Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Chihuahua Hundeforum - Chihuahua Hunde Forumsbeiträge
 Giftige Kleinhunde? Kleine Hunde - grosse Beisser?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2009 :  01:05:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Interessanter- und zufälligerweise (?) grad über diesen Beitrag im www gestolpert.... Ich hab ihn im normalen Hundeforum eingestellt, aber er gehört m.E. besonders auch hier rein:

Kleine Hunde - grosse Beisser?

Der kleine Chihuahua Benny ist erst ein paar Wochen bei Ehepaar Goldbach. Schon lange wollten sich die Goldbachs einen Hund anschaffen und entschieden sich vor kurzem für einen Chihuahua. „Weil die so klein und knuddelig sind“, sagt Emmi Goldbach und berichtet stolz, dass ihr neuer Mitbewohner gerne durch die Wohnung flitzt, Kissen vom Sofa zerrt und begeistert an herumliegenden Schuhen nagt. „Unser kleiner Wirbelwind ist doch so süss, was soll er denn da gross anstellen?“, fragt Emmi Goldbach und schmunzelt. Doch nun reagiert der Chihuahua zunehmend aggressiv und schnappt nach Frauchen, wenn sie ihm energisch Kissen oder Schuhe wegnimmt.

Aggressionsstudie aus den USA
Hunderassen wie etwa Pitbullterrier, Rottweiler, American Pit Bull, Staffordshire Bull Terrier oder andere als Kampfhunde eingestufte Hunderassen gelten gemeinhin als gefährlich und aggressiv – doch ein Chihuahua oder ein Dackel als Beisser? Tatsächlich führen diese Rassen in der aktuellen US-Studie „C-BARQ (Canine Behavioral Assessment and Research Questionaire) die ersten beiden Plätzen der „Biss“-Liste an – weit vor Pitt Bull, Rottweiler und Dogge. In der Beiss-Studie wurden über 5.000 amerikanische Hundebesitzer per Fragebogen gebeten, über das Aggressionsverhalten ihrer Vierbeiner Auskunft zu geben. Die Häufigkeit von Angriffen auf Fremde, Besitzer und andere Hunde wurde statistisch ausgewertet und die Hunderassen, die besonders zum Zuschnappen neigen, in einem Ranking aufgeführt. Das hatte nicht nur einen schockierenden Effekt auf Leser - auch auf manchen Hundehalter. Rangierten in der Rubrik „Angriffe auf Besitzer“ nicht etwa Pitt Bull oder Rottweiler auf den ersten Rängen, sondern die Plätze eins bis sechs wurden von Beagle, Dachshund, Chihuahua, Jack Russel Terrier Berner Sennenhund und Collie eingenommen.

Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig
Betrachtet man die Ergebnisse genauer, so entpuppen sie sich nach Meinung von Dr. Stefan Gronostay als ungenau und lassen wichtige Fragen offen: Welche Formen von Aggression wurden in der jeweiligen Studie untersucht? Aufgrund welcher Ursachen? Wie sind die Hunde aufgezogen worden? Wie sind die Elterntiere? Welche Vorgeschichte hat der vorgebliche „Beisser“ und welche sozialen Erfahrungen hat er gemacht? „Solche Statistiken sind meist sehr oberflächlich und enthalten zu viele Variablen, man kann aber nicht einfach alle Rassen und individuelle Hundecharakter über einen Kamm scheren“, kritisiert der Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie aus Offenbach am Main.

Kleine Hunde geraten schneller in Stress
Fakt sei, so Gronostay, dass zum Beispiel Kinder in den meisten Fällen von Hunden gebissen werden, die mit in der Familie leben. Vor allem für Kleinkinder können Mini-Hunderassen ebenso gefährlich werden wie ihre grossen Artgenossen. Nicht selten aber werde ein Wautzi von geringerem Wuchs wegen seiner zwergenhaften Grösse als lebendiges Kuscheltier angesehen, das begrapscht, herumgetragen oder ständig beschmust werden kann. „Doch gerade mit kleinen Hunden sollte man sehr ruhig und vorsichtig umgehen, denn sie sind meist hektischer und geraten schneller in Stress als ihre grossen Kollegen“, weiss der Offenbacher Tiermediziner.

Mini-Rassen mangelt es meist an Erziehung
„Bei Mini-Rassen werden Stresssignale jedoch weniger ernst genommen und aggressives Verhalten eher toleriert als beispielsweise bei Schäferhunden oder Doggen“, weiss Dr. Gronostay. Viele Besitzer nehmen es auch mit Verboten und der Erziehung nicht so genau. Wütet ein überreizter Chihuahua, Yorkie oder Rehpinscher in der Wohnung oder schnappt dann eines Tages sogar zu, sind Frauchen oder Herrchen meist völlig überrascht. „Dabei brauchen auch kleine Vierbeiner klare Regeln und eine konsequente Erziehung“, weiss Dr. Gronostay. Denn kleine Hunde seien ebenso so gelehrig und erziehbar wie grosse.

Valentina

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  16:18:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli

Ich wurde erst einmal von einem Hund gebissen, und was wars... eine kleine französische Bulldogge....
Ich arbeite im Verkauf und erlebe oft, dass die (von Kunden mitgebrachten) kleinen Hunde viel nervöser, ängstlicher, aggressiver und auch schlechter erzogen sind als die grossen.... Die Grossen streicheln wir Verkäuferinnen gerne (natürlich vorher Besitzer fragen), bei den Kleinen sind wir vorsichtig geworden...

Liebe Grüsse
Valentina
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  16:57:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Valentina: Wahrscheinlich habt ihr aber viel öfter kleine Hunde im Geschäft. Was meinst Du warum die nervös sind? Die gehören doch nicht in einen Laden. Egal welcher Art. Leg Dich mal in Eurem Laden auf den Boden und versuch aus dieser Perspektive wahrzunehmen, was diese Hunde sehen.

Unsere Hunde bleiben daheim, oder allenfalls im Auto. Aber es ist falsch verstandene Tierliebe, seinen Hund überallhin mitzuschleppen. Also lasst doch bitte auch die bellenden Handtaschen zuhause, kauft ein und macht nachher einen schönen, ausgedehnten Spaziergang mit Eurem Wauie. Er wird es Euch danken (Sorry, ist eigentlich nicht an dich gewandt, Valentina)
Zum Anfang der Seite

Valentina

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  17:02:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hy Wuki
Allgemein find ich, dass man seinen Hund nicht zum Shoppen mitnehmen sollte, das ist echt der falsche Platz...
Schon klar, dass die Kleinen nervöser sind. Wär ich auch bei all den Riesen um mich herum... Aber meist liegt das Problem am anderen Ende der Leine: Ein vernüftiger Halter lässt seinen Hund entweder zu Hause oder erzieht ihn so, dass er genügend Gehorsam und Selbsbewusstsein für gelegentliches Einkaufen besitzt...
Und nebenbei: Manche Hunde kommen sehr gerne zu uns, dann gibts nämlich Streicheleinheiten und manchmal gar ein Leckeli...
lg
Zum Anfang der Seite

wuki

Schweiz
143 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2009 :  17:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eben, es ist ja auch das andere Ende der Leine, der den Hund mitnimmt. Und allein mit Erziehung ist es eben nicht getan. Es gehört auch eine Portion Hundeverstand dazu, den Hund richtig zu interpretieren. Wir haben in unserem Rudel durchaus Hunde, die ladentauglich wären. Allerdings haben wir auch solche die nie und nimmer mitgenommen werden dürften. Unter anderem ein Chi und ein Chi-Mischling. Auch hier kann man nicht verallgemeinern. Aber: Verstand einschalten!!!
Zum Anfang der Seite

Valentina

Schweiz
19 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  00:45:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jo, der vielgerühmte Verstand.... Bei einigen ist der leider mehr oder weniger abhanden gekommen...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  00:50:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*sarkasmusan* welcher Verstand Valentina? Von all den Blicklesern und Idiotenfernsehsendern Guckenden schlauen Leuten mehr zu erwarten ist doch überrissen.... Konsum ist geil, auch im Tierbereich. Da brauchts keinen Verstand, volles Portemonnaie reicht, und sonst leiht Dir die Bank auch Kohle.... hmpf
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  05:42:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja, sehe ich auch so, hunde gehören in keinen laden, sehe es immer wieder wie die armen viecher in shoppingcenter geschleppt werden. verstehe das nicht, sagte mal einer frau, ob sie nicht denke dass sich ihr hund draussen, auf der wiese, im wald wohler fühlen würde. ich bekam keine antwort... aber dies ist ja bekanntlich auch eine
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  07:07:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
*grins* Mäxli, dieses Thema erinnert mich doch stark an unsere Disskussion gestern Abend :)

Leider vergessen auch viele darüber hinaus, dass es doch Tiere sind, die einmal eine gewisse Aufgabe hatten; kommt so eine alte Oma mit ihrem Terrier, der zum allerersten mal einen Dachs sieht und gleich auch jagd, und ihn im Bau übel zurichtet - und selber auch taktiert wird - und dann sagt " ja aber mein Fiffi…würde doch nie…"

Halloooo????? WO bitteschön bleibt der gesunde Menschenverstand?
Und dass Paris Hilton und Co mit ihren "Tragehunde" nicht gerade vorbildlich sind - oder leider manchmal zu vorbildlich - muss wohl nicht weiter erwähnt werden….:(
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  09:03:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich nehme meine Zwergpudeldame ab und zu mit in einen Laden. Aber dann ganz bewusst und quasi als Training. Mache dann aber nur ein, höchstens zwei Läden. Sie mag das auch und es tut ihr gut. Würde jetzt aber nie meinen Labi mitnehmen, auch der wüsste wie er sich benehmen muss, aber die verliert halt Haare und das finde ich dann nicht gut. Deshalb heisst es dann bei ihr draussen warten.

Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  09:10:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
in einen laden dürfen meine hundis mit, in den meiner kollegin. da werden sie von allen geknuddelt und geherzt. das geniessen sie sehr. machen dann aber auch platz wenn sie müssen.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  12:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hab meine hunde nur in den skiferien jeweils vor dem coop warten lassen. ein kleines dorf, autofrei und alle hunde freilaufend. hier im unterland habe ich es nie gemacht. habe immer angst, dass mir ein hund geklaut wird. vielleicht blöd, aber hab ich wirklich.
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2009 :  18:03:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was ich noch viel schlimmer finde ist wenn die Leute ihre Hunde mit an Märkte nehmen. Den Hunden würde es zu Hause bestimmt besser gefallen als in dem getümmel. Naja
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  17:09:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne so Leute, welche Zwerghunde haben und deren Wohnung man am Besten mit Fischerstiefel betritt. Kleine Zähnefletscher - mein Mensch, mein Mensch gifteltes es.

Nun, liegt wohl weniger am Hund, als das man die kleinen zu rasch Verhätschet. Sie dürfen ins Bett, aufs Sofa und bekommen Essen, wenn ihre Menschen essen. Kein Wunder wenn die Kleinen Grössenwahn bekommen. Oder das sie nicht wie grössere Hunderassen erzogen werden, da man schon ein Auge zudrückt, wenn der Kleine an der Leine zieht, was man sich bei einem grossen Hund gar nicht erlauben kann. So empfinden sich die kleinen Hundis als gleichwertige Partern des Menschen, was wiederum zu Unsicherheit führt, da er sich nicht an einem Rudelführer orientieren kann.

Kommt dann noch die Kombination Taschenhund mit zuwenig Bewegung dazu, fördert das dieses Verhalten.
Meine 1jährige Chimischlingspflegehündin hat mehr Energie als meine Schäferhunde. 1 1/2 h beim Spazieren durch die Gegend düsen und zuhause dann wieder spielen,spielen, spielen.

Ich habe auch schon Leute gehört, die sich einen Chi gekauft haben, weil sie einen Hund wollten, aber keine Zeit haben täglich 2h rauszugehen. Arme Hundis.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren