Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Hündin nur Eierstöcke entfernen, ist das sinnvoll? Tips und Erfahrungen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt am: 28.04.2009 :  07:47:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi ihr lieben, die patin meiner tochter hat wieder ne gloriose idee, sie will ihrer mixhündin nur die eierstöcke entfernen lassen. ich halte das für schwachsinn, denn dann kann es ja immer noch gebärmuttertumore geben. habt ihr erfahrungen damit? was denkt ihr ? ich würde das bei meiner hündin nie so machen. sie meint halt es sei ein kleinerer eingriff, äh, die bauchdecke ist ja schon offen... danke für eure tips und erfahrungen

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  09:27:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist Schwachsinn, die Hündin wird weiterhin läufig, kann sich einfach nicht mehr vermehren, die Hunde belästigen aber weiter usw.
Gebärmutterkrebs vorprogramiert, irgendwann muss sie noch einmal unter Messer.
Und von OP her - sie hat genau gleiche Schmerzen, nix mit kleinerem Eingriff
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  11:15:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also, die TA's die ich kenne, entfernen alle nur die Eierstöcke. Da es viel verträglicher und weniger belastend für die Hündin ist. Sie wird deshalb aber sicher nicht mehr läufig! Und das Krebsrisiko wird trotzdem gemindert. Die Gebärmutter wird bei der OP kontrolliert und sollte sie bereits schlecht aussehen oder Veränderungen aufweisen, dann nimmt man sie heraus.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  12:28:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe in der Tierklinik als Tierarztbehilfin was anderes gelernt
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  13:08:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ist doch immer wieder erstaunlich was du schon alles warst, Iva...
Es würde Tierarztgehilfin heissen!
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  13:18:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
gööörls, seid lieb miteinander
also, ich dachte wenn die eierstöcke weg sind werden ja keine eier mehr produziert, sprich es gibt nix zum ausscheiden, ergo keine blutung. es gibt ja aber noch die sterilistation, wo die eileiter nur durchtrennt werden. das heisst die hündin wird ja nach wie vor läufig, nur kann sie keine welpis mehr aufnehmen.
(ich habe keine gebärmutter mehr, aber noch meine eierstöcke, wegen der hormone, ich spüre meinen eisprung habe aber eben keine blutung mehr. )
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  13:41:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Iva, Du meinst sicher die Sterilisation

Das nur die Eierstöcke entfernt werden, wird häufig so gemacht. Viele TÄ sehen denn Sinn nicht darin, ein gesundes Organ zu entfernen (zu Recht).
Die Hündin ist so natürlich kastriert und wird nicht mehr läufig.
Auch die Gefahr für Gebärmuttertumore ist minim, schliesslich ist die Gebärmutter dann ja nicht mehr "aktiv".
Und "vorprogrammiert" sind Gebärmuttertumore ohnehin nie, auch nicht bei unkastrierten Hündinnen!

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  14:43:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
schön und gut, aber was ratet ihr? ich habe meine hündinnen immer komplett ausräumen lassen. ohne inkontinenz, fellveränderung etc.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  16:34:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also für die Hündin ist lediglich die Entfernung der Eierstöcke viel besser verträglich. Wenn du deine Gebärmutter nicht mehr hast, dann weist du ja wie gross dieser Eingriff ist. Die zu entnehmen ist einfach ein Stück mehr "herumwühlen", Blut verlieren etc. und das Resultat ist das Gleiche, da der Hormonhaushalt ja nicht von der Gebärmutter gesteuert wird! Nur die Stöcke entfernen ist einfach viel weniger Manipulation und ich denke auch gerade bei grossen Hündinnen kann ich mir vorstellen, dass die Platzausnützung auch nicht schlecht ist, von wegen Organverschiebungen, wie z.B. Magendrehung. Sonst ist der Spielraum ja plötzlich unnatürlich grösser.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 28.04.2009 :  21:31:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Entschuldigung, die Buchstaben liegen nebeneinander.
Mich interessiert aber - was war ich schon alles?? Ein ganz interessantes Thema
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren