Autor |
Tierforum Thema |
|
Irene
Schweiz
9 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2009 : 16:35:22 Uhr
|
Wir sind seit kurzem umgezogen und jetzt ahnscheinend in einem "Zeckengebiet" gelandet. Ich habe zwei Katzen und der kleinere der beiden hat regelmässig diese lästigen Fiecher an seinem Hals . Ich habe ihm und dem anderen Büsi deshalb zum ersten Mal Frontline aufs Fell getan. Der kleine hatte danach eine ahnscheinend allergische Reaktion (laut Tierarzt). Kann mir jemand einen Tipp geben, was es als Alternative gibt? Evtl etwas homöopatisches? |
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2009 : 16:42:37 Uhr
|
hier hab ich dir einen tipp, eine bekannte von mir sprüht das nun seit 1 woche ein. praktisch dadran Mensch kann es auch gebrauchen adele-und-fenja-sausewind.de/RundumFloh.html |
Bearbeitet von: Maus am: 27.04.2009 16:42:54 Uhr |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.04.2009 : 16:58:38 Uhr
|
Du kannst Bierhefe ausprobieren, entweder als Pulver oder als Tablette. Je 1 Tablette/1 Teelöffel voll 2 mal täglich mit dem Futter geben. Katzen nehmen es eigentlich gern. Es soll den Eigengeruch ändern, damit sie für die Zecken nicht mehr so attraktiv sind. Homöopatisch wär's LedumC12/30, nicht höher.
Auf Frontline reagieren wirklich die einen Tiere allergisch, leider. Du könntest aber auch den Versuch mit Exspot machen, frag mal Deinen TA. Der Vorteil dieser Mittel ist halt, dass sie sowohl gegen Zecken als auch gegen Flöhe wirken, und die Biester sind ja auch wiederlich:-( |
|
|
dunja
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 28.04.2009 : 11:21:53 Uhr
|
meine katze reagiert auch alergisch si hat nes vor 2 wochen bekommen und dan ht sie so extremen speichel flus im ersten moment hatte ich etwas angst um meine katze sie hatte noch nie flöhe oder zecken und hat auch letstes jahr nicht so reagiert auf frontline aber der TA hat mir Frondline compo gegeben das ist noch gegen würmmer hmmmm.... was ich meine ist die tiere werden heutzutage so beeinflust von der umwelt früher gab es weniger allergien bei tieren es gab sicher welche aber die waren noch nicht so bekannt als alergien.......... mein kater der jedan tag drausen ist und nur im winter nach hause kommt um zu schlafen hat troz allen mitteln immer baby zachen an den pfoten und dan nicht nur eine sonderm gleich mehrere ich konntroliere jedan tag seine pfoten nach den blutasaugenten bistern................... man sagt immer jedes tier oder inseckt hat ein sin jedoch sehe ich den bei zecken nicht
|
|
|
wandris
Deutschland
1 Beitrag |
Erstellt am: 15.05.2009 : 16:26:55 Uhr
|
Hier der Tipp des Tages
Verzichtet bitte im eurem eigenen Interesse und dem eurer Lieblinge auf die Pharma-Scheisse und reibt eure Tierchen alle 2 Tage mit einem hochwertigen Kokosöl ein, insbesondere am Bauch, den Pfoten und an den Beinchen, denn Zecken sitzen im Gras und kommen also von unten an die Stellen ihrer Begierde. Wir wohnen am Bodensee und da gibt es jede Menge von diesen Mistviehchern, aber seit wir diese Methode bei unserer BKH anwenden, ist unsere Süsse zeckenfrei. Nur steht sie nicht sonderlich auf den Geruch und schüttelt ihre Beinchen nach der Einreibung, aber hauptsache es hilft und das völlig giftfrei. Außerdem wird das Fell schön glänzend. Verantwortlich ist die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure, was Zecken nicht ausstehen können.
|
|
|
dunja
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2009 : 20:34:46 Uhr
|
ok mal ab gesehen davon das mein katter nicht jeden tag nachhause kommt das heist kann iihn nicht so oft ein reiben ... woher bekomme ich das kokosöl.....was ist das für welches ?
und das andere ist sie brauchen doch auch was zum entwurmen das geht normalerweisse alles in einmal?!?!? |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 15.05.2009 : 20:54:32 Uhr
|
Du hast doch geschrieben, Du hättest das Frontline combo, welches auch gegen Würmer ist? Die Kokosölkur würde bei Deinem unregelmässig erscheinenden Kater natürlich nicht helfen. Falls er also nicht allergisch/empfindlich reagiert würde ich ihn halt doch konventionell behandeln. Wenn Du nicht das Kombipräparat verwendest würde ich ein paar Tage zwischen die Behandlungen legen. |
|
|
dunja
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 16.05.2009 : 10:51:55 Uhr
|
doch genau deswegrn verwende ich das combo und noch was anderes weiss jedoch den namen nicht mehr wirt aber so angewendet wie frontlein......... den frontlein combo ist nicht gegen alle würmmer dan bekommt er das dazwischen mal.......auch weill ich eine dame habe die ich nicht so lange halten kann um ihr alles ein zu reiben oder ihr eine taplete zu geben..... bei den andern ist es kein problem kann ich andere metoden verwenden......... auch das mit dem öl könnte ich versuchen aber mein kater der eben nicht immer so oft nachhause kommt der legt sie meiner meinung direckt in ein zecken nest oder so manchmal hat er troz dem frontlein bis zu 10 baby zecken an den pfoten und an den ohren aber die sind so klein und rosa wen er zu mir kommt das ich sie richtig suchen muss bei seinen weissen ohren und pfoten.......... die andern habe da weniger problem mit den zecken...... er schmeckt denen sicher lecker kann mir das nicht erklären....... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2009 : 01:48:04 Uhr
|
Dann probiers mal mit einem Floh/Zeckenhalsband vom Tierarzt. Wenn der Kerl so unregelmässig nach Hause kommt und Zecken so anzieht kannst Du die netten versuche mit Oel und Co eh vergessen. Lass Dich vom TA beraten. Und gib dem Streuner mal alle 3 Monate eine Ration Milbenmax Wurmkur, das ist gegen sämtliche Würmer. |
|
|
_Sarah_
Schweiz
60 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2009 : 12:20:11 Uhr
|
Seit unser Kater ein Floh- und Zeckenhalsband trägt, ist er Zeckenfrei. Ich würde den Rat von Mäxli befolgen und so eines kaufen. Dadurch spart man sich das einreiben, Tabletten geben etc., denn das Halsband sondert einen Geruch ab, den die Ungeziefer nicht mögen. Für uns Menschen ist der Geruch fast nicht wahrnehmbar. Ach ja, noch was: Es gibt für Tiere als auch für Menschen spetzielle Zeckenzangen zu kaufen, mit denen lassen sich Zecken einfach und vollständig entfernen. Gibt es in jedem Tierfachhandel zu kaufen.
Viel Glück beim Ausprobieren der vielen Vorschläge! |
|
|
binchen14
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 17.05.2009 : 14:08:29 Uhr
|
Ich wollte nur noch anmerken, dass Exspot nur bei Hunden angewendet weden darf. Für Katzen ist es giftig. Meine Katze verträgt Frontline zwar, doch leider scheint es bei ihr nicht viel zu nützen. Sie kommt regelmässig mit Zecken nach Hause. Ich werde es nun auch mit einem Halsband versuchen. |
|
|
dotibo
Schweiz
573 Beiträge |
Erstellt am: 17.05.2009 : 20:31:34 Uhr
|
Habe das Problem eher bei den Hunden. Der Schwarze Kater scheint "immun" zu sein oder ich habe einfach Glück das die Umgebung "Zeckenfrei" ist. Ich kann mit den Zeckenzangen und was es so alles gibt, nichts Anfangen. Mir gelingt es am besten mit meinen Fingern. Ausser wenn meine Hündin sie schon zu Tode "gequetscht,Gebissen" hat. Sie nimmt diese nämlich selber raus, da sie im Längerem Haar schwer zu finden sind. Sind dann Trocken/Dürr und so "Bricht" der Körper ab. |
|
|
dunja
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2009 : 09:33:13 Uhr
|
ich hab das bis jetz immer mit ner normalel pinzete gemacht das ist immer gut gegangen und das milbemax bekommt er auch wie gesagt muss jede katze etwas anders behandeln die eine lest es sich geben die andere nicht das mit dem halsband hab ich gerade seit sonnteg versucht mal schauen ob es was bringt hab aber von einer halbjahres metode gehört gestern ein tierpfleger labor arbeiter hat gesagt es gibt eine spritze gegen würmer zecken und flöhe alles in einem das verwenden sie normalerweise auf dem bauernhof das sei auch eine möglichkeit nur die TA wollen das selten bei nicht bauernhofkatzen machen und versuchen zuerst alles andere ...
mein kater ist so ein richtiger genieser wen es jeden tag regnet kommt er jeden tag nachhause das war die lezten tage so lach und dann lässt er sich verwöhnen aber wehe es scheint die sonne dann nichts wie raus tag und nacht ausser der hunger treibt ihn heim wenn er keine mäuse oder vögel findet...
und im winter macht er winter schlaf er ist nur selten wach und aktiv der faulpelz das was er im sommer nicht schläft muss er im winter nach oder vorholen...
danke für die tips were noch interessant wen jemand was über die methode weiss alle 6 monate eine spritze weiss leider den namen nicht... |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2009 : 13:45:17 Uhr
|
Dunja, frag Deinen Tierarzt, hiervon hab ich auch noch nie gehört. Aber gegen Würmer gibt es NICHTS was 6 Monate anhält, da kannst Du nicht vorbeugen. |
|
|
lilly
Schweiz
49 Beiträge |
Erstellt am: 18.05.2009 : 14:21:05 Uhr
|
Beim Kater meiner Eltern hat Frontline auch nichts genützt. Aber das ist das erste Jahr, dass es nichts bringt! Der kommt auch ständig mit Zecken nach Hause.
Anscheinend sind die Viecher durch den langen kalten Winter richtig aufsässig und hungrig geworden! Dachte bei diesem langen Winter seien diese unnützen Viecher grösstenteils verrottet... scheint aber gar nicht so... :(
Ich hab letzte Woche auch meinen Katzen ein Wurmmittel verabreicht, das man in den Nacken (wie Frontline) machen kann, weiss den Namen aber schon nicht mehr. Da Stand im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen auch, dass die Katze vorübergehend mehr speicheln kann als sonst. Dass das aber nach ein paar Tagen wieder weggeht. Könnte sein, dass das beim Frontlinecombo genauso ist?!Da es ja auch gegen Würmer nützt?!!
|
|
|
dunja
Schweiz
61 Beiträge |
Erstellt am: 28.08.2009 : 10:10:17 Uhr
|
hab main tierarzt gefragt was ich machen kan wegen den zecken also er meinte diese mittel sind sehr gut frontline usw jedoch haben sie seit neustem heraus gefunden das es vileicht 3 tage gegen zecken wirckt und es für katzen nichts richtiges gegen zecken gibt...
was anderst ist bei hunden da hillft so was sehr gut |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 28.08.2009 : 12:46:38 Uhr
|
Was auch gegen Zecken helfen soll ist Lavendelöl. Wie oft man das aber drauf tun muss weiss ich nicht. Ich habe für die Pferde ein Bremsenmittel selber gemischt und besprühe damit auch die Hunde und Ziegen 1 - 2 mal die Woche. Seit da hatten weder die Ziege noch die Hunde wieder eine Zecke. Die "giftmischung" ist agnz einfach, 1 Teil Apfelessig, 1 Teil Schwarztee, Lavendelöl, Citronella, Zedernholzöl,Teebaumöl, Gewürznelkenöl. Ich brauche so ca. 20 Tropfen je Öl ( bekommt man in der Drogerie/ Apotheke ) Du kannst aber selber variieren und je nach Duftwunsch etwas mehr vom einen oder anderen. Bei Dir könnte es beim Lavendelöl mehr sein. Auf 1 liter kann man bis zu 50 Tropfen pro öl anwenden, wobei ich das etwas übertieben finde. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|