Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Hauskatze, Kätzchen kaufen - Was muss ich beachten
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Mellowtrax

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt am: 29.03.2009 :  21:50:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Also kurz zu meinem "Problem". Vor ca. 2 Wochen brachte eine Arbeitskollegin ihren Kater bei mir vor bei, da sie ins Krankenhaus musste und ich mich angeboten habe, mich um das Tierchen zu kümmern. Anfangs hatte ich zwar meine liebe Mühe mit dem frechen Kater, aber in den zwei Wochen ist er mir echt ans Herz gewachsen.
Jetzt muss ich den kleinen Wirbelwind am Dienstag wieder abgeben.

Tja und ich überleg mir ernsthaft, ob ich mir nicht auch ein Kätzchen kaufen möchte.

Nun bin ich mir da aber gar nicht sicher ob das eine gute Idee wäre.

1. Mir ist klar, dass diverse Kosten auf mich zukommen werden. Tierarzt, Kratzbaum, Katzenklo usw.. das ist alles kein Problem

2. Hab eine 3,5 Zimmer Wohnung in einem Block. Das heisst, ich würde mir wohl eine Hauskatze besorgen.
Oder würde das auch klappen, wenn ich die Katze morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, aus dem Haus lasse und sie erst Abends wenn ich zurückkomme wieder hineinlasse?

3. Bin wie gesagt 100% berufstätig. Das heisst morgens um 6:30 aus dem Haus und Abends gegen 17:30 wieder zu Hause. Ist das überhaupt OK eine Katze so lange alleine zu lassen

4. Wenn ich die Katze nicht aus dem Haus lasse, wurde mir empfohlen, eine zweite Katze zu kaufen. Ist dies sinnvoll? Und was muss ich beachten, damit sich die beiden auch verstehen?

5. Wollte mir eigentlich eine ältere Katze aus dem Tierheim holen. Davon wurde mir abgeraten, da diese bereit ihr Vorlieben und "Macken" habe und es schwer sei, ihr diese wieder auszutreiben.
Ist das wirklich so? Ich wollte eigentlich eine Katze aus dem Tierheim, weil es da zum einen sicherlich genugt Katzen gibt, die auf ein neues zu Hause warten und zweitens weil ich der Meinung war, dass dieses Katzen bereits an Menschen gewöhnt sind und ich unter anderem auch nicht das Problem habe, dass sie alles anknabbern wie junge Katzen.

Ich danke euch jetzt schon, für die Hilfe

Gruss Mell

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2009 :  22:35:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mellowtrax!
Super, dass du dir das mit der Anschaffung so gut überlegst. Das mit dem raus und rein lassen finde ich ehrlich gesagt nicht so optimal, denn meist fangen solche Katzen an bei anderen Leuten zu stressen oder einfach in die Wohnung rein zu gehen oder suchen sich gar selber ein neues Zuhause. Das ginge eigentlich eh nur gut, wenn du Parterre oder im 1. Stock wohnst. Dann wäre aber sicher die Lösung mit einem Katzentörli und bei 1. OG Leiterli idealer, nur nicht ganz unproblematisch bei einer Mietwohnung. Ich würde dir deshalb zu Wohnungskatzen raten. Wenn du in einem höheren Stockwerk wohnst, würde ich aber den Balkon einnetzen, es ist schon so maches Büsi runtergefallen. Wenn du 100% berufstätig bist, dann musst du sogar vom neuen Tierschutzgesetz her 2 Katzen haben, damit sie in Gesellschaft sind. Für eine Einzelkatze wäre dies eine Tortur!!! Ich weiss nicht, weshalb man dir von einer Tierheimkatze abgeraten hat. Klar haben die so ihre Gewohnheiten, aber die haben wir schliesslich auch und Katzenkinder kriegen die auch, nur machen die vorher ziemlich viel Unfug und müssen auch erzogen werden, was schwierig ist, wenn man voll berufstätig ist. Ich würde dir zu einem bereits eingespielten Päärchen raten. Wir haben damals auch mit 5jährigen Geschwistern vom Tierschutz angefangen und das war super. Wir haben damals auch noch beide voll gearbeitet und es war ideal so. Es gibt sogenannte Katzenmütter oder Tierschutzorganisationen die mit Pflegestellen arbeiten. Wir hatten unsere ersten Katzen von so einer Organisation. Der Vorteil ist dabei, dass dir die Pflegestelle, die dann nur einige Katzen bei sich zu Hause betreut, genau sagen kann, wie die Katzen vom Charakter her sind und eben was für Macken sie evtl. haben. Bei einem grossen Tierheim, leben die Katzen meist in einer grösseren Gruppe und die Tierpfleger haben weniger Zeit, sich mit der einzelnen Katze auseinander zu setzen, entsprechend kennen sie die Tiere dann halt auch weniger.
Hoffe, dir damit etwas bei einer Entscheidung geholfen zu haben. Wenn du noch fragen hast, melde dich.
LG Granat
Zum Anfang der Seite

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 29.03.2009 :  22:44:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mellowtrax, super, dass du dir so viele Gedanken VOR der anschaffung eines Tieres machst.
Ich würde die Katze nicht Morgens rauslassen und erst Abends wieder mit herein holen. Wir haben es so eingerichtet, dass unsere liebe, ältere Nachbarin einen Schlüssel zu unserer Wohnung hatte und unser Büsi jeweils hineinliess. So konnte ich ohne Bedenken arbeiten gehen und brauchte mir keine Sorgen zu machen.
Ich befürworte die Haltung von zwei Stubentigern. Wenn Du dir überlegst, ältere Katzen zu holen, dann schau doch mal in den verschiedenen Tierheimen um, häufig gibt es zu vermittelnde Katzen die "nur zusammen" abgegeben werden.
Das wär doch was.
Zu den Macken: In einem Tierheim können sie Dir meist sehr genau sagen, wie die Katzen vorher gelebt haben und wie sie auf die diversen Umwelteinflüsse reagieren. Bei Findelkatzen ist es eher schwierig, da sich die Tiere im Heim meist anders zeigen als wenn sie zu Hause sind.
Wir hatten bereits drei Tierheimkatzen und die waren alle sehr süss und sind nach einiger Eingewöhnungszeit und Rückzug aufgetaut und die eine wurde 21 Jahre alt.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  02:29:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wohnungskatzen können ganz zufrieden sein wenn sie genug Platz und genügend Abwechslung haben.
Auch ich rate dir zu 2 Katzen, am Besten zwei, die sich schon kennen. Es gibt genügend Pärchen im Tierheim, Geschwister oder solche, die schon vorher zusammen waren.
Ältere Katzen sind was Schönes. Klar habe sie ihre Macken (gerade das gefällt mir aber bei meiner) aber dafür sind sie ruhiger. Auch weiss man bei einer älteren Katze ob sie wirklich als Wohnungskatze geeignet ist. Ich hatte nämlich mal 2 jüngere, die waren immer nur in der Wohnung, aber wollten trotzdem unbedingt raus. So konnte ich sie leider nicht behalten. Meine Minerva habe ich erst mit 9 Jahren gekriegt, jetzt wird sie 12.
Zum Anfang der Seite

Mellowtrax

Schweiz
2 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  08:04:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich hab mich mal eben im Internet umgesehen und werd wohl mal heute ins nahegelegene Tierheim gehen. Ich hab dort nämlich zwei ganz niedliche Katzen gesehen. Sind zwar auch schon 10 Jahre alt, aber ich find sie zum knuddeln.

Ach ja was den Balkon angeht, da hab ich mir überlegt ihn mit einem Netz abzudecken. Das dürfte reichen oder?
Zum Anfang der Seite

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  08:40:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mellowtrax

Echt super, dass Du dir solche Gedanken machst. Es gibt leider nicht besonders viele Menschen, die sich im Voraus so auseinandersetzten.:)

Schliesse mich bei allen an! Rauslassen und abends wieder rein find ich auch nicht so optimal. Ausser Du wohnst im Parterre oder eben 1. OG.

Bezüglich des Katzennetzes, kläre es vorab mit Deiner Verwaltung ab, ob das überhaupt erlaubt wäre.

Meine Verwaltung z.B. erlaubt es nicht, weil es das Erscheinugsbild der Liegenschaft störten würde. Naja...

Tja bezüglich der Katzenwahl stehe ich fast am gleiche Punkt wie Du! Habe leider noch keine Stubentieger, bin aber fleissig am Suchen. Die jungen Büsis sind alle super süss, aber eben, sie stellen auch viel Unfug an und machen so einiges kaputt, zerkratzen möbel etc etc. Das kann schön nervig sein :) Und wenn man 100% arbeitet, ist es schwierig, den Kleinen "Anstand" beizubringen! Ausserdem vergeht ja auch bei den Kitten der "jöööh-Effekt" nach ein paar Monaten :)

Ich hätte mir auch am liebsten ein Katzenpaar aus dem TH geholt. Nun hat sichs aber ergeben,dass ich am Wochenende zwei 10-jährige Büsis kennenlernen durfte. Die sind super echt: ruhig, fit und noch ein bisschen verspielt, total verschmust, stubenrein, und zerkratzen nichts mehr, haben nicht den Drang nach draussen zu gehen, völlig unkompliziert was das Futter und Streu angeht... :) Perfekt für mich! :)

Werde mich wohl für die beiden entscheiden! :)

Auf der Suche nach den richtigen Büsis für Dich, wünsch ich Dir viel Efolg! Und hoffentlich klappts mit den beiden süssen Büsis, im TH!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:54:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Mellowtrax

Vergiss dass mit den Macken ganz schnell wieder, ich habe immer Verzichttiere aufgenommen (1 ½ jährig bis 14) und noch NIE besondere Probleme gehabt mit ihnen:-) Und wie meine Vorschreiber schon sagten, es gibt so viele Pärchen, die nur gemeinsam vermittelt werden, es wäre super, wenn Du solchen ein liebes Daheim geben würdest. Einfach noch die Punkte mit der Verwaltung absprechen wegen dem Netz. Aber auch darauf hinweisen, dass dies bei Auszug ja wieder problemlos demontiert werden kann. Das Netz muss gut montiert sein, lass Dich diesbezüglich beraten. Wünsche viel Freude bei der Suche nach den passenden Samtpfoten und schöne Stunden mit den Süssen

LG
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  18:49:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja und eine ältere katze hat den " vorteil" das sie nicht mehr ewig lebt. das heisst du kannst " üben" ob du wirklich selber ne katze willst... viel glück beim büsisuchen...
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  02:06:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja, so ne 10-jährige Katze kann schon noch einige Jährchen leben! Hoffentlich auch, möchte meine 12-jährige noch nicht so schnell hergeben müssen.
Es gibt Katzen, die werden 20!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  09:19:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja minerva, wenn katzen 20 werden, meine omi hatte eine die wurde knapp 23, dann ist es klar noch lange, schön so, aber eben, nicht die ganze lebensdauer. klingt fies, aber ist nicht so gemeint!
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  12:18:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mellowtrax


Und hast du dich in die Büsis vom Tierheim verguckt?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren