Autor |
Tierforum Thema |
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 00:53:38 Uhr
|
Eine Kollegin von mir möchte sich einen Pudel kaufen. Sie hat einen Harlekin-Pudel gefunden, der ihr sehr gefällt und der 1600 Fr kostet. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass bei dem Preis ein Zuchtnachweis, bzw. Stammbaum da sein sollte. Sie hat dann nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Die Pudel Harlekin sowie Black and Tan sind von der SKG aus nicht anerkannt, da es sich um zweifarbige Pudel handelt. Ich gebe deshalb auch keine Papiere ab. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Ahnentafeln (hat mit einem Stammbaum keinen Zusammenhang) aus Deutschland abzugeben. Sofern Käufer das wünschen, steht diese Möglichkeit offen, wobei die Kosten für diese Ahnentafeln zusätzlich vom Käufer zu übernehmen sind.
Ist das in Ordnung? Oder sollte sie sich besser woanders umschauen? |
Bearbeitet von: Minerva am: 19.04.2009 00:55:30 Uhr
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 00:58:33 Uhr
|
Ich kenne mich zwar mit Hundezucht nicht grossartig aus. Aber dein Text kurzgefasst heisst für mich: Ein Hund ohne Papiere. Dafür sind 1600,- richtig heftig happig Ob jetzt der Farbschlag nicht anerkannt ist, oder Leute mit zwei papierlosen Hunden vermehren, die dann zu horrenden Preisen verkaufen- Finde ich persönlich beides reine Abzockerei. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 01:00:09 Uhr
|
Hallo Minerva
Ist bei den Harlekins tatsächlich so. Dieser Farbschlag ist in der Schweiz von der SKG noch nicht anerkannt. Frage ist für mich, wie viel soll die Ahnentafelgeschichte denn noch zusätzlich kosten? Denn 1600.- sind ja auch nicht grad ein Pappenstiel, grad wenn es sich auch noch um einen "papierlosen" (ich kann nix dafür, lyncht mich nicht, das sind die SKG Bestimmungen) Hund handelt. Wenn sie Hundesport machen will und bereits mal einen papierlosen Hund hatte (grünes Leistungsheft) muss sie sich bewusst sein, dass dies nicht mehr geht, ausser sie melde das Leistungsheft auf jemand anderen an, auf ihren Namen kriegt sie keins mehr. Etwas das ich selber als schikanös empfinde:-( |
|
|
Bianca88
Schweiz
60 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 01:12:06 Uhr
|
Hallo Minerva
Also ich finde 1600fr. für ein Puddel Harlekin ohne Papiere ist zuviel.Ich hätte den Preis verstanden wen es die Papiere dazu gäbe.Aber so?! Klar einen Welpen aufzuziehen kostet viel Zeit und Geld.Aber ich würde nie 1600fr.zahlen für einen Hund ohne Papier. Aber jeder dänkt darüber anderst.
Grüessli Bianca |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 02:34:54 Uhr
|
Mich stört das mit den "Ahnentafeln aus Deutschland". Auch nicht FCI Vereine stellen nur für ganze Würfe Ahnentafeln aus und verlangen einen Zuchttauglichkeitsnachweis der Eltern. Also entweder züchtet man mit Papieren oder ohne und nicht mal so, mal so.
LG, Leela |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 10:55:41 Uhr
|
FCI nicht annerkannt heisst nicht ohne Papiere (einfach gesagt). Das heisst - die Hunde sind Rassenrein, haben eben diese Ahnentafel, sind aber nicht FCI annerkannt, das heisst keine Ausstellungen usw. Es braucht noch sehr viel Zeit, noch mehr Hunde, die zeigen können, dass sie alle "gleich sind" = es gibt ein Standart und dann überlegt FCI, ob es diese Rasse wirklich gibt oder nicht und wird früher oder später annerkennen. Die Preise in der Schweiz sind so hoch - 1600,- sind völlig angemessen (und darum blüht Hundehandel in der Schweiz) |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 10:55:54 Uhr
|
Minerva: Harlekin sind in der Schweiz wirklich noch eher selten. Züchtet dieser Züchter noch eine andere Hunderasse oder hat er eventuell ein Tierheim? |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 17:26:56 Uhr
|
Züchtet Harlekin und Black and Tan. Hat einen Hundefrisiersalon. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 18:01:06 Uhr
|
Dann ist es wohl nicht die Zucht, welche ich kenne. Schau mal unter Grosspudelzucht.ch . Die züchten auch Harlekin und verlangen Fr. 1'500.--. Habe aber da auch so meine Mühe, wenn man als TH-Besitzer auch noch Hunde züchtet und gleich zwei verschiedene Rassen... |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 20:30:18 Uhr
|
Ich finde 1600.- für einen Hund ohne Papiere oder Abstammungsausweis/ Ahnentafel einfach zu viel. Auch wenn es eine seltene Rasse ist oder sonst was spezielles. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 21:14:10 Uhr
|
Klar ist das viel, in der Schweiz aber ganz normal. In paar Monaten kann ich auch was dazu sagen und dann will ich auch paar Meinungen dazu von bestimmten Leuten. Jetzt sage ich noch nichts, es wird ganz interessant, jetzt kann ich nur sagen - der Preis ist voll i.O, es gibt genug Leute, die bezahlen ohne zu zögern |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 21:40:38 Uhr
|
Was für ein Pudel ist es denn überhaupt? Gross-, Mittel-, Zwerg- od. Toypudel? |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 22:18:51 Uhr
|
Zwergpudel, sagt meine Kollegin. Im Inserat (bei Ricardo) steht es nicht. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 22:56:24 Uhr
|
Also normal finde ich das nicht. Man sieht selten Welpenpreise über 1000.- für papierlose Welpen und das ist auch richtig so. Schliesslich werden ja auch die kostspieligen Untersuchungen der Elterntiere und vieles andere (Vereinsbeitrag, Ausstellung, Wurfabnahme, usw.) nicht gemacht und da sollten 1000.- bei weitem kostendeckend sein.... |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 19.04.2009 : 23:43:15 Uhr
|
Diese Hunde sind aber nicht papierlos und diese Untersuchungen müssen sie auch absolvieren. Sie sind "nur" nicht FCI annerkannt, diese Ahnentafel dient aber wie Stammbaum. Es ist ein riesen Unterschied papierlose Hunde und FCI nicht annerkannte Rassenhunde. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 00:11:09 Uhr
|
Hoi Iva
Wenn es so ist, wäre es natürlich was ganz anderes, es gibt auch gute Vereine ausserhalb der FCI und auch viele gute Züchter (meine Chi`s haben ja auch Papiere aus "Nicht FCI Vereinen"). So wies da steht, hab ich es eher so verstanden, dass gar keine Papiere abgegeben werden aber wenn das nicht so ist, wäre der Preis absolut gerechtfertigt.
(Mir als Welpenkäufer wäre es einfach wichtig, dass die Elterntiere gesund und getestet sind, die Hündin nicht ausgebeutet wird und die Welpen fachgerecht aufgezogen werden. Ist dies alles gewährleistet, sind ja alle Voraussetzungen eines Vereins erfüllt, weshalb ich immer etwas misstrauisch bin, wenn das nicht gemacht wird).
LG, Leela
Zitat: Original erstellt von: Minerva
Ich gebe deshalb auch keine Papiere ab. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Ahnentafeln (hat mit einem Stammbaum keinen Zusammenhang) aus Deutschland abzugeben. Sofern Käufer das wünschen, steht diese Möglichkeit offen, wobei die Kosten für diese Ahnentafeln zusätzlich vom Käufer zu übernehmen sind.[/i]
|
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 00:23:21 Uhr
|
Ich habe das eben so verstanden, dass sie diese verlangen können, wenn sie's umbedingt wollen. Nur - diese Hunde sind nicht aus "nicht FCI-Verein", die Rasse allgemein ist nicht annerkannt. Genauso wie z.B. Chodsky pes, oder auch Weisse schweizer Schäfer hat lange gebraucht, bis er annerkannt worden ist, hiess ja zuerst Kanadische weisse Schäffer, Prager Rattler, Tschechische Berghund usw. Wenn sie diese Ahnentafel nicht verlangt, hat sie einen Papierlosen zu Hause, wenn sie aber diese Papiere möchte, hat sie einen nicht annerkannten Rassenhund zu Hause, mit der Zucht bringt sie die Rasse wieder ein Schritt näher und wird irgendwann annerkannt Vieleicht |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 00:32:46 Uhr
|
Also ich kenne mich mit der Thematik zufällig etwas aus, da ich ja auch in späterer Zukunft züchten möchte und mich z. Z. darauf vorbereite. So weit ich weiss, verhält es sich mit allen Verbänden gleich. Wenn Du erstmal Mitglied bist, erhälst Du einen Zwingernamen und bist dann natürlich auch verpflichtet, Dich an die Vorgaben zu halten. Eine der wichtigsten ist, dass alle bei Dir geborenen Würfe vollständig eingetragen werden und Ahnentafeln erhalten. Es können nicht für die einen Welpen AT beantragt werden und für die anderen nicht. Sonst könnte man ja auch die erlaubten Würfe mit einer Zuchthündin machen und bei den Hitzen, die sie aussetzen sollte, trotzdem decken und ohne Papiere verkaufen. Das wäre Betrug und hätte den Vereinsausschluss zur Folge! Deshalb kommt mir das Ganze etwas Spanisch vor. Das Teure sind ja nicht die AT selber, die kosten je nach Verein zwischen 20 - 120 CHF. Weshlab sollte denn jemand einem Verein beitreten, alle Vorgaben erfüllen und dann schlussentlich die AT nicht wollen...das macht doch keinen Sinn, mal abgesehen davon, das es eben auch gar nicht möglich/erlaubt ist....
LG, Leela |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 01:18:30 Uhr
|
Für mich, ob eine nicht anerkannte Rasse, oder nicht anerkannter Farbschlag- So oder so nun mal ein papierloser Hund. Kann mir Jemand erklären, warum auch bei diesen Pudeln in der Schweiz ein Hund mit EU Pass verkauft wird? Wo liegt der Sinn, zumal mit CH Pass eine Reise durch die EU null Probleme macht. Warum bei CH Hunden EU Pass? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 07:49:33 Uhr
|
Ich wäre auch etwas vorsichtig, die Erklärung von Leela tönt ziemlich plausible. Ausserdem ist gerade auch der Zwergpudel - weiss das ja bestens aus eigenener Erfahrung - gesundheitlich doch auch anfällig was die Zucht betrifft, z.B. Kniescheiben, Herzklappenfehler ... Unsere hatte ja SKG-Stammbaum von einer Zucht aus dem Welschen. Der Vorbesitzer hat damals Fr. 1'700.-- für sie bezahlt zuzüglich chippen. Das war vor 7 Jahren. Ich finde was man sich auch bewusst sein muss ist, dass der Pudel allgemein ein teurer Hund ist im "Unterhalt" (tönt das jetzt bescheuert). Aber es sind auch ganz tolle Hundis, wenn man sie wie ein Hund behandelt! |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 12:12:03 Uhr
|
Guter Einwand....beim CH TA kriegst Du automatisch den CH Heimtierausweis, Hunde mit EU Heimtierausweis stammen doch eher aus dem Ausland... Und das wegen der Kniescheiben ist auch ein wichtiger Punkt. Würde auf jeden Fall nachfragen, ob die Elterntiere PL getestet sind und mir die Atteste zeigen lassen... |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 13:02:08 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat
Ich finde was man sich auch bewusst sein muss ist, dass der Pudel allgemein ein teurer Hund ist im "Unterhalt" (t�nt das jetzt bescheuert).
beziehst du das jetzt auf erkrankungen etc. oder auf was anderes?
Grüssle
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 13:13:14 Uhr
|
Ein Faktor ist sicher, dass die meisten Zwerg- und Toypudel schon relativ früh Blutdruck- bzw. Herzmedis regelmässig brauchen. Meine Hündin jetzt auch schon seit einem Jahr. Das läppert sich dann doch zusammen mit der Zeit. Dieses Problem haben aber noch viele andere Kleinhunderassen. Was beim Pudel teuer ist, ist die Pflege. Die fanatischen Pudelfreaks lassen ihre Hundis alle 4-5 Wo. scheren. Bei mir sind es so alle 6-7 Wo, wobei meine eh die Sportversion hat, mit alles runter scheren mit der Maschine ausser dem Köpfchen natürlich. Das kostet beim ausgebildeten Hundecoiffeur zwischen 70 - 85 Fr. für einen Zwerg. Stell dir mal vor was du für einen Königspudel zahlst! |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 13:17:15 Uhr
|
Ja ich hatte auch schon gehört dass gerade für KP`s die Schauschur (oder Modeschur oder wie das dort auch immer heisst) RICHTIG ins Geld gehen kann. Lohnt sich da nicht, sich ne Scheermaschine selbst zu kaufen und zu üben? ;) |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 13:29:05 Uhr
|
Habe mir das auch schon überlegt. Also ich hatte noch nie einen richtigen Pudelschnitt für meine, das gefällt mir nicht und ist mir viel zu aufwändig in der Pflege. Allerdings ist es dann doch nicht so einfach den Kopf schön hinzubringen und es braucht auch viel Zeit. Wenn ein Profi schon mit der ganzen Rundherumpflege fast 2 Stunden hat, dann wäre ich als Laie ewig dran und die Scherköpfe müssen ja dann auch wieder geschliffen werden, was kostet und dieses hantieren mit dem Öl und so ist nicht wirklich mein Fall. |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 15:20:46 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Leela
Guter Einwand....beim CH TA kriegst Du automatisch den CH Heimtierausweis, Hunde mit EU Heimtierausweis stammen doch eher aus dem Ausland...
Habe ich auch gedacht. Darum kann ich nicht nachvollziehen, warum EU Pass bei schweizer? Zucht. Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut: "Aus meiner Harlekin- und Black and Tan Pudelzucht ist noch ein süsser schwarz/weisser Rüde abzugeben. Meine Pudel werden tierärztlich untersucht, entwurmt und mit Chip sowie EU-Pass abgegeben. " |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 15:22:44 Uhr
|
Ähm peindliche Frage wie sieht der EU pass aus? Ist der rot? |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 15:29:29 Uhr
|
Unser CH ist rot. Ich glaube der EU ist blau, bin aber nicht sicher |
|
|
misha
Schweiz
1166 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 15:31:06 Uhr
|
Dunkelblau mit EU-Zeichen oben, ich war googeln |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 15:35:02 Uhr
|
Danke misha
ich habe eben die roten nur auf verlangen bekommen da ich ins ausland möchte mit meinen hunden.... |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 19:24:25 Uhr
|
Ich habe mir selber 'ne Maschine gekauft, bin voll zufrieden, kann kein richtiger super Schnitt, werde aber jedes mal besser und besser und meine Hündin sieht, meine Meinung nach, schön aus. Wenn jemand möchte - kann aber nur was einfaches - meine Maschine und meine Hände stehen zu verfügung |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 19:27:15 Uhr
|
Iva, seit wann hast du einen Pudel? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 20.04.2009 : 22:10:10 Uhr
|
Ich habe keinen Pudel, ich habe einen Schaf x Hund - sie ist sooo wollig, muss ihr immer Sommerschnitt verpassen. Ich habe nur eine Maschine und 2 Hände, die gern was neues lernen und ausprobieren. Schafhund und Shi-tzu Schnitt behersche ich schon einige Masse (einfach alles weg), spanische Mix sieht auch schön aus - Pudel wäre 'ne neue Erfahrung |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 07:45:23 Uhr
|
Ahh, habe eben nur nachgefragt, weil Pudel zum Scheren komplett anders sind als andere Hunde. Pudel haben ja kein Fell sondern normale Haare und meist noch mega krause, deshalb ist es etwas schwieriger. Da verhaagt man sich doch gerne. |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 10:05:15 Uhr
|
Hallo Leela, habe gelesen dass Du dich aufs Züchten vorbereitest. Willst Du mit Chi s Züchten und auf was musst Du bei denen schauen? Oder was wird beim Verein vorgeschrieben? Grüessli |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 10:49:42 Uhr
|
"So weit ich weiss, verhält es sich mit allen Verbänden gleich. Wenn Du erstmal Mitglied bist, erhälst Du einen Zwingernamen und bist dann natürlich auch verpflichtet, Dich an die Vorgaben zu halten." Deine Aussage Leela. Es läuft aber einbisschen anders. Du musst gar kein Mitglied werden um mit der Zucht anzufangen. Du musst dem FCI direkt!! deine 3 Vorschläge machen (Zwingername), dann wird irgendwann ein von deinen Vorschlägen angenommen, du bekommst das dann schriftlich nach Hause und kannst angangen. Und wenn dir ein Verein was anderes erzählt hat, dann will nur, dass du Mitglied bist, sonst nichts |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 11:05:27 Uhr
|
Iva, heisst das, dass man nicht überprüft wird und nichts? Also nicht, ob es vom Räumlichen her überhaupt möglich ist, dass man Welpen sauber aufziehen kann und wird nicht geprüft, ob der "Möchte-gern-Züchter" überhaupt eine Ahnung von Hunden hat? Der kann einfach mit FCI-Papieren dann züchten? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 11:11:33 Uhr
|
Leider nicht. Obwohl - warum leider, du kannst ja auch Doggen in der Wohnung züchten, wie du das machen willst, ist eigentlich dein Problem. Du musst nur gewisse Regeln einhalten, wen du mit wem verpaaren kannst, da brauchst du zuerst "Bewilligung" erst dann darfst du die zwei "machen lassen" und und und. Aber deine Hygiene und Platz - ist völlig dein Problem |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 11:28:27 Uhr
|
hmm das ist mir jetzt aber neu!Dass man sich einfach beim FCI anmelden kann und dann los Züchten mit Papieren... Man muss doch in einem Verein sein und als erstes an eine Zuchtzulassung gehen oder mit den Ausstellungen mindestens dreimal gut erhalten. Darum auch die Ausstellungen damit man in den Papieren möglichst positiv dasteht. Dann die vom Rassenverein bestimmenden Untersuchungen machen lassen und wenn dort nicht alles io,kann man es vergessen mit den Papieren.Auch müssen gewisse m2 eingehalten werden und man muss Untergrund wie Rasen,Steine ec vorweisen.Es hätte da sehr viele Bestimmungen, die aber je nach Rassen verschieden sind. Sooo einfach ist es nun auch wieder nicht und alles kostet eine menge Geld..Zwingername,Ausstellungen,Untersuchungen ec... bevor man anfangen kann..und wenn man pech hat geht etwas bei der Geburt schief und muss noch einen teuren Keiserschnitt machen lassen ...oder man muss plötzlich einen Welpen einschläfern lassen wegen x Gründen... Ach ja und wenn ein Hund einen Fehler aufweist wie Knickschwantz dann darf oder sollte der Hund etwa die hälfte wehniger kosten , hat aber dann trotzdem Papiere . Man muss den Käufer aber sagen dass man mit einem solchem Hund nicht an Ausstellungen kann oder gezüchtet werden darf.
|
Bearbeitet von: shakira am: 21.04.2009 11:36:15 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 12:13:50 Uhr
|
Wenn du Zwingername brauchst, musst du FCI direkt fragen und sie müssen dir deine Name bewilligen. Unter welchen Umständen du Züchten darfst, dass ist was anderes, Zwingername hat damit nichts zu tun. Du kannst Name beantragen ohne Zuchthund zu haben. Dumm geschrieben, hoffentlich wird daraus klar, was ich meine. Du kannst einfach nicht läufige Hündin, die ihre Ausstellungen und Ankörung hat auf einmal anmelden wollen und anfangen züchten, das geht Monaten, bis du züchten darfst |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 12:32:48 Uhr
|
Also wie man zum Zwingernamen kommt habe ich noch nich raus gefunden. Jedoch die Zuchtzulassung, damit mit Papieren gezüchtet werden kann. Mann muss nicht einem Verein zugehörig sein, ist aber von Vorteil. Bevor man eine Ausstellung besuchen darf muss man Röntgenbilder vorweisen, dann kommt der Wesenstest. Erst bei bestandenem Wesenstest darf man an die Körung und erst wenn der Hund gekört ist darf man mit Papieren Züchten. Die Papiere kann man , soviel ich weiss, über den Verein erhalten. Es kommt ja auch jemand und schaut ob wirklich alle Welpen dem Rassestandart entsprechen und dann gibts für jeden "korekten" Welpen einen Stammbaum. Der Wesenstest und die Körung darf man fühestens mit 22. Monaten machen. |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:12:09 Uhr
|
Nein Inyuk, man muss keine Röntgenbilder bei einer Ausstellung dabei haben.Weil man erst ab etwa 16 Monaten Hd, Ed röngen lassen darf. Aber mit dem Welpen oder Junghund schon an Ausstellungen kannst.Habe mal das ABC zukünftiger SKG Züchter rausgekramt.Schritt 1 Erwerb der Mitgliederschaft im Rassenclubs.Dann die eben genannten Abklärungen und bevor man Züchtet muss man einen Zuchtnamen haben..hat mich 320Fr. gekostet. |
Bearbeitet von: shakira am: 21.04.2009 13:13:13 Uhr |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:12:10 Uhr
|
Wer nimmt, denn diesen Wesentest ab, wenn man nicht mit SKG-Papieren züchtet? |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:20:59 Uhr
|
Genau Inyuk. So läuft es bei bei den FCI zugehörigen Verbänden. Ob man auch bei der FCI direkt züchten kann und wie das dann läuft, weiss ich nicht aber ich hab auch noch nie gehört, das jemand das macht...
@shakira: Im Moment beschäftige ich mich "nur" mit der Theorie. Allzu aktuell ist es noch nicht. Erstmal müssen die Mädels überhaupt zuchttauglich geschrieben werden, die Vorschriften sind nicht bei jedem Verband gleich. Grob gesagt muss das Gewicht stimmen, mind. 2 - max. 3kg beim Chi, die Zahnstellung muss korrekt sein, die Fontanelle geschlossen, rassetypisches Erscheinungsbild, keine zuchtausschliessenden Fehler (Knickrute, Kippruten, ect.) und natürlich PL frei, Herz ok, usw. Hat aber alles noch Zeit und wenns nicht sein soll, dann eben nicht.
Züchtest Du Hunde, welche Rasse?
LG, Leela |
Bearbeitet von: Leela am: 21.04.2009 13:23:18 Uhr |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:40:05 Uhr
|
Für Mitglieder ist alles, auch Untersuchungen, billiger als für nicht Mitglieder. Mit dem Hund brauchst du meisten nur eine Ausstellung absolvieren, vieleicht eine mit Junghund und noch eine in der offener Klasse, das weiss ich nicht, weil ich mit den Hunden fahre so oder so, schaue nicht, wieviel ich "brauche". Bevor du zur Ankörung zugelassen wirst, musst du deinen Hund untersuchen lassen, was alles schreibt dir der bestimmte Rassenverein vor, du musst aber gar nicht Mitglied werden. Du muss dann aber damit rechnen, dass alles - Untersuchungen, Papiere, Ankörung,Papiere für deine WElpen - das alles kostet viel mehr als wenn du Mitglied bist. Und Vorschriften wie Bodengrund usw. - lächerlich. Wie du deine Hunde behandelst ist wieder andere Frage. Da hat aber nur Tierschutz was zu sagen, nicht Verein |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:40:12 Uhr
|
Ich hatte mit meiner Dobermann Hündin drei Würfe, musste sie aber letztes Jahr mit 8 Jahren wegen Thumoren Einschläfern lassen.Wollte noch mit meiner jetztigen 5 Jahre alten Shiba-Inu Hündin Züchten ,dass aber wegen dem Augenuntersuch scheiterte. Aber da ich es ja wie die meisten aus Hobby gemacht habe ist das für mich kein Weltuntergang.
|
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:42:02 Uhr
|
Noch zu dem Wesentest - Ankörung beinhaltet eben Wesentest und Exterier. 2 in 1 |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:53:40 Uhr
|
Das ist auch nicht bei jeder Rasse gleich Iva, mit meiner Rottweilerhündin habe ich damals separat den Wesenstest gemacht. Dort sind sie sehr streng, von 5 Hunden die an diesem Tag getestet wurden kam nur meine und eine andere durch. Bei anderen Rassen, wie dem Chi, ist es aber wirklich "2 in 1"
Schlussentlich gibt es so viele verschiedene Richtlinien, je nach Verein und Rasse, da muss man sich am besten einfach speziell über die Rasse informieren, die man dann kaufen möchte. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 13:55:26 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: shakira
Ich hatte mit meiner Dobermann Hündin drei Würfe, musste sie aber letztes Jahr mit 8 Jahren wegen Thumoren Einschläfern lassen.Wollte noch mit meiner jetztigen 5 Jahre alten Shiba-Inu Hündin Züchten ,dass aber wegen dem Augenuntersuch scheiterte. Aber da ich es ja wie die meisten aus Hobby gemacht habe ist das für mich kein Weltuntergang.
Sehe ich genauso. Sollte es klappen würde schon ein kleiner Traum in Erfüllung gehen aber wenn nicht, dann vielleicht in späterer Zukunft oder gar nicht. Meine Mädels machen mir ja auch so schon genug Freude, das wäre einfach noch das "Tüpfelchen auf dem i" |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 21.04.2009 : 14:02:11 Uhr
|
Da hast du Recht. Die meisten haben das zusammen, kommt drauf an, was für FCI-Gruppe-Hund du hast, was ist seine Aufgabe. Ich muss mit meinem Setter auch Jagdprüfung machen usw. Kommt drauf an, was du zu Hause hast Wie ich merke, sind wir viele da, die dem Hobby die Krone verpassen wollen |
|
|
Sueli
Schweiz
1 Beitrag |
Erstellt am: 21.04.2009 : 14:02:51 Uhr
|
Wenn die Harlekin-Grosspudel von Hohentannen TG sind kann ich folgendes dazu berichten:
Diese Züchterin hatte früher schwarze und weisse Grosspudel und diese mit SKG-Stammbaum. Ich hatte bis vor einem Monat selbst einen aus dieser Zucht. Die Hündin wurde 15 Jahre und 8 Monate alt(!), war ihr ganzes Leben kerngesund, super sozialisiert und hatte einen tollen Charakter. Ausserdem war sie eine echte Schönheit An der Welthundeausstellung in Bern erreichte sie ein vorzüglich, Rang 4, und das bei einer normalen Schur! Die Züchterin hat sich unheimlich intensiv um ihre Welpen gekümmert und enorm viel mit ihnen unternommen. Da ich Hundesport betreibe und früher bereits mit einem Mischling gearbeitet habe,kommt für mich diese Züchterin nun nicht mehr in Frage, dies tut mir sehr leid, denn ich würde sofort wieder einen Pudel bei Ihr kaufen. Den Zwingernamen hat sie wieder zurückgegeben, da sie für ihre Harlekin-Pudel ja leider keinen Stammbaum bekommt.
Viel Vergnügen mit dieser tollen Hunderasse wünscht allen Elvira |
|
|
Tierforum Thema |
|