Autor |
Tierforum Thema |
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 19:37:01 Uhr
|
wo sind denn nur die pflegis?
Hallo zusammen, bin langsam echt verzweifelt suche schon so lange ein Pflegepferd doch in Grenchen + Umgebung, Kanton Solothurn findet sich einfach nichts, so komme ich fast gar nicht mehr zum reiten. Ist es vieleicht weil ich erst seit 3 jahren reite? habe auch schon 2 inserate gemacht doch niemand meldet sich was denkt ihr? glg joanna |
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 19:49:36 Uhr
|
wie alt bist du joanna? warst du schon direkt in einem stall? auf einem hof wo es pferde hat? wie sieht es mit dem brevet aus?
Liebe grüsse |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 20:09:34 Uhr
|
Hallo maus, ich bin 15 jahre alt hatte etwa 2.5 j. unterricht. Das brevet habe ich nicht da es teuer und nicht nötig ist. liebe grüsse joanna |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 20:22:13 Uhr
|
also nicht nötig, würde ich jetzt nich behaupten... ich selber finde das brevet schon wichtig... und 90% aller Pferdebesitzer sind sicherlich auch dieser meinung! ich finde deine Einstellung etwas kontra produktiv.... |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 20:40:01 Uhr
|
Wie weit würdest du denn fahren für ein Pflegepferd?? Und wie sieht es mit Weiterblindung/ Reitsunden aus?? |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 20:59:06 Uhr
|
kommt drauf an wo! bis jetzt habe ich nich soviel in sachen dressur gemacht aber das möchte ich jetzt nachholen von dem her suche ich auch noch ein stall wo ich dressur stunden nehmen kann! ich denke das brevet ist nicht mehr ein beweis das jemand reiten kann, ich hab schon solche gesehen die einen v....... sitz hatten und es trotzdem geschafft haben.Aber ist halt meine Meinung. glg joanna |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 21:07:51 Uhr
|
Würdest Du eine Std. Fahrt in kauf nehmen wenn Du dafür einen super Lehrpferd zum Reiten und Pflegen hättest? Reitstunden sind kein problem ( die gebe ich Dir)und am anfang darst nicht alleine ins Gelände auch da würde ich Dich begleiten bis ich sicher bin das Du alles und jederzeit im "griff" hast. |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 21:17:36 Uhr
|
Ich würde ehrlich gesagt jeden weg auf mich nehmen nur sehen das meine eltern nich genau so =( mit dem auto 1stunde? |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 21:22:53 Uhr
|
Mit dem Auto sinds so gute 50 Min. Mit dem Zug weiss ich nicht wohl etwas länger.... Du kannst auch mal auf meine Homepage gehen und Dich dort umschauen, die andresse ist in der signatur. |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2009 : 21:34:47 Uhr
|
echt schöne HP! doch i denke nicht das meine eltern zustimmen würden wegen der entfernung doch i danke dir für das angebot welches ich liebend gern angenommen hätte wenn ich könnte! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 01:26:19 Uhr
|
Hallo Joanna
Hast Du die Möglichkeit in einem Stall Reitstunden zu nehmen? Denn erstens bist Du einfach etwas zu jung und nur 2,5 Jahre Reiterfahrung - zu wenig Erfahrung um selbständig mit einem Pflegepferd loszuziehen. Würde mich mal weiter um Deine reiterliche Ausbildung kümmern und wer weiss, ev ergibt sich ja im Reitstall plötzlich die Möglichkeit ein Pflegi zu kriegen.
Liebe Grüsse |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 07:25:30 Uhr
|
Ich würde ja wider reitstunden nehmen doch in meiner umgebung kenn ich keinen GUTEN stall in dem ich reitstunden nehmen könnte. |
|
|
reebee
Schweiz
18 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 10:06:21 Uhr
|
vorallem würde ich früher oder später das brevet machen, auch wenn du findest, dass es nichts bringt. es ist für einen pferdebesitzer immerhin ein anhaltspunkt. klar sagt es nicht allzu viel aus, aber es hat schon seine berechtigung. |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 12:11:36 Uhr
|
aber für das muss ich erst mal einen stall finden wo ich reitstunden nehmen kann. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 13:03:38 Uhr
|
Hi Joanna
Ich sehe Dein Problem, ist unheimlich schwierig, wenn es keine guten Reitställe in einigermassen vernünftiger Distanz hat... Mit dem Brevet hast Du übrigens Recht, es ist leider wirklich kein Indikator für gutes Reiten. Aber für etwas Wissen rund ums Pferd, Gesundheit und Haltung und viele Pferdebesitzer wünschen es in der naiven Hoffnung, die Leute können dann auch Reiten;-)) Es ist aber wenigstens eine Grundlage auf welcher sich im Idealfall aufbauen lässt und wenn jemand sich trotz Besitz des Brevets weiter unterrichten lässt und wirklich den Willen zu lernen zeigt, doch eine gute Sache. Ich selber habe es nicht und werde es nicht machen, da keine Turnierambitionen, meine 14 jährige Tochter hat es aber diesen Sommer absolviert, für sie war es mir wichtig, dass sie eine Grundlage hat. Und sie weiss auch, dass sie noch viel zu lernen hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich für Dich eine gute Gelegenheit findet!
Gruss |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 13:25:33 Uhr
|
maximilian: wenn ich die möglichkeit hätte würde ich es vieleicht auch machen ,aber im moment reite ich ja nirgends "leider" wegen dem suche ich ja eine rb. weiss jemand was man vom reiterlichen her für das brevet können muss? glg joanna |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 13:45:23 Uhr
|
das Reiten ist easy, korrektes Auf- und Absitzen, korrekte Hilfengebung, Vorstellung in allen Grundgangarten und verschiedene Hufschlagfiguren in der Gruppe. Kurzes Einzelreiten mit 2 Sprüngen, ca 60cm. Zudem muss das Pferd an der Hand vorgestellt werden. Ich würde Deine Anfrage noch auf verschiedenen Pferdeseiten laufen lassen, es gibt da pferdesport.ch, reitkalender.ch, hypona.ch, horses.ch vielleicht findest Du auf diesem Weg etwas. Drücke die Daumen LG |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 15:09:31 Uhr
|
Danke für die addressen maximilian, ich habe 1000 von inseraten angeschaut doch nicht 1 das nur anähernd in meiner nähe wäre =(na ja kann man nichts machen. lg joanna |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 29.01.2009 : 23:10:02 Uhr
|
Joanna, hat es keine privaten Ställe in deiner Nähe oder Bauern, die Pferde halten? Ich würde alles persönlich abklappern in der Nähe und fragen, ob vielleicht jemand ein Heinzelmännchen brauchen könnte. So bist du um Pferde herum, kannst Erfahrungen sammeln und vielleicht auch einmal eines regelmässig reiten. Fragen darf man immer,wenn man die Antwort nicht scheut. Viel Glück! |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 13:08:57 Uhr
|
Liebe Joanna
Ich hatte eigentlich mehr gemeint, dass DU dort inserieren solltest, in der Hoffnung, ein netter Pferdebesitzer sieht Deine Zeilen oder kann Dir wenigstens einen guten Stall vermitteln;-)
Gruss |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 15:44:29 Uhr
|
maximilian: hab beides gemacht jetz hab ich auf 3seiten ein inserat!purzel: es hat eben fast keine! lg joanna |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 16:20:11 Uhr
|
Dann, Joanna, musst Du den Radius deiner Suche erweitern...Eine meiner RB s, eine 17-jährige Schülerin,nimmt einen Weg von einer Stunde mit dem Zug auf sich, sie kommt zweimal pro Woche.
|
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 16:38:03 Uhr
|
@ purzel das ist ja gerade das problem bei joanna, ihre Eltern möchten nicht das sie in der Weiteren Umgebung sucht da es dann " zu weit weg ist". Aber vieleicht musst Du joanna wirklich nochmals mit Deinen Eltern darüber reden und ihnen erklären das Du in der näheren Umgebung gar nichts findest. Vieleicht lenken sie dann eher ein wenn du es ganz " normal" und sachlich erklärst auch sagst das niemand auf die Inserate antwortet oder inseriert hat in deiner Umgebung. Eine lösung lässt sich immer finden.... |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 16:43:33 Uhr
|
einen versuch ist es schon wert aber habe nicht wirklich hoffnung. purzel: mit 17 ist es aber auch nicht ganz das gleiche! |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 20:50:41 Uhr
|
Das kommt drauf an, was Du Dir, und was Deine Eltern Dir zutrauen. "Meine" Reiterin kommt auch schon, seit sie 15 ist... |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 22:19:29 Uhr
|
Ich weiss zwar nicht, wo deine Präferenzen liegen und ob Du auch Freude an Kleinpferden hättest. Ich habe vor 20 Jahren in Solothurn ein Fjordpferd aus einer seriösen Zucht gekauft. Das Gestüt gibt es immer noch, die Pferde werden dort geritten und gefahren, werden auch in Sportprüfungen eingesetzt. Warum nicht anfragen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, mitzuhelfen und dafür zu reiten? Ist ja von Grenchen aus nicht so weit. |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 22:25:10 Uhr
|
danke für den tipp purzel werd ich sicher machen! lg |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 22:41:43 Uhr
|
fjordpferde.ch Schau doch mal nach... |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2009 : 23:13:16 Uhr
|
soo hab jetzt ne mail geschrieben! bin sowiso fjord begeistert =D |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 31.01.2009 : 10:05:36 Uhr
|
Na, dann viel Glück! |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2009 : 12:49:57 Uhr
|
Wird wohl nichts purzel aber na ja. Hab eine Antwort auf ein Inserat bekommen hab auch zurück geschrieben doch jetz meldet sich die Person nicht mehr. Jaja ist immer das gleiche,habe auch schon auf ein paar inserate geantwortet doch nichts kommt zurück =(( |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2009 : 14:40:34 Uhr
|
liebe Joanna das tönt in deinen ohren vielleicht ein bisschen komisch... aber versuche deine "erwartungshaltung" zu ändern. du rechnest schon so damit, dass es nicht klappt, das wird dir nicht wirklich dienlich sein. der satz " es ist immer das selbe", lässt dich in einer negativhaltung verharren. sei selber ein bisschen offener und optimistischer, das spürt auch dein gegenüber. wer etwas nicht will, findet gründe wer etwas will, findet wege.... viel glück |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2009 : 22:16:17 Uhr
|
Stimmt schon winy doch das ist gar nicht so einfach. Ich hoffe jeden tag das endlich mal eine passende mail kommt doch nichts. Ich sollte mich langsam mal vom pc für 2 tage oder so lösen weil ich langsam süchtig bin immer meine mails zu prüfen und dann halt enttäuscht bin das keine gekommen sind. Daher meine einstellung, doch ich werde irgend einen weg finden! habe pferde entzugs erscheinungen =D muss mal wider stalluft schnuppern! lg joanna |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2009 : 22:34:25 Uhr
|
das verstehe ich sehr gut. und deine idee, mal 2 tage weg vom pc, die ist super. meist kommt etwas auf einem zu, wenn man etwas loslassen kann. ich schaue mal etwas um. komme ja auch aus dem kt SO, aber am anderen ende wenn ich ins jura fahre, komme ich aber immer an grenchen vorbei. kenne da jemanden, vielleicht weiss die etwas... sei geduldig, je gelöster du das angehst, je besser |
|
|
purzel
Schweiz
299 Beiträge |
Erstellt am: 01.02.2009 : 22:45:33 Uhr
|
Genau, Winy sagt es...eine andere Möglichkeit wäre auch, Dich für einen Ferienjob gegen Kost und Logis auf einem gut geführten Hof (wo z.B. Kinderreitferien stattfinden),"anzubieten". In deiner weiteren Umgebung gibt es das bestimmt. Ein Inserat kostet nichts und bringt Dir vielleicht eine neue Möglichkeit.
Gruess Purzel |
|
|
pikatschu_25
2 Beiträge |
Erstellt am: 02.02.2009 : 09:41:27 Uhr
|
Hallo erst einmal. Hast du schon einmal im Stall Kronwall nachgefragt ? Der ist in Solothurn.
kronwall.ch Das ist ein sehr guter Reitstall. Dort kannst du selber das brevet machen.
Meine Pferde stehen leider zu weit weg von dir. Im Moment noch in Diessbach bei Büren.
Liebe Grüsse ein Fribifan |
|
|
a.cattin
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 02.02.2009 : 10:13:35 Uhr
|
liebe Joanna,
ich habe das Forum ein wenig verfolgt. Bin per Zufall darauf gekommen. Wenn du zuverlässig bis und etwas lernen willst,kannst dich mal bei mir melden, ich habe meine Pferde in Bettlach und habe ein paar Jugendliche die bei mir reiten. Du hast ja im Moment Ferien. Klicke auf montastica.ch Melde dich dort oder unter der Nummer 078 698 05 09. Grüessli Anita |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 02.02.2009 : 11:13:36 Uhr
|
pik. : dort war ich schon einfach in grenchen. a.cattin:danke komme darauf zurück! |
|
|
joanna
Schweiz
43 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2009 : 21:00:19 Uhr
|
alsoo, ich habe endlich einen stall gefunden wo ich reiten kann und auch etwas lerne! nämlich bei a.cattin wenn es intressiert oben ist die hp an gegeben! ich danke allen hier die mir hilfe angeboten haben und tipps gegeben haben! glg joanna |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2009 : 21:27:33 Uhr
|
Hey das ist ja echt toll! gratuliere joanna!!!:) |
|
|
Inyuk
Schweiz