Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Kann ich eine ängstliche Katze raus lassen - wer weiss Rat?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

dunja

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt am: 16.04.2009 :  10:00:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hab eine frage!
ich neme immer wider mal katzen auf die es bei den besitzern nicht so gut hatten oder unerwünscht waren habe da eine dame seit august 08 die totale angst vor menschen hatte und wen man sie fest halten wollte um in ein korp zu tun, um sie zu transportieren hat sie die besitzerin so richtig verbissen und zerkrazt... die erste woche kam sie gar nicht aus dem zimmer unter dem bett hervor...

seit dezember kommt sie aber von aleine schmussen und kuscheln doch so balt man austeht springt sie weg auch wen man wo durch laufen will wo sie gerade schläft springt sie davon möchte aber immer in der nähe sein sie hat noch eine süsse spiel gefährtin die im selben alter ist meine katzen sind jetz kastriert und die eine geht seit letstem sommer täglich nach traussen aber immer wen ich länger aus dem haus gehe las ich sie wieder rein damit die andere nichts alleine ist

möchte aber eigentlich jetz beide raus lasen weil sie immer us dem fenster schaut und sie auch gerne raus will hat schon 2 mal versucht sich raus zu schleichen aber hab angst ob sie dann wieder zurück kommt da sie so anst hat wir haben ein fehlt und viel ausweich möglichkeiten jedoch auch kinder in der umgebung wer weiss rat...

eine leine geht nicht da sie nicht hin hält wen man sie halten möchte ein mal im jahr schon schwer genug zum arzt zu gehen...

Mija

Schweiz
449 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  13:14:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben auch einen Kater, der war sehr verängstigt und vor einem Transport hatte er jeweils Todesangst. Fremde Menschen in der Wohnung versetzten ihn in Panik und bei zu schnellen Bewegungen raste er davon.
Seit wir von der Dachwohnung in den Parterre gezogen sind (vor 10 Jahren), haben wir im Fenster eine Katzenklappe und eine Leiter, direkt in den Garten. Anfangs bewegte sich unser Büsi nur Nachts aus dem Fenster, nach ein paar Wochen jedoch, traute er sich auch Tags in den Garten. Mittlerweile sitzt er stundenlang auf der Wiese und hüpft den Fliegen und Mücken nach.
Wenn eine Person sich nähert, rennt er die Treppe hoch und bleibt auf dem Fenstersims sitzen, bis sich *die Gefahr* verzogen hat.
Ich denke nicht, dass Deine Katze abhauen würde, es ist aber sehr wichtig, dass sie die Möglichkeit hat, zurückzukommen, wenn es ihr nicht wohl ist. Sie wird schnell lernen, dass sie keine Angst haben braucht.

Liebe Grüsse, Mija
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  14:00:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dunja

Ich würde noch ein wenig warten mit dem Rauslassen, denn so entzieht sie sich dem menschlichen Kontakt eher. Meist werden sie sicherer/ruhiger/anhänglicher, wenn sie lange genug um ihre Bezugspersonen rum sind und Vertrauen tanken können. Lass Euch noch etwas Zeit. Mein einer Neuzugang war die ersten Monate ein richtiger Zickerich, jetzt mutiert er zum Schmusebären und hat aufgehört zu kratzen und beissen. Hätte er sich nach draussen verdrücken können, wär er heute wohl nicht so zutraulich, denke ich. Jetzt, wo er raus könnte, möchte er das nicht mal *schmunzel* er geniesst mein Bett und seine Kratzbäume und Fenstersimse, auch wenn er dann halt allein drin hockt, weil sein Kumpel draussen an der Sonne liegt.
Wichtig ist, wie Mija sagt, dass sie jederzeit die Möglichkeit hat, sich zu Hause in Sicherheit zu bringen (Katzentörchen).
Zum Anfang der Seite

momo

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  14:06:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo dunja

Ich habe auch eine Katze, die sehr verängstigt ist, sie lässt sich ausserhalb des Hauses nicht anfassen und im Haus nur von mir, aber auch nicht immer(muss sie ja auch nicht;-)).
Eine Freundin von mir, hat aus dem Tierheim eine wilde Katze zu sich genommen (liess sich nicht anfassen, wenn man zu nahe kam fing sie an zu "hecheln"...). Mittlerweile lebt sie ca. 3 Jahre bei ihr, kann rein und raus wann sie will und ist schon fast aufdringlich, wenn sie ihre Streicheleinheiten fordert ;-)
Ich würde auch sagen, das wichtigste ist, dass sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr draussen zu gefährlich wird, dann sollte es kein Problem sein..

Viel Glück
Zum Anfang der Seite

dunja

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  20:40:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
meine katze darf eben seit august nicht raus und diesen sommer dachte ich wer doch auch schön wen ich nicht immer muss trennen wer rein und wer raus sol den letstes jahr konnten meine andern immer selbst entscheiden wan sie was wollten....... im winter waren sie eh mer drin dan war das nur so schnel mal vor die tür und 5 min später wider rein.......... da musste ich nicht gross schauen doch imm sommr hab ich immer das fenster offen da ich kein katzen fenster machen darf aber sie kann immer in die wohnung dan ist das fenster so fixirt das sie immer rein kann also ich hoffe muss nicht al zu lange noch darauf warden bis sie auch raus kann denke auch für sie kann das schön sein.......... danke für euer comennt............ lg
Zum Anfang der Seite

dunja

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  10:07:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
als ich 3 tage nicht zuhause war hat mein ex freund die katzen gefütert und ALLE katzen raus gelasen auch meine dunja hatte mich aber dagegen entschiden sie raus zu lasen na ja endern konnte ich es nicht mehr

sie kommt jede nacht nachhause um zu fressen doch geht sie so balt sie sat ist wider raus manchmal spere ich sie in der nacht ein das mach ich aber mit allen katzen die nachts nachhause kommen aber meistenz verschwindet sie bevor ich bei der tür bin sie möchte das nicht

leider ist sie die erste zeit noch ascheuer geworden weil mein nachbar sie verjagte er mochte es nicht das sie über seinen rasen lauft sie ist die enzige die es macht alle andern katzen nehmen abstand von dem nachbarn und sienem rasen(nicht privat grundstück)

in den lezten 2 wochen besserte es sich wider und sie kommt sogar wen besuch da ist aber wen ich zur türe laufen will ist sie weg ich kann mich überall hin bewegen nur nicht zur tüt

werde mich im moment damit ab finden das sie nicht zu hause schläft auser ich bin schneller.....
Und im winter werdei ch dan hoffen das es ihr drausen zu kalt ist und sie dan zuhause schlafen will......
Zum Anfang der Seite

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  12:27:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir hatten auch mehrmals ängstliche Katzen. Das Rauslassen ist eigentlich kein Problem. Sie halten sich natürlich auch draussen von Menschen fern, aber das ist ja nicht schlimm. Drinnen wurden sie zutraulich, aber auch nicht bei der ganzen Familie. Nur bei sehr ruhigen Personen.
Katzentür ist wichtig - wenn sie draussen mal "fliehen" müssen, dann können sie an ihr vertautes Plätzchen zurück.
Zum Anfang der Seite

dunja

Schweiz
61 Beiträge

Erstellt  am: 28.08.2009 :  12:56:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sie kann immer nachhause das ist nicht das problem aber sie flüchted immer zu einer familie wo nie jemand zuhause ist aber auf der therase eine katzen freundliche einrichtung dort sind viele katzen wen es mal rtegnet oder so lustigerweisse sind dort katzen die sich nicht vertragen sehr lieb zueinander bei sturm ound co.........
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren