Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Chihuahuahündin - Chihuahua`s & Bellen abgewöhnen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt am: 22.03.2009 :  16:33:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Chihuahuahündin (1 Jahr und 7 Monate alt). Immer wenn ich beim spazieren anderen Hunden begegne, fängt sie an, zu bellen und zu knurren. Ich weiss, das sie sich schützen will, weil sie so klein ist. Aber sie hat doch recht Respekt vor grossen Hunden. Wie kann ich ihr diese Angst nehmen, bzw. dieses Bellen abgewöhnen?

Freue mich auf alle Tipps!

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2009 :  17:21:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Chi, was machst du wenn sie bellt? Kennt sie überhaupt andere Hunde oder hat manchmal freien Kontakt mit ihnen?
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 22.03.2009 :  19:02:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn andere Hunde kommen, fängt sie sofort an zu knurren und ich sage sofort "Nein" und will sie ablenken, doch sie konzentriert sich nur gezielt auf den Hund der kommt. Ich gehe jede Woche 2 - 4 x mit anderen Hunden spazieren (auch mit grossen), und wenn sie sich mal beschnuppert haben und meine Hü¨ndin sie kennt, geht es problemlos.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  08:32:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Chi!
Habe mir lange überlegt, was ich dir antworten soll. Mit dieser Beschreibung von dir ist es schwierig eine Ferndiagnose zu machen, da es für mich drei Varianten gibt wieso sie dies macht und man müsste die Situation sehen, wie sie genau reagiert. Auf alle Fälle denke ich, dass du das Ganze durch dein "Nein" und ablenken wohl nur noch verstärkst, sonst hätte sie ja damit auch aufgehört. Also du machst für sie die Situation damit noch speziell wichtig. Wenn es dich nicht so stark nervt, dass du einen Hundetrainer nehmen möchtest, würde ich mal mit Ignorieren arbeiten. Ich habe z.B. auch das Kommando "wir laufen" für meine Hunde. Wenn ich jetzt merke sie sehen etwas das sie verunsichert oder ein Hund kommt uns entgegen, dann setze ich dieses Kommando. Wichtig ist aber, dass du es durchziehst. Also sprich du läufst einfach da durch, kurz vor gleicher Höhe vielleicht nochmals das Kommando, wenn sie bellt, und wirklich stramm, ignorant und ohne deinen Hund anzusehen, weiterlaufen, auch wenn du einen hängende Chi hinter her ziehst (bitte mit Brustgeschirr). Sinn dahinter ist, ich entscheide, was uns interessiert und was nicht und ziehe es durch!
Hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich rüberbringen. Falls nicht, frag doch bitte einfach nochmals nach.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  13:48:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granant@ Antworte mal für Chi:,, Ja, sie hat ein Burstgeschirr und zieht es natürlich auch immer an"
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  16:38:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Danke für deine hilfreichen Tipps. Werden es gleich mal versuchen.

LG, Chi
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  16:48:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Chi, muss noch was anfügen. Wenn du damit anfängst, dann wird sich deine Kleine zuerst denken, spinnt die jetzt? Dann wird sie evtl. noch mehr aufdrehen, nach dem Motto, bist du dir auch sicher, dass das jetzt nicht mehr so läuft und erst dann wird sie bereit sein, sich auf die neue Situation einzulassen. Also Durchhaltevermögen ist gefragt. Das wird sich nicht von heute auf morgen ändern.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  20:08:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Chi

Ein Hund, der sich an der Seite seines Menschen sicher fühlt, sprich diesen als Rudelführer sieht, hat es nicht nötig andere Hunde anzuwäffeln, ausser er ist eh agressiv bezüglich anderer Hunde, was eine andere Geschichte ist.
Du schreibst, du weisst, dass sie sich beschützen will - dies ist aber deine Aufgabe und nicht ihre. In solchen Momenten zweifelt sie deine Rudelführerfunktion an, ob sie das Gefühl hat ausschliesslich dich beschützen zu müssen, euch beschützen zu müssen oder da einfach pures Dominanzverhaten zeigt kann, sprich da "nur" an der Rangordnung rüttelt, kann ich aber nicht sagen, da ich nichts weiter über ihr sonstiges Verhalten und ihre Erziehung weiss.

Wichtig ist auch wie du dich in solchen Situationen verhälst, was dir durch den Kopf geht, ob es dich nervt oder stresst usw.
Zum Anfang der Seite

Chi

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  22:15:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Schay

Hallo Chi

Ein Hund, der sich an der Seite seines Menschen sicher fühlt, sprich diesen als Rudelführer sieht, hat es nicht nötig andere Hunde anzuwäffeln, ausser er ist eh agressiv bezüglich anderer Hunde, was eine andere Geschichte ist.
Du schreibst, du weisst, dass sie sich beschützen will - dies ist aber deine Aufgabe und nicht ihre. In solchen Momenten zweifelt sie deine Rudelführerfunktion an, ob sie das Gefühl hat ausschliesslich dich beschützen zu müssen, euch beschützen zu müssen oder da einfach pures Dominanzverhaten zeigt kann, sprich da "nur" an der Rangordnung rüttelt, kann ich aber nicht sagen, da ich nichts weiter über ihr sonstiges Verhalten und ihre Erziehung weiss.

Wichtig ist auch wie du dich in solchen Situationen verhälst, was dir durch den Kopf geht, ob es dich nervt oder stresst usw.



Na ja, ich denke, sie ist gut erzogen. Kann alle Grund-Kommandos (Bei Fuss, Sitz, Platz, Pfötchen geben) und schläft nicht bei mir auf dem Bett sondern in ihrem Körbchen Der einzige Haken, meine Mutter ist da noch ein wenig "netter" als ich, sie bettelt bei ihr ständig beim Essen und bei mir nicht. Daran muss ich noch arbeiten.

Es nervt mich einfach manchmal total. Ich wünsche mir fest, das sie einmal einfach nur vorbei läuft und den Hund nicht beachtet. Würded ihr da die Arbeit mit Leckerlies empfehlen?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.03.2009 :  22:18:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dieses Verhalten stellt nicht zwingend die Rudelordnung in Frage. Es gibt viele Kleinhunde, die z.B. damit Aufmerksamkeit bei ihrem Halter und anderen Hunden erregen wollen. Die wollen sich so wichtig machen. Die fühlen sich auch durch ein negatives "Nein" bestärkt, da sie ja Aufmerksamkeit erhalten. Das sind Hunde, bei denen kann man auch die Aufmerksamkeit die man ihnen schenkt als bestes Motivationsmittel einsetzen (schlechte Reaktion auf Leckerli oder Spielzeug ist ein Indiz für solche Hunde). Ein weiteres Indiz für solche Hunde ist, dass sie sofort versuchen nach Kontaktschliessung mit anderen Hunden Qualitionen einzugehen. Das Pauschalisierung der Infragestellung der Rudelordnung ist leider weit verbreitet, da gibt es aber definitiv noch ganz andere Auslöser.
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  20:35:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat@ Nun, dein Tipp hat was genützt, als ich bei ihr war ,mein Hundi anschauen gegangen bin. Zuerst hat sie gebellt und geknurrt.
Doch wir haben sie ingnoriert, (ich hätte fast angfangen lachen)
und ... Voila, nach paar Sekunden war sie still wie ein Mäuschen.

Also Kommpliment!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren