Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundefutter und Hundenahrung - Beiträge zur Hundefütterung
 Hunde Welpe - Abgewöhnen von Unrat-Fressen? Wer hat einen Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Monika

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt am: 01.04.2009 :  09:33:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mein Welpe ist jetzt 15 Wochen alt und ist ein kleiner Staubsauger. Er will einfach alles Fressen, das für ihn interessant ist.

Wir üben zwar das "Aus", das bei Spielzeug schon recht gut klappt. Aber auf der Strasse nimmt er einfach alles in die Schnauze. Mal klappt es mit "Aus" und Belohnung, andererseits muss ich es ihm aber meistens rausnehmen.

Wenn ich da an vergiftete Wurst denke Wahrscheinlich wäre das sofort geschluckt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen. Kann ich ihm beibringen, dass er, wenn er etwas sieht, es z.B. erst nach Blickkontakt aufnimmt? Boah, so viel Aufmerksamkeit seinerseits ist wohl echt zuviel verlangt, oder?

Wer hat mir einen Tipp?

Gruss
Monika

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  09:57:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Monika

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, dass der Hund nur was aus der linken Hand ( die Mehrheit der Leute sind rechts Händler) nehmen darf und mit dem entsprechenden Kommando alles andere, ausser Hundenapf, ist tabu.
Es geht auch darum, dass er nicht was von fremden Leuten nimmt. Also Sitz, dann das Codewort und linke Hand -das viel üben.
Dann mach Futtersuchspiele mit ihm - aber nur auf ein anderes Codewort darf er es nehmen, sprich er muss zuerst Sitz machen, dann dein Codewort.
Auch wenn er was auf dem Futternapf bekommt, muss er zuerst Sitz machen und erst auf den Codewort, darf er fressen gehen.

Durch das üben dieser Dinge, wird sich das "Staubsaugern" legen und ganz verschwinden. Im Moment wenn er halt was nimmt, eben Pfui, Schnauze auf und raus damit - halte auch deine Hand recht penetrant in den Mund, auch wenn er es schon geschluckt hat.

Hat bei meiner ehemaligen Hündin mit der Zeit wunderbar geklappt. war auch nötig da wir damals in der Stadt wohnten und vergammelte Fleischresten und bösartige Köder übel sind.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2009 :  22:02:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Monika!
Das mit Müllschlucker hat auch sehr viel mit der Rasse zu tun. Die Methoden von Schay mögen bei "normalen" Hunden irgendwann funktionieren, hast du aber was mit Retriever oder sowas drin, vergiss es. So einer stellt dann erst recht auf stur und schlingt alles in sicher rein und es wird nur noch schlimmer. Weiss von was ich spreche. Solltest du so etwas von der Sorte "Komposti" zu Hause haben, so würde ich eher mit Alternativen arbeiten. Diese Hunde suchen für ihr Leben gerne Futter. Ich habe immer sofort normales Trofu auf die andere Seite gestossen und einen Freudenschrei ausgestossen, dass ich da was anderes gefunden habe. Diese Hunde arbeiten nämlich super gerne und dann ging es gleich da weiter mit schnüffeln und das Andere war vergessen. Heute bringt mir mein Labi sogar Knochen die er findet und ich kann sie tauschen. Man muss auch extrem darauf achten, dass man den Tag von so einem kleinen Welpen nicht mit lauter Verboten und Kommandos ausfüllt! Ganz wichtig! Ausserdem gibt es auch beim Welpen eine Entwicklungsphase in der es wichtig ist, dass er seine Umwelt mit dem Mund erkundet. Das ist wie bei den Babies, die haben auch eine Phase in der sie alles in den Mund nehmen. Habe aber noch nie eine Hundemami "aus" brüllen hören.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  09:14:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
granant, das hätte ich mal sehen wollen, deinen jubel über trockenmöckli... lach.. so herzig.. ich wäre ne böse... ich würde meinem hundi cervelat präparieren mit chilipaste... aber eben bei labis ect. das ignorieren die... bin froh habe ich keine so staubsauger... die leute sind öfters pikiert wenn sie meinen fifis was geben wollen und die es nicht nehmen. weiss auch nicht warum. ist nunmal so... bin froh darüber.

Zum Anfang der Seite

therry

Schweiz
26 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2009 :  09:40:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Monika

ich kann da Granat nur beipflichten. Wir haben so einen 9 Monate alten Staubsauger oder eher Müllschlucker zuhause. Es handel sich dabei um einen Goldie. Was wir schon alles ausprobiert haben geht niergend wo mehr rein. Beste Erfahrung habe ich damit gemacht, dass ich sobalb ich merke er will was fressen mich hinkauere Freudenschreie ausstosse und ganz schnell Futter dahin lege. Fazit: Ich mach mich lieber mal zum Affen als dass ich wieder zum TA rennen muss weil er wieder irgend eine Vergiftung einfängt.
Hoffe es bessert bald mit Deinem Kleinen Sauger.
Therry
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren