Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 News und Infos rund ums Tier, Haustier - Tierhaltung, Tierschutz
 Tier News-Center - Meldungen, Infos und Events rund ums Tier
 TV-Bericht Deutsche Schäferhunde - SWR Doku Deutscher Schäferhund
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt am: 24.03.2009 :  15:45:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für alle Liebhaber des Deutschen Schäferhundes:
Morgen Mittwoch um 20.15 zeigt der SWR eine Doku über den Deutschen Schäferhund und was man inzwischen aus ihm gemacht hat.

www.swr.de/betrifft/schaeferhund-zucht-tiermedizin/-/id=98466/nid=98466/did=4506134/1de1dpp/

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  15:55:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fara, danke für Info, werde es mir anschauen.
Zum Anfang der Seite

Whit Socks

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  16:08:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Werde es mir auch anschauen.
Bin ein "Fan" von Schäfern. Wie lang geht es denn?
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2009 :  16:18:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur bis 21.00 Uhr. Im Internet ist eine Kurzfassung mit der Sendezeit drin.

Bin auch gespannt! Ist zwar von Deutschland aber kommt bei uns ja inetwa aufs gleiche raus. Leider wurde dieser tolle Hund teilweise recht "kaputt" gezüchtet...
Unter Wikipedia ist die Entstehung der Rasse auch recht gut beschrieben und wie sich der Körperbau verändert hat. Erschreckend!

Meine Grosseltern hatten in den 50er Jahren DSH. Wenn ich diese Fotos anschaue und mit meiner Hündin vergleiche, erkennt man ja kaum noch, dass es dieselbe Rasse sein sollte...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  09:12:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe mir die Sendung angeschaut und fand es ein bisschen einseitig. Es hat mich erstaunt dass man gesehen hat wie die schönheit und Körperbau beurteilt wird, aber nicht dass die Züchter noch den Aufwand mit div Aerztlichen abklährungen machen müssen wie Z.B. HD Röngen. Nur wehr eine HD freien Rüden oder Hündin hat kann auch mit Papieren Züchten und die Käufer schauen darauf. Eigendlich sieht man dass man machen kann was man will, es giebt trotzdem kranke Hunde.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  09:46:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das stimmt schon shakira, aber das einzige was angeschaut wird ist die HD und auch da darf man ja bis C züchten. Und wenn die Züchter nicht auf die ganzen Blutlinien achten wirds trotzdem weitervererbt.
Ich war aber schockiert über die Macht welche dieser Zuchtrichter hat und zu welchen Preise diese Hunde dan teilweise gehandelt werden! Meiner Meinung nach müsste auch klar begrenzt sein, wieviele Male ein Rüde decken darf. Hat ein solcher hochprämierter Rüde einen Gendefekt welchen man beim entsprechenden Hund nicht mal unbedingt sieht, der aber weitervererbt wird, nimmt das ja extreme Ausmasse an, wen dieser Defekt an so viele Nachkommen weitergegeben wird.
Nur schon bei der HD: Die Verpaarung von zwei HD-freien Hunden garantiert noch lange nicht, dass die HD nicht trotzdem vererbt wird. Ganz geschweige von anderen Krankheiten wie genetisch bedingten Allergien und auch das Wesen.
Aber da sind teilweise solch horrende Summen im Spiel, dass die Gesundheit einfach nicht mehr zählt...

Im Prinzip ist es schon so, dass ein toller Gebrauchshund kaputt gezüchtet wurde, aufgrund irgendwelcher Schönheitsideale welche mit Gesundheit und "Gebrauchsfähigkeit" nichts mehr zu tun haben.

..Aber irgendwie ist es trotzdem noch meine liebste Rasse...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  12:08:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es darf bis c gezüchtet werden. Abr wehr nimmt schon einen c Rüden wenn es mehrfache mit A giebt. Und nochwas , im Ausland wird das nicht so streng genommen wie in der Schweiz. Habe selber gemerkt dass die Schweizer extrem pingelig sind und dann meinen die Läute immer es gäbe nur im Ausland gute Hunde.Dabei sind die einfach nicht soooo streng.Es ist natürlich schon so das man meint die gut gerichteten seien automatisch die Besten. Habe bei meinem A Wurf auch einen Weltchampion genommen in der hoffnung dass es die perfekten Hunde giebt. Aber mit dem C Wurf der die Billigste Decktaxe hatte , brachte in meinen Augen die schönsten Hunde raus.

Bearbeitet von: shakira am: 26.03.2009 12:24:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  12:40:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das stimmt, die Röntgenauswertung im Ausland sind nicht gleich wie hier. Aber in der Schweiz werden ja auch häufig ausländische Deckrüden zur Zuch verwendet. Wobei es auch bei uns bestimmt oft der Fall ist, dass die Röntgenbilder nicht genau das zeigen was eigentlich wäre. Es ist nämlich duraus möglich, dass die HD aufgrund eines "schlechten" Bildes falsch bewertet wird. Jedoch auch so, dass bei einem Hund ein höherer HD-Grad angegeben wurde, als eigentlich war und beim Bild eines anderen Tierarztes war sie "sauber".
Aber eben, dieses Problem werden wir nie los werden... und die HD ist ja nur eines von vielen Problemen.

Züchtest du Deutsche Schäferhunde?
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  12:49:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte drei Dobermann Würfe. Aber es sind etwa die gleichen Anvorderungen. Es sind auch Begleit und Schutzhunde.Habe dadurch einen einblick in die ganzen Abläufe erhalten. Es kommt auch sehr auf die Vereinsbetreuung an , die leider nicht immer so Optimal laufen wie es sollte.
Wegen der Hd ist es ja auch noch nicht ganz eine erwiesene Sache.
Eine Eurasier Züchterin hatte eine Hündin die D hatte und bis zu ihrem Tode nicht einmal gehunken hatte. Und dann giebt es noch die mit C wo plötzlich sogar Operiert werden müssen. Es ist sehr komplex je nach Hunderasse.

Bearbeitet von: shakira am: 26.03.2009 12:55:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  12:57:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beim Dobermann gibt es aber keinen Unterschied zwischen Leistungs- und Schaulinie oder?
Ich hoffe jetzt meine Süsse bleibt noch lange bei mir und ich muss mir noch keine Gedanken über einen neuen Hund machen, aber im Moment wüsste ich überhaupt nicht für welche Zucht ich mich entscheiden würde. Ich hab noch keinen Zücher von DSH gesehen, der meinen Vorstellungen entspricht
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  14:41:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Doch Fara, es giebt die Leistungs und schaulinie auch bei den Dobis. Und es giebt wie bei allen Rassen sehr grosse Unterschiede. Fängt bei der grösse an bis zu unterschiedlichen Körperbau.Es lohnt sich gut hinzuschauen.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  15:53:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok, wieder mal was dazu gelernt ist mir noch nie aufgefallen, aber ich kenne auch nicht viele Dobis. Sind sie vom Wesen her auch so unterschiedlich? Ich finde bei den Deutschen Schäferhunden ist der Unterschied auch im Wesen gewaltig.

Welche Rassen hälst du denn selbst noch?
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2009 :  16:30:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Dobis die ich kennen lernen durfte waren und sind alles sehr anhängliche und gute Hunde. Der Dobi ist einfach ein sehr sensiebler Hund der keine Härte erträgt.Meine mit dem, harter umgang.
Mit den Deutschen Schäferhunden habe ich nicht viel Erfahrungen. Meine Kollegin hatte eine Hündin und die war super lieb und wiedereine Kollegin musste Ihren einschläfern lassen weil er angefangen hat zu beissen.Kann dazu nicht mehr sagen.
Ich selber habe noch eine Shiba Inu Hündin und seit 8Monaten einen Amstaff Rüden.
Meine Shiba Hündin habe ich Ankören und Röngen lassen, sie hat HD A/B und beim Augentest hatte sie zuerst nichts. Weil sie aber nur einmal im Herbst Läufig wird habe ich noch zugewartet in der Hoffnung sie werde einmal im Frühling Läufig.. Nun ist das bei den Shibas so, dass man alle zwei Jahre die Hunde auf die Augen Testn lassen muss. Beim zweiten mal hat man angeblich was gesehen.Eine hat gesagt sie sehe etwas, die einte meinte sie sehe nichts und die dritte hat nichts gesagt. Janu , so war die Zuchtkariere mit Papieren dahin..

Bearbeitet von: shakira am: 26.03.2009 16:44:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  01:20:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die sendung war nicht schlecht, aber viel zu oberflächlich, schade. man hätte in diesen 45min. viel mehr berichten können, auch etwas detaillierter über die bundessiegerzuchtschau. dieser anlass ist nicht so schlecht, wie er durch diese doku rüber kam, im gegenteil. auch korrupte und kohlegeile typen gibt es überall, in jeder branche. aber so einfach, wie es im film dargestellt wurde, funktioniert das im sv netz nicht, denn die tophunde gewinnen nicht nur an diesem "einen" tag, nein sie werden das ganze jahr über beobachtet und an x ausstellungen und prüfungen bewertet und sind landesweit bekannt, allen richtern. ich besuche diesen anlass seit jahren während 3 tagen, auch die letztjährige in aachen und die kommende in ulm. ein faszinierender anlass, der begeistert, aber zugleich zum denken anregt. und das ist immer gut. es wird experimentiert, aber auch wieder verbessert. man sollte nicht nur von den schlechten hunden hören, sondern auch von den guten, aber das interessiert ja niemanden, schade. ich habe 4 Deutsche Schäferhunde aus der hochzucht, auch von deutschen champions. sie sind kerngesund, auch im hohen alter noch.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  08:59:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist schade bei diesen doku Sendungen. Sehr Interessante Themen aber wie erwähnt könnte man viel mehr zeigen.
Aber es ist schon so, dass eigendlich die wehnigen Richter die Rassen beeinflussen. Die Züchter müssen sich nach derren Standarts halten die ev. eben plötzlich immer mehr zu Qualzuchten führen. Eigendlich möchte man nur das beste und geräht dann in einen konflikt. Weil die Leute meinen die Hunde mit Papieren seien gesünder (kann auch der Fall sein) schauen Sie auf die Papiere die ja eigendlich gut ausschauen und eine Quallität sein soll. Aber vor Krankheiten ist kein Lebewesen gefeit und so muss man noch eine gute portion Glück mit seinen Tieren haben.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  12:05:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Fara, wie viele Deutsche Schäferhunde hattest Du schon? Und wie sind deine Erfahrungen.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  13:25:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Shakira, meine Hündin ist mein erster Hund. Ich hatte jedoch früher eine "pflegehund" mit dem ich immer spazieren ging und sie in den Ferien hatte. War jedoch noch in der Schule und ich hab auch nicht mit ihr gearbeitet. War jedoch seither ein Fan des Deutschen Schäfers. War halt eifach ein genialer Hund. Meine Hündin ist absolut nich Schäfer-typisch. Relativ unsicher und ziemlich sensibel. Sie hatte jdoch leider auch keine gute Kinderstube. Im gross und ganzen habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht, ich kenne auch viele Leute mit deutschen Schäfern und höre eigentlich immer nur positives und niemand möchte eine andere Rasse. Meine Hündin ist jedoch leider nicht gesund (Allergien und HD). Würde auch keinen Hund mehr aus dieser Zucht nehmen, da ich mitlerweile von einigen Hunden weiss, die nicht gesund sind (mehr als umgekehrt).
Es gibt halt sooo viele Züchter von DSH und es ist daher nicht ganz einfach die geeignete Zuch zu finden.
Vom Wesen her, finde ich sind es einfach tolle Hunde! Und da sie sehr vielseitig sind, kann man fast alles mit ihnen machen.

Meine Grosseltern hatten früher auch Deutsche Schäferhunde (habe ich jedoch nicht mehr erlebt), aber irgendwie liegt die Vorliebe für Deutsche Schäfer in der Familie
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  14:21:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist natürlich schon ein pech! Was mich nun interessieren würde, hast Du Papiere und was steht dort bei den Eltern Tiere? Deine hat HD haben die Eltern auch oder hat es einfach Generationen übersprungen?
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  14:33:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für die die es nicht gesehen haben:

swr.de/betrifft/schaeferhund-zucht-tiermedizin/-/id=98466/did=4506134/pv=video/gp1=4658760/nid=98466/1jk4cx5/index.html

Grüssle
Antigone
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  14:43:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine hat Papiere und die Eltern haben nach Stammbaum HD A, wobei der Vater nicht aus der Schweiz ist (soviel ich weiss Österreich) und bei der Mutter steht HD A zuerkannt B (weiss aber bis jetzt nicht genau was das heissen soll...). Grundsätzlich züchtet er nur mit Hündinnen mit HD A (wie ich bis jetzt in den Decknachrichten des SC gesehen habe), aber trotzdem haben viele der Hunde Gelenkprobleme...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  15:57:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
HD A heist sie haben gar keine Hüft Dysplasie HDfrei.
B ist eine übergangsform und C Grad1 leicht. D ist mittelgradig, E1 schwehr, E2 sehr schwehr.
Dann giebt es noch die ED = Elbogen Dyslasie die auch noch untersucht wird. Augen,ec,ec,
und trotzdem Kranke Hunde. Da kann ein Züchter wirklich nichts dafür. Das muss von den Grosseltern oder sogar Urgrosseltern zurückliegen.
Was für einen Grad hat den dein Hund?

Bearbeitet von: shakira am: 27.03.2009 15:59:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  18:11:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das weiss ich. ich weiss nur nicht was heisst A zuerkannt B, das steht bei ihrer Mutter im Stammbaum. Heisst das, dass die Hüfte doch nicht ganz sauber ist?
Ich habe die Röntgenbilder meiner Hündin nicht auswerten lassen, aber der Tierarzt meinte D auf einer Seite, die andere ist nicht so schlimm. Ellbogen sind in Ordnung. Den Rücken habe ich nicht röntgen lassen, aber eine Bekannte musste ihre Hündin aus gleicher Zucht (Mütter waren Geschwister) wegen Spondylose und HD mit nicht mal 3 Jahren einschläfern lassen, weil es so schlimm wurde, dass sie vor lauter Schmerzen nicht mehr gehen konnte. Die Hündin die sie jetzt hat vom gleichen Züchter hat ED und musste operiert werden...
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  20:23:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Fara, aus welchem Land ist deine Hündin? Denke dein TA hat dich sicher Beraten. Spondylose kommt eher bei älteren Hunden vor und so wie ich gelesen habe spielt die Ernährung und zu viel übertriebene bewegung im Junghundealter auch eine Rolle.
Aber das mit der Allergie hast Du zum Glück rausgefuden so dass es deiner Hündin in dieser hinsicht gut geht.
Zum Anfang der Seite

Fara

Schweiz
73 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  21:31:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine Hündin ist aus einer Schweizer Zucht. Leider kann die Spondylose gerade bei gewissen Rassen bereits früh auftreten und entsprechend fortschreiten. Sie hatte die Hündin mit 6 Monaten übernommen und schon damals war sie sehr schwach in der Hinterhand. Sie hat es damals auf zuwenig Muskulatur geschoben und die Hüften röntgen lassen wobei eine mittlere HD festgestellt wurde. Als es immer schlimmer wurde hat sie mit 2,5 jahren den Rücken röntgen lassen und die Spondylose war bereits sehr fortgeschritten. Vermutlich hatte sie es schon als Junghund. Spondylose ist jedoch auch erblich bedingt, und kommt daher bei gewissen Rassen häufiger vor (auch bei jüngeren Hunden). Gerade auch bei den Belgischen und Holländischen Schäferhunden und soviel ich weiss auch häufig bei Boxern.

Meine habe ich auch erst mit 9 Monaten vom Züchter übernommen wobei sie nicht bei ihm sondern bei einem ältern Herrn zusammen mit einer weiteren Hündin dieses Züchters gelebt hat. Leute vom Schäferclub in dem sie jeweils das Ringtraining absolviert haben, und sie bereits vorher gekannt haben, haben erwähnt dass sie vorher recht dick war für ihr Alter. Ich musste einfach leider feststellen, dass sie überhaupt nicht sozialisiert wurde und deshalb mit vielen Dingen trotz Training heute noch Mühe hat.
Falls sie vorher wirklich überfüttert wurde (als ich sie übernahm war sie schlank), kann sich das natürlich auch negativ auf die HD ausgewirkt haben.
Mit Ekzemen hat sie es seit Herbst relativ gut, seit ich auf Rohfütterung umgestellt habe. Ist jedoch gut möglich, dass es im Sommer wieder schlimmer wird, da ich festgestellt habe, dass das Baden und generell die Wärme negative Auswirkungen haben.
Zum Anfang der Seite

wuff007

Deutschland
2 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  00:39:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen.

Ich habe derzeit eine Stinkwut auf die deutsche Schäferhundzucht. Wie intellektuell unbegabt muss man sein, damit man HD quasi systematisch weitervererben darf ( siehe Vererbungslehre. Ich glaube, zumindest auch ab ca. 8. Klasse Realschule wird dieses Wissen vermittelt). Falls ihr einen Züchter kennt, der noch den alten Typ Schäferhund züchtet, bitte Info. Zeit meines Lebens hatte ich Schäferhunde, alle bekamen diese Erkrankung, trotz "HD-frei Zertifikat"! Meine nächster Hund wird ein Malinois sein, hier sind zumindest noch Ansätze einer gesunden Zucht zu erkennen. Die abfallende Kruppe ist ein eindeutiges Indiz für eine vorprogrammierte HD - dies ist auf wissenschaftlicher Basis nachweisbar, soweit man in der Lage ist, dies intellektuell nachzuvollziehen. Ein TÜV, ähnlich wie in der Sittich- und Papageienzucht, ist längst indiziert. Eine TOP Rasse, die zum Krüppel gezüchtet wurde - herzlichen Glückwunsch!
Zum Anfang der Seite

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  10:48:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wuff007
Leider ist das Thema HD,ED nicht nur bei den DSH ein Problem.Generell sind sehr vile grossrassige Hunde davon betroffen,da aber hier die Rassenpopulation eher kleiner ist als beim DSH,wird dies erst beim genaueren hinsehen bekannt.Ja,leider auch der Malinois ist nicht mehr das,wo er mal war,wobei hier auch zu sagen ist,dass bereits bei der sehr einfachen Zuchtzulassung für diese Rasse der grundstein gelegt wird...
Schau Dir doch beim DSH mal die Leistungslinien genauer an,hier wird noch eher wert gelegt auf gesunde Variante,aber auch hier lohnt sich natürlich genaueres hinsehen.Es gibt sie schon noch,die gesunden Linien,aber sehr dünn gesäht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  11:48:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der Mali ist mittlerweilen auch zu sehr überzüchtet, die Nachfrage zu gross geworden. Das Thema HD betrifft aber bei weitem nicht nur den DS, wie Tara schon sagt. Zbsp sind auch die Bordercollies, Labradore, Golden Retriever und viele andere mehr davon betroffen. Es ist wirklich Handlungsbedarf, dass mit null Toleranz gezüchtet wird, nicht nur bei der HD sondern auch bei anderen vererblichen Degenerationen wie MDR1 Gendeffekt, Augenerkrankungen bei Bordern und Collies, ED bei diversen Rassen etc etc
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren