Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Spazieren gehen mit meinen Welpen - Frage zu Minutenregel bei Welpe
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt am: 09.08.2009 :  22:12:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Foris

habe eine wichtige Frage bezüglich des Spazierengehens bei meinem Welpen. Sie ist jetzt gut 16 Wochen jung, und ich gehe natürlich regelmässig mit ihr raus. Man sagt ja, dass man pro Lebenswoche ca. 1 Minute am Stück laufen darf, danach braucht der Welpe eine Pause. D.h. ich dürfte mit ihr jetzt etwa 17 Minuten laufen am Stück und sollte sie dann wieder tragen. Allerdings lese ich immer wieder, dass der Welpe solange spielen und rennen kann (mit Artgenossen oder alleine) wie er möchte und dann selber eine Pause macht. Die Minutenregel bezieht sich nur auf das Laufen selber, stimmt das?? Ich gehe mit meinem Welpen Abends oft mit anderen Zwerghunden spazieren, sie spielen, toben, flitzen durch Felder und Wiesen. Wir sind jeweils immer ca. 1.5 Stunden unterwegs, die meiste Zeit davon spielen die Kleinen. Wir Besitzer kriechen in einem Schneckentempo hinterher und bleiben auch oft stehen, die Hunde müssen also nicht im Stechschritt hinter uns herlaufen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass es für meinen Welpen zuviel sein könnte, liege ich da richtig? Ich nehme sie aber auch öfter hoch und trage sie wieder ein Stück, allerdings winselt sie und möchte dann gleich wieder runtergesetzt werden. Kann mir jemand genaueres sagen, sollte ich sie mehr tragen oder ist es noch vertretbar?

Liebe Grüsse

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  08:25:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du darfst keine Strecken laufen, das machst du richtig - lass sie aber selber entscheiden, was sie will.
Trage sie nicht herum, wenn sie älter wird und verlangt dies - wie willst du das dann weiter machen ?
Richtig aufpassen sollte man bei grossen oder Bull - die Hypperaktiv sind. Sie müssen einfach auch lernen mal ruhig zu bleiben.
Mach dir keine Gedanken, gehe nicht stundenlang spazieren, sondern auch nur beim Haus bleiben und spielen lassen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  09:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sheylla! Es stimmt schon, dass ein Welpe, wenn es nicht mehr geht, sich hinlegt und eine Pause gönnt. Nur zu diesem Zeitpunkt ist er bereits voll am Anschlag und wenn die Anderen weiterrennen, dann wird er möglichst rasch auch wieder nach wollen. Weil es ist ja überlebenswichtig für ihn, den Anschluss an das Rudel zu halten. Also 1,5 Stunden spielen und toben in dem Alter und das noch jeden Abend ist zu viel. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig überfordert es einen Welpen, es läuft zuviel, sind zuviele Eindrücke etc. Schau dir eine Welpenspielstunde an, die Hunde lässt man da auch nicht 1 Stunde voll durchtoben und das ist bewusst auch nur 1x die Woche. Um da Ruhe reinzubringen, macht man etwas Ruhiges dann mit dem Hund, damit er sich erholen kann und zwar alle, da tobt es rundherum nicht weiter. Auch wenn du deinen dann trägst, fährt er mental trotzdem nicht runter, sondern ist immer noch im Stress. Meist werden solche Hunde, die ständig überfordert werden und zuviele Eindrücke haben hibbelig oder zum Teil fast schon aggressiv, bekommen Konzentrationsschwächen und Schlafprobleme, soetwas kann bis zu Aggressionen gegenüber Artgenossen führen. Es ist generell so, dass sich Hunde sowieso immer überfordern. Das ist auch wichtig zu wissen in Reha-Phasen, dass man das Pensum der Bewegung nicht dem Hund überlassen darf, da er selbst immer zuviel machen würde. Ich denke 1-2 mal die Woche kannst du es riskieren wenn es unbedingt sein muss oder vielleicht du einfach weniger lang, aber ich würde sicher nicht mehr.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  10:23:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich habe meine auch öfters hoch genommen als ich mit der grossen unterwegs war. Heute mit 13 Monaten ist das absolut kein Thema und keiner will während dem spaziergang zu Mama auf die Arme.

Ich bin mit meinen täglich im ganzen ca. 1,5 Stunden gelaufen aber im ganzen und nicht am abend!
Verteile die 1,5 stunden auf den ganzen Tag und minimiere die abendlichen Spaziergänge auf 1-2 mal die woche.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  10:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Uns wurde von der TA gesagt pro Lebenswoche 5 Minuten Spatzieren am Tag. Gut es ist ein sehr grosser Hund und da muss man schon mehr aufpassen. Auch wurde uns gesagt die Hunde nicht länger als max. 10 Minuten toben und spielen lassen. Ich weiss nicht vieleicht ist das auch übetrieben vorsichtig aber für unseren Bernhardiner hat es sich gelohnt.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  11:14:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Inyuk meintest du nicht 5 Minuten pro LebensMONAT? Die Faustregel ist entweder 1 Minute pro LebensWOCHE oder 5 Minuten pro LebensMONAT, die im Umlauf sind, was schlussendlich wieder mehr oder weniger auf das Selbe hinausläuft.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  18:05:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen und danke für eure Antworten. Jetzt mache ich mir ein total schlechtes Gewissen, ich wusste nicht dass ich meinen Welpen so dermassen überfordere. Ich dachte immer, es macht ihr unheimlich Spass mit den anderen zu spielen, toben und rennen. Aber anscheinend MUSS sie mitlaufen, damit sie die anderen nicht verliert. Ich hoffe, dass ich sie jetzt noch nicht zu sehr geschädigt habe und werde sie spaziergänge auf jeden Fall verkürzen, bzw. sie einfach viel öfter und länger tragen und nicht mehr jeden Abend solange mit ihr raus. Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  18:25:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat da könntest Du noch recht haben, ich glaube es war 5 Min. pro Lebenmonat. Sorry mein fehler habs falsch geschrieben.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  20:43:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist schon okay Inyuk.Kein Problem. Wollte nur der Verwirrung vorbeugen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 10.08.2009 :  20:45:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sheylla, keine Panik. Es macht jeder Fehler bei der Welpenerziehung. Immer wieder und bei jedem Welpen. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und dein Welpi wird das verkraften. Ich finde es gut, wenn du jetzt einfach das Programm runterfährst.
Zum Anfang der Seite

Sheylla


213 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2009 :  10:18:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Granat, hoffe du hast recht, ich möchte nur das Beste für die Kleine. Sie ist zwar nicht mein erster Hund, der älteste ist 13, ein Bernersenn Mix. Vor 13 Jahren hatte meine Familie noch keine Ahnung von Hunden, von einer Minutenregel ganz zu schweigen. Wir waren mit ihm als Welpe immer mehrere Stunden Gassi. Ihm geht es aber trotzdem top, er hat zwar manchmal ein bisschen Probleme mit dem Aufstehen, aber ich denke in dem Alter ist es normal. Diesen Fehler werde ich jedoch nicht mehr machen! Schliesslich will ich nicht die Gesundheit meiner Maus aufs Spiel setzen! Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Pitchoune

Schweiz
82 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2009 :  22:44:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sheylla

Diese Regeln - eine Miunte pro Lebenswoche, fünf Minuten pro Lebensmonat - sind Richtlinien, aber jeder Welpe ist verschieden. Also meinem Welpen sah man immer an, wenn er müde wurde: Dann trug er seinen Wedel nicht mehr soooo hoch wie sonst Wenn wir dann nicht wieder zu Hause waren, machten wir halt eine Kuschelpause. Wenn er wieder munter war, gingen wir weiter. Er war aber immer ein "Fägnäscht" und brauchte eher etwas mehr Bewegung.
Beobachte deine Kleine gut. Grundsätzlich ist es nicht gut, sie zu sehr zu belasten. Sollten sie mal zwischendurch aber etwas überfordert sein, dann ist das nicht schädlich. Es darf einfach nicht zur Gewohnheit werden.
Wenn deine Kleine eineinhalb Stunden am Stück durchspielt, dann ist das wirklich so was wie "Gruppendruck". Da würde ich bremsen... Vielleicht gehst du früher mit ihr zurück?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren