Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Welpe und Katzen, wann eingreifen - euren Rat?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

miggeli


55 Beiträge

Erstellt am: 30.03.2009 :  11:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Wir haben seit einer Woche unseren Welpen und möchten natürlich von Anfang an alles richtig machen... Es ist so, dass der Kleine wohl unsere Katzen als sein Rudel ansieht und ihnen hinterherwackelt... Er fordert sie aber auch zum Spielen auf, was die Katzen natürlich cool übersehen und er wird dabei auch nicht aufdringlich. Würdet ihr dem Kleinen das verbieten? Wird daraus ein Katzenjagen oder denkt er wirklich Katzen sind seine Kumpel?
Danke für euren Rat.

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  12:45:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miggeli,

Ich würde einfach anschauen wie es geht. Wann es zu schlimm wird, denn verbieten. Aber trotzdem, wann du mal nicht zuhause bist ist der Hund auch mit die Katze alleine. Ich denke wenn es nur ein wenig spielen ist, sollte es nicht schlimm sein.
Katzen können sich sehr gut verteidigen wanns nötig ist.

Lg
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:52:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo miggeli!

Solange es die Katzen selber mit dem Welpen regeln können, halte dich draus. So lernt er gleich von Anfang an Respekt vor ihnen zu haben. Die Katzen sollten von der Hierarchie her eh immer über dem Hund stehen. Ist für den Hund einfacher so damit umzugehen. Am besten kannst du ihm das zeigen, indem du Katzen und Hund gemeinsam fütterst und die Katzen dabei auf einer erhöhten Position, z.B. Tisch oder Küchenkombi und den Hund darunter auf dem Boden. Wichtig ist, die Katzen kriegen ihr Fressen immer zuerst hingestellt.

Auch wenn der Welpi mal eins gewischt kriegt, so hat er nicht gleich ein Trauma. Viele haben immer Angst wegen der Augen. Klar kann es mal dumm laufen, aber das sind Ausnahmen. Es ist irgendwie wie bei einem älteren Geschwister mit dem Baby, zum Teil muss man sie einfach machen lassen und vertrauen, aber trotzdem ein wachsames Auge darauf haben.
Zum Anfang der Seite

Goldy

Schweiz
31 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  13:52:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo miggeli

ich würde es von anfang an verbieten. deinem welpen beibringen das er die katzen in ruhe lassen soll. den dein welpe wird immer aktiver und will immer mehr spielen und das kann dann gefährlich werden. habe auch einen welpen und zwei katzen. die erste woche ging es super, weill mein kleiner welpe sehr viel geschlafen hat. mittlerweile ist er sehr aktiv und will immer mit den katzen spielen, was die katzen natürlich nicht verstehn. wir haben jetzt jeden tag auseinadersetzungen zwischen den dreien wo ich eingreifen muss. was nicht ganz ohne kratzer geht. also mein tipp, dem welpen beibringen das er die katzen nicht beachten soll. sonst kanns, muss aber nicht, blutig werden.

hast du den auch einen raum wo der hund nicht rein darf, nur die katzen? es ist wichtig dass das katzen klo in einem raum ist wo der hund nicht rein darf und wo sie sich zurückziehen können. ausserdem sind die katzen ranghöher als der hund, desshalb bekommen die katzen zuerst ihr fressen. am besten neben dem hund eifach höher.

lg
Zum Anfang der Seite

Stern


11 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  16:30:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi miggeli

Ich hatte das Problem auch. Sehr aktiver Welpe und ältere Katze die
nicht an Hunde gewöhnt war.
Bei uns durfte die Katze in den ersten Stock und in den Kinderzimmern
schlafen.Die Treppe habe ich mit Kindergitter abgesperrt.
Gefüttert habe ich die Katze auch oben. So konnte sie selbst entscheiden ob sie eine Begegnung mit dem Welpen wollte oder sie konnte sich in Sicherheit bringen.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich eine Rückzugsmöglichkeit für die Katzen schaffen und das Jagen von Anfang an verbieten.
Nach etwa einem Jahr konnte ich die Katze wieder in Küche füttern und der Hund hat sie nie gestört.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  17:16:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke es ist ziemlich gefährlich, den Welpen immer abzurufen oder zu verbieten, wenn er den Katzen nachläuft und dies aus zwei Gründen: 1. Man hat eh die Tendenz Welpen und Junghunde mit viel zu vielen Verboten zu torpedieren. Jedes mal wenn man wieder etwas verbietet ist das ein Befehl der auf den Welpen einprasselt und so füllt sich der Alltag schnell mit einem Befehl nach dem Anderen. Und der Welpe ist irgendwann einfach überfordert und durch den Wind. 2. Es ist wie bei Kindern, verbietet man etwas, dann will man es sowieso irgendwann ausprobieren, denn der Besitzer macht es umso interessanter, mit jedem Mal wo er reagiert, sobald man in die Nähe kommt. Ausserdem gibt es Welpen die merken ganz schnell, wenn sie Aufmerksamkeit wollen, dann muss ich nur zur Katze laufen und der Besitzer ist sofort super erzogen. Vielfach flackern dann die Probleme in der Pubertät umso intensiver nochmals auf, wenn so etwas Interessantes immer verboten wurde. Also, wenn es die Katzen selber regeln, umso besser, dann lasst es. So hat der Welpe schliesslich auch die Chance die "Katzensprache" zu lernen und das kann er ganz schnell. Diese Fähigkeit besitzen ja schliesslich unsere Hunde, deshalb konnten sie sich auch so gut an den Menschen anpassen.
Zum Anfang der Seite

miggeli


55 Beiträge

Erstellt  am: 30.03.2009 :  20:32:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für eure Antworten

Ich hatte eben das Gefühl, dass er Aufmerksamkeit will damit. hat immer geschaut, ob wir es auch sehen (Wir haben es natürlich nicht gesehen ;-)). Die Katzen reagieren wirklich extrem cool und abweisend, keine rennt weg oder so. Es ist auch schon viel besser geworden, um die rabiateren macht er einen Bogen, die anderen beschnuppert er und fertig. Hat er glaub ich gemerkt, dass das Spielchen nicht lustig ist....
Zum Anfang der Seite

Monika

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  10:57:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das kennen wir auch. Unser Welpe ist vor 4 Wochen eingezogen. Erst waren ihm die Katzen suspekt, er hat sie nur aus der Distanz beobachtet. Unterdessen versucht er sie öfter zum Spielen zu überreden, er gibt sich grosse Mühe aber die Katzen gucken nur doof... Denke, er wird es lernen müssen, dass diese nicht mit ihm spielen und sich mit uns und anderen Welpen vorlieb nehmen müssen. Er beschnuppert sie auch genau wie andere Hunde (zumindest die ältere, die jüngere lässt ihn noch nicht so nahe ran), denke er ist sich noch nicht ganz klar, dass das keine Hunde sind. Unsere Katzen können jederzeit auf ihren Katzenbaum oder in den ersten Stock oder durch die Katzentüre nach draussen flüchten, falls es für sie zu viel wird.
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2009 :  13:40:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich sehe es ähnlich wie Granat, einzige was ich noch hinzufügen möchte ist, dass man u. U. auch den Hund vor den Katzen schützen muss wenn diese Überreagieren. Mein alter Kater ist da sehr souverän, er klatscht zwar mal eine aber dabei sind die Krallen nicht ausgefahren, das ganze macht jedoch Eindruck genug und das "Poposchnüffeln" wird sofort unterlassen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren