Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Nicht mehr als 6 Katzen ein einem Haus? Existiert ein Gesetz?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt am: 24.04.2009 :  13:59:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
halli hallo

wollte fragen ob ihr schon einmal von einem gesezt gehört habt, dass man nicht mehr als 6 katzen ein einem haus haben darf?

finde dies ein wenig komisch, obwohl sicher auch sinnvoll wegen der hygiene. wenn es denn überhaupt ein solches gesetz gibt.

was meint ihr dazu?

Aisha

403 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  14:28:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben 8 Katzen und ich hab noch nie was von so einem Gesetz gehört.

Wegen der Hygiene: Unsere Katzen sind Freigänger, deshalb ist da kein Problem.

Und auch wenn alle 8 Katzen in unserem (doch sehr grossen) Haus wären, ist die Hygiene halt eine Sache, die man vor der Anschaffung der Katzen zu bedenken und sich auch darum zu kümmern hat. Also dass alle Kistchen geputzt werden und es nicht riecht.

Nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein solches Gesetz gibt.
Ich weiss allerdings, dass der Tierschutz irgend eine Mind-Quadratmeter-Zahl für Wohnungs-Katzen vorschreibt.
Wie das alles genau ist, weiss ich allerdings nicht.

Bearbeitet von: Aisha am: 24.04.2009 14:31:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  14:51:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
dann ist an dem gerücht oder was das auch immer ist was ich gehört hab etwas wahres dran. doch bei freigänger sehe ich doch kain problem. ich denke man kann so viele katzen haben wie man will solange jede genug freigang hat oder bei wohnungskatzen jede genügen platz hat und man sich um den haushalt kümmert. dazugehörend natürlich katzenklo usw.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  15:01:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also soviel ich weiss ist für eine Hauskatze 7 m2 (!!!!!) vorgeschrieben, für jedere weitere 1.5 dazu! (korrigiert mich, wenn falsch). Also ich finde diese Zahlen, dieses sogenannte "Tiergesetz" lächerlich....7m2...naja...

Und ich meinte, mal gehört zu haben, dass es ab einer gewissen anzahl von Tieren (sicher Hunde) eine "Haltebewilligung" benötigt wird....irgendetwas in diesem sinne..

aber eben, diese zwei sachen habe ich so mal "gehört", weiss nciht ob es stimmt ^^"
Zum Anfang der Seite

Camillo

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  15:34:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ab 20 Tieren braucht man in der Schweiz den Tierpfleger, oder muss einen einsetllen. Wir haben/ hatten immer zwischen 6 und 8 Katzen, im Moment haben wir 6 Grosse und 1 Kitten, das 4 Tage alt ist, das wird aber bei uns bleiben. Unsere Katzen haben auch Freigang.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  16:25:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und auf der Landwirtschaft ist genau geregelt, wie viel Wohnraumeinheiten einem zusteht, das heisst, ein Landwirt mit 40ha Land und 2 Kindern darf mehr Wohnraum haben - weil er ja angeblich noch zusätzlich Angestellte hat - als ein Landwirt mit 5ha Land und 8Kindern!

Ich gönne jedem Tier jeden Quadratmeter, den es zur Verfügung bekommt, aber den Behörden geht es am A....vorbei, wie die Leute leben.
Oft ist es ja so, dass auf dem Hof noch Eltern und Grosseltern wohnen...
Zum Anfang der Seite

lilly

Schweiz
49 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  16:52:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Gemäss Tierschutzverordnung ist das so: Auf 7m2 dürfen 4 Katzen leben. Für jede zusätzliche Katze braucht es 1.7m2 zusätzlich.

Hier den Link, Tabelle Nr. 11: admin.ch/ch/d/sr/455_1/app1.html

Wir haben das mal in einem andren Thread so ausgerechnet! Es ist wahnsinnig! z.B. ich in meiner Wohnung dürfte gemäss dieser Tabelle und rein auf die Quadratmeter bezogen etwa 28 Katzen halten...!! Boaaahhh! Echt krass! Und hatte bevor ich mir Katzen zugetan hab, ein schlechtes gewissen, wenn ich zwei Katzen in meiner Wohnung halten würde! :)

@ Camillo, wo hast Du das gelesen? Ist das auch in der Tierschutzverodnung geregelt? Ich habe mal kurz ein paar Punkte überflogen, wo ich dachte, dort könnte es geregelt sein, hab aber leider nichts gefunden.
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  18:26:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey

du darfst bis zu 18 Katzen halten (wenn du genug Platz hast) und wenn du mehr willst, brauchst du eine Tierpfleger oder ähnliche Ausbildung

lg Andrea
Zum Anfang der Seite

Camillo

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  18:49:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das weiss ich, weil ich eine Hunde"pension" führe. Man darf bis zu 20 Tieren halten, ohne Tierpflegerausweis. Da wird aber auch jede Maus und jeder Hamster dazugezählt.

Schreibe morgen oder übermorgen nochmehr dazu, muss jetzt weg.

LG Joana
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  21:13:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wirklich?
Das kann doch fast nicht sein...
Da kommen doch viele die eine Voliere mit Vögeln und ein paar Nagetiere haben, locker über 20 Tiere.

Meine Kollegin z. B. hat 2 Boas und züchtet sich die Mäuse dafür selber.
Also 2 Boas + 1 Mäuserich + 2 "Mäusinnen" mit 2 Würfen à ca. 8 Junge = 21 Tiere.....= Tierpflegerausweis???

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Snowy

148 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  22:31:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Silver Du führst eine Tierpension? Also wieso fragst Du den ob man 6 Katzen in einem Haus haben darf?? Da solltest Du aber das Tierschutzgesetz und die Tierschutzverordnung schon kennen
Zum Anfang der Seite

Camillo

Schweiz
17 Beiträge

Erstellt  am: 24.04.2009 :  23:42:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also mal eine Liste die besagt, wieviele Tiere man ohne Tierpfleger halten darf:

< 20 Hundeplätze - Die Belegung berechnet sich aus der Summe der Anzahl Zuchttiere und der halben Anzahl Jungtiere (<14 Wochen), die gehalten werden.
Beispiel: 7 Zuchthündinnen, 2 Zuchtrüden und in der Regel 20 anwesende Jungtiere (z. B. 4 Würfe) ergeben 19 Hundeplätze.

< 20 Katzenplätze - Siehe Hunde.

< 100 Kaninchenplätze - Die Belegung berechnet sich aus der Summe der Anzahl Zuchttiere (Jungtiere vor dem Absetzen werden nicht gezählt) und der halben Anzahl nichtzüchtender Tiere (ohne Kaninchenplätze für die Fleischproduktion).

< 100 Meerschweinchenplätze - Siehe Kaninchen (natürlich ohne Fleischproduktion).

< 300 Tierplätze für Ratten, Mäuse, Hamster, Gerbils - Die Belegung der Plätze berechnet sich aus der Anzahl Zuchttiere (Jungtiere vor dem Absetzen werden nicht gezählt) und der halben Anzahl nichtzüchtender Tiere.

Das ist die Liste, die ich habe.

LG Joana
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  00:47:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na das klingt doch schon wesentlich realistischer

Sonst hätte mich früher ja bereits strafbar gemacht, als ich noch Vögel hatte und ein Zebrafinkli ein Ei zuviel ausgebrütet hätte

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Didi

73 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  21:47:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich hatte mal reine Hauskatzen.
Seid wir nun auf's Land gezogen sind dürfen die Miezis nach draussen.
Im nachhinein muss ich sagen, ich würde es meinen Katzen nie mehr antun nur im Haus zu leben!!! Es kann noch so toll eingerichtet sein, es wird nie ganz tiergerecht sein. Katzen baruchen viel Platz, den kann man ihnen in einer Wohnung oder in einem Haus niemals bieten!!!

Ich weiss dass ab 2010 oder so ein neues Getz kommt (vom Tierschutz aus), dass die Haltung der Katzen im Haus regelt.
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  12:15:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ snowy

ich führe keine tierpension. habe gehört das man nur 6 katzen in einem haus haben dürfe und wollte fragen ob dies stimmt. ich selbst habe einen mittleren hund und zur zeit einen klienen teppich porsche in pflege.

@camillo

danke für die ausfürhrliche auflistung. klingt ein wenig extrem dass man 300 ratten oder mäuse haben darf. nun ja. wer es will, solls machen.
Zum Anfang der Seite

Snowy

148 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  13:14:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Silver...........sorry, ihr habt das gleiche Tierzeichen ausgewählt - darum habe ich es verwechselt

LG Snowy
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2009 :  13:43:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich finde der gesunde menschenverstand und die echte tierliebe setzen da einem natürliche grenzen. wir haben 2 hunde und 3 katzen
( fische auch noch) und wir sind 4 personen. mein partner, ich und meine zwei töchter 15, bzw.16 jährig. und für mich, uns sind die tiere die wir halten das maximum. so können wir alle noch tiergerecht betreuen,auslasten, versorgen mit futter, etc. und auch streichelis. denke mir ist wie in den grossfamilien, wenn es soviele kinder hat kann man den einzelen gar nicht mehr gerecht werden. und mal ganz abgesehen von den kosten. habe jetzt grad kurz ne ta rechnung von über 300.- mein alter kater ( er ist zwischen 14-16, secondhand haben wir ihn, deswegen weiss ich nicht wie alt er ist) hatte einen abzess an der wange, wir liessen auch gleich seine nieren testen, etc. aber es geht ihm jetzt wieder blendend. ich hätte gar nicht das geld mehr tiere wenn nötig vom ta behandeln zu lassen.aber wissen muss es jeder selber.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren