Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Lebenserwartung von Perser Katzen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

beeangel

Schweiz
1 Beitrag

Erstellt am: 18.01.2009 :  01:42:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe 2 ältere perserkatzen und mich würde interessieren was für eine lebenserwartung sie haben.
danke für euere antworten

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  04:50:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Beeangel

Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Perser die locker über 15 Jahre wurden, aber auch solche, welche es knapp bis zum 10. Jahr geschafft haben. WIchtige Faktoren bei Rassen die überzüchtet werden ist sicher die Gesundheit, beim Perser natürlich auch die Atmung mit der "eingedrückten" Nase. Dann ob sie einfach Hausbüsi sind und ein lockeres Leben haben, oder zur zb zur Zucht eingesetzt werden, was auch körperlich schwächt? Denke diese Frage ist sehr von dem jeweiligen Büsi und ihrem Zustand abhängig. So wäre die Antwort auf deine Frage aus meiner Sicht: Zwischen 10-15 Jahren im Durchschnitt, kann weniger oder mehr sein.

Misha
Zum Anfang der Seite

Perserli

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  09:41:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich habe immer Perser gehabt über 30 Jahre lang. Die meisten sind über 15 Jahre alt geworden, was für einen Perser schon ein schönes Alter ist.Ich möchte mich da nicht festlegen mit dem Alter. Meine Eltern hatten einen Perser, der ist mit über 17 Jahren verstorben.
Wenn man eine Katze richtig ernährt,in der Wohnung hält und Impftermine einhält, kann auch ein Perser alt werden.
Aber es gibt halt wie im Leben, keine Garantie.
Liebe Grüsse Perser
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  10:07:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine beiden Perser wurden 16 und 18 Jahre alt. Tiffy habe ich mit 14Jahren übernommen - mit noch drei Zähnen und dünnem Fell. Sie hatte dann noch gute 4Jahre.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  16:13:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unsere Persermix (mit Nase) wird im April 17, hat aber CNI. Perserkatzen, die nicht die ererbten Nierengeschichten haben können gleich alt werden wie andere, denk ich mal....
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2009 :  08:03:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo beeangel

Mir hat mal eine ganz erfahrene Katzenmutter gesagt, dass zwischen 10 - 13 Jahre so ein "kritisches" Alter bei Katzen sei. Hätten Sie die 13 durch so würden sie meistens Steinalt sprich so 17 - 20 Jahre. Aus meiner Erfahrung heraus ist da echt was dran, sagt auch mein TA.

Granat
Zum Anfang der Seite

Sonja

Schweiz
30 Beiträge

Erstellt  am: 19.01.2009 :  09:35:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Grüss Euch !
Hab den oberen Beitrag so im Überfliegen gelesen und blieb hängen.

Dann hoffe ich mal, das es stimmt mit der "13" !

Weil mein Persermädchen ist jetzt 12,5 Jährchen jung, da haben wir bald die kritische Grenze überschritten. Und wir können uns noch auf viele, viele Schmusestunden freuen.

Die Katze meiner Kinderzeit wurde 18 Jahre alt, ihr Sohn schaffte es auf 16,5 Jahre! (waren normale Hauskatzen).

Liebe Grüsse, Sonja
Zum Anfang der Seite

sumara

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt  am: 10.02.2009 :  22:27:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Perserkatze ist 18 Jahre 4 Monate und 5 Tage alt geworden. Ich musste sie dann leider von ihrem Leiden erlösen lassen. Es ging wirklich nicht mehr. Geboren war sie am 31.03.1990 und verstorben ist sie am 05.08.2008. Sie war nicht kastriert und hat auch nie Junge bekommen. Ich hatte gehört, dass wenn mann Katzen nicht kastriert, sie dann Krebs bekommen könnten, aber meine Katze war bis zum Schluss immer gesund. Die letzten zwei Wochen ging es dann rapiede abwärts. Also hab noch eine schöne Zeit mit dem Perserchen.
Zum Anfang der Seite

Nelle

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 21.03.2009 :  00:36:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo beeangel

meine Perserkatze Lisa Ist vor etwas mehr als 2 Jahren gestorben... Mit fast 21 Jahren!
Es kommt immer darauf an, wie eine Katze gehalten wird: Freigänger haben eine geringere Lebenserwartung (durchschnittlich!) als Wohnungskatzen, unkastrierte eine geringere als kastrierte Katzen (besonders bei Katern ist das so). Ich denke, wenn Lisa nicht eine chronische Niereninsuffizienz gehabt hätte, wäre es durchaus möglich, dass sie heute noch leben könnte.
Zum Anfang der Seite

mortirolo


1 Beitrag

Erstellt  am: 29.03.2009 :  19:38:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
meine perserdame mit nase wird im mai 13 jahre alt und ist topfit..sie war noch nie krank...nun überlege ich mir sogar, noch ein zweites junges kätzchen dazu zu holen. sie hat sich auch an unseren im juni 2 jahre alt werdenden hund gewöhnt...eine wirklich erstaunliche katze...freue mich auf viele weitere jahre mit ihr.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren