Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Dschungarischer Zwerghamster spinnt? Verhalten noch nie gesehen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Kyra

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt am: 20.01.2009 :  20:57:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

Mein dschungarischer Zwerghamster ist nun fast 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten einen speziellen Trick. Man sollte meinen, dass er langsam Schwächer und gemütlicher wird. Aber es scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein.
Am Anfang konnte ich nur selten beobachten, dass er, Kopf über, an 2 oder 4 Pfoten hangend, an den Gitterstäben nagt. Mit der Zeit macht er es immer öfters. Er "hangelt" inzwischen quer über die ganze Gitterstabfläche (alles entgegen der Schwerkraft)
Gegenstände wie Äste, Steine und Nagersteine hat er alles im Käfig.

Muss ich mir sorgen machen? Soll ich ihm den Zugang zu den Gitterstäben wegnehmen? Solch ein Verhalten habe ich noch nie bei einem Zwerghamster gesehen.

Bin froh um jeden ernstgemeinten Rat.
liebe Grüsse
Kyra

Bearbeitet von: Kyra am: 21.01.2009 19:02:06 Uhr

Fanta

6 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2009 :  22:58:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kyra

da hast du aber schon einen Opa mit 2.5 Jahren, respekt!

Kann es sein dass der Käfig zu klein ist? Gitternagen ist eine Verhaltensstörung und kommt vor, wenn der Käfig nicht ausreichend gross ist, oder zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden ist. Hast du denn auch ein artgerechtes Laufrad im Käfig?

LG
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  07:05:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Kyra

Wie gross ist Dein Käfig? Wie ist er genau eingerichtet?
Auch für Zwerghamster sollte eine Mindestgrundfläche von 100 x 40 cm vorhanden sein.

Bitte nimm den Nagerstein sofort raus. Er kann die Nieren etc. schädigen.

Ich vermute, Deinem Hamster ist einfach nur langweilig.

Auf diebrain.de findest Du sehr viele Tips über artgerechte Hamsterhaltung.

Bitte lies Dir mal alles in Ruhe durch!
Zum Anfang der Seite

Kyra

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  11:36:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Merci für euere Rückmeldungen. Es erstaunt mich auch, wie vital der kleine für sein Alter noch ist.
Das Käfig ist 80x40 cm gross, hat aber einen 2ten Stock. Ein Artgerechtes Laufrad habe ich. Viele Klettermöglichkeiten hat er auch. Er darf regelmässig raus und auf dem Sofa und mir herumklettern. Ich habe an meinem Umgang mit dem DZH nichts geändert. Aber dann werd ich ihm noch mehr bieten.
Welchen Nagerstein meinst du? Den rosafarbenen Salzstein oder den grauen Kalkhaltigen?

lg Kyra

Bearbeitet von: Kyra am: 21.01.2009 11:37:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  12:13:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beide Steine bitte sofort entfernen !

Der Salzstein kann böse Nierenschäden hervorrufen und der andere kann durch zuviele Mineralien dem ganzen Hami schaden.
Zum Anfang der Seite

Tierliebhaberin

Schweiz
16 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  13:43:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Aisha

Hilfe das habe ich nicht gewusst!! Also in der Zoohandlung haben sie gesagt, dass der Hamster solche Steine braucht. Wieder einmal Typisch für die Zoohandlung.
lg Sarah
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  17:50:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Tierliebhaberin

Leider erzählen die Leute in den Zoohandlungen sehr viel Mist, solange es dem Umsatz dient.
Zum Anfang der Seite

Kyra

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2009 :  18:47:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@aisha

Merci für den Hinweis. Habe beide Steine auf dein Raten hin entfernt.
Finde es einfach erschreckend, wie schlecht der Zoofachhandel informiert ist.
lg

Bearbeitet von: Kyra am: 21.01.2009 18:54:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  12:36:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Aisha

Habe bei meinen Goldhamster auch solche Steine im Käfig. 1x weisser Salzleckstein und 1x Kalkstein mit diesen orangen und grünen "Dingern". Hab sie jetzt vorübergehend raus genommen, da ich etwas verunsichert bin. Soll ich sie draussen lassen oder sind die "nur" für Zwerghamster nicht gut?

@Kyra

Wegen des Nagens kannst du nicht viel machen. Hab bei meinem inzwischen verstorbenen Hamster einiges probiert hat aber nichts gebracht. Hab dann ein Terrarium gekauft. Ist wahrscheinlich besser für den Hamster und deine Nerven. Einfach auf eine gute grösse achten.
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  12:49:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Desi

Diese Steine sind für alle Nager (auch Meerschweinchen, Kaninchen etc) schädlich.

Zum Anfang der Seite

Kyra

Schweiz
12 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  18:10:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi

@Desi: Das Nagen stört mich eigentlich nicht gross. Mache es jetzt einfach so, dass ich ihn jedes mal raus nehme, wenn er am Gitter nagt. Wenn er tatsächlich nagt weil ihm auf seine alten Tage langweilig geworden ist, dann hat er so seinen Willen.

lg
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2009 :  23:00:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Aisha werde die Steine sofort wegschmeissen.

@Kyra: das ist natürlich auch eine Variante. Diese konnte ich allerdings nicht anwenden, da ich morgens um vier schlicht und einfach zu müde war um meinen Hamster wieder einzufangen:-) Hab es dann mit einer Art Behlonungsmethode versucht. Totales ignorieren wenn sie geknabert hatte und mit ihr Beschäfdigen wenn sie "ruhig" war aht aber nicht funktioniert.
Zum Anfang der Seite

Suse87

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  18:21:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, letzten Samstag haben mein Freund und ich 2 männliche Dschungarsiche Zwerghamster heholt (ich wollte nur einen), die Verkäuferin meinte wir können sie zu zweit halten, sie sind noch jung und Spielen ganz gerne, sie sind sogar schon Zutraulich mein kleiner Shippo will andauernt mit mir Spielen, aber auch mit den kleinen Idefix.
In den Käfig sind 2 Häuser drin und auch viele Spielmöglichkeiten, nur ab und zu wenn mal beide in einen Haus sind hört man ab und zu so ne art Kritschen, und wenn ich nachsehe will der eine immer Spielen nur der andere nicht. Dann sieht man nur noch einen wie er in das andere Haus geht. Kann mir jemand sagen ob es schon Kämpfe sind?
Oder will er ihn damit nur zu verstehenn geben das er in ruhe gelassen werden will?
Zum Anfang der Seite

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  18:34:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Suse

Hamster sind strikte Einzelgänger!

Dieses Kreischen ist eine eindeutige Drohgebährde!

Bitte trenn die beiden sofort. Eine Beisserei ist schnell da und der Ausgang kann tödlich enden!

LG
Aisha

Bearbeitet von: Aisha am: 27.07.2009 18:36:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  19:26:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe mal gehört eine Hamsterart kann man zu zweit halten!?
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  20:30:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamie

habe mal gehört eine Hamsterart kann man zu zweit halten!?

Es wird so viel ich weiss bei Zwerghamstern viel darüber diskutiert wie man sie halten soll.

Es kann sein das es eine Weile lang mit Geschwistern funktioniert. Aber oft fangen sie an zu streiten und dann muss man sie sofort trennen.

Zwerghamster kommen sehr gut alleine zurecht und man kann sie also auch von Anfang an alleine halten.

Bei Suse's Beschreibung würd ich auch sagen, dass sie sich schon streiten und dringend getrennt werden müssen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  22:07:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Früher hat man noch gesagt (steht halt auch noch in einigen Büchern, hab selber so eins), die Dsungis können zu mehreren gehalten werden, heute weiss man's besser - auch sie sollten einzeln gehalten werden weil über kurz oder lang gibts Zoff und wie Aisha schon sagt, der kann tödlich enden. Die Leute aus der Zoohandlung oder die Vermehrer, welche einfach wild irgendwelche Paarungen machen sagen gern, es geht, schau mal, aber da sind die Hammis noch jung und dann gehts tw noch. Die haben nie Tiere so lang bei sich, dass diese die Geschlechtsreife erreichen, drum kriegen die von den Problemen auch nie was mit. In der Zoohandlung die ich kenne, werden auch die Dsungis als Einzelgänger verkauft, löblich!
Zum Anfang der Seite

El Hugo

40 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  22:43:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.

Mineralsteine sind nur schädlich, wenn die Tiere zu viel von diesen fressen!!
D.H. wenn man ein Mineralstein rein tut und dieser nach ein paar Tagen/Wochen gleich gefressen wird!
Dies tun die Tiere in der Regel nur, wenn sie keine Nage,-und Beschäftigungsmöglichkeiten haben.Also aus langeweile!! Selbstverständlich gibt es auch da einige ausnahmen.

Die Tiere brauchen auch Mineralstoffe, daher finde ich es sinnvoll Ihnen dies auch zu geben.

Man kann so ein Stein auch vermahlen und immer etwas übers Futter geben.

In der Natur würden die kleinen Heimtiere unter anderem die Mineralien durch Erde/Sand (welches sie immer ein wenig durch die Nahrungaufnahme einnehmen)erhalten!!

Kalk braucht jedes Tier für einen gesunden Knochenaufbau!!
Und davon gibt es keine Nierenschäden!!!
Hatte etliche Tiere, welche mit Salz und Kalkstein sehr alt wurden und keine Schäden davon trugen!!
Das mit Nierenschäden entsteht nur, wenn sie die Mineralsteine, wie erwähnt, Fressen und nicht daran lecken.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  23:28:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
achso, weiss ich halt nicht, hatte noch nie Hamster :D Hab's halt eben nur mal so gelesen
Zum Anfang der Seite

El Hugo

40 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2009 :  23:46:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mach ja nichts.

Müssen ja nicht alle meine Meinung teilen.
Und du hast ja teilweise recht.
Es gibt darüber sowiso sehr viele Meinungen und oft wird dann eben nur erzählt es ist schädlich!
Doch es kommt wie bei allem einfach auf die Menge an.

Finde es dann halt schade, wenn man dann gleich sagt es werden nur solche sachen verkauft wegen dem Absatz/Gewinn.

Ein guter Verkäufer/Züchter muss dann aber natürlich auch darauf hinweissen, dass ein übermässiger "Konsum" schädlich ist!
Zum Anfang der Seite

BEN2

25 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2009 :  07:07:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe auch schon seit Jahren Gold- und Zwerghamster in immer einen Nagerstein und Salzleckstein im Käfig drin! Ist nie etwas passiert! Ich denke wenn es wirklich schädlich wär, dürft man es ja garnicht mehr herstellen!!!!

@Suse
Ich würde Deine Dsungaren trennen, es könnte bald streit geben! Auch Zwerghamster sind Einzelgänger, genau wie Goldhamster!!!
Zum Anfang der Seite

Suse87

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2009 :  01:57:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe die beiden sofort getrennt als ihr mir das geschrieben habt das ich ie trenen soll.
Zum Anfang der Seite

Suse87

Deutschland
4 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2009 :  02:06:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe mal ein Album von den beiden erstellt
http://fotos.tier-inserate.ch/68/83/
die käfige sind nur vorrübergehend ich will noch schönere besorgen mit viel platz für jeden
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2009 :  22:03:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das mit den Mineralsteinen, ist wieder so eine für gegen sache. Sie benötigen diese aber man sollte sie so Plazieren, das sie diese nur schwer erreichen und sie so nicht zuviel davon fressen.
Hab zwar keine Hamster aber Rennmäuse.
Ich hatte nie probleme damit und halte seit 10 Jahren Renner.
Ebenfalls Züchte ich diese und hatte mal eine Zeit keine Mineralsteine drin. Durch das, dass das Muttertier keinen hatte, entschanden bei den Jungtieren gelenkt verschiebungen.

Man kann den stein auch periodenweise hinen tun.

Leider wird noch immer erzählt das man Zwerghamster zusammen halten kann, jedoch ist es nicht so. Oft geht es in der ersten Zeit gut, doch die Situationen ändern sich schnell und es kann bis zum Tode gekämpft werden.
Zum Anfang der Seite

marastans08

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2010 :  16:20:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.Also wir haben jede Menge Zwerghamster Zuhause, und einer von denen hat das auch getan!Er ging an dem Gitterdeckel vom Käfig und hangelt sich hin und her.Jetzt haben wir eine Holzplatte drunter geschraubt, nun kann er nicht mehr :-)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren