklich die allergie, sondern nur die symptome.
alles gute und baldige antiallergische zeiten wünsch ich dir
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  18:33:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Bonita

Ich bin auch allergisch und reagiere mit je nachdem sehr starkem oder schwachem niesen, die Nase läuft, und wenns schlimm ist, laufen noch die Tränen. Im normalfall ist es aber wie ein leichter Schnupfen und durchaus erträglich für mich. Ich nehme keine Medikamente oder sonstiges ein, habe inzwischen 5 Pferde und bin täglich mehrere Stunden im Stall, inkl. Heu geben, mal Misten etc. Wenn deine Allergie nicht so heftig ist, dass du grad Atemnot oder ähnliches hättest, sondern "nur" niesen, laufende Nase und das auch im Rahmen, ist es kein Problem um Pferde zu sein, solange keine gesundheitliche Schäden entstehen. Deshalb je nach Stärke der Allergie. Ein radikales Verbot an Pferde zu gehen finde ich völlig fehl am Platz.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  18:34:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vergessen: Ich bin nicht auf Pferdehaare allergisch, sondern auf Heu, Stroh, Staub
Zum Anfang der Seite

Miss Pinky

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  18:40:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Bonita

Ich habe mal einen Artikel gelesen über Curly Horses. Sie sind bei uns relativ selten anzutreffen. Da sie eine andere Haarstruktur haben (eben lange, gewellte Haare), sollen Menschen mit Pferdehaar-Allergien nicht allergisch auf diese Pferde reagieren. Die Allergie bezieht sich aber oft (glaube ich jedenfalls) auf die abgestorbenen Hautschuppen der Pferde. Dann wäre der Curly-Horse-Effekt wieder aufgehoben... Vielleicht findest du dazu irgendwo weitere Infos.

Liebe Grüsse und viel Glück!

Pinky
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  20:08:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
leider ist die allergie ziemlich schmerzhaft.(Augen brennen nase läüft niesen) vorallem dass die augen brennen ist schlimm.ausserdem haben sich meine lungen bereits verengt,das heisst nicht mehr vielund es gibt astmah.
@Miss Pinky
Ich habe auch schon von Curlys gehört.nur bei mir in der nähe wohnt niemand der Curlys hat.Und obwohl ich Pferde liebe,ein eigenes(oder 2)
kommen nicht in frage,vorallem weil ich erst 12 bin.Dazu sind Curlys sehr sehr teuer.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  20:17:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bonita

Hallo zusammen
leider ist die allergie ziemlich schmerzhaft.(Augen brennen nase läüft niesen) vorallem dass die augen brennen ist schlimm.ausserdem haben sich meine lungen bereits verengt,das heisst nicht mehr vielund es gibt astmah.

Wenn es so schlimm und gefährlich ist, würde ich allerdings auch von Pferden abraten, auch wenns schwer ist. Ausser du findest ein verträgliches Medikament, wäre aber in so einem Fall auch nicht die beste Lösung.
Zum Anfang der Seite

Miss Pinky

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  20:52:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Allergien lassen sich auch durch Akupunktur-Behandlungen beeinflussen. Eventuell wäre das auch etwas für dich? Dabei werden die Ursachen und nicht nur das Symptom (wie durch Medikamente) behandelt. Selber habe ich mich noch nicht behandeln lassen, aber mein Pferd. Die Wirkung war erstaunlich!
Zum Anfang der Seite

ckindlimann

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2010 :  23:14:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben sein zwei Jahren ein Curly-Pony.
Meine Tochter und mein Mann sind stark allergisch auf Pferde.
Beim Pony haben sie beinahe keine Allergie.
Wir wohnen im Zürcher Oberland ihr dürft uns gern mal besuchen.
Zum Anfang der Seite

wirbelsturm

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  15:13:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Ich hatte auch eine ziemlich starke Pferdehaarallergie, habe aber durch Bioresonanz das Problem aus der Welt geschafft bekommen. Ich würde dir auch nicht empfehlen über längere Zeit ein Medikament wie zyrtec zu nehmen.
Ich hoffe du findest auch eine Lösung.

Grüsse wirbelsturm
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2010 :  19:44:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
@ckindlimann: Wo genau wohnst du denn? Wenn ich könnte würde ich dich wirklich gerne mal besuchen kommen! =) Kannst mir auch ne PN schicken.

@Wirbelsturm: Nur so aus reiner Neugier, was ist denn "Bioresonanz"?

An alle: Da das Thema ja schon alt ist, nur um euch auf den neuesten Stand zu bringen:
ICh habe es mit Kinesologie (ka wie man das schreibt) und Desensibilisierung versucht. Es ist nicht gut, aber bedeutend besser geworden. ICh gehe regelmässig reiten, muss aber jedesmal medis nehmen... Und ehm, ich suche ständig nach Infos über Curly pferde, aber leider gibt es ja in der Schweiz nicht besonders viele davon... =(
Zum Anfang der Seite

wirbelsturm

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  17:53:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bonita

Hallo zusammen

@Wirbelsturm: Nur so aus reiner Neugier, was ist denn "Bioresonanz"?



Gute Frage. Kann ich dir nicht genau sagen... Ich weiss es auch nicht genau, aber bei mir hat es funktioniert. Ich habe eine Farbtherapie gemacht, dafür musste ich ein halbes Jahr lang jede Woche zum Arzt gehen.
Aber frage mich nicht, wie die funktioniert. Es ist irgendwie ein bisschen Hokuspokus, der funktioniert.

Ich hoffe, du findest eine Lösung, denn Asthma zu haben, ist nicht sehr lustig. (Ich habe Allergiebedingtes Asthma)

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2010 :  18:46:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok danke. Ich werde mich mal bei meinem Arzt erkundigen, der kann mir das vielleicht erklären...
Zum Anfang der Seite

Krissi

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2012 :  19:33:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,
also ich habe jetzt wieder angefangen zu reiten. Aber ich habe schon seit dem ersten Kontakt zu Pferden eine schlimme Pferdehaarallergie. Meine Augen wurden rot und sind angeschwollen und meine Nase ist gelaufen.
Aber da ich Pferde schon immer liebe und gerne reite hat meine Mutter mir Tabletten dagegen gekauft. Und die haben wirklich super geholfen aber meine Hals hat unheimlich gekratzt und man hat es beim Atmen sehr gehört. Außerdem hatte ich da rote Punkte.

Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und nichts mit einem kratzenden Hals gelesen und deshalb ist meine Frage: Ist das normal bei Pferdehaarallergie oder könnte das ein Anzeichen von Asthma sein??
Zum Anfang der Seite

Wonder2


1 Beitrag

Erstellt  am: 24.08.2012 :  18:24:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
w ww.reiten.de/Spezialfaelle/pferdehaare/pferde-allergie.htm ganz unten steht es.

Behandelt wird - ähnlich der Akupunktur der traditionell chinesischen Medizin - an Meridian-Punkten mittels eines Soft-Lasers mit der richtigen Frequenz, vermittelt durch das aus der Natur stammende Allergen, und einer individuell auf den Patienten abgestimmten Akupunktur-Punktekombination.
Dass ist dann für immer
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren