Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Velofahrer, Hund oder Hundehalter - wer hat überhaupt Vortritt?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Esther

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt am: 23.04.2009 :  10:55:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ich kriege langsam aber sicher die Krise. Ich kann spazieren wo ich will, immer begegnen uns diese SCH-Velofahrer!!! Wir würden ja liebend gerne auf die Seite wenn wir wüssten, dass einer kommt, ich habe aber hinten leider keine Augen. Wehe, der Hund kreuzt dann noch seinen Weg, da erntest du immer blöde Kommentare oder du hast deinen Hund ja wieder einmal nicht im Griff!! Sich vorzeitig bemerkbar machen oder ein wenig auf die Bremse, nein kommt nicht in Frage der Radfahrer darf ja alles. Wenn ich nicht so grosse Angst hätte, meinem 4-Beiner passiert etwas, würde ich gar nicht mehr ausweichen, die können mich alle mal. Die sollen auf die Strasse oder auf den Radweg, wenn sie sich auspowern möchten!!!! Wer hat überhaupt Vortritt? Der 2, bzw. 4-Beiner oder der Radfahrer. Ich bitte um eure Meinung. Danke!!

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:00:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Der stärkere muss auf den schwecheren rücksicht nehmen. Oder anders ausgedrückt, der Radfahrer MUSS rücksicht auf Fussgänger und Hunde nehmen. Wenn ich mit meinen Hunden auf nicht offizellen Radwegen laufen gehen, dann bleibe ich mitten im Weg, so das der Radfahrer bremsen muss und leinen meine Hunde und . Erst dann mache ich platz für den Radfahrer.
Wie gesagt der Radfahrer muss rücksicht auf Euch nehmen da er ja der "stärkere" im " Verkehr" ist.
Zum Anfang der Seite

bayka111


34 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:07:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Esther
Es tönt so, als wärst Du nicht an einer befahrenen Strasse unterwegs, sondern im Land/Wald draussen.Ich kenne auch diese Problem, aber nicht mit einem Hund sondern wenn ich am Wägele bin, mit einem der Ponys.Wenn sie einfach von hinten anbrausen, und unbemerkt an einem vorbeiflitzen, und sich dabei das Pony erschrickt.Aber man hört sie, wenn sie auf einem Waldweg fahren.Aber hier ist event. die Frage an dich, wo sie DIr entgegen kommen? Führst DU deinen Hund an der Leine?Den im Wald ist ja Leinenpflicht und es gibt auch einige Hunde, die gerne Radfahrer hinterher rennen.Weisst DU,ich sehe eben auch das Problem der Radfahrer( bin auch einer). Die Fahradwege werden eben auch von Fussgängern benutzt,auch wenns in der Mitte einen Streifen hat. Aber der schlimmste Feind der Radfahrer sind eben die Blader, die in der Bewegung stark nach rechts und links aushohlen, dabei den ganzen Fahradstreifen in beanspruchung nehmen. Deshalb sieht man viele Radfahrer neben dem Streifen zu fahren.Und die Biker sind hald eher auf dem Land anzutreffen.Ich glaube kaum, dass es dafür eine Vorschrift gibt, wird Dir event. angekreidet, dass Du deine dem Tier gegenüber die Aufsichtspflicht vernachlässigst hast. Ich denke, dass auch Du dich an Deiner Nase nehmen musst,und damit rechnen, dass Du Velofahrer begegnest.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:14:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leinenpflicht im Wald ist nur eine empfehlung und ist nur bei einem wirklichen Verbotsschild mit Leinenpflicht verbunden. NUR wenn Hund jagt darf Jäger reklamieren.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:52:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich bin ja meist am Rhein unten unterwegs und da wimmelt es von Radfahrern und Bladern. Entweder kann man auf den Damm oder auf den Reitweg ausweichen oder man lebt damit. Ich handhabe es so, dass meine Hunde gelernt haben, wenn ein Radfahrer kommt, dann muss ich mich hinsetzen und warten. Jetzt hab ich den Vorteil, dass sich meine Hunde entweder hinsetzen, wenn einer kommt oder sie schauen mich ganz gross an und warten auf das Kommando, dann weiss ich im Rücken düst einer heran. Der Vorteil am Rhein ist natürlich, dass das Gelände extrem überschaubar ist und man muss halt einfach zwischendurch auch mal einen Blick zurück werfen. Mich stören die Radfahrer deshalb nicht wirklich, im Gegenteil, ich finde es von Vorteil, denn die viele Hundebesitzer, die es nicht wirklich managen können, sind dann dort halt nicht unterwegs und ich habe keine mühsamen Hundebegegnungen!

Das wegen dem Rücksichtnehmen auf den Schwächeren habe ich aber anders gehört. Wenn der Hund nicht angeleint ist und rennt vom Wegrand in den Weg, dem Radfahrer vors Rad und dieser stürtzt oder er stürtzt beim Ausweichmanöver, ist der Hundehalter haftbar!
Zum Anfang der Seite

Esther

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  12:55:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hy bayka111
Ja, bin vorwiegend auf Wald u. Wiesenwegen unterwegs. Leinenpflicht im Wald, mein Hund gehorcht und ist kein Jäger. Höre ich den Biker und gebe das Kommando Velo bleibt mein 4-Beiner stehen. Manchmal natürlich mitten auf dem Weg. Das passt dem Velofahrer allerdingst meist ja nicht, weil er ein wenig ausweichen muss und schon wirst du blöd angemacht. Stellst du dich schön auf die Seite kommt selten bis nie ein Danke. Ich bin auch oft mit dem Rad unterwegs mache mich aber per Glocke oder Rufe aufmerksam beim kreuzen. Manchmal, bei Kindern oder auch fremden Hunden steige ich sogar ab und schiebe mein Rad an den Leuten vorbei. Ein wenig mehr Rücksicht und die Welt wäre um so vieles Schöner!!!!!
Zum Anfang der Seite

Esther

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  13:00:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lieber Granat
Danke für deinen Tipp, habe ich nicht gewusst. Also, der Velofahrer stürzt über meinen Hund, egal wieso, bin ich schuld.
Zum Anfang der Seite

bayka111


34 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  13:03:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau Esther
Bin der gleichen Meinung, Rücksicht gegen über anderen :-) Aber es gibt leider auch arroganz, oder die, die immer das Gefühl haben im Recht zu sein. Aber easy
Stimmt Granat
Betreff der stäkere, das gilt nur für motorisierte Bewegungsmittel ( hab gerade einen bekannten Polizisten angefragt) Auch wird bei einem Unfall der Hundebesitzer haften müssen, wenns so passiert, wie Du beschrieben hast
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  13:42:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich bin viel auf einem Weg unterwegs wo als Fussgängerzone und Velozone gilt direkt am see. Das heisst samstag und sonntag dürfen dort keine Velos durchfahren machen sie aber trotzdem!
Ich bin viel dort und es hat eigentlich immer die selben unterwegs, die einen machen sich bemerkbar die anderen brausen an einem vorbei so dass man nicht reagieren kann.
Ich habe in meinem Hinterkopf auch keine Augen und alle 10 sec. umdrehen muss ich auch nicht haben, sie kommen von hinten also sollen sie sich auch gefälligst frühzeitig bemerkbar machen. Es geht nicht nur mir als Hundehalter so sondern auch viele Eltern mit Kindern regen sich ab den Fahrradfahrern auf die an einem vorbeisausen als gäbe es kein morgen.
Zum Anfang der Seite

Esther

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  17:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja Maus
auch ich gehe oft am See entlang. Der untere Weg wäre für die Fussgänger und der obere für Radfahrer. Aber zweimal darfst du raten wo sie wieder fahren. Genau dort wo ich wieder unterwegs bin. Am Mittwoch wäre dort auch beinahe ein kleines Mädchen umgefahren worden weil es plötzlich einen Satz in die Mitte des Weges machte. Der arme Rennvelofahrer musst so arg auf die Brems, dass er nur mit Müh und Not einen Sturz verhindern konnte. Diesmal Beschimpfungen über Eltern die ihre Kinder nicht im Griff haben!!!!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  17:56:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, wenn Velofahrer dort unterwegs sind, wo es klar verboten ist, dann halte ich mich dann auch nicht zurück eine Bemerkung zu machen. Habe schon so nette Zeitgenossen zum Absteigen gezwungen. Nett aber mega bestimmt!
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  15:28:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also bei solchen Fällen sollte einfach rücksicht genommen werden - von beiden seiten aus!

ich bin oft mit dem Velo unterwegs, zwei Huskies vorne dran, die mich die Strecke ziehen (perfektes Training für die Hunde - jedoch weniger für mich ^^"). Ich bin sooo etwas von dankbar, wenn die Hundehalter mich schon von weitem sehen (mit oder ohne klingel), und mit ihrem Hund zur seite stehen...denn wenn meine zwei kräftigen Hunde mal eine andere Richtung einschlagen (z.B. zu dem Hund wollen)...na dann prost...

Ein freundliches Danke meinerseits entlockt den meisten ein "gern geschehen" und ein lächeln, da gerne zugeschaut wird, wie zwei oder mehrere huskies arbeiten.
Zum Anfang der Seite

Esther

Schweiz
22 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  23:33:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Genau um das gehts Torok. ein kleines Dankeschön und alle sind zufrieden. Hatte übrigens heute ein ganz tolles Erlebnis. Radfahrer kommt, wir gehen schön zur Seite und was tut der Fahrer? Er steigt vom Rad, kniet sich vor meinem Hund nieder und schüttelt ihm zur Danksagung die Pfote. Das war für mich das tollste was ich je erlebt habe. Es gibt halt doch noch Leute mit Verstand und viel, viel Herz.

Euch allen noch vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  23:34:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch ich bin für Gegenseitige Rücksichtsnahme. Wenn mich ein Radfahrer Unvermittelt Überholt, Rufe ich meistens: Danke für das Klingeln. Einer hielt mal an und meinte, das er garnicht Geklingelt hätte. Er hätte gar keines. Ich meinte dann nur: Eben deshalb.
Meine Hunde nehme ich Grundsächlich zur Seite und ins "Sitz" wenn "Gegenverkehr" kommt. Auch wenn ich merke, von Hinten kommt etwas.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  23:38:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja es ist dann natürlich mühsam, wenn nicht geklingelt wird...oder wenigstens "achtung" gerufen wird. Dass sollte doch schon möglich sein, denn die Wege gehören ja allen.

Esther, das glaube ich, dass du freude daran hattest, es gibt eben halt auch positive erfahrungen mit velofahrern und nicht nur diese "vorbeiraser".
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren