Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Wohnungskatze - Mein Kater gehort nicht immer...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

vivi8


21 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2009 :  12:06:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Unser Kater (Geb. Juli 08) ist eigentlich ein ganz lieber und verschmuster Kater. Letzten Dienstag wurde er kastriert. Er ist eine Wohnungskatze und liebt den Balkon

Er folgt eigentlich recht gut. Nur versucht er JEDE NACHT in unserem Schlafzimmer die Kleiderschranktüre zu öffnen! Da wir seinen Bruder im Dezember einschläfern mussten, lassen wir unseren Kater in der Nacht bei uns (Fussende) schlafen. Das geniesst er sehr und ist auch schön brav!

Aber zurück zu unserem Problem: Er versucht die Kleiderschranktüre zu öffnen...ein "Nein" akzeptiert er nicht...wir versuchten es mit einer Wassersprühflasche...er rennt zwar davon, aber sieht es als Spiel und kommt immer wieder. Ich versuchte es in dieser Nacht mit Klebestreifen (verkehrt über den Schrank). Das findet er noch lustiger und spielt mit dem...

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp was nützen könnte??? Wenn wir ihn dann in der Nacht aus dem Zimmer tun und die Türe schliessen begreift er dass er zu weit gegangen ist und ist ruhig...für 2 Stunden...dann kommt er miauen und will wieder rein...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps...

Vivi

neome


13 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  12:39:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo vivi

also als erstes mal nur so am rand bemerkt, man kann eine katze nur bis zu einem gewissen punkt "erziehen" - schliesslich sind katzen keine hunde, auch wenn sie sich manchmal so benehmen ;)

hast du dir schon überlegt, dass dein kater dies macht, weil er sich einsam fühlt ? vorher hatte er ja seinen bruder und jetzt nicht mehr ?
habt ihr euch schon überlegt wieder eine neue katze zuzutun ? wäre mehr als empfehlenswert ...

was kann ich dir empfehlen ? hast du es schon mit dem stay-away spray versucht (der eigentlich verhindern sollte, dass sie markieren ??) oder es gibt auch noch die möglichkeit dass du alufolie auf die schranktüre klebst - viele katzen mögen das geräusch nicht
BB können auf alle fälle auch helfen

aus dem schlafzimmer sperren würde ich nicht, weil das nichts bring, so wie du sicher auch schon gemerkt hast.
bis anhin durfte er ja ins schlafzimmer, und selbst wenn du ihn für 2 std. oder so aus dem schlafzimmer bannst, er wird nicht verstehen warum du es machst.

wenn schon, dann konsequent dass er gar nicht mehr ins schlafzimmer darf, aber das rein-raus und rausbannen verwirrt ihn nur noch zusätzlich

viele grüsse
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  12:47:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich mache immer gute Erfahrungen mit stinkendem Zeugs, wie z.B. Teebaumöl. Würde es vielleicht Unterkant an die Türschmieren (wegen Verfärbungen). Der Geruch sollte deinen Kollegen eigentlich davon abhalten in die unmittelbare Nähe des Kasten zu kommen. Vorsicht aber mit Duftölen. Ein teil sind hoch giftig für Katzen!
Zum Anfang der Seite

Catlover

Schweiz
39 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  13:30:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Teebaumöl ist hochgiftig für Katzen
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  13:45:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Katze leckt Teebaumöl ab!!! Diesen Geruch finden sie so ätzend. Mein ehemaliger Tierarzt hat sogar extra Salben mit Teebaumöl gemischt, um im Umfeld von OP's-Narben anzubringen, damit die Katzen die Fäden in Ruhe lassen und nicht durch einen Kragen gestresst werden. Bei den Duftölen ist es aber so, dass gewisse Dämpfe zu Vergiftungen führen!
Zum Anfang der Seite

Minusch

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  15:15:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Probiers mal mit einem geschlossenem Körbchen; vielleicht sucht er "Schutz" und will sich geborgen fühlen...
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  16:27:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mhh, ist es nicht möglich den Schrank mit einem anderen System zu verschliessen oder mit Magneten zu verstärken, so dass er ihn nicht öffnen kann? Musste ich bei einem Schrank auch machen - ging mit Magneten unten, so das es viel mehr Kraft braucht um den Schrank zu öffnen.
Wenn Katzen so einen "Trick" mal entdeckt haben, ist das schwer ihnen abzugewöhnen.
Musste ein neues Brotkästchen haben, weil eine Katze entdeckt hat, wie man das aufschiebt. Bei einem meiner Hunde der Türfallen öffnet, hilft nur abschliessen bzw. bei einer Zwischentür einen Riegel einbauen, damit er nicht zum Katzenkistli kann. Bin ja nicht 24h zuhause um das zu überwachen.

Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2009 :  22:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Schay, eine meiner Katzen öffnet sämtliche Schubladen und räumt sie dann auch noch mit Vorliebe aus... Peinlich war einmal, als wir mit Besuch nach einem Nachtessen nach Hause kamen und in der ganzen Wohnung lagen Tampons rum, die sie aus der Badezimmerschublade geholt hat und alle fanden es natürlich toll diese Rugelis durch die Gegend zu spicken.
Zum Anfang der Seite

vivi8


21 Beiträge

Erstellt  am: 27.03.2009 :  16:15:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps

Also der Grund weiss ich schon wieso dass unser frecher Kater immer versucht den Schrank zu öffnen. Wir haben den Schrank erst seit ca. 1 Monat. Im alten Schrank schlief er oft. Wollten wir eigentlich auch nicht, weil mein Lebenspartner ein bissl Allergisch ist gegen Katzenhaare, aber unser alter Schrank konnten wir nicht mehr schliessen. Türe blib immer min. 10 cm offen
Unser Kater schafft es (zum Glück) noch nicht die Türe zu öffnen, aber das stundenlange "schaben" ist schon nervig in der Nacht.

Ist Alufolie nicht giftig?

Vielleicht ein bisschen Zitronensaft? Zitrus mögen sie ja angeblich nicht...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren