Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Meerschweinchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Meerschweinchen
 Ein 4. Meeri? Neues Meerschweinchen in Meeriböckchen-Gruppe möglich?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Valentina

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2009 :  17:10:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage: Ich habe eine Gruppe von drei kastrierten Meeriböckchen in Innenhaltung (alle 3 Jahre). Nun plane ich den Bau eines neuen Stalles, der ziemlich gross werden soll (160 x 160 x 50cm, mit diversen Etagen). Damit wäre ja theoretisch noch Platz für ein weiteres Meerschweinchen. Aber macht es überhaupt Sinn, ein neues Tier in die Gruppe zu bringen? Andererseits wäre dann Platz für ein schon etwas älteres Tierheim-Schweinchen, dass vielleicht schon lange einen Platz sucht...
Was meint ihr dazu?

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  18:51:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
enn, dann auf jeden Fall ein Frühkastrat und kein Weibchen, sonst verstehen sich Deine Böcke dann ev. auch nicht mehr.
Wenn alle zusammen in den neuen Stall ziehen könnte es sicher klappen, ansonsten könntest Du ein TH Tier ja auch wieder zurückgeben denke ich.
Wenn der Stall gross genug ist, wäre es ev. sinnvoll gleich zwei Neue dazuzunehmen, ein einzelnes zu 3 die sich kennen könnte schwieirger werden.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Valentina

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  00:38:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hy Leela, danke für deine Antwort.
Ich habe mich entschieden, keine neuen Meeris zuzutun. Ich bin ganz glücklich mit der kleinen Rasselbande und gönn ihnen den grossen Käfig. Hab heute die Baupläne bekommen, das Ding hat eine Gesamtfläche von knapp 3qm...
Zum Anfang der Seite

tierli

Schweiz
20 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  22:41:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo valentina
falls du dich doch noch zu einem tierheimwaisen entschliessen kannst hab ich dir noch einen tipp!
ein kastriertes böckchen kannst du auf jedenfall dazu tun, und auf das alter kommt es auch nicht wirklich an! nur WICHTIG ist dabei dass du den meeris zeit gibst, langsam angewöhnen! am anfang mit sicht- und riechkontakt durch ein gitter getrennt und dann täglich ein paar minuten unter aufsicht zusammenführen! meeris sind im grossen und ganzen friedliche genossen und tun sich meistens nicht wirklich sehr weh, kleinere keilereien sind am anfang normal, schliesslich muss die rangordnung wieder ausgemacht werden. und wenn ein neuer geruch dazukommt bringt das alle aus dem häuschen und zähneklappern und hochgerissene und hocherhobene häupter (dominanzgehabe) und scheinangriffe sind ganz normal. das gibt sich aber mit der zeit und darum genügend platz, genügend unterschlupfmöglichkeiten mit fluchtwegen und langsames kennelernen und dann klappt es!!

viel spass mit deinen meeris ob nun 3 oder 4!!

liebe grüsse
tierli
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren