Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Habe 3 Hauskatzen - Katze macht nicht ins Katzenklo, jemand ein Tipp?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2009 :  15:42:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Ich habe eine frage vieleicht kann mir da jemand helfen.

ich habe 3 hauskatzen alle weiblich 2 perserkatzen 3.5 Jährig und ein Tigerli jetzt 1 jährig.

Meine einte katze binkelt und macht ihre grössen geschäfte einfach nicht in das katzenklo oder meistens nicht ins katzenklo ich habe es auch schon mit dem spray das katzen fernhalten solte probiert aber es bringt einfach nichts!

ich weiss einfach nicht was ich machen soll das es sehr müsam ist da alles immer sehr stinkt .

sie haben ihr katzen klo draussen auf dem balkon, aber habe es auch schon probiert dort hinzustellen vo mir die eine katze ihre geschäfte macht aber es bringt einfach nichts!!

WAS SOLL ICH TUN HAT MIR JEMAND EINEN TIP WAS ICH DAGEGEN TUN KANN???

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2009 :  16:45:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dysaier,

hast du nur eine Katzentoilette? Ich würde, gerade bei Hauskatzen, möglichst 1 Klo pro Katze aufstellen. Viele Büsis sind ziemlich pingelig wenn davor schon jemand anderes auf ihrem Häuschen war und da Hauskatzen ja nur diese Möglichkeit haben könnte es damit zusammen liegen.

LG
Zum Anfang der Seite

chraxxli

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2009 :  19:24:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dysaier
Habe eine Kollegin, mit zwei Katzen, als sie zusammen gezogen ist, waren es vier Katzen. Am Anfang hatten sie zwei Kistchen. Und einer der vier Katzen hat immer irgendwo hin gemacht (er war der Rantiefste, ev. hatte er "respekt" weil der Ranghöhere markiert hat...). Nun haben Sie drei Kistchen und es funktionniert super! Würde also auch mindesten noch eins aufstellen. und dann schauen, sonst halt noch ein drittes Klo... :-) einfach mal ausprobieren :-)
Viel Glück...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2009 :  19:57:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
pro katze 1 Kistli! So ist die Regel und die solte befolgt werden!
Katzen sind sehr sehr saubere Tiere!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2009 :  21:41:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ein Kistchen für soviele Katzen führt zwangsläufig zu Unsauberkeit. 3-4 verschiedene Kistchen sind Pflicht, und alle sollten täglich mindestens einmal von Kot und Urinklumpen befreit werden. Bei geschlossenen Modellen Klappe entfernen, niemand mag jedesmal einen Klaps auf den Hintern wenn er aufs Klo will, zudem stinkts in den Kistchen immer erbärmlich, eine Zumutung für feine Katzennasen.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2009 :  22:16:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
vielen dank für eure antworten !
klar habe ich es auch schon mit einem 2 probiert aber es änderte sich nichts!! dann versusche ich es halt mit einem dritten mit der hoffnung es klappt!

Vielen Danke
Zum Anfang der Seite

Minerva

167 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2009 :  23:17:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn eine Katze mal unsauber geworden ist, ist es schwierig ihr das wieder abzugewöhnen...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2009 :  08:29:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Im Prinzip stimmt es schon pro Katze ein Klo. Wenn du es aber mit mehreren probiert hast und wird nicht besser, dann liegt das Problem an einem anderen Ort. Welche Katze (Perser od. Tigerli? Alter?) macht nicht ins Klo? Wie kommen die Katzen untereinander aus? Wohin macht die Katze dann?
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2009 :  10:17:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
die perser katze ist 3 jährig sie macht mir eigentlich immer vor den eingang in die ecke oder gerade vor der Wc tür! vorher war sie sauber als ich sie bekommen habe dann habe ich mir das tigerli zugetan und ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube dann hat es angefangen! also die junge katze hat der perser mit der ich das problem habe probiert an der brust zu trinken und die perser hat es sogar zugelassen also nehme ich an das sie die mutterrolle für sie spielt und dann eigentlich kein problem da sein sollte. sie spielen auch schön miteinander die kleine ist zwar gerne krog zu den grossen aber sie wehren sich .
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2009 :  11:22:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nur das wir das richtig verstehen. Das Tigerli darf bei der Perser mit 1 Jahr immer noch trinken? Oder war das nur am Anfang und wie lange?
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 13.04.2009 :  12:28:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein nein es war nur am anfang aber es kam ja gar nichts raus! da sie ja nicht die mutter ist und kastriert ist also kastriert sind etz ale!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  18:13:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ev mal versuchen eine andere Einstreu zu nehmen. Und dort wo ein Unglück passier ist erst mit Essigwasser putzen, dann einen Urinneutralisator (Fachhandel/Drogerie) drüber sprayen.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2009 :  18:15:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe alle katzenstreus schon ausprobiert das ideale habe ich für meine katzen gefunden. also glücklicher weisse hat sie mir seit gestern nirgensmehr hingemacht!

darüber bin ich sehr glücklich!
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  20:45:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja hat leider doch nicht geklappt meine perser katze hat mir wieder vor der wc tür hingemacht. ich glaube sie trotzt mir sobalt ich nicht nach ihrer pfeife tanze und ihr futter gebe wenn sie will dann macht sie mir irgendwo hin!

WAS KANN ICH TUN WENN MEINE KATZE MIR TROZT??
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  21:05:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du schreibst, es hätte wohl angefangen, als Du das Tigerli dazunahmst. Möglicherweise liegt da wirklich der Hase im Pfeffer. Katzen, insbesondere Perser, können da sehr eigenwillig sein. Wie lange ist denn die von ihr als Konkurenz betrachtete Katze schon bei Dir?
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  21:35:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
seit mai 2008 ist das tigerli bei mir!! ja aber wenn sie sie as konkurenz nehmen würde dann häte die perser das tigerli nicht an ihre brust lassen und dann abgeschleckt as wäre es ihr eigenes!!

darum verstehe ich es nicht!!!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2009 :  23:17:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das heisst leider nicht wirklich etwas. Bei den Tieren ändern sich die Verhalten gegenüber dem Nachwuchs extrem. Schau dir nur mal an was die Katzenmutter mit ihren Jungen macht beim Entwöhnen und wenn es plötzlich darum geht das Revier zu verteidigen. Da wird nicht mehr gefragt, ob jetzt Blutsverwandschaft herrscht oder nicht. Entweder der Nachwuchs hält sich an die Spielregeln oder es kracht und zwar heftig. Dein Perser hatte vielleicht zuerst Spass an der Kleinen nur, die blieb nicht klein, sondern wurde irgendwann gross und älter und geschlechtsreif...

Bin mir da nicht sicher, ob es Trotz (Verhaltenspsychologisch gesehen gibt es das bei Tieren sowieso nicht) ist oder eher ein Markierverhalten. Hast du dir schon mal überlegt, eine Tierpsychologin mit Erfahrung auf dem Gebiet "Unsaubere Katzen" sich dein Trio mal ansehen lassen. Meist erkennen solche Leute ziemlich schnell um was es geht, wenn sie die Katzen beobachten können und die genauen Begebenheiten sehen. Dann kann man auch nach Lösungsansätzen suchen. Oftmals täuscht die "Harmonie" unter Katzen auch. Die meisten Besitzer haben das Gefühl, ihre Katzen hätten es gut untereinander, dabei ist eine meist völlig unterdrückt.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  10:16:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ah okey ja das kann vieleicht gut sein da das tigerli naja wie soll ich sagen ein bisschen wild ist ich denke sie ist denn beiden grossen zu hibelig und sie halten sich eher fern. bessonders die andere perser das ist eine so zitliche katze das ich manchmal fast angst habe da das tigerli manchmal auch auf sie loss geht und dann die perser nur anfängt zu miauen da das tigerli ihr weh getan hat! wobei die ander perser die sie vorhin an die brust liess sie ist eher ein bischen robuster und sagt meistens nicht viel wenn das kleine tigerli auf sie los geht.

naja es ist halt schon schwär das tigerli ist so lebendig dases den beiden grossen denk ich mal zimlich nervt das gezable. das tigerli hat so feste krallen das sie mir der zirlichen perser so wie mir der tierarzt und ich vermuten mit der kralle ein loch in das eusere des auges gemacht. hate zimlich angst und auch schon den gedanken das tigerli wieder weg zu geben . aber das sind wie meine kleinen babys und mir zu sehr ans herzen gewachse das ich manchmal schon sehr traurig bin, weil ich nicht weiss was ich machen soll da das tigerli immer so grob zu der zierlichn perser manchmal sein kann und wenn sie dann doch miaut und weint dann tut es mir sehr weh das ich fast schon mitweine!!

das tigerli ist ein richtiger grobian manchmal wobei sie auch verschmusst sein kann wenn ich mit ihr auf dem sofa liegge und sie es sich dann auf mich gemütlich mach dann kann sie richtig süss sein und sehr zam und verschmüsst.

ja mit einer katzenpsychologin habe ich es schon ausprobiert sie konnte mir nur sagen das es mit der zeit besser werden soll da das tigerli auch erwachsener wird . keine grosse hilfe diese aussage da ich das problem jetzt habe .
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  14:29:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, eine solche Problemanalyse einer "Katzenpsychologin" ist definitiv müllreif, bzw. einfach den Job nicht erledigt. Da bist du definitiv an die falsche Adresse geraten. Hatte die auch einen Ausbildungsnachweis? Sicher ATN-Schnellbleiche! Die hat langsam auch jeder. Hast du schon mal versucht deinen Tiger zu erziehen und die Position der Perser zu stärken? Ich habe 4 Katzen und Reibereien gibt es überall in jeder Gruppe, aber im Zweifelsfall bin ich der Boss und das wissen auch alle.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  14:50:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja erziehen also das sie mir nicht die wände und die vorhänge hinauf geht ja das habe ich geschaft!

Nein das habe ich noch nie probiert! wie wäre dein tip wie ich das machen kann? damit ich die position der perser sterken kan?
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  19:33:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja granat, vorerfurchtzitter kicher kicher, sonst beschmeisst du sie mit katzenmöckli
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  19:34:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja für alle tips und rat wäre ich dankbar!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  20:15:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein im Ernst. Katzengruppen kann man als Mensch quasi wie ein Hunderudel führen. Das heisst man beobachtet wie die Hierarchie in der Gruppe ist (die gibt es nämlich) und hilft diese beizubehalten oder durch zu setzen, wenn es Knatsch gibt. Beispiel: die Katze, die der Boss ist hat Privilegien. Wenn sie gestreichelt wird, kommt keine Andere dazu. Ist eine im Rang niedrigere da und die Chefin kommt, da wird die Chefin gestreichelt und die Andere hat zu gehen. Mit solchen Kleinigkeiten kann man eine Katzengruppe beeinflussen und führen. Dazu gehört, dass man sich ein bisschen mit der Katzenpsychologie beschäftigt aber dazu gibt es genügend Literatur. Manchmal können solche Aktion halt auch mal weh tun. Habe einen Kater der von der Mutter nicht entwöhnt und "weggejagt" wurde. Durfte diesen Machtkampf dann in seinem Teenager-Grössenwahn nachholen. Mein Arm sah nicht mehr wirklich toll aus danach, aber dieser Kater gehorcht mir heute noch. Und genau dies wäre dann eigentlich die Aufgabe der Tierpsychologin, das zu analysieren und dem Besitzer zu erklären, wie er was händeln muss. Dysaier, wenn dein Tiger rotz frech ist, dann pack sie zur Not halt mal am Kragen und nimm sie von den anderen weg und setzt sie dezidiert in der nächsten Zimmerecke ab! Das tut ihr nicht weh, aber sie soll Respekt lernen. Die hat dich deswegen nicht weniger lieb. Unter Tieren ist dies normal und dient für klare Verhältnisse. Dann muss dein Perser auch nicht mehr abmarkieren oder seinen Protest hinterlassen, wenn er von dir gestärkt wird. Es ist aber sehr schwierig die beste Umsetzung genau für deine Katzen zugeschnitten hier so zu schreiben, wenn man die Situation und das Zusammenspiel unter den Katzen nicht live sieht.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  20:25:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
okey ja das ist alles sehr intressant!! aber wenn ich dir jetzt sage das ich denke das das tigerlider ranghöhere ist was denkst du dann? denn ich glaube das sie die ranghöhere ist. ja das mache ich sicherlich das habe ich auch schon gemaht das ich die kleine am kragen gepackt habe und ins zimmer gebracht habe damit sie sich eine auszeit nimmt. aber wenn ich sie dann rauslasse dann habe ich das gefühl das es noch schlimmer ist.

naja es ist wirklich sehr schwirig dies zu erklären!

ich weiss nur das die einte perser von ihr zimlichen respekt hat da sie sie schon ein paar mal gepackt hat!! und es ihr sehr weh getan hat wie auch vor kurzem musst ich zum arzt mit der perser da das tigerli ihr mit der kralle ins auge gekommen ist und es jetzt ein loch hat was aber langsam am verheilen ist. Das sind momente wo ich denke ich gebe das tigerli weg aber dann kann sie richtig süss zu mir sein!

es ist eine schwirige lage!!!
Zum Anfang der Seite

Tiggi

23 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  20:47:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du Brauchst umbedingt drei Klos für die Katzen.Habe zum glück soetwas noch nie erlebt.Meine Katzen haben noch nie auf einen Plättliboden oder Kork oderwas da sonst noch giebt gemacht.Meie Katzen müssen ihr geschäfft immer zudecken.Ich weis nicht warum aber sonst geht das nich bei denen.Ich glaub sie stöhrt das sonst.Einmal hat mein Sohn als er Krank war in sein Bett sich übergeben und als ich das Licht anmachte ud mein Sohn aus dem Bett nahm, kahm die eine Katze und fing an rund herum zu graben und veruchte es zuzudecken.Genauso wie wen sie auf dem Katzenklo wäre.Darum kann ich es irgendwie auch nicht verstehen hatte wircklich nicht gewusst das Katzen einem da Probleme machen könnten.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  20:50:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dann hast du ein Mobbing-Problem. Denn eigentlich kann der Tiger in diesem Alter noch gar nicht ranghöher sein. Das Problem kann darin liegen, dass Perser im allgemeinen halt träger sind als normale Hauskatzen und sie sich deshalb nicht behaupten können. Aber so, sind deine Katzen mit der Situation auch sicher nicht glücklich und dann ist es auch kein Wunder, dass eine unsauber ist. Ich denke nicht, dass das mit dem Tiger besser wird mit der Zeit im Gegenteil, dass wird nur noch schlimmer, wenn du es nicht schaffst sie einzuteilen. Dass es am Anfang schlimmer wird, das ist normal, weil die Katze testet natürlich sofort aus, ob du das auch durchziehst. Dann heisst es durchhalten. Ich denke, du solltest dich wirklich mal ruhig hinsetzen und dir überlegen, ob sich deine Katzen so wohl fühlen und dir dann überlegen, was du machen willst. Denn glaube mir auch dein Tiger ist so nicht glücklich, weil der nervt nur so rum, weil er unterfordert ist, es ihm langweilig ist und er keine für ihn adequaten Artgenossen hat. Was mich noch interessieren würde, weisst du mit welchem Alter das Tigerli von der Mutter weg kam?
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  21:03:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein mobing problem ja das ist sehr hart aber ich muss dringend eine lösung finden da ich für meine büssis wirklich das beste will!ich möchte sie nicht weggeben sie gehört zur meinen kleinen famlilie . aber es ist auch sehr schwär es zu verstehen da es tiere sind und sie ja nicht sprechen können wie kann ich machen das das tigerli sich beruhigt. ich möchte sie wirklich ungern weggeben schon beim gedanken fange ich an zu weinen da es ja tage gibt das sie sich alle untereinander sehr gut verstehen und miteinander spielen das tigerli ist einfach zu wie soll ich sagen zu hibelig und will immer etwas tun spielen aufmerksamkeit etc. ich weiss nicht was ich noch machen kann damit das kleine merkt das sie einen oder mehrere gänge zurückschalten muss?

BITTE BITTE kann ich ihr das nicht zu verstehen geben ?

Den weggeben ist nicht die lösung oder?

Das tigerli habe ich genau nach 12 wochen bekommen !
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  21:50:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dysaier, es gibt auch noch eine andere Lösung, dafür brauchst du aber eine gute Hand. 3 ist sowieso eine unglückliche Zahl, das gibt gerne solche Probleme mit 2 gegen 1. Eine Möglichkeit ist auch auf 4 zu gehen und zwar kannst du in die ganze Gruppe Stabilität rein bringen indem du einen älteren vielleicht 5 od. 6 jährigen Kater rein nimmst, der die Mädels im Zaum hält. Wichtig ist aber, dass es ein Kater ist, mit sozialer Kompetenz, vielleicht würdest du bei einer sogenannten "Katzenmutter" was passendes finden. Diese Frauen kennen ihre Katzen meist sehr gut vom Charakter her. Ich habe vor allem viele rote Kater erlebt, die stabil und gutmütig sind. Würde dir aber anraten zu einer normalen Strassenmischung. Ein Perser od. z.B. auch Kartäuser wäre mit dem Temperament vom Tigerli schnell wieder überfordert. Und dann musst du einfach auch die Gnade haben, zu zuschauen, wie es dann auch mal Rangeleien geben wird und auch die Haare mal fliegen. Aber das wird dazu gehören, bis er den Laden im Griff hat. Selbstverständlich musst du dir auch Gedanken machen, ob es für dich vom Platz, vom Zeitaufwand und vom Finanziellen her möglich ist noch ein Tier dazu zu nehmen. Und eine Garantie, dass es funktioniert, bekommst du nicht. Die Chancen stehen 50:50!
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2009 :  22:04:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
okey ja das wäre eine möglichkeit aber ich habe eine 2.5 zimmer wohnung ich denke das wird dann doch ein bischen knapp! obwohl die 3 eigentlich ihren auslauf haben! ich denke da können sie nicht klagen da der herr der mir die perser gegeben hat meine wohnung auch angeschaut hat!! ich habe ein oranges tigerlli!! habe gehört orange tigerli sind sehr selten!! obwohl der wurf von meiner tante ihrer katze gerade 2 orange tigerli geworfen hat!!

aso ich denke eine 4 katze kommt leider nicht in frage!

ich hate eine katzenpyichologin gefragt was ich zu den beiden perser nehmen sollte ob nocmals ein weibchen oder kater und sie hat mir gesagt es ist eine 50:50 chance das kann sie nicht sagen ja und dann habe ich halt einfach das tigerli genommen das halt noch von den 4 übrig war! mein bruder hat den brüder von dem tigerli!! ich hätte vieleicht doch ein mänchen nehemen sollen vieleicht wäre das besser gelaufen!

sehr schwierig!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  07:55:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, mit der 2,5 Zi.-Whg. bist du jetzt schon am Platzlimit. Das könnte auch ein Grund sein weshalb du das Problem der Unsauberkeit hast. Die Katzen können sich zu wenig aus dem Weg gehen! Deshalb markiert die Eine vielleicht auch ab. Stell dir zum besseren Verständnis mal einfach vor, wie sich die Katzen aus dem Weg gehen können in deiner Wohnung und wie wenn sie 5 Zimmer oder vielleicht ein Haus hätten. Ich denke da hast du eine zusätzliche Erklärung. Können sie denn nicht nach draussen? Perser haben nicht so einen Bewegungsdrang aber eine Otto-Normal-Katze in dem Alter halt schon. Und zu deinem Bruder könntest du das Tigerli nicht dazu geben? Diese Katzenpsychologin, die du da hattest war ihr Geld definitiv nicht wert. Was die da meinte würde ich ganz schnell vergessen! So ein Stuss, die hätte das mit dem Platz sofort sehen müssen und dich auch darauf Aufmerksam machen. Die hatte nicht viel Ahnung!
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  09:50:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
leider können sie nicht nach draussen also auf den balkon schon aber nicht gant raus ! die perser sind ja hauskatzen aber beim tigerli habe ich mir schon paar mal überlegt sie nach draussen mitzunehmen an der leihne! aber auch wenn ich in die waschküche gehe das tigerli hat völlig angst nach draussen zu gehen obwohl das für sie sicher nicht schlecht wäre!

Das mit meinem bruder habe ich schon ausprobiert ganz am anfang ich habe gesagt wenn das letzte kätzchen nicht weg geht dann
nehme ich daa. naja Ihr eigener bruder hat sie nach 2 tagen nicht wieder erkannt und ging auf sie los und fauchte wie ein grosse mein bruder wollte kein risiko eingehen und nahm das tigerli nicht. ja und jetzt ist es bei mir.

Ich habe mir gestern überlegt emmm.... könnte es sein das die kleine so herum zickt und der ranghöhere ist, weil ich sie immer mit ihr so viel schmuse und mit den andern weniger (das tigerli schmusst halt einfach lieber und kommt halt immer zu einem ja und dannwird geschmusst)das sie meint sie könne sich mehr erlauben also wäre auch ich an der ganzen sache mitschuld, weil ich sie zu sehr gebabelt habe wie ein kleines baby und das halt jetzt noch. Naja ich habe immer das gefühl sobald das kleine irgendwo aleine lit das es traurig ist und dann nehme ich es in den arm und es wird geschmust!
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2009 :  14:35:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Dysaier
....

Ich habe mir gestern überlegt emmm.... könnte es sein das die kleine so herum zickt und der ranghöhere ist, weil ich sie immer mit ihr so viel schmuse und mit den andern weniger (das tigerli schmusst halt einfach lieber und kommt halt immer zu einem ja und dannwird geschmusst)das sie meint sie könne sich mehr erlauben also wäre auch ich an der ganzen sache mitschuld, weil ich sie zu sehr gebabelt habe wie ein kleines baby und das halt jetzt noch. Naja ich habe immer das gefühl sobald das kleine irgendwo aleine lit das es traurig ist und dann nehme ich es in den arm und es wird geschmust!

Hallo

ich könnte mir vorstellen, dass sie das noch zusätzlich stärkt und auch dazu beigetragen hat, dass sie so ein kleines "Monster" geworden ist.
Ich würde versuchen, mich vermehrt den Persern zuzuwenden, um sie zu stärken. Evtl. könntest du auch mal einfach das Tigerli aussperren und mit den/der Perserin alleine einfach kuscheln, ich könnte mir vorstellen, dass sie gar nicht kuscheln wollen, weil das Tigerli dabei stört, und sie sich so zurückgestellt fühlt.

Granat, bitte korrigieren, falls ich da völlig falsch liege ok?

lg ANdrea
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  17:42:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dysaier!
Sorry, dass ich erst jetzt auf deine Fragen zurück komme, hatte etwas viel um die Ohren. Ich denke genau das was Janie gesagt hat auch. Du hast wohl ziemlich viel dazu beigetragen. Würde aber nicht beim Schmusen Tigerli wegsperren, sondern wenn sie dann kommt, klar wegschieben. Die anderen haben einfach mehr Rechte als sie. Wird am Anfang hart. Sie wird es immer wieder versuchen und sogar zuerst noch gemeiner zu den Zwei andern werden, aber wenn das passiert, dann weist du, dass die Message am ankommen ist und du einfach durchhalten musst.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  18:39:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja das werde ich sicher machen ich werde sie sicher langsam spuren lassen das sie den kürzeen hebel hat!! obwohl ich angst habe das wenn ich dann nicht da bin das sie mir die perser angreift denn die einte die einte die nicht mir in die ecke macht die ist eine zimlich zierliche und sie hat ihr schon einmal weh getan habe sie gerade vorgestern erwischt wie sie ihr eins ins gesicht schlagen wollte. ( die krallen sind eben immer draussen)Ich habe sie gerade noch erwischt und ihr mit dem handtuch halt eins gefitzt also das sie halt schon was spürt!

die grosssen beiden kommen jetzt auch eher wieder habe ich das gefühl und wollen kuscheln aber da sich halt die kleine immer dazwischen drückt naja ist es halt schwär!! :(
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2009 :  19:10:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich warte gerne auf die antworten da es sehr intressant ist granat und bin dir auch dankbar für die vielen tips obwohl es auch für mich sehr hart sein wird! aber will halt schon das es meinen persern gut geht ! das sind meine ersten eigenen katzen die sind echt gold wert nicht das ich das tigerli nicht mag im gegenteil aber die perser habe ich halt schon 2 jahren und das tigerli seit letztes jahr mai!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  11:03:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dysaier du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Erziehen heisst nicht, dass du deine Katzen nicht lieb hast. Erziehen heisst, dass sie dir eben genau nicht egal sind und du Zeit und Mühe investierst. Auch wenn du das Tigerli mal zurecht weisst, vermittelst du ihm nicht das Gefühl, dass du es nicht mehr gerne hast, sondern es wird dich umsomehr als Sozialpartner respektieren, weil du klare Signale sendest. Dein Tigerli ist auch noch am pubertieren und draussen würden ihm andere Katzen bei Begegnungen Verhaltensregeln beibringen. Hier musst du es offensichtlich machen. Ausserdem trau deinen zwei Persern mal ein bisschen mehr zu!!! Das sind auch Katzen und die haben auch Krallen und wenn sie merken, dass die Kleine nicht mehr alle Rechte hat, dann fangen die auch plötzlich an sich zu wehren. Es ist noch keine Katze einfach da gesessen und hat zugeschaut, während sie vermöbelt wird.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  11:34:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja gut das stimmt schon ja habe ja uch schon erlebt das die perser auf das tigerli los gegangen ist! ich hoffe das sich das bald bessert mit meiner unterstützung. wobei sich das verhalten der perser nicht wirklich gebessert hat da sie mir immernoch in die ecke macht!! obwohl das katzenklo eines auch dem balkon ist und eines neben der haustür!! es ist halt einfach schwär das problem das die oerser hat oder. besser gesagt der grund wieso sie das macht herauszufinden.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  11:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du Katzenklo neben der Haustür ist eine nicht so gute Idee. Da kommen ja die Fremden rein und dort soll sie ihr Geschäft erledigen? Da motivierst du deine Katzen ja gerade zu zum Abmarkieren. Versuch einen Standortwechsel irgendwohin wo Ruhe herrscht. Du hast auch keinen Bock dein "Stilles Örtchen" im Durchgangsverkehr zu haben.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  12:15:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
okey ja gut da hast du recht!! aber auch wenn ich es irgendwo anderst hinmache macht sie mir vor den eingang ,dass habe ich schon probiert!! oder wenn ich die wc tür offen mache dann macht sie mir in die badewanne!! nicht gerade schön!! das 2.te katzenklo hat nicht wirklich was gebracht denn jetzt gehen sie nicht mehr ins andere sie gehen immer alle in eines, das eine ist voll und das was auf der terasse ist ist sauber!! also ich bringe sie irgendwie nicht dazu auf beide zu gehen. und ich denke das das 2te katzenklo gar nichts gebracht hat ich habe es schon mal ausprobiert als ich das tigerli bekommen habe.Kann ich genau so gut nur eines aufstellen
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  12:18:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hast du die Möglichkeit das zweite Kistchen direkt dort hinzustellen wo sie hinmacht? Unreine Katzen ist wirklich schwierig und es kann sooooviele Ursachen haben, eine Katze von einer Freundin von mir hat z. B. jedesmal mit piseln angefangen wenn sie in einem bestimmten Restaurant war. Warum? Keine Ahnung, vielleicht roch da irgendwas komisch. Darauf muss man allerdings ersteinmal kommen ;)

Vielleicht hilft euch auch ein Feliway Stecker, den gibt es beim Tierarzt (feliway.de).
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  12:22:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ou oke!! ja eigentlich ist es dort wo sie gerade hinmacht also sehr nahe darum verstehe ich das nicht!! und genau dort es hinzustellen geht nicht da dann die wohnungshaustür nicht aufgeht!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  13:29:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie finden deine Katzen Besuch? Ich meine, wenn Besuch kommt. Verhalten sie sich anders. Beschreib mal jede einzeln was sie machen und wie sie sich verhalten? Hat es in der Nachbarswohnung, also auf der gleichen Etage wie du auch Katzen?
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2009 :  15:38:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
besusch also es kommt immer drauf an wär kommt bei frendem besusch da kommen die perser raus aber das kleine monster :) das versteckt sich im schlafzimmer.

Also das tigerli ist dann sehr scheu wenn ich es nach vorne nehme in den armen oh sobalt sie den besusch sieht dan krazt sie mich vor lauter aufregung und geht wieder ins zimmer!

Aber die eine Perser (Naomi die markiert) ihr ist es ganz egal sie verhält sich ganz ruhig und kommt auch auf das sofa und will meistens vom besusch gestreichelt werden.

Venus ddie feine Perser sie hate am anfang als ich sie bekommen habe sehr mühe mit besusch.
Mein freund der konnte sie am anfang nicht einmal streicheln aber dann als sie merkte, dass wenn er kommt es auch leckerli gibt muss er nur mit dem schlüssel an der tür sein und es rennen alle zur tür.

Ja also das tigerli( Hera) ist die einzige die besuchern gegenüber sehr scheu ist!

Nein in der Nachbarswohnung hat es keine katzen.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  21:02:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
granat? wo ist den granat abgebliben?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  21:51:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier bin ich. Sorry, Dysaier, irgendwie hab ich deine Antwort verpasst. Also das mit der Beschreibung wegen den Besuchern ist ein gutes Zeichen. Dein Tiger ist nur halb so stark wie sie tut. Würde sie bei Besuchern gar nicht mehr beachten oder hervornehmen. Sondern ganz und gar die Perser und ihr Ego kraulen. Das mit der Nachbarswohnung habe ich deshalb gefragt, weil ich mal einen Fall von unsauberen Katzen hatte, die in den Wohnungsflur machten. Das Problem war, dass es in der Nachbarswohnung auch Katzen hatte und die wurden zwischendurch auch in den Hausgang gelassen. Dann muss man doch klar definieren wo das eigene Territorium anfängt! Ich denke wirklich, dass bei euch vieles hausgemacht ist und du einfach den Stellenwert des Tigerli heruntersetzen musst.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  21:57:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
okey hmmm gutes thema das mit dem Hausgang den die Naomi die miaut mir manchmal vor der Türund will hinaus und wenn ich sie lasse dann schnupert sie halt den ganzen flur ap. Die vormieterin hate eine katze ein mänchen und auch eine perser! kann es etwas mit dem zutun haben das sie mir markiert? denn sie hat es heute wieer getan.

das mit dem tigerli habe ich langsam im griff hoffe ich sobald halt eine perser kommt wenn ich mit ihr am kuscheln bin dann tuhe ich sie runter vom sofa und kraule die perser ich habe auch das gefühl das die perser jetzt mehr kommen. Ich denke das ist ein gutes zeichen oder?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  22:05:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich denke auch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, achte mal darauf, ob es einen zeitlichen Zusammenhang gibt oder einen mit Abwesenheiten von dir, wenn sie wieder abmarkiert, oder ob du vorher eine Auseinandersetzung unter den Katzen mitbekommst.

Wegen der Nachbarin. Wie lange ist sie schon weg mit ihren Katzen. Kann es einen zeitlichen Zusammenhang haben mit dem Beginn des Abmarkierens von deiner Mieze?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  22:06:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Übrigens, wenn ich wieder mal nicht reagiere, kannst du mir auch eine PN schicken.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2009 :  22:14:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja also meistens ist es am abend oder am morgen oder was ich auch denke das wenn sie miaut und ich ihr nicht noch mehr futter gebe das sie mir dann als trotz hinmacht obwohl eigentlich immer genügent trockenfutter dort ist. naja ich wohne jetzt schon 2jahre da. was auch noch sehr intressant ist sie weiss das sie es nicht darf und wenn ich sie erwische dann schleicht sie mir am bodenentlang weg sie duckt sich und lauft mir weg.

Eine persöndliche nachricht? wie geht den das?
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  07:53:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das tönt für mich wirklich alles nach einem Hierarchieproblem und du bist auf gutem Wege. Jetzt heisst es durchhalten. Was ich auch immer gut finde, ist kollektives Schinken fressen (gekocht)! Du hockst dich mit Schinken auf den Boden oder wo die ältere Perser gerade ist und beginnst sie zu füttern. Können ganz kleine Stücke sein. Möglichst dann, wenn auch die anderen in Reichweite sind. Wenn sie dazu kommen gibt es für alle. Immer schön dem Alter nach füttern. Also Tigi kommt immer zu letzt. Wenn es krach gibt. Fertig, dann gibt es nichts mehr. Schinken wird weggeräumt. Das schafft positive Momente in der Gruppe.

PN kannst du senden, indem du dich oben auf der Seite anmeldest und bei der Übersicht "Alle Foren" ganz unten auf deinen Posteingang gehst. Dort hast du auch die Möglichkeiten, oben linkst, Nachrichten zu senden.

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Zum Anfang der Seite

Dysaier

Schweiz
65 Beiträge

Erstellt  am: 23.04.2009 :  11:06:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oke ja das mit dem leckerlis habe ich auch schon probiert! nur das die die katze die mir markiert nichts anderses als ihr trockenfutter oder nassfutter gern hat! ich finde einfach nichts an leckerlis was sie gern hat! auch schon mit trutenschinken habe ich es probiert oder die leberpasteten auch schon in verschiedenen variationen etc. aber sie nimmt mir solche sache nicht. schon traurig irgendwie aber das tigerli und die venus uuuuu di essen alles sowieso das tigerli egal was kommt sie isst alles.

Danke wünsche auch einen schönen Tag.
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren