Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 News und Infos rund ums Tier, Haustier - Tierhaltung, Tierschutz
 Tier News-Center - Meldungen, Infos und Events rund ums Tier
 SF Sendung über Tierarztpraxis - schockiert über Hundebehandlung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt am: 05.07.2009 :  21:34:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Habe heute Nachmittag mit meiner Tochter (8 Jh.) die letzten zwei Folgen der Sendungen über diese Tierarztpraxis die auf SF1, jeweils Freitags 21.00 Uhr lief, angeschaut, da wir sie aufgezeichnet hatten.

Ich war total schockiert über diese ältere Frau, mit ihren zwei Chi's. Der eine hatte doch echt über 10 Kilo (!!!) auf den Rippen, was sowieso schon an Tierquälerei grenzt, aber schlimm bis tragisch war, wie diese Frau mit ihrem Hund umging. Meine Tochter schaute mich total geschockt an und meinte, dieser Frau müsste man doch den Hund wegnehmen. Da wurde gerupft, geschubst, er knallte vom Behandlungstisch weil sie nicht aufpasste, wurde angeschrien und gehauen beim Blutabnehmen. Ich verstehe das Schweizer Fernsehen nicht, wie sie dies senden konnten... Finde das echt tragisch!

Habt ihr das auch gesehen?

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  21:59:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ahsoo das, ja das habe ich gesehen! Da habe ich auch gedacht, HALLO!!!

Ich meine es ist immer daselbe. Die alten Leute, habe ja nix gegen ältere Leute, aber immer sind es solche (meistens) bei denen die Hunde so fett sind. Ersten die alten Leute kapieren nicht das der Hund anders isst als wir Menschen und kapieren den Hund an sich auch nicht.

Sie verwechseln das einfach meistens mit einem Kind! :-(
Die Hunde bekommen vom Tisch, oder wenn das nicht, etwa 4 mal am Tag, weil sie nicht kapieren dass der Hund nicht so viel isst und nicht alles mögliche. Auch wie sie mit dem umgegangen ist, das macht vll, eine Oma mit dem Enkel der die ganze Zeit doof tut. Aber nicht mit einem Hund...aber wie gesagt die alten Leute (also eben die meisten, die dann alt sind und noch nie Tiere hatten und wo die Kinder schon erwachsen sind und die Enkel auch, denken dann, ich kaufe mir einen Hund, die sind ja so sozial usw.) können nicht umdenken und kapieren es nicht


Bearbeitet von: Jamie am: 05.07.2009 22:02:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Duduli


9 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  22:01:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das hab ich gesehen sowas Sendet das schweizer Fernseh wieder

Aber wisst Ihr noch das Thema Heini Meier? Wo sie ein riesen Drama gemacht haben weil sein Hundetraining in der slow motion einfach nur scheisse aussah??! Das gab n riiesen Terz !!! Und sowas wie diese Sendung wo das Tier schläge bekommt wird nicht einmal von den super Tierschützern nicht einmal bemängelt super die Schweizer echt Klasse
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  22:04:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich halte sowieso nichts vom SF. Ich meine es gibt sooo wenige Schweizer Sender, aber auf keinem kommt was normales. Ausser ein paar Shows. Für junge Leute ist da nie was dabei. Schon klar haben wir auch RTL, Pro7 usw. aber vll. wäre es auch mal sinnvoll etwas gescheites und für alle Zielgruppen zu senden. Aber da müsste man schon SF schreiben ;-) Das geht ja schon wieder in ein anderes Thema hinüber. Bleiben wir mal beim Thema :D
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  22:57:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe die Sendung auch geschaut und fand das mit dem Hündchen auch sehr rüpelhaft umgegangen wurde. Als Tierarzt hat man doch eine Asistentin die den Hund richtig gewusst hätte zu halten.
Die Sendung ist sicher nichts für schwache Nerven und ich musste auch manchmal wegschauen.
Aber so ist das wahre leben und ein schön machen währe auch nicht der Sinn.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  23:16:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Gut - ich habe mir den Topolino gerade angeschaut - was ist nicht i.O.?
Wenn meine durchdreht, muss ich auch mal grob mit ihr - es geht nicht immer nur mit loben. Und wie er weggesprungen ist - sie hatte ihn dank Gesteltli super im Griff gehabt, ist ja gar nichts passiert...
Wie sie geredet hat auch wegen fressen und Bewegung - der andere Hund war ja in Ordnung, sie muss also nicht wirklich was falsch machen.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 05.07.2009 :  23:19:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Schau dir den Hundeprofi an, dann siehst du wie mit Hunden umgehen.. :-S Also es war wirlklich übertrieben und auch das Gewicht, der konnte ja fast nur noch herumrollen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  08:57:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Iva , das reden ist das einte, aber was ich gefährlich fand, dass während der TA die Blutabnahme machte der Hund auch rumzappelte und garnicht richtig auf den Hund eingegangen wurde.
Die Dame gieng zur Abklährung ob das Dick werden Krankheits bedingt sein könnte.

Bearbeitet von: shakira am: 06.07.2009 09:13:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  09:43:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Sendung hat mich im Allgemeinen auch etwas schockiert. Da war glaube ich in der ersten Sendung eine Dame mit Hund wo irgend welche gesundheitlichen probleme hatte. Es wurde aber gar nicht genau erklärt, was der Hund hatte und er lief auch noch ganz flott und stand brav auf dem Behandlungstisch. Da wurde kurzerhand entschieden, das Tier einzuschläfern. Ich kenne den Hintergrund nicht genau und finde es auch gut, die Tiere nicht leiden zu lassen. aber so machte es den Eindruck, dass man die Tiere gar nicht gross behandeln sollte sondern besser sofort einschläfern, kam einfach irgendwie falsch rüber.... war sehr enttäuscht von der Sendung...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  11:57:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich finde auch, dass einfach eine Assistentin den Hund bei der Blutabnahme hätte halten müssen. Der Hund hatte Angst und durch sein gezappel, tat es ihm dann auch noch weh und dauerte unnötig lange, ergo bekam er immer mehr Angst, da nützt dann wohl schlagen, anbrüllen und Stösse gegen den Körper nicht wirklich. Ausserdem sah man ja schon vorher, dass die Besitzerin den Hund nicht richtig halten konnte, als er vom Tisch knallte. Da bin ich jetzt aber echt negativ erstaunt von deiner Aussage, Iva.

Bei uns in der Praxis war es immer so, dass in solchen Fällen eine Assistentin den Hund richtig hielt und der Besitzer angewiesen wurde, den Kopf etwas zu halten. So hatte der Besitzer etwas zu tun, war an vorderster Front dabei. Behinderte aber die Arbeit nicht unnötig.

@Jamie: Also wenn unsere Omas so mit unserer Tochter umgehen würden, dann hätten sie ihre Enkelin zum letzten Mal gesehen!
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  12:15:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde die sendung auch nicht grad super. man hätte viel viel mehr draus machen können. aber was der grosse nachbar zustande bringt, kann das sf noch lange nicht. eine oberflächliche doku mehr, ämel für uns tier-/hundekenner.

die frau mit dem chi hat mich eher erstaunt als abgeschreckt. natürlich ist es tragisch, ein tierchen leiden zu sehen, und dann erst noch so ein dicker chi, doch welcher hund geht schon gerne zum tierarzt. die wenigsten. ich hab eine DS hündin, mit der laufe ich in der unterordnung in die praxis rein und raus, bei fuss, sitz, platz, warte etc. die leute gucken mich manchmal total doof an. so ist sie aber völlig ruhig, vertraut mir und es klappt immer wunderbar. es gibt ja auch immer eine belohnung vom TA. geht mein göttergatte mit ihr zum TA, wird sie schon beim einsteigen ins auto 10 mal gestreichelt, im wartezimmer mit jöö du arms schätzeli betütelt und und. ein mal ging ich mit. schäferli sprang auf die bank im wartezimmer und zitterte am ganzen körper. ich musste dann ob der bemerkung des tierarztes lachen, das nächste mal solle doch bitte nur seine gattin mit hund zum termin erscheinen. mit den andern hunden ist es kein problem. sie gehen auch nicht gerne, aber es klappt mehr oder weniger immer gut. einer hündin müssen wir infolge plattfüsschen immer die nägel stutzen. das mag sie nicht, weil es kitzelt, aber ein herumgezicke auf dem untersuchungstisch akzeptiere ich nicht. ich spreche beim TA immer klartext mit meinen hunden und das sehr bestimmt. ich behalte aber immer den körperkontakt zu ihnen und kraule sie an bestimmten körperstellen, solange sie untersucht werden. das lenkt ab. bei blutuntersuchungen bin ICH es, die sich ablenken muss, da ich sonst tätschbumm den boden unter den füssen verliere ,-).
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  12:18:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
p.s. ich fand nach dieser doku, dass es die TA-praxis nicht unbedingt von seiner professionellen seite gezeigt hat.
Zum Anfang der Seite

waikondi

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  13:05:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Granat
Hallo zusammen!

Habe heute Nachmittag mit meiner Tochter (8 Jh.) die letzten zwei Folgen der Sendungen über diese Tierarztpraxis die auf SF1, jeweils Freitags 21.00 Uhr lief, angeschaut, da wir sie aufgezeichnet hatten.

Ich war total schockiert über diese ältere Frau, mit ihren zwei Chi's. Der eine hatte doch echt über 10 Kilo (!!!) auf den Rippen, was sowieso schon an Tierquälerei grenzt, aber schlimm bis tragisch war, wie diese Frau mit ihrem Hund umging. Meine Tochter schaute mich total geschockt an und meinte, dieser Frau müsste man doch den Hund wegnehmen. Da wurde gerupft, geschubst, er knallte vom Behandlungstisch weil sie nicht aufpasste, wurde angeschrien und gehauen beim Blutabnehmen. Ich verstehe das Schweizer Fernsehen nicht, wie sie dies senden konnten... Finde das echt tragisch!

Habt ihr das auch gesehen?


Ich fand die Sendung eigentlich ganz interessant und amüsant, da ich vor Jahren selber einen Sommer lang einen Tierarzt auf Tour begleitet habe. Ein Tierarzt muss manchmal Tierdoktor aber auch Seelenklempner für Menschen sein. Kein einfaches Unterfangen.
Vielleicht mag die Handlungsweise der alten Dame mit dem dicken Hund etwas kurlig rübergekommen sein, doch man bedenke, dass diese Frau sicher gegen oder sogar über 70 Jahre alt ist. Sind Sie dann noch so zwäg? Ich jedenfalls freue mich, wenn alte Menschen sich noch so um ihre Tiere kümmern können. Sie haben dadurch eine Aufgabe und bleiben länger fit. Der Tierarzt hat jedenfalls subtil gehandelt und die Dame auf den rechten Weg gebracht. Das ist doch die Hauptsache. Nicht wahr? Sicher ist dieser Hund zu dick. Ist auch mir klar. Aber was ist schlimmer; dieser fette Hund oder jedes 5. Kind in der Schweiz, das zu fett ist. Ich hoffe, Sie geben sich die Antwort selber. Stufen Sie Tiere bitte nicht höher ein als Menschen.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  13:34:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Waikondi, hast du dich mal gefragt wie es dem Hund ergeht mit diesem Umgang? Ich finde es bedenklich, wenn Tiere auf diese Art und Weise als "Therapie" missbraucht werden und da rede ich in erster Linie nicht vom Übergewicht sondern von der Behandlung, die keineswegs dem Wesen Hund entsprechend ist!
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  13:57:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja also diese Aussage stört mich jetzt! Ein Tier ist nicht da um alte Leute fit zu halten und auch nicht "ah lieber Tiere zu Fett, als Kinder". Solche Sachen kann man nicht unterscheiden, das ist für mich dasselbe, alle leben auf dieser Welt und wenn man nur sich hat schaut man auf sich, wenn man sich FREIWILLIG ein Tier anschafft, hat man auch dafür zu sorgen dass es nicht nur einem selbst gut geht sondern das Tier genau so. Und Wenn man Kinder hat hat man da die Verantwortung auch noch.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2009 :  22:32:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Granat - ich weiss nicht, vieleicht habe ich was anderes gesehen - sie hat ihn nicht einmal geschlagen. Und die paar Worte, die sie zu ihm gesagt hat - sie hat nicht mal richtig geschrien, nichts.
Er knallte nicht einmal vom Tisch - er ist weggesprungen und dank Gestelltli ist er nicht mal auf den Boden gelanden und ist hängen geblieben. Sie hat ihn dank Leine super ausgebremst.
Hast du so viel Kraft einen 10 Kilo schweren Hund in dieser Position richtig fest zu halten, wenn er so viel Angst hat? Keine Chance.
Ein TA hat keine Zeit mit dem Tier zu reden, wie es ihm besser passt, ob so oder so - er muss ihn behandeln. Warum konnte die super Assistentin nicht besser helfen? Das ist die Frage.
Die alte Frau war einbisschen grob sonst nichts. Dem Hund hat das kein bisschen geschadet.
Irgendwie, ab und zu, denke ich mir so - warum hat niemand Problem damit, wie die Bauern mit den Kúhen und so umgehen, aber wenn es um einen Hund geht - staune ich nur.
Meine Hündin macht auch Theater - wenn ich ihr nicht mal deutlich sage, was ich jetzt will - bräuchte ich auch nur für impfen einen ganzen Tag.
Haben wir wirklich die gleiche Sendung gesehen???
Zum Anfang der Seite

slopy

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  08:10:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bin auch der gleichen Meinung wie Iva, da ist doch gar nichts schlimmes passiert.
Vielleicht war die ältere Frau auch noch nervös, wegen Filmkamaras usw. Da kann es doch schon mal passieren, dass Worte fallen, die nicht alle Leute gerne hören und man den Hund ein wenig gröber anfasst. Ein anderer Sender hätte wahrscheinlich diesen Beitrag rausgeschnitten und schöne heile Welt präsentiert, was nun mal nicht immer so ist.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  08:16:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben wohl schon die gleiche Sendung gesehen, Iva. Nur stellen wir offenbar andere Ansprüche an den Umgang mit Hunden. Ich habe noch nie gehört, dass man einen ängstlichen Hund gleich noch mehr in die Enge treiben soll und ihn auch noch massregeln soll in einer Situation in der er eh schon kurz vor der Panik ist. Widerspricht auch jeglichen Grundsätzen der Logik!

Ich denke schon, dass sich ein TA Zeit nehmen muss auf ein Tier einzugehen. Das erwarte und verlange ich als Besitzer auch, denn ich zahle schliesslich dafür. Und natürlich kann man so einen Hund richtig halten, damit er ruhig hält. Aber das gelingt sicher nicht so!!!
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  09:38:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da muss ich dir Recht geben Granat - wir stellen andere Ansprüche - wenn ich jetzt brauche, muss der Hund einfach hinhalten. Ob es ihm passt, oder nicht.
Meine Hündin hat sich Pfote abgetrennt (sind 2 Monaten her), das ganze hat nur noch der Knochen zusammen gehalten - da hatte ich keine Zeit für ein Theater - mit Gewalt musste sie einfach hinhalten, sonst hätte ich sie nicht mehr. Sie hatte Angst, war voll im Schock - und musste einfach folgen, anders geht es nicht.
Und beim dieser Wufi - er musste auch warten, es braucht paar Sekunden und schnellste Weg ist einfach "Schocktherapie" und dem Hund schadet das kein bisschen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  09:47:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Iva, was hatte dein Hund für einen Unfall. Wie passierte es?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  09:56:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Ahnung, was genau passiert ist, 5 Hunde haben gespielt, dann habe ich sie gerufen und sie sind ein nach dem anderen gekommen. Wir waren im verlassenen Kieswerk, sie haben dort draus schon Land gemacht - also nichts gefährliches.
Alle waren da - mein Jagdhund, Tageshunde, nur diese noch nicht. Ich war schon einbisschen sauer, habe gedacht, sie will mir wieder mal was zeigen - wenn ich mich "zu viel" um meine Töchterli kümmere, wird sie eifersüchtig und macht einfach, was sie will.
Und dann habe ich sie gesehen, sie ist gerannt, aber trotzdem gehumpelt und als sie zu mir kam, habe ich gesehen - links vorne hat sie vom Elbogen den ganzen Fell, Sehne, Fleisch - alles "abgezogen" gehabt. Knochen war wunderschön weiss.
So habe ich sie gepackt und ab zum TA - in 3 Stunden habe ich sie abgeholt, wurde mir gesagt, sie hatte ganz grosses Glück gehabt, konnte verbluten oder Pfote verlieren.
Wahrscheinlich hat sie im Spiel ein Stacheldraht oder sowas übersehen - keine Ahnung
Zum Anfang der Seite

lasha

Schweiz
85 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  11:52:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"...dieser Frau müsste man doch den Hund wegnehmen. Da wurde gerupft, geschubst, er knallte vom Behandlungstisch weil sie nicht aufpasste, wurde angeschrien und gehauen beim Blutabnehmen. Ich verstehe das Schweizer Fernsehen nicht, wie sie dies senden konnten... Finde das echt tragisch!"

@ Granat:Sorry, in welcher Welt lebst du??? Man sieht solche Sendungen mit den Augen mit denen man sie sehen will. Ich fands absolut realitätsnah und auch absolut zu verantworten...du müsstest echt mal miterleben wies im Kinderspital abgeht...wir fixieren dort die Kleinen zu dritt für ne Blutentnahme...

Diese alte Frau weiss sehr wohl wie sie mit ihrem Chi umzugehen hat, und er wird bestimmt keinen Schaden davon tragen, im Gegenteil...er hat schon 1 kg abgenommen. Sorry, aber bei aller Tierliebe...schaut doch auf die wahren probleme auf dieser Welt...und tut was vernünftiges anstelle den ganzen Tag in diesem Forum rumhängen! Tschuldigung - nerv.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  12:34:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich verstehe das dies für jemand der das nicht kennt sehr komisch ist, aber jetzt mal im erstn. Es gibt also viel schlimmere Hundemisshandlungen. 1. auf dem Boden geknallt ist er nicht, sie hatte ihn am Gstältli gehalten und ist meiner Meinug sehr sachte auf den Boden gekommen und bei so kleinen Hunden, die sind flink und die sind schneller vom Tischgesprungen als ein grosser Hund. Das zurechtweisen war auch nicht verkehrt und ich fand es also überhaubt nicht schlimm, da sehe ich also einiges mehr.

Wegen dem Übergewicht, da übertreibt ihr es also, klar ist er zu dick, aber da gibt es schlimmeres und diese hunde neigen einfach zu Übergewicht und da ist nicht nur der Besitzerschuld. Wenn es eine Hormonerkrankung ist wie z.B eine Schilddrüsenunterfunktion, ist das nicht selten das sie zunehmen und dann gehn die Besitzer hald erst, wenn sie keinen Rat mer wissen zum Tierarzt.

Als ich zu erst hier, diesen Tread gelesen haben, dachte ich diese Sendung muss ja scheusslich gewesen sein, jedoch wurde hier total übertrieben und ja die Zeigen den Praxisaltag und wenn jemand sagt, in meiner Praxis würde dies nie passieren, dann lügen die das es zum himmel stinkt.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  19:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich lebe hier in dieser Welt und weiss zufällig wie es in einer TA-Praxis zu und her geht (oder zumindest sollte), weil ich auch mal in einer gearbeitet habe. Das ein solches Handling dem Hund nichts macht würde ich starkt bezweifeln. Entbehrt jeder Logik. Oder haut ihr einfach auch mal rein, wenn euer Hund nicht hört? Wäre übrigens das Selbe von der Verknüpfung her!

Iva, ob es eine einfach Blutabnahme oder Impfung ist oder ein Notfall, wo der Hund sowieso unter Schock steht, sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Iasha, warum keiffst du gleich so hier rum? Du treibst dich ausserdem ja auch hier im Forum rum!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Sendung generell schlecht fand, nirgends. Ich fand es nur nicht gut, dass dieser Umgang mit diesem Hund von dieser unfähigen (in Sachen Hundebehandlung) alten Frau gezeigt wurde.

Ausserdem ein Chi mit 10,5 Kilo ist wohl jenseits von Gut und Böse, clanofasgard. Das kann man kaum entschuldigen, mit neigen zu Übergewicht.

Also regt euch alle wieder ab. Es gibt eigentlich auch überhaupt keinen Grund gleich persönlich und aggressiv zu werden. Es können gerne alle ihre Meinung sagen, müssen aber nicht gleich ausrasten. Ansonsten haltet euch doch bitte einfach raus. Dieser Thread muss nicht auch schon wieder zu einem "Ich-lasse-meinen-Tagesfrust-hier-raus"-Thema werden, oder irgendwelche müssen ihre Aggressionen hier los werden. War in letzter Zeit genug der Fall. Danke.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2009 :  21:37:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich verstehe euch nicht. habe mir den beitrag soeben nochmals angeschaut. wo wird der hund geschlagen? vielleicht habe ich ja eine zensurierte version des filmes gesehen ,-).

alle die entrüstet sind, bitte ich in dem fall, die 1. sendung nochmals zu schauen, wo die jack russeldame cindy operiert wird und nach der op nicht zu beruhigen ist. die halterin möchte den hund am mittag abholen (auf video bei ca 23min+), hört cindy schreien (ja die assistentinnen stehen sogar schon am empfang mit dem hundchen auf dem arm) und die gute frau weiss nichts besseres zu sagen, als dass es ihr soeben den appetit verschlagen hätte ob dem geschreie und die kinder sicher nicht essen könnten (oder ähnlich), dreht sich um und geht. SO EINER frau sollte man den hund wegnehmen, nicht der alten resoluten topolino-halterin!!
Zum Anfang der Seite

romy


10 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  10:19:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat

der bernersännenhund wurde nur eingeschläfert weil er eine schlimme gelenkerzündung hatte, was ihn nur von seinen schmerzen erlöst hatte!!!
topolino wurde nicht geschlagen!!! er war nur aufgeregt und hat sich störrisch gezeigt, was ja auch verstäntlich ist, wer hat schon gerne spritzen!!!!!!!
übrigens: alle sendungen kann man nochmals auf: sf.ch , unter:sendungen, menschen und tiere ansehen.
ps: meine hunde halte ich auch immer selber, sie sind dann nicht so aufgeregt, wie wenn eine fremde person sie hält!
Zum Anfang der Seite

romy


10 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  10:38:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
der bernersännenhund wurde wegen seiner schlimmen gelenkerzündung erlöst, da er schon fast 10 jahre alt war!!!
tipolino hatte angst, wer hat den schon gerne spritzen! meine hunde halte ich auch immer selber, sie sind so schon genug aufgeregt, wenn sie auch noch von einer fremden person gehalten werden. ich glaube nicht,dass sie ihre tochter, der arzthelferin überlassen, wen sie eine spritze bekommt!
übrigens die sendungen kann man nochmals auf: sf.ch , sendungen: menschen und tiere, anschauen
mir hat die sendung super gefallen, weil das ist die realität, es war nichts gestellt oder schön gezeigt worden!!!
bravo an das schweizer fensehen,das war mal sehenswert
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  10:39:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@romy, hast du es jetzt dann bald mit hinein kopieren??? Wenn man es einmal schreibt reicht es!!!
Zum Anfang der Seite

simona

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  10:45:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habs auch gesehen und bin gleicher meinung wie iva
wir mussten meine 6 monate alte hündin fürs
impfen zu viert halten fands auch horror aber es muste sein
freu mich schon aufs nächste impfen
Zum Anfang der Seite

slopy

Schweiz
33 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  10:54:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Jamie ist es nötig einen Forum-Neuling gleich so anzugehen.
Du warst bestimmt auch mal Forum Anfänger, bitte mehr toleranz.


Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  11:11:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe sie gar nicht angegangen, aber 4 mal das gleiche muss ja auch nicht sein, das ist ja wohl nicht ein Ernst.

Spassvögel.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  13:03:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also der Hund wurde gar nicht geschlagen. Sry ich finde es echt übertrieben.

Granat: Klar ist 10.5 Kilo für ein Chi zu schwer, aber sry ich hab da schon einiges Schlimmeres gesehn, wird haben einige Chis in der Praxis wo zwar leichter sind aber die wirklich nur noch Kugelns sind und der kann ja noch gut stehen und sieht auf den 1. Blick nich gerade monstermässig Dick aus. Aber ganz erlich, wenn ein Hund sau dumm tut obwohl es nichts schlimmes ist, muss man dem Hund sagen wo es lang geht und nicht mit ach du armes schätzeli blablabla das mach die meisten Hunde noch Nervöser und ganz erlich, was bringt es wenn der Hund so nervös ist das man nichts mehr machen kann? Da muss der Besitzer mal sagen wos durch geht (klar ohne schlagen) aber laut werden finde ich jetzt echt nich schlimm.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  13:20:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Clanofasgard: Mir ist klar, dass betüdelen und gätischig tun nichts bringt und weiterhilft. Da ist sicheres klares Auftreten gefragt und vor allem ruuuuhiges konsequentes Handling. Und dass laut werden keines wegs dazu beiträgt, dass ein Tier ruhiger wird, solltest du ja wohl gerade wissen! Das wäre ja wohl das Neuste! Da können wir ja gleich auch alle wieder anfangen, wenn ein Hund nervös auf dem Hundeplatz ist oder bei Begegenungen mit anderen Hunden unsere Hunde anzubrüllen und an der Leine rumzurucken wie die Wilden. Ist nämlich absolut das selbe Prinzip! Oder befürwortest du das etwa auch?
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  13:22:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Jamie
@romy, hast du es jetzt dann bald mit hinein kopieren??? Wenn man es einmal schreibt reicht es!!!


Noch eine «Technische Ergänzung»:
Da der Tier-Inserate.ch Webserver zeitweise überlastet ist und dadurch nicht immer sofort «reagiert», kann es durchaus mal passieren, dass halt mehr als 1x auf den «Antwort senden» Button geklickt wird, in der Annahme, man habe vielleicht nicht richtig draufgeklickt. Dies ist dann auch eine mögliche Erklärung, warum ein Forumsposting gleich mehrmal vorkommt.

Und gleich noch ein wichtiger Tipp:
Ist es Ihnen auch schon mal passiert, dass Sie einen längeren Text geschrieben haben und dann abschicken wollten und dann wider erwarten eine Fehlermeldung erschien?! («Text weg - über eine Stunde an einem Forums-Thema»)

Es ist also sicher zu empfehlen, längere Texte zuerst in einem Textverarbeitungsprogramm zu erfassen und anschliessend ins Tierforum hinein zu kopieren. Somit sind dann umfangreichere Kommentare nicht einfach plötzlich «verschwunden», sondern sind dann zumindest noch in einem Textprogramm wie «AppleWorks», «OpenOffice», «Microsoft Word» etc. gespeichert. Zudem bieten die meisten Textverarbeitungsprogramme eine Rechtschreibe-Hilfe/Unterstützung an, womit dann gleich «zwei Fliegen auf einen Streich» geschlagen werden. Link Textprogramm Microsoft Word: http://office.microsoft.com/de-de/word/ (aktuelle Version Microsoft Office Word 2007)

Natürlich gibt es noch weitere Computer Textverarbeitungs-Programme. Denn schliesslich sind ja nicht alle «Microsoft Fan». Eine Auswahl gibt’s unter anderem unter http://de.wikipedia.org/wiki/Textverarbeitung

Eine beliebte kostenlose Alternative ist z.B. OpenOffice.org (aktuelle Version 3.1)

[Zitat Online Wikipedia®: ... OpenOffice.org ist ein freies Office-Paket, das aus einer Kombination verschiedener Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und zum Zeichnen besteht. Ein Datenbankprogramm und ein Formeleditor sind ebenfalls enthalten. ... ]

Weitere Details unter http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  13:46:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
leider habe ich die sendung nicht gesehen, möchte aber noch etwas zu den tierärzten und deren praxen ergänzen. ich habe auch lange lange zeit als tierarzthelferin in verschiedenen praxen und kliniken gearbeitet. in keiner wurde nur ruhig mit den tieren umgegangen. klar, mehrheitlich schon, doch ab und zu wurde es auch mal laut und ein tier wurde etwas unsanfter angefasst. habe ich übrigens auch schon getan. doch meine einstellung ist: bevor ich gebissen werde, weil der besitzer einen sooooooo lieben hund hat, nehme ich ihn so in den griff, dass er weder mir, noch dem behandelnden arzt etwas antun kann. wenn der besitzer gebissen wird, ist mir das relativ egal. klingt böse, aber ich denke, man sollte den eigenen hund so einschätzen können, dass es für alle beteiligte kein risiko birgt. und wenn man noch fragt, ob der hund ein lieber ist, die stresssitluation beim tierarzt kennt, dann sollte man sich darauf verlassen können. die einen sagten sogar von anfang an, ein maulkorb wäre besser.
wenn dann in so einer situation ein rotti zu beisst, dann gute nacht.
bei den grosstieren geht es zum teil noch ruppiger zu und her.
ich habe bei meinen hunden von anfang an ein training gemacht, dass sie sich in den mund schauen lassen, ohren putzen, zahnstein entfernen lassen usw. dass konnte ich aber nur, weil ich wusste, dass es die behandlungen und untersuchungen beim ta erleichtern. so was kann man ja nicht von jedem hundebesitzer verlangen.
abschliessend möchte ich nur sagen, dass sicher jeder tierarzt den beruf gewählt hat, um den tieren zu helfen
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  16:34:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sue71 ich denke du hast da was falsch verstanden, da du ja die Folge nicht gesehen hast. Die Besitzerin hielt den Hund bei der Blutabnahme, eine Dame so um die 70 herum. Der Hund hatte Angst und zappelte, nur sie konnte ihn nicht richtig halten, so dass die Kanüle dauernd wieder verrutschte etc. Sie begann ihn in die Seite zu stossen und laut zu schimpfen, ergo wurde es noch schlimmer. Da verstehe ich nicht, wieso der TA das nicht anders organisiert hat, war für ihn ja auch sichtlich mühsam und die Sprechstundenhilfe stand daneben.

Bei uns war es in solchen Fällen einfach so, dass man dem Besitzer sagte er solle bitte das Köpfchen nehmen, dann hatte er was zu tun, wir den Hund aber richtig halten konnten, so dass es für den Hund im Endeffekt angenehmer war, nicht so weh tat und schneller ging. Ich meine, schliesslich lernt man ja, wie man die Tiere fixieren soll.

Dass es in vielen TA-Praxen ruppig zu und her geht, die Tiere zum Teil mehr als unsanft angefasst werden, ist bekannt.
Zum Anfang der Seite

sue71

Schweiz
146 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  18:55:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@granat
ach so war das. wie gesagt, habe eben die sendung nicht mitverfolgt.
in solch einem fall schickten wir sogar die besitzer nach draussen, weil sie das tier noch mehr nervös machten. meistens gings dann tip top
Zum Anfang der Seite

Wuffi

France
851 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2009 :  23:21:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nach allem was hier geschrieben wurde, musste ich mir diese Austrahlung auch reinziehen. Das erste Abspringen des Hundes vom Behandlungstisch empfand ich als harmlos und daher keiner Aufregung wert. Hingegen bei der Blutabnahme hätte auch m.E. anders vorgegangen werden sollen. Der Tierarzt und dessen Assistentin machten auf mich einen etwas hilflosen Eindruck gegenüber dieser resoluten Dame. Aber wie hätte diese wohl reagiert, wenn der Tierarzt sie aus dem Behandlungsraum verwiesen hätte? Auf mich machte diese Dame eher den Eindruck der "Welt" zeigen zu wollen, auch wenn ich Besitzerin von Zwergen bin, bin ich keine jener die ihre Hundchen deshalb nur verhätschelt. Ich möchte deshalb über keinen der Anwesenden während dieser Aufzeichnung den Stab brechen. Wer weiss von uns Zuschauern schon, ob diese Dame immer so rigoros ist und dieser Tierarzt dann eher etwas hilflos.

Ach und wenn jener Hund ein reinrassiger Chi war, dann fress ich einen Besen. Ein solcher würde vor erreichen von 10 kg eher längst geplatzt sein als noch auf einem Behandlungstisch beim Tierarzt sitzen zu können.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  00:02:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe es leider nicht gesehen. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Ausschnitte davon zu finden?
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  00:03:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die alte Frau hat ihren Wufi unter Kontrolle gehabt, niemand hätte das besser machen können. Nicht immer kann man ruhig bleiben und den Hund überreden wollen.
Sie wurde nicht laut, hat den Hund nirgendwie geschlagen oder ähnliches - sie hat nur deutlich gesagt, was sie von ihm will.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  00:22:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: misha

Ich habe es leider nicht gesehen. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz Ausschnitte davon zu finden?


sf.tv/sendungen/vonmenschenundtieren/

hat nun niemand die erste sendung gesehen mit dem jack russel?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  00:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hat es niemand aufgenommen? Hab nur die allerletzte Folge mitgekriegt, ich schaffs doch fast nie vor die Glotze....
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2009 :  00:48:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Laura. Ich habe mir den Teil mit Topolino angeschaut. Uiui, ein Rollmops Das Handling der alten Dame war zwar recht schroff, aber in meinen Augen definitiv nichts tragisches. Natürlich hätte man mit dem eingeschüchtertem Hund auch anders umgehen können. Aber ich finde an dem Ausschnitt überhaupt nichts "skandalöses". Auch das fast vom Tisch springen. Er will ja abhauen und fällt nicht einfach mal runter. Das passiert bei gewissen Hunden in einem unachtsamen Moment manchen anderen Haltern auch. Ehrlich gesagt, ich finde man kann alles mit sogenanntem Tierschutz-denken übertreiben.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren