Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Hundehalterkurs, wo in der Nähe von Buchs SG, Kursbesuch für Hundehalter

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort schreiben zu können.

Auflösung:
Benutzer:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenEmail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen Spoiler einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist AN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufel [):] Winken [;)] Clown [:o)]
Blaues Auge [B)] Achter Kugel [8] Angst [:(] Schüchtern [8)]
Schockiert [:0] Verärgert [:(!] Erschöpft [xx(] Müde [|)]
Küsse [:X] Zustimmen [^] Mißbilligen [V] Frage [?]

  Signatur anhängen.
Dieses Thema abonnieren.
    
Hinweis: Speichern Sie längere Texte sicherheitshalber noch vor dem eintragen separat ab, damit bei Systemfehlern Ihre verfassten Texte nicht verloren sind! Siehe auch Interner Serverfehler - Vorsicht bei langen Texten und Forumsbeiträgen

Ü B E R S I C H T    
Kimura Erstellt am: 20.10.2008 : 15:08:17 Uhr
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wo ich einen Hundhalterkurs in der Nähe von Buchs SG absolvieren kann? Es ist ja ein neues Gesetz seit dem 01.09. in Kraft, dass vorschreibt jeder Hundehalter muss einen Kurs besuchen. Danke für eure Antworten.
D I E    29   L E T Z T E N    A N T W O R T E N    (Neue zuerst)
Guest-User Erstellt am: 19.03.2009 : 17:56:19 Uhr
Ich hatte meinen Hund über ricardo von einem Züchter gekauft. Bevor ich den Hund gekauft hatte, bin ich vorbeigegangen um zu schauen.
Das ganze endet in einem Chaos wie viele Gesetzte. Ich mache mir nicht so viel Gedanken über dieses sinnlose Gesetz wie es ist im Moment.
Mal schauen was noch für Böcke geschossen werden. Der Mensch hat so ein intelligentes Hirn.
Was macht er? Er schafft sich Probleme um Probleme.
Guest-User Erstellt am: 19.03.2009 : 17:55:09 Uhr
Ich hatte meinen Hund über ricardo von einem Züchter gekauft. Bevor ich den Hund gekauft hatte, bin ich vorbeigegangen um zu schauen.
Das ganze endet in einem Chaos wie viele Gesetzte. Ich mache mir nicht so viel Gedanken über dieses sinnlose Gesetz wie es ist im Moment.
Mal schauen was noch für Böcke geschossen werden. Der Mensch hat so ein intelligentes Hirn.
Was macht er? Er schafft sich Probleme um Probleme.
shakira Erstellt am: 18.03.2009 : 20:04:15 Uhr
Ich habe mich an einem Praxis Kurs angemeldet und bin gespannt was man da so für Tips bekommt.
Und was mich erstaunt, viele sprechen von 5 Stunden und bei der ich mich angemeldet habe, geben auch fünf Stunden. Obligatorisch sind aber nur 4 Stunden..
Als ich das mit den Obligatorischen Stunden einer meiner Kollegin erzählte, lachte die laut und meinte auch, wie viele, daaaaaaaaas würde sie schon gar nicht machen...
Guest-User Erstellt am: 18.03.2009 : 19:10:26 Uhr
Ich werde schauen was passiert. Da ich einen Hunde halte schon seit fast 11 Jahren, müsste ich nur 5 Stunden machen.
Müsste ich mit dem neuen Hund diesen Kurs machen, dann würde ich Extra schauen wo der Kurs teuer ist.
Die Rechnung sende ich dann ans BVT.

Steht schon der Zaun für die Hunde um den Bundesplatz.
misha Erstellt am: 18.03.2009 : 18:55:36 Uhr
Machen viele, würde ich auch so machen. Denke nicht, dass dieses undurchdachte spontan Gesetz lange halten kann
Guest-User Erstellt am: 18.03.2009 : 18:21:22 Uhr
Hallo Zusammen

Sehr viele Leute, wissen überhaupt nicht`s von solchen Kursen stellte ich fest.
Von einigen hatte ich gehört, dass sie einen Hund kaufen und abwarten.
So wich ich vermute, wird das neue Hundegesetz abgeändert in der jetzigen Form.
Fara Erstellt am: 18.03.2009 : 09:10:55 Uhr
Hallo Kumura

Frag mal bei Heini Beck, Azmoos an oder der SC OG Rheintal scogrheintal.ch (Platz in Sevelen) an. Meines Wissens dürfend diese die Kurse anbieten.

Alltagshund Erstellt am: 18.03.2009 : 08:58:16 Uhr
Granat Erstellt am: 07.01.2009 : 08:47:48 Uhr
Hallo Kimura!

Im Moment stehen die 5 Hundeschulen fest, die die Hundetrainer ausbilden dürfen, damit diese wiederum die Kurse für die Welpenbesitzer geben dürfen. Diese wurden Nov./Dez. vom Bundesamt für Veterinäramt bekanntgegeben.

Eine dieser 5 Hundeschulen ist die von Nicole Fröhlich in Maienfeld (footstep.ch). Also nicht weit von Dir. Frag doch mal dort an, wie der Stand der Dinge ist und ob es schon Absolventen unter den Hundetrainern gibt. Da bist Du sicher am richtigen Ort und viel Spass mit Deinem Vierbeiner. Ansonsten gibt es eine super gute Hundeschule in Mäder (Kriessern gleich über der Grenze), heisst Leben mit Hund (lebenmithund.at). Kann ich persönlich nur wärmstens empfehlen.

LG und viel Spass mit Deinem Vierbeiner.

Granat
Alltagshund Erstellt am: 06.01.2009 : 12:12:07 Uhr
In der Nähe von St.Gallen, ab 1.1.2009 bei uns im Angebot!!

Sachkundenachweis (Obligatorischer Hundehalterkurs)

Seit dem 01.09.2008 gilt das neue Tierschutzgesetz und die neue Tierschutzverordnung, worin unter anderem festgehalten wird, dass alle Hundehalter einen obligatorischen Kurs mit dem Hund absolvieren müssen. Ziel dieses Obligatoriums ist es, den Hundehaltenden den richtigen Umgang mit dem Hund zu lehren.
Theoriekurs vor dem Kauf eines Hundes
Wer noch nie einen Hund besass, muss vor dem Kauf eines Hundes einen Theoriekurs besuchen. Der Theoriekurs umfasst 6 Lektionen und beinhaltet folgende Themen: Hund und Recht, Gesundheit, Verhalten, Lerntheorie, Rassenkunde, Ausdrucksverhalten und Kommunikation, Problemverhalten. Sie erhalten schriftliche Unterlagen.

Wir empfehlen allen, also auch denjenigen, welche bereits einen Hund hatten, diesen Theoriekurs, da wir davon überzeugt sind, dass 99,9% aller Hundehaltenden profitieren werden. Ausserdem hat man nie ausgelernt!

Training mit dem Hund
Jeder Hundehalter hat die Pflicht, seinen Hund so zu erziehen, dass er ihn in der heutigen Umwelt angemessen führen kann. Das Training mit dem Hund muss im ersten Jahr nach Erhalt des Hundes absolviert werden und es umfasst 5 Lektionen mit folgenden Inhalten: Lobwort, Abbruchsignal, Rückruf, Leinenführigkeit, Sitz, Platz. Sie erhalten jeweils einen Trainingsplan und Trainingskarten mit den einzelnen Übungen.
Wer schon mal einen Hund hatte, dem ist bewusst, dass es viele Lektionen mehr bräuchte, um einen Hund zu erziehen. Diese 5 Lektionen sind also erst der Anfang einer guten Hundeerziehung. Es muss Ihnen also bewusst sein, dass Sie nach diesen 5 Lektionen keinen gut erzogenen Hund haben, weswegen wir jeweils einen weiteren Kurs zur Erziehung empfehlen.

Weitere Infos unter alltagshund.ch
Mirjam Erstellt am: 09.12.2008 : 18:19:53 Uhr
Hallo

Ab Februar 2009 kannst du bei mir diesen Kurs absolvieren. Ich wohne im Toggenburg und werde dort diese Hundehalter Kurs anbieten. Übrigens sind wir die ersten, die diese Kurse anbieten werden. Gleichzeitig bin ich Instruktorin bei Wakonda. Diese Institution bildet diese Hundehalter-Trainer aus.
Falls ihr noch mehr Fragen dazu habt meldet euch an

Mirjam Koller, 071 993 18 11, kollerebnat@bluewin.ch

Grüessli Mirjam
Leela Erstellt am: 26.11.2008 : 19:26:17 Uhr
Na toll. Bei einem Welpen sind solche Übungen sicher sehr sinnvoll.
Doch wenn ich da an meine bisherigen Hunde zurückdenke, wären da bei weitem nicht alle durch so einen Test gekommen. Weder meine erste Mischlingshündin die als Welpe schlechte Erfahrungen gemacht hat, noch mein derzeitiger Chi der fremden Menschen gegenüber sowieso misstrauisch eingestellt ist.

Na ja, mal schauen was da noch auf uns zukommt...
Schay Erstellt am: 26.11.2008 : 16:55:54 Uhr
Leela
Es geht schon darum die Hundeschule zu besuchen, aber darin befinden sich Ziele wie, sich von fremden Leuten anfassen lassen, nicht erschrecken bei Lärm usw..
Das ganze geht vom Bild des Idealhundes aus, was ja durchaus erstrebenswert ist, aber bei vielen Hunden nicht machbar ist.
Diese Ziele hätte meine Podencohündin nie erfüllen können. Und mein jetztiger Schäfermix, hat die Schäferhundeaugenkrankheit, sieht also nicht so gut und erschrickt daher bei unerwartetem Lärm.
Was sie machen, wenn der Hund die Ziele nicht erreicht weiss ich nicht, der Staat wohl auch noch nicht :-((. Kurs endlos wiederholen, Geldbuse, Leinenzwang, Maukorb ?
Torok Erstellt am: 26.11.2008 : 16:40:58 Uhr
ja ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll...würde mich echt mal interessieren. Mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt.

gruäss
Leela Erstellt am: 26.11.2008 : 16:35:08 Uhr
Nun ja, es geht ja wohl eher um ein paar Stunden obligatorische Hundeschule als um einen Wesenstest, oder?
Soweit man das jetzt schon sagen kann...

LG, Leela
Schay Erstellt am: 26.11.2008 : 16:30:15 Uhr
Bin eigentlich ein Freund des neuen Hundegesetztes, sprich dass man nun Hundekurs besuchen muss und so mehr schwarze Schafe ausgesiebt werden könnten bzw. in die Pflicht gerufen werden. Das Gesetz steht, aber die Umsetzung hängt noch halb in den Wolken.
Geschweige dann Spezialregelungen für spezielle Hunde. Sprich meine Hündin hatte sich nie von fremden Menschen streicheln lassen, auch kein Wunder, wenn sie zum Entsorgen an einem Baum aufgehängt wurde.
Das ganze könnte für schwierige Hunde übel werden. Wer nimmt dann einen solchen Hund? Und wieviele Hunde werden abgegeben, wenn sie die Anforderungen nicht erfüllen können?
Habe ja seit 6 Wochen eine 1 1/2jährige Leonbergermixhündin mit null Erziehung, aber immerhin nun fast schon stubenrein *freu* und nun ist Hundeschule angesagt. Aber wenn der Staat in einem halben Jahr kommen und finden, ich müsse den obligatorischen Hundekurs besuchen -können die mich mal. Schliesslich sind sie nicht rechtzeitig zum Gesetz mit der Umsetzung dran.
Torok Erstellt am: 26.11.2008 : 14:58:01 Uhr
Allgemeine Frage zu dem neuen Tierschutzgesetz: Wenn ich jetzt als Anfänger mir neu einen Hund anschaffe - einer, der ich z.B. aus dem TH rette, und der praktisch nichts kennt und sehr ängstlich ist. Ab wann muss ich in diesen Kurs + Praktische Prüfung? Angenommen, es dauert lange, bis er auftaut…wie funktioniert denn das?

Kimura Erstellt am: 23.10.2008 : 11:38:43 Uhr
Nun habe ich hier doch einige, die die gleichen Infos haben wie ich. Wenn man bedenkt, heisst es in der Gesetzgebung, dass zurest ein Kurs absolviert werden muss, bevor der Hund gekauft werden darf. Und dann einen Kurs mit dem Hund. Was für mich eine enorme Unverständlichkeit beinhaltet, dass sich mal schlaue Leute etwas augedacht haben, und dann nicht mehr weiter kommen. So hätte ich noch immer keinen Hund und müsste auf unsere Berner Warten.
Aber nicht nur mit den Hunden wurde es schlimmer, auch mit anderen Tieren.
Ich importiere schon seit 3 Jahren Zierkarpfen (KOi ) aus Japan. Als ich die Baubewilligung eingereicht hatte, bekam ich vom Veterinäramt eine Auflage, einen Tierhaltekurs zu besuchen. Als ich mit der zuständigen Behörde telefonierte um näheres über diesen Kurs zu erfahren, musste ich laut lachen. Es gibt keinen Spezifischen Kurs für Fische. Sondern ich müsste einen Kurs absolvieren wie man mit Kaninchen und Meerschweinchen umgeht. So etwas Paradoxes habe ich noch nie gehört.
"Unsere Schweiz geht vor die Hunde"
shamiro Erstellt am: 21.10.2008 : 23:18:09 Uhr
Also ich würde mir wegen diesem "ogligatorischen" Kurs keinen Kopf machen.
Es ist noch zu viel unklar. Wie die Kurse aussehen, wer sie geben darf, wie die Kontrollen sein werden usw.
In meiner Tageszeitung las ich kürzlich, dass dieser Kurs bereits wiederum nicht mehr für alle Hunde obligatorisch sein soll.Das Einzige was ich daran gut fände, wenn dadurch so etliche Pseudohundetrainer endlich "elimiert" würden.
Snowy Erstellt am: 21.10.2008 : 20:27:42 Uhr
Ich weiss nur, dass jeder der eine solche Ausbildung anbieten will, ein Gesuch einreichen muss.....wie gesagt, ich kann Euch auch nur die Infos mitteilen die ich habe....aber leider kennen wir ja alle Bern...schnell ein Gesetz machen und dann kommt lange nichts
Maximilian Erstellt am: 21.10.2008 : 19:40:48 Uhr
irgendwie ist aber schon was gegangen, denn eine Bekannte musste ihre Hundeschule wegen der neuen Regelungen schliessen. Hm, bohr mal ein bisschen bei der SKG... Leserbrief in die nächste Zeitung wär bestimmt auch gut...
Snowy Erstellt am: 21.10.2008 : 19:16:18 Uhr
ja eben die müssen einen Entwurf machen wie und was genau diese Ausbildung enthalten wird und es ist noch nichts entschieden....
Snowy Erstellt am: 21.10.2008 : 19:14:49 Uhr
Ich weiss nur, dass zuerst Leute ausgebildet werden müssen, und wir hätten die Chance die ersten zu sein, weil wir eben die Tierpfleger-ausbildung machen. Doch wie gesagt, ich kann Euch allen nur sagen, was uns der Lehrer sagt.....
Maximilian Erstellt am: 21.10.2008 : 19:05:02 Uhr
Snowy, die SKG auch nicht? s. den Link den ich oben angegeben hab. Ist ja der Dachverand des Hundewesens in der Schweiz, die sollten da ja schon Auskunft geben können.
Snowy Erstellt am: 21.10.2008 : 17:50:13 Uhr
Hallo zusammen
Ich mache zur Zeit die Tierpflegerausbildung und es ist noch kein Kurs in Sicht Wir werden jede Woche über die Neuigkeiten informiert, aber Bern weiss noch nicht wie und wann!!!Super Bestimmungen!!!!
Maximilian Erstellt am: 21.10.2008 : 17:00:04 Uhr
Melde Dich bei der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft), die wissen da Bescheid. Hier der Link: hundeweb.org

en liebe Gruess
Kimura Erstellt am: 21.10.2008 : 09:37:23 Uhr
Danke für eure Antwort. Ich finde es einfach etwas Unorganisiert, wenn ein Gesetz in Kraft tritt und keiner weiss bescheid. Ich habe mich auch in der Hundeschule informiert und die haben mir gesagt, es müssen zuerst Leute ausgebieldet werden um den Kurs anbieten zu dürfen.
Meck Meck Erstellt am: 20.10.2008 : 15:33:54 Uhr
Hi! Das Kantonale Veterinäramt müsste das eigentlich wissen...
Bacardi Erstellt am: 20.10.2008 : 15:24:47 Uhr
Hey Kimura

Ich habe mich bei der örtlichen Hundeschule informiert. Mach dass doch auch so. Wenn die nicht weiterwissen, wer dann? Als ich Hundi auf der Gemeinde angemeldet habe, wussten die mir nämlichen keinen Rat.

Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren