Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Hündin träumt, wer weiss mehr? Wer kennt sich aus?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt am: 12.03.2009 :  17:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, meine Hündin träumt sehr viel, eigendlich immer wenn sie schläft.
Das Spezielle daran ist, dass sie immer alle Haare aufgestellt hat, die Lefzen zieht und knurrt.
Im "richtigen" Leben ist sie die freundlichkeit in Person (Hund).
Sie hat ihre Haare noch nie gestellt ist immer fröhlich und super gut gelaunt.
Was bedeutet das, dass sie so böse träumen muss?
Erlebt sie im Alltag vielleicht Dinge, die sie so stark verarbeiten muss?
Wer kennt sich aus?

Danke, lg Mija

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  17:38:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mija

Zu dem Thema kann ich dir leider nicht viel sagen. Da Hunde nicht sprechen können, sind Gebiete wie Traumdeutung natürlich reine Spekulationen. Wissenschaftlich gesehen ist ein Hund nicht dazu in der Lage, einen Alptraum wie der Mensch es kennt, zu erleben. Auch beim Lefzenziehen usw ist es schwierig zu sagen, ob das nun so empfunden wird wie es aussieht, oder ob der Hund traumlich im friedlichen Spiel diese Mimik aufgrund Muskelkontraktionen zeigt. Vorallem hat dieses Verhalten beim Hund nichts mit dem realen Leben zu tun. Ist also nicht so, er zieht Lefzen und stellt Fell, deshalb ist er vielleich auch real mal böse. Zusammengefasst: Wissenschaftlich kann der Hund keine "bösen Träume" haben.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Delania

Schweiz
28 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  18:23:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo mija
mein hund träumt auch manchmal... da knurrt er... jault.. zappelt mit den beinen....
und ich habe mich auch schon gefragt... was der wohl träumt....
aber ich denke mal, da kann dir niemand eine antwort geben....
und ich gebe misha recht....

von misha:
Vorallem hat dieses Verhalten beim Hund nichts mit dem realen Leben zu tun. Ist also nicht so, er zieht Lefzen und stellt Fell, deshalb ist er vielleich auch real mal böse
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  18:39:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau das habe ich mir ja überlegt, wie zum Beispiel ob sie vielleicht im alltäglichen Ablauf was hat, das sie zwar gut verkraftet, jedoch im Traum verarbeiten muss.
Mir ist einfach sehr wichtig, dass es ihr gut geht.
Falls ich was verändern könnte (WENN sie im Traum verarbeiten muss), würde ich das natürlich tun.
Habe auch im Internet mal geschaut, doch überall sind die gleichen Aussagen die Ihr beide auch beschreibt.
Vielleicht träumt sie ja auch nur von einem saftigen Steack, das sich nicht fressen lassen will
Zum Anfang der Seite

catba

Schweiz
113 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  18:45:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist schon richtig Mija, Hunde verarbeiten tatsächlich oft beim Schlafen... Je nach gibt es halt eine "Geräuschkulisse".
Meiner bellt oder knurrt manchmal, jedenfalls sollte man nie den Hund wecken deswegen
Gruss Catba
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  19:39:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kenn das auch bei unserem bulli, der zappelt zieht die leftzen hoch, macht so uuu, mega stress hat er im traum. wir lachen immer darüber.. die verabeiten doch so auch dinge.. das gehirn muss ja wieder geleert werden.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  20:14:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eigentlich alle Hunde träumen zwischendurch und eigentlich ist es gut, wenn sie träumen, weil dann sind sie am Verarbeiten. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass Welpen genug schlafen, weil sie verarbeiten und setzen das was man ihnen zeigt erst dann um.

Von der Seite der Telepathie her gesehen, ist es so, dass man sich in Träume von Hunden auch einloggen kann. Also von dieser Seite her gesehen Träumen Hunde schon auch in einer ähnlichen Form wie wir.

Wenn ein Hund jetzt ständig träumt, wie Mija es beschreibt, dann kann es schon sein, dass der Hund im Moment sehr viel zu "verdauen" hat, vielleicht etwas gestresst ist oder überfordert. Da gibt es ein einfaches Hausmittel, mit dem man auch nichts verhauen kann. Man nehme Notfalltropfen aus Blütenessenzen (kriegt man in jeder Drogerie) und kann sie auf folgende Arten geben: Entweder 2-3 Tropfen 2-3x tägl. auf ein gut saugendes Hundeguetzi od. Brotbröckchen und eingeben, 2-3 Tropfen einfach immer ins Trinkwasser, oder wenn der Hund die Wirkung schon kennt (z.B. ab dem 2. Tag) und es wirklich braucht auf die Hand tropfen, er wird es ablecken, obwohl es für ihn grusig ist, das ist manchmal ein guter Test. Dies ist wirklich etwas absolut unproblematisches und kann keinerlei Nebenwirkungen haben, deshalb gebe ich dies hier auch an. Übrigens tut ihr euren Hundis auch einen Gefallen mit Notfalltropfen nach extremen Stresssituationen oder negativen Erlebnissen oder Unfall. Sollte es der Hund gar nicht einnehmen so kann man 2-3 Tropfen innen an die Ohrspitze auf beiden Seiten leicht einmassieren, denn dort befindet sich ein wichtiger Schockpunkt.
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 12.03.2009 :  21:10:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat, super Tip, danke!
Da ich sowiso die Notfalltropfen immer bei mir habe ist es ein leichtes sie der Kleinen zu verabreichen.
Träume sind wichtig, ich denke für nahezu jedes Lebewesen.
Ich denke dass mein Mädchen wirklich etwas viel Traumstoff hat. Bin erst vor einem Monat umgezogen, habe die Arbeit gewechselt etc...
Zum Anfang der Seite

Bacardi


238 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  00:20:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Hundi träumte lange Zeit sehr traurig. Wimmerte vor sich hin und zitterte am ganzen Körper.

Das war die Zeit, als er extreme Verlustängste hatte. Sein Frauchen ist ja im Sommer gestorben und seit her wohnt er bei mir. Es war sehr erstaunlich, habe ich mich am Tag extrem stark um ihn gekümmert, mit ihm geknuddelt und Trainingseinheiten gemacht, Agility für Senioren und Nasenarbeit, waren seine Träume weniger heftig. Musste ich jedoch lange arbeiten und hatte deswegen nicht allzu viel Zeit mich intensiv um ihn zu kümmern (er ist immer mit zur Arbeit gekommen) so waren seine Träume schlimmer.

Nun träumt er nur noch selten schlecht. Oft wedelt er sogar leicht mit dem Schwanz.

Ich habe auch Notfalltropfen eingesetzt und natürlich am Tag versucht ihm möglichst ein stabiles und sicheres Umfeld zu bieten. Am Abend bevor er schlafen ging immer noch geknuddelt und ihm erklärt, dass er für immer bei mir bleiben darf, egal was passiert....

Ich weiss nicht, was am meisten geholfen hat...

Beobachte deinen Hudn genau um herauszufinden wann sie schlimm träumt...
Vielleicht kannst du ihr so helfen...
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  03:27:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Bacardi
Nun träumt er nur noch selten schlecht. Oft wedelt er sogar leicht mit dem Schwanz.


Was gar nicht unbedingt Freude heisst
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  07:56:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Demfal das gleiche "problem" wie bei diesem hier:
tagesanzeiger.ch/digital/dossier/wild-wide-web/Traeumender-Hund-startet-auf-Youtube-durch/story/19464632
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 13.03.2009 :  18:03:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe von cesar millan zu diesem thema auch gelesen, dass vorallem hunde in unserer zivilisation so "wild" träumen, er es bei hunden die nicht soviele eindrücke aus dem menschlichen umfeld zu verarbeiten haben dieses verhalten nicht zeigen.

@granat
zu den notfalltropfen...ich finds super heikel einfach zu schreiben, dass die gar keine nebenwirkungen haben. alles was "wirkt" hat auch nebenwirkungen...meine hundine ist ein beispiel...sie reagiert absolut heftig auf notfalltropfen, dreht völlig ab..(gabs für ängste bei gewitter)...ging lange bis ich es in bezug zu den tropfen gestellt habe, doch es ist absolut klar. also immer vorsichtig mit allem was ihr gebt...beobachtet eure tiere danach genau.
Zum Anfang der Seite

LittleT


3 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2009 :  23:38:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mija
Meine drei Hunde träumen alle. Der Eine winselt, fiept, knurrt, strampelt... der Andere fiept und knurrt nur und der dritte strampelt meist nur. Vermutlich ist es doch wie bei uns Menschen; im Traum werden die Erlebnisse des Tages aufgearbeitet. Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen, vorallem, wenn sich Dein Hund im Alltag "normal" verhält. Meine drei Hunde sind alle recht selbstsicher und ausgelastet, trotzdem haben sie hin und wieder (vermutlich) schlechte Träume. Man soll träumende Hunde nicht aufwecken, da sie sich dann in der Tiefschlafphase befinden. Hab ich mal gelesen, kann mir das vorstellen, eben - wie bei uns Menschen
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2009 :  21:36:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@lasha: Glaube mir, ich bin extrem vorsichtig, was ich rate. Da ich aber eine fundierte Ausbildung auf diesem Gebiet habe und genau weiss, was ich da geschrieben habe, kann ich voll dahinter stehen. Wenn dein Hund so massiv reagiert auf die Tropfen, dann hat er sonst ein Problem. Da es sich bei energetischen Essenzen um Informationsmedizin handelt, sind diese Produkte nicht gleich zu setzten wie z.B. Phytopräparate oder Homöopatische Präparate. Nimmst du ein falsches Homöopatisches Mittel oder ein zu hoch dosiertes, so kann man eine Krankheit auslösen, die gar nicht im Körper war. Mit energetischen Essenzen kann man rein gar nichts auslösen. Entsteht eine Resonanz mit einer energetischen Essenz so wird diese Schwingung "gebraucht". Also reagiert dein Hund auf diese Tropfen so braucht er sie auch. Wenn dein Hund richtige Probleme mit Gewittern hat, dann kannst du gleich vergessen, dass da Notfalltropfen alleine helfen, im Gegenteil, wenn du dann noch andauernd mit Tropfen an ihm rumhantierst, dann hat er erst recht das Gefühl, dass jetzt da was nicht in Ordnung ist. Sprich dann kommst du in ein antrainiertes Verhalten hinein und bestärkst ihn nur noch. In solchen Fällen wie diese Angst vor Gewittern hilft nur eine Verhaltenstherapeutische Desensibilisierung, welche durch energetische Essenzen sicherlich unterstützt werden kann.

Achtung ist geboten, mit Mischpräparaten. In der Zwischenzeit hat es auf dem Markt auch Kombipräparate aus Bachblüten und z.B. Homöopatischen Mitteln. Da gilt dies mit dem Auslösen aufgrund der Homöopathie natürlich nicht mehr. Übrigens ist es auch so, dass von den Arzneimittelvorschriften energetische Essenzen gleich behandelt werden wie z.B. Nahrungsmittelergänzung die du z.B. in der Migros kaufen kannst. Homöopathie etc. ist bereits anders eingestuft!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren