Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Junges Kätzchen zu jung - am besten der Katzen-Mutter zurückbringen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

mogagl

4 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2009 :  14:50:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben ein 7 Wochen altes Kätzchen bekommen. es frisst, trinkt spielt und ist gesund. die Tierärztin meint nun allerdings, dass wir es zu früh bekommen hätten und es am besten wieder zur Mutter zurückbringen sollen. Wer hat Erfahrung?

Bearbeitet von: mogagl am: 25.04.2009 14:56:18 Uhr

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  14:58:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja da hat sie völlig Recht.
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  15:01:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Andere Frage.... war es ein Geschenk? Für mich fast die einzige Erklärung, wesshalb man sich nicht im Vorfeld darüber informiert hat.
Zum Anfang der Seite

mogagl

4 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  15:09:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wir haben uns informiert, aber echt verschiedene Antworten erhalten. vom früheren Besitzer wurde uns sogar angeraten, das kätzchen mitzunehmen, da wir in diesen Tagen speziell viel Zeit haben uns darum zu kümmern
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  18:04:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mindestens (!!!) 12 Wochen bei Mutter und Geschwister lassen, die Kitten brauchen diese Zeit unbedingt für ihre Entwicklung. Katzen die zu früh von der Mutter getrennt wurden neigen zu massiven Verhaltensstörungen. Ist jetzt zwar ein Mist für das arme Tier, einmal hü und einmal hott, aber brings zurück und holt es unter keinen Umständen vor der 12 Woche. Lieber noch etwas später. Hoffe die Mutter nimmt das Kleine problemlos wieder an...
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  19:41:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe 3 Kätzchen, jeweils vom Tierschutz die zu früh von der Mutter wegkamen (aus div. Gründen). Bei den Weibchen war es nicht so extrem, waren wohl aber auch schon älter bei der Trennung, aber beim Kater merkte man, dass er die Entwöhungsphase resp. das Verstossen bei der Mutter nicht durchgemacht hat, in der Pubertät war er extrem schlimm und aggressiv, weil er keine Grenzen kannte, die musste ich ihm dann mühsam auf katzenart (oder es war zumindest der Versuch) beibringen, was zwei Mal ziemlich blutig für mich endete. Dieses Alter ist extrem schlecht.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob die Mutter das Kätzchen wieder einfach so annimmt? Vielleicht haben da andere Erfahrung...
Zum Anfang der Seite

Didi

73 Beiträge

Erstellt  am: 25.04.2009 :  21:50:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde es sicher versuchen zur Mutter zu bringe.
Ist sehr verantwortungslos ein Kätzchen in dem Alter abzugeben :(
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2009 :  12:12:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Sich informieren heisst, gut z.B. im Internet auf seriösen Seiten zu recherchieren. Dann hättest du festgestellt, dass unter 10Wochen es völlig daneben ist Kitten abzugeben, sprich ab 12Wochen, dann auch zweimal geimpft ideal ist. Es gibt leider zuviele Anbieter, die ihre Kleinen möglichst rasch plaziert haben wollen und nicht geimpft abgeben. Ueberhaupt gibt es viele dubiose Anbieter, die ihre Tiere einfach loswerden wollen und völlig falsche Angaben machen.

Wie Maximillian schreibt, neigen Kitten die unter 12Wochen plaziert wurden, vermehrt zu Verhaltensstörungen z.B. Hyperaktivität, Agression usw ( vorletzte Woche in der Zeitschrift Tierwelt zu lesen).

Ich hatte mal einen 4Wochen alter Kater, dieser jedoch vom Ertränken vom Bauern gerettet - also Flaschenbüsi oder Tod, waren die Optionen.
Dieser hat desswegen keine Probleme bekommen. Jedoch kam er zu mehreren Katzen und einem Hund. Mein Kartäuser-Opi hat sich dann Onyx angenommen und ihn erzogen. So ne Art Mamifunktion übernommen, ihm Grenzen aufgezeigt, ihn fast immer im Auge behalten und wenn der kleine rumquäkte kam Vero immer angedüst. Mit meinen jüngeren Katzen konnte er herumtoben und Kräfte messen. So wurde die ihm zu früh genommene eigene Katzenfamilie eingermassen ersetzt. Was bei meinen Katzen aber auch nur so gut funktioniert, da sie sich Pflegebüsis gewöhnt sind und zu Neuzugängen recht freundlich sind.
Kleine Katzen brauchen eine solche Sozialisierung unbedingt. Es geht nicht nur darum, dass sie aufs Kistli gehen und keine Muttermilch mehr brauchen.

Hast du mehrere Katzen oder ist der arme Wurm bei dir allein Katze?
Zum Anfang der Seite

Irene

Schweiz
9 Beiträge

Erstellt  am: 27.04.2009 :  16:36:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ideal sind 3 Monate...vorher sollte man die kleinen nicht von der Mutter nehmen
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren