Ü B E R S I C H T |
Admin |
Erstellt am: 07.09.2009 : 15:23:28 Uhr Gratis E-Book Download - Anti-Betrugskampagne der Schweizerischen Kriminalprävention
[Zitat R. Levine «Es gehört zu der grausamen Ironie des Lebens, dass wir genau dann am verwundbarsten sind, wenn wir uns am wenigsten gefährdet fühlen.»]
Aus der täglichen Arbeit bei Tier-Inserate.ch kann nur bestätigt werden, wieviel Missbrauch einem leider gerade auch im Tieranzeigen Bereich begegnet. Zum Glück existiert ein gratis E-Book, dass Sie über (fast) alle Tricks dieser miesen Betrüger aufklärt!
Darum an dieser Stelle einmal der wichtige Hinweis auf die Anti-Betrugskampagne der Schweizerischen Kriminalprävention! Hierzu können Sie das kostenloses E-Book (PDF-Format) «Den Trick kenne ich» mit einem Vorwort der Schweizerischen Kriminalprävention downloaden.
«Den Trick kenne ich» Betrugssignale, -strategien und -delikte frühzeitig erkennen und vorbeugen: http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/Upload/Betrugspraevention-den-Trick-kenne-ich.pdf
[Zitat den-trick-kenne-ich.ch Die SKP bietet die gesamte Kampagne als gratis E-Book im PDF Format an! Es ist ausdrücklich erlaubt, ja sogar erwünscht, dass Sie dieses E-Book weitergeben, verschenken oder auf Ihren eigenen Webseiten, Blog oder Social Network Profilen zum Download anbieten!]
«Den Trick kenne ich» - Gratis Download des PDF / E-Book www.den-trick-kenne-ich.ch/4/de/7intern/110_gratis_download_pdf_ebook_der_kampagne.php
Auch gibt es eine Buchausgabe, welche unter dem Titel «Den Trick kenne ich», Autor: Hajo Michels, ISBN: 978-3-940445-36-0 erschienen ist und im Buchhandel bezogen werden kann.
Zitat Inhaltsverzeichnis aus dem gratis E-Book «Den Trick kenne ich»
1. Betrugsmerkmale 1.1. «Nur noch heute!» 1.2. «Zu schön, um wahr zu sein!» 1.3. «Gratis kann teuer sein!» 1.4. «Auch Heuchler müssen sterben...» 1.5. «Haben Sie doch ein Herz...» 1.6. «Das machen alle so...» 1.7. «Gemeinsamkeit kann verbinden oder fesseln!» 1.8. «Mehr Schein als Sein...!» 1.9. «Entwaffnende Ehrlichkeit...» 1.10. «Nur für Sie...» 1.11. «Ich beschütze Sie...»
2. Opfermerkmale 2.1. «Das steht mir zu!» 2.2. «So was gibt es doch nicht!» 2.3. «Ist das echt so einfach?» 2.4. «Ich bin ein Glückskind!» 2.5. «Alle Menschen sind gut!» 2.6. «Mir passiert schon nichts!» 2.7. «Mich kann keiner hereinlegen!» 2.8. «Den Trick kannte ich noch nicht!» 2.9. «Ja, Sie haben recht: 2+2 = 5!» 2.10. «Mir macht keiner was vor!» 2.11. «Immer passiert mir so was!» 2.12. «Ich bekomme ja nie, was mir zusteht!» 2.13. «Irgendwann wird es mir finanziell auch besser gehen! Oder werde ich auch mal Glück haben» 2.14. «Ich will auch, was alle anderen haben!» 2.15. «No Risk, no Fun!»
3. Betrugsanfälligkeit 3.1. Finanzielle Krise 3.2. Krisen 3.3. Stress, Eile, Zeitdruck 3.4. Langeweile 3.5. Ferien 3.6. Grosser Gewinn / Erbe 3.7. Grosser Verlust 3.8. Grosse Sorgen / Ängste 3.9. Grosse Freude (Hochzeit, Geburt)
4. Betrugsdelikte 4.1. Finanzbereich 4.1.1. Anlagebetrug 4.1.2. Projektbetrug 4.1.3. Kreditvermittlungsbetrug 4.1.4. Vorschussbetrug / Nigerianische Betrügerbanden 4.1.5. Bargeldanweisungen (Western Union) 4.1.6. Geschenkkreise 4.1.7. Falschgeld 4.1.8. Angeblicher Lotteriegewinn 4.2. Internet 4.2.1. Auktionen 4.2.2. Kauf 4.2.3. Auto-/Motorradkauf 4.2.4. Nigeria Connection 4.2.5. „Gratis“ Angebote und Abonnements 4.2.6. Phishing 4.2.7. Unseriöse Arbeitsangebote 4.2.8. Angeblicher Lotteriegewinn „Loteria Primitiva“ 4.3. Tricks und Fallen 4.3.1. Enkeltrick 4.3.2. Seniorenfahrten 4.3.3. Scharlatane / Lebensberater 4.3.4. Angeblicher Lotteriegewinn 4.3.5. Eintrag in Firmenregister 4.3.6. Timesharing
Weitere Details und Infos finden Sie auch unter www.stoppbetrug.ch |
D I E 3 L E T Z T E N A N T W O R T E N (Neue zuerst) |
Admin |
Erstellt am: 09.07.2010 : 11:41:11 Uhr Wieder einmal der wichtige Hinweis betreffend «Vorschussbetrug»!
Immer grösste Vorsicht bei Geldüberweisungen ins Ausland!!!
Denn in den meisten Fällen steckt der «Vorschussbetrug-Trick» dahinter und das überwiesene Geld ist für immer verloren!!!
Aktuelle Warnungen sind auch auf der Webseite des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements zu finden.
Bundesamt für Polizei - Aktuell > Warnungen fedpol.admin.ch/fedpol/de/home/aktuell/warnungen.html
Zum Beispiel wird vor folgenden Betrügereien und Tricks gewarnt: - Variante von Vorschussbetrug - Vorschussbetrug - Rip-Deal oder Geldwechselbetrug - Internetauktionen und Escrow-Dienstleistungen - Kreditvermittlungsbetrüge - Enkeltrick
Wichtige Infos zu Betrug und Missbrauch sind zudem auch auf der Webseite von Aktenzeichen XY zu finden.
e110.de - Webseite von Aktenzeichen XY - Tricks und Maschen Auf e110.de finden Sie tagesaktuelle Crime - News, Ergebnisse und alle Fälle aus Aktenzeichen XY ungelöst sowie Tipps und Tricks zur Sicherung Ihres Hauses, der Wohnung und Ihrer Wertsachen. |
Admin |
Erstellt am: 12.10.2009 : 20:05:45 Uhr Nach wie vor finden die Betrugs-Hinweise von Tier-Inserate.ch leider noch viel zuwenig Beachtung! Darum hier wieder mal ein Hinweis!
Wie heisst es doch: «Zu schön, um wahr zu sein!»
Besonders der «Vorauszahlungs-Trick» ist einer der am häufigsten anzutreffende Betrugsversuche bei Tier-Inserate.ch
Siehe zum Beispiel auch folgenden Tierforumsbeitrag: «Yorkshire Terrier Welpen: der miese Trick mit den zuckersüssen Hundefotos!» |
Admin |
Erstellt am: 07.09.2009 : 16:22:29 Uhr Als Ergänzung zum Thema Betrug / Cybercrime / Internet-Kriminalität
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement - Bundesamt für Polizei fedpol.admin.ch
Cybercrime - Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internet-Kriminalität (KOBIK) kobik.ch - Schweizerische Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität
[Zitat KOBIK Webseite: Die Schweizerische Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) ist Anlaufstelle für Personen, die verdächtige Internetinhalte melden möchten. Diese Meldungen werden an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden im In- und Ausland weitergeleitet.
KOBIK sucht zudem aktiv im Internet nach strafrechtlich relevanten Inhalten.
KOBIK ist für eine vertiefte Analyse im Bereich der Internetkriminalität besorgt und steht der Öffentlichkeit, Behörden und Internetservice-Providern als Kompetenzzentrum zur Verfügung.] |
|
|