Autor |
Tierforum Thema |
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 11:10:47 Uhr
|
hallo zusammen
will mal für ein wenig gesprächsstoff sorgen.
was denkt ihr über das mini yorkshire terrier inserat? eltern haben FCI papiere er selbst nicht, und dann noch 2000.- zahlen für ihn? ist das realistisch? oder übertriben? oder denkt jemand das der preis zu wenig ist?
habe ein mail geschrieben und gefragt was ihn den so ausmacht. sie hat geschrieben:
"der kleine james hat ein typisches yorkshire terrier wesen. mit seinen stehohren und die rute die eins A steht, zusammen mit seinen typvollen knopfaugen und das sehr schöne fell ist er ein Yorkshire terrier wie aus dem buche. er ist sehr lebensfroher und sehr mutiger kleiner rüde (schulterhöhe ca 16 cm wenn er ausgewachsen ist). er spielt für sein leben gerne im gras und rennt oder hüft regelrecht über die wiese. obwohl er liebengerne in seiner tragetasche kutschiert wird, ist er ein hund und verhält sich auch so. er versteht sich prima mit artgenossen, ob klein oder gross. kann aber auch mal frech werden. er schmust für sien leben gerne und schläft am liebsten auf seinem kuschelkissen."
hört sich doch prima an! was meint ihr? |
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 11:21:37 Uhr
|
Silver, sei nicht so naiv - der Hund wird in den nexten Tagen sicher weg, es gibt sooo viele Leute, die sowas wortlos bezahlen. Ohne Stammbaum, obwohl Eltern Stammbaum haben - sie haben einfach was verprasst, mindestens eine von den zwei hat einfach ein Fehler, warum sie mit ihm nicht züchten dürfen - kann ganz dumm sein und Wufi krank, wie auch immer |
|
|
Admin
Schweiz
2007 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 11:31:43 Uhr
|
@ silver Es ist wohl folgendes Tierinserat gemeint
Mini Yorkshire Terrier Welpe, Rüde Tier-Inserate.ch/Hunde/Welpen_43874
Süsser Mini Yorkshire Terrier Welpe, Rüde
der kleine James (geboren am 24.1.2009) ist auf der suche nach einem zuhause. er ist ein mini yorkshire. seine mutter wiegt 1.9 kilo und sein vater 1.6 kilo. er wird ca 1.7 kilo schwer werden. er ist ein neugieriger und mutiger kleiner welpe der sehr verschmust ist. er ist an grosse und kleine hunde gewöhnt, sowie auch an jegliche haushalts geräusche.
seine eltern haben FCI papiere. er selbst nicht.
er würde mit tragetasche, kuschelkissen und futter für die ersten tage zu ihnen nach hause kommen. bei abgabe ist er vollständig geimpft und gechipt.
wenn sie interesse haben, schreiben sie mir. beantworte gerne alle fragen.
schlussendlich gilt, platz vor preis.
Preis (CHF) 2000.- VB
|
|
|
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 11:38:04 Uhr
|
hmm könnte sein das er ganz schnell weg ist, doch die besitzerin hat nie gesagt das man mit ihm nicht züchten kann. er ist ja nicht kastriert.
könnte sein das einer vo den beiden eltern eine kranheit hat, denke es jedoch nicht. glaube ist jemand seriöses dahinter so wie sie mir geschrieben hat. |
|
|
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 11:39:16 Uhr
|
danke admin
geanu das inserat hab ich gemeint |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 12:46:53 Uhr
|
Ich finde die 2'000.-- ohne Papiere absolut überrissen! Für mich ist es (mittlerweile, früher habe ich noch anders gedacht) aber okay, wenn jemand, falls die Eltern ausser Papieren auch auf Erbkrankheiten getestet sind, mal einen Wurf macht. Halte halt wirklich nicht mehr viel von Züchtern mit Papieren. Da ist mir eine liebevolle Hobbyzucht unter den oben aufgeführten Bedingungen viel lieber. Was mich mehr bedenklich stimmt, ist die Antwort auf Silver's Mail. Also für das wie alt dieser Kleine ist, kann sie ihn aber schon super charakterisieren... Versteht sich mit allen Hunden gross oder klein, kann auch mal frech werden, mutig. Hallo, das ist ein Welpe kein 1 jähriger Hund. Also das geht ja wohl gar nicht und gleich schon das Handtäschli mitverkaufen! Das ist ein Yorkie kein Sofakissen, da sind die Probleme gleich wieder vorprogrammiert. |
|
|
shariffa
Schweiz
7 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 13:16:11 Uhr
|
Ich melde mich mal zu Wort. Ich kenne mich sehr gut in der Yorkshire Terrier Zucht aus (20 Jahre Erfahrung). Ich weiss das viele FCI Züchter aus dem Verein ausgetreten sind und nun ohne Papiere züchten, aber immer noch die Regeln anwenden die beim Zwerghundeclub gelten. Diese Züchter haben Teilweise 20-30 Jahre Erfahrung, sind diese nun schlechtere Züchter nur weil sie keine Papiere mehr haben für die Welpen? Auch gibt es inzwischen zig Vereine die gar nicht anerkannt sind. Aber der Käufer fragt nur: hat der Welpe Papiere? Ob diese nun anerkannt werden oder nicht, spielt keine Rolle. Man muss nur mal die Zuchtbücher der SKG anschauen wieviele Züchter z.B. ende 80er anfang 90er gezüchtet haben und wieviele es noch aktuell sind. Auch wandern immer mehr Züchter ins Ausland ab da, vorallem mit den Neuen Vorschriften, fast niemanden mehr eine Zucht Möglich ist. Das ist aber bei jeder Rasse so und nicht nur beim Yorkshire Terrier. Es gibt aber auch einige schwarze Schafe die einfach den Rüden mit dieser Hündin verpaaren ohne zu gucken ob die beiden Patella haben (Was beim Yorkshire Kontrolliert werden muss). Sonst gibts beim Yorky ab und zu mal einen Zahnfehler oder das sich die Schädeldecke nicht ganz schliesst. Es gibt auch vorschriften wie schwer ein Yorkshire Terrier sein muss um zu Züchten(min./max).
Ich sage jetzt seriöse Züchter die FCI Hunde besitzen jedoch den Welpen ohne Stammbaum abgeben dürfen sicher 2000.- verlangen, ich selber verlange je nach Eigenschaften 1500-1800.- (SKG durchschnittlich 2500.-). Seriöse Züchter geben dann aber auch ein tolles Futter und Zubehör Startpaket mit was im Preis Inbegriffen ist und meist auch 200-300.- Kostet.
Jedoch finde ich Persönlich das bei diesem Rüden Mutter und Vater zu klein (leicht) sind für die Zucht. Aber die nachfrage bestimmt den Preis und leider kommt der Name Mini Yorkie immer mehr auf und die Leute bezahlen dafür fast jeden Preis. Das lockt natürlich sehr viele Möchtegern Züchter respektive vermehrer an. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 13:18:46 Uhr
|
Für diesen Preis könnte man jedenfalls auch einen Welpen mit Stammbaum kriegen...find ich klar zu viel. |
|
|
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 13:33:17 Uhr
|
nun gut, dann ist ja noch die frage wie viel sie verhandelt... steht ja "2000.- verhandelbar, schlussendlich gilt, platz vor preis" |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 13:59:15 Uhr
|
Ja das stimmt. Schlussentlich ist es jedem seine eigene Sache, es wird ja niemand gezwungen diesen Preis zu bezahlen... |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 15:42:09 Uhr
|
für dieses Geld würde ich mir ganz klar einer MIT stammbaum suchen, und der würde ich garantiert auch finden.
|
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 18:24:57 Uhr
|
Ich sage nur noch eins dazu - wie ich das jetzt da durchgelesen habe - wundert euch nicht, warum der Hundehandel in der Schweiz so viel Geld bringt. Wie ich schon gesagt habe - es gibt genug dumme, die bezahlen. Kleinigkeit - du brauchst nicht im Verein sein um mit Papieren zu zúchten, das sind nur Ausreden |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 29.04.2009 : 22:07:29 Uhr
|
Du musst nicht immer gleich die Dollarzeichen sehen, Iva. Nur weil sie ihn zu dem Preis inseriert, heisst das noch lange nicht, dass sie ihn auch zu dem Preis verkaufen kann (was ich eher nicht denke). |
|
|
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 10:28:28 Uhr
|
guuuten morgen
nun ja, siehe da... jetzt auf einmal nur noch 1800.-
was soll man davon halten? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 12:45:35 Uhr
|
Price dumping, aufgrund schlechter Publicity!!! Wäre das dann wohl?! |
|
|
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 13:28:36 Uhr
|
das ist echt zum lachen. mensch mensch mensch... |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 14:31:18 Uhr
|
Nein Leela, ich sehe nicht nur den Preis. Aber nur, weil die Preise soo hoch sind, gibt es so viele Vermehrer, und das ist das, was mich stört. Weil es sich eben lohnt und die Leute kaufen und kaufen. Wenn ein Rassenhund 2000 locker kosten kann, mit Papier, kann ich doch problemlos ohne Papier für 1500 verkaufen. Du brauchst nur 3 Hündinnen und nach jeder Läufigkeit gibt es Babys. Liebevoll in der Familie afgezogen, die anderen schnell verstecken... Das ist das, was mich stört |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 19:31:32 Uhr
|
Wenn die Preise niedriger wären, würden weniger Hunde gezüchtet/verkauft?? Wohl kaum, eher im Gegenteil |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 19:55:17 Uhr
|
Nein, es wird nicht weniger gezüchtet, aber... In dieser Zeit weiss niemand, ob die teuere Welpen vom Hobbyzüchter oder Vermehrer sind. Und das ist das. Leute kaufen Hunde ohne Papiere, weil sie immer noch billiger sind und wenn du den Hund mit Papiere billiger haben könntest, dann nimmst du lieber mit Papiere, weil da gewisse Sicherheit ist. Vermehrer kommt nie im Leben an Papiere ran, nur Leute, die gewisse Regeln einhalten, kriegen Papiere. Hast du schon mal einen wunderschönen Windhund aus liebevolle Hobbyzucht gesehen, der mit 6 Monaten nicht mehr aufstehen kann und muss erlöst werden? Und und und. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Jeder sagt ist Hobbyzucht, Hobbyzüchter, die gesunde Hunde haben, und Vermehrer |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 20:04:11 Uhr
|
Die Aussage, dass ein Vermehrer nicht an Papiere rankommt, ist lächerlich. Ich meine, wisst ihr wie leicht man Hundepapiere fälschen kann??? Ich meine es wird ohne Problem Geld gefälscht, dann sind Hundepapiere nicht wirklich das Problem.
Schlussendlich geht es doch jedem der züchtet irgendwo auch ums Geld, ob mit Papieren oder ohne. Liebevolle, familiäre Hobbyzucht verkauft Welpe mit Papieren, dieses Anpreisen kennen wir alle zu genüge, dass ich nicht lache, sobald gezüchtet wird, geht es nicht mehr um das Tier selber und die Liebe zu ihm, sondern nur noch um Statussymbol, Schönheitsideale, eigene Egobefriedigung und vorallem ums Geld!!! Wenn es um das Tier selber ginge, dann könnte man keinen einzigen Welpen weggeben, weil man sie nämlich viel zu lieb gewonnen hätte, wegen ihrer Art und ihrer "Persönlichkeit". |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 21:11:13 Uhr
|
Das ist also wirklich eine unverschämte Aussage! Ich habe auch vor, später mit meinen Chihuahuahündinnen zu züchten, falls sie sich dazu eignen aber deshalb sind es trotzdem Familienmitglieder und unser ein und alles!! Ich habe in meinem Leben schon viele Züchter kennengelernt, Gute und auch Schlechte. Doch die meisten sind total liebe Menschen, mit denen ich noch nach Jahren befreundet bin und die aus Liebe zu den Hunden und zur Rasse züchten. Irgendwo stecken vielleicht hinter allem eigennützige Gründe, doch das gilt bei normalen Hundehalter genauso. Auch dort hält man den Hund vielleicht zur "Egobefriedigung", Kinderersatz oder Sozialpartner. Ich weiss nicht, was Dich so verbittert hat aber deshlab muss man noch lange nicht so beleidigend werden, erst Recht wenn die Anschuldigungen dermassen an der Realität vorbeigehen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 21:23:01 Uhr
|
Also Granat, offensichtlich hast du gar keine Ahnung. Ich habe 2 Zuchtrüden - willst du jetzt damit sagen, meine 3 Hündinnen sind Familienmitglieder, und diese 2, nur weil sie ab und zu decken dürfen, sind weniger? Das muss ich dem Papillon erklären also, dass er zwar im Bett schlafen darf, wie Frauen auch, er ist aber nur Dreck und Frauen was besseres. Und das alles nur, weil er Papiere hat und ich ihn zu Verfügung stelle. So ein Schwachsinn, wirklich Und dazu, klar kann man Papiere fälschen, ist aber nicht nötig, Leute kaufen lieber für gleiche Preis ohne. Ist ja rassenrein, oder? (oh, dumm gelaufen, es sah wirklich wie ein Yorki aus, warum ist er also so gross?) - weisst du, wieviele Leute sich diese Frage stellen müssen, nach dem sie einen rassemreinen!!!! Hund gekauft haben? |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 21:38:29 Uhr
|
Wieso wird dann gezüchtet? |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 22:01:13 Uhr
|
Was für eine Frage, genauso kann man sich fragen, warum Menschen überhaupt Tiere halten oder Kinder bekommen. Ich liebe meine Hunde und die Rasse an sich und so hat sich der Wunsch ergeben, von meinen Hündinnen Nachkommen zu haben und mit verantwortungsvoller Zucht zum Fortbestand dieser Rasse beizutragen. Aber wenn Du der Meinung bist, ich sei geldgierig und egoistisch, bitte. Auf dieser Basis muss ich hier aber auch nicht mehr weiterdiskutieren |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 22:08:23 Uhr
|
Warum hast du also einen Hund, Granat? |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 30.04.2009 : 22:23:28 Uhr
|
Ehm Granat, die Aussage finde ich jetzt auch nicht so passend. Wir züchten auch - reinrassige, mit Stammbaum, top Verpaarungen, Top Arbeitslinie! ABER; wir haben NUR Würfe, wenn wir Nachwuchs "benötigen", sprich junge Hunde nachkommen können. Und wir behalten dann auch der gnaze Wurf - wir verkaufen keine Hunde, alle bleiben bei uns (ausser es gäbe jetzt wohl 10 hunde...dann gäbe es Platznot). Und wer kann das schon....einen ganzen Wurf behalten???
Es braucht auch solche, die ihre Hunde verkaufen - was soll an einer liebevollen, gewissenvoller Zucht falsch sein??? Wenn ich alles erfülle - von Gesundheitscheck, sozialisierung, verpaarung mit tieren mit papieren, bis hin zum perfekten halter aussuchen....Wie muss denn eine Zucht sein, die in deinen Augen nicht aus Geldgier und egoismus funktioniert???? *höö* |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 08:31:08 Uhr
|
Guten Morgen zusammen! War bewusst provokativ, denn ich hatte langsam etwas Mühe mit diesem alle gegen die Vermehrer (wo ich absolut der selben Meinung bin) und diesem super Züchter mit Papier und wieviel Geld ist ein Hund wert getue. Züchter sind immer Vermehrer, nur gibt es verschiedene Niveaus. Mir ist ein Züchter lieb und recht, der es handhabt wie Torok schreibt, oder der alle 2 Jahre einen Wurf macht, weil er sagt, ich muss dann auch wirklich Lust dazu haben und mute meiner Hündin auch nicht mehr zu. Wenn aber jemand schon mehr als 2 Zuchthündinnen hat und jede immer decken lässt, dann ist es mir echt lieber er steht dazu und sagt ich mache es auch wegen dem Geld, will aber eine sauber "Arbeit" und gute "Qualität" abliefern wie andere auch in ihrem Job, als das er was von schön Aussehen und liebe zur Rasse erzählt. Ich habe zuviel gesehen, als dass ich es mit der Liebe zum Hund bzw. Rasse definieren kann, wenn ein Züchter 6 Hunde an aufwärts hält (Schlittenhund ausgenommen, ist total anderes Thema) und Hündinnen die schlussendlich doch nicht zur Zucht taugen weggebe resp. verkaufe. Da geht es doch nicht mehr ums einzelne Tier oder die Rasse. Er kann den einzelnen Tieren nämlich als Sozialpartner auch gar nicht mehr gerecht werden. Hat sich mal jemand gefragt, wie es diesen Hunden bei den Hundeausstellungen geht. Hat jemand mal diese Hunde, die Signale die sie zeigen, und die Atmosphäre in so einer Halle studiert. Das ist für mich eine Zumutung. Hat irgendjemand das Gefühl ein Hund würde dies freiwillig tun? Da geht es doch nicht um den Hund, sondern um den Besitzer. Sicher kommt jetzt gleich das Argument, viele sind dann ganz stolz im Ring. Tja, wir haben Hunde herangezogen mit dem "will to please". Wenn ich Freude an Kindern habe, dann heisst das doch nicht automatisch, dass ich zehn hinstellen muss, sondern geniesse die, die ich habe, weil ich mir überlegen, ob ich ihnen auch gerecht werden kann. Ich kann auch Freude an einer Hunderasse habe und es geniessen mit dieser Rasse zu Leben und zu arbeiten. Wo ich dann aber ganz grosse Probleme kriege, ist wenn jemand Hunde züchtet und dann noch gleichzeitig im Tierschutz rumwuselt. Das ist schizophren. Wenn sauber gezüchtet würde und da spreche ich auch von allen Papierli-Züchtern, dann würden Angebot und Nachfrage stimmen und den Markt ausbalancieren. Wir haben nicht zuviele "überschüssige" Hunde wegen den Vermehrern aus dem Ausland sondern auch weil die Papierli-Züchter einfach wild drauf los wuseln. Es ist doch eigentlich bedenklich, dass Hunde mit SKG-Stammbaum bereits bei Ricardo und hier auf den Inserate-Seiten angepriesen werden müssen z.T. ganze Würfe, weil sonst keine Käufer gefunden werden. Es sollte eigentlich so sein, dass bereits vor dem Decken oder zumindest nach dem Decken Hunde bereits reserviert sind. So, ich glaube jetzt habe ich genug Zündstoff zu diesem Thema geliefert und hoffe, einige wieder einmal etwas nachdenklicher gestimmt zu haben und vor allem auch etwas kritischer diesem Thema gegenüber. Mit diesen Papierli's kann man die Wand tapezieren, aber einen Garantieschein sind sie leider noch lange nicht und schuld daran sind die Züchter selber. Sollte sich ein Züchter jetzt angegriffen fühlen, sorry, aber vielleicht war es dann halt ein wunder Punkt bei ihm... |
|
|
silver
Schweiz
58 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 10:09:13 Uhr
|
"daumen hoch" für granat
kann gar nichts dazu sagen. ausser das du recht hast und ich das ziemlich auch so sehen. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 13:58:45 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Granat
Hat sich mal jemand gefragt, wie es diesen Hunden bei den Hundeausstellungen geht. Hat jemand mal diese Hunde, die Signale die sie zeigen, und die Atmosphäre in so einer Halle studiert. Das ist für mich eine Zumutung.
Aussestellungen sind bei jeder Rasse eine Notwendigkeit. Wie sollen Tiere nach Standart gezüchtet werden, wenn nie ein Richter die Zuchttiere nach dem Phänotyp beurteilen würde? Ohne Ausstellungen, gäbe es bald keine rassetypischen Tiere mehr, was ich mehr als schade fände. Ausserdem gibt es nicht nur die Mammutausstellungen in riesigen Hallen. Mit meinem Rotti war ich auch 2x an Ausstellungen. Die fanden auf der Wiese unter freiem Himmel statt, einmal waren um die 40, einmal um die 20 Hunde gemeldet. Auch wenn Du mir vielleicht nicht glaubst, das hat nicht nur mir, sondern auch meinem Hunde gefallen.
Mit diesen Papierli's kann man die Wand tapezieren, aber einen Garantieschein sind sie leider noch lange nicht und schuld daran sind die Züchter selber. Sollte sich ein Züchter jetzt angegriffen fühlen, sorry, aber vielleicht war es dann halt ein wunder Punkt bei ihm...
Von Zucht scheinst Du nicht wirklich viel zu verstehen. Eine "Garantie" gibt es nie, auch nicht mit den gesundesten und durchgechecktesten Elterntieren, da sind die Züchter nicht "selber schuld". Es wäre schön, wenn die Genetik so einfach funktionieren würde Oder kennst Du einen Menschen, der ganatieren kann, dass seine Kinder gesund geboren werden und es bleiben, nur weil er selber vielleicht keine Gebrechen hat? |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 14:15:06 Uhr
|
Ausstellung ist genau das gleiche wie Sitz und Platz. Beides muss der Hund lernen und es liegt nur an dir, wie du das dem Hund beibringst. Meine Frage war - warum hast du einen Rassenhund? Wegen dir mussten sie ja auch einen Hund "produzieren" Und beim Hund mit Papier hast du immer noch viel mehr Garantie, als beim Hund ohne. Das ist leider die Tatsache. Und es geht nicht nur um Exterier, sondern auch um Charakter (Jagdhund, Schutzhund...). Bei Rassenhunden weisst du ungefähr, wie erzierbar er ist, wie ist sein Verhalten, Jagdtrieb (bitte nicht übertreiben, klar ist jeder Hund anders, aber erwarte einfach nicht von einem Basenji, dass er ein Objekt bewachen kann usw.) Und wie du auch sagst - super Züchter - es gibt überall schwarze Schafe, aber sicherlich viiiieeel weniger, als die mit den Hunden ohne Papier |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 15:26:42 Uhr
|
Leela, wenn es wirklich "vernünftigere" Ausstellungsformen geben sollte, dann find ich das sehr löblich und fördernswert, hatte leider nie das Vergnügen so eine zu sehen und von ihr zu hören. Wäre toll, wenn du mal von einer weist, es mit zu posten, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber von den anderen Ausstellungen halte ich nicht viel. Du hast Recht, mit dem dass du sagst ein Rassestandard muss bewertet werden können, das heisst man muss den Hund einmal an einer Ausstellung zeigen. Aber nicht andauernd. Wieso stellen denn die Leute den gleichen Hund nonstop aus, wenn nicht um höhere Deckprämien (beim Rüden) zu erzielen oder ihr Ego aufzupolieren? Übrigens das Verhalten von etlichen Hunden an Ausstellung ist mit dem Verhalten von Hunden in Perreiras zu vergleichen, schlafen, ruhig sein, nicht gross auffallen, als Selbstschutz damit man nicht angegriffen oder gar getötet wird... (Jetzt gehen einigen ja gleich wieder die Deckel hoch! Ich weiss, ist aber so). Da geht es nicht ums lernen (Iva du lässt deinen Hund nicht den ganzen Tag im Platz, darum geht es, die Zumutbarkeit der Dauer in der der Hund einem Stress ausgesetzt ist! Das ist wieder mal ein Argument zum an den Kopf fassen...), sondern die die sich nicht in ihr Schicksal fügen, werden nicht mitgenommen, weil nicht präsentabel, deshalb sieht man keine wirklich durchgeknallten.
Ich verstehe nicht ganz was du mit der Gesundheitsaussage willst Leela. Jemand der einen Wurf mit gesunden und getesteten Elterntieren macht, hat die gleiche Chance gesunde Welpen zu haben wie jemand der mit Papieren so einen Wurf macht. Ausserdem ist wohl jedem Bekannt wieviel Spielraum z.B. in der Beurteilung von Hüft- oder Ellbogenröntgenbildern ist. Oder lässt du dir die Röntgenbilder zeigen und kannst sie beurteilen? Nein, man hört die Bewertung und sagt okay, aber eben Papier ist ja bekanntlich geduldig. Nur die wirklich essenziellen Aussagen von oben seid ihr ja schön umgangen.
Wieso ich Rassehundehabe Iva, beim Ersten Zufall ist ein Secondhandhund. Beim Zweiten, weil ich Verantwortungsvoll handeln wollte und erst später merkte, dass dies nichts mit Papieren zu tun hat, sondern dieses Papierligefassel zum Grossteil Augenwischerei ist. Wieso ich Hunde habe, weil mich das Lebewesen Hund und dessen Fähigkeit mit dem Mensch sowie mit Artgenossen oder anderen Lebewesen zusammenzuleben fasziniert und ich den Sozialpartner Hund ausgesprochen schätze. Ich geniesse es mit einem Hund zu arbeiten und zu sehen wie er sich freut, wenn ihm etwas gelingt und wie er mit Eifer bei der Sache ist, wenn ihm etwas Spass macht. Dafür muss ich aber keine Jungen hinstellen. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 16:03:58 Uhr
|
Klasse, Granat, wenn jeder so denken würde und dann mit seinen Tieren papierlose Welpen produzieren würde, gäbe es bald keine kontrollierte Zucht mehr, sondern nur noch ein Mischmasch von verschiedenen Rassen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 16:12:48 Uhr
|
Ich lasse den Hund nicht den ganzen Tag Platz machen, das stimmt, ich zwinge den Hund aber auch nicht den ganzen Tag sich zu presentieren. So lange du nicht begreifst, dass die Hunde einfach gewöhnt sind, genauso wie - nicht alle Hunde ertragen schiessen usw. dann gehst du nicht dorthin, oder? Und wenn sich mein Hund nicht presentieren will, dann brauche ich doch nicht zur Ausstellung gehen und was probieren - reine Geld und Zeit verschwendung, da ich eh nichts erreiche, max. VD und da steigt mit Sicherheit keine Deckprämie. Du siehst viele angespannte Hunde auf der Ausstellung (meistens ihre erste Ausstellung), aber VIEL MEHR entspannte Hunde, die einfach gewöhnt sind und ruhig schlafen, oder spazieren usw. Deine Antwort auf meine Frage - es gibt Milionen, die aus gleichem Grund wie du einen Hund kaufen. Das du leider einen "kranken" Hund hast ( sieht so aus, sonst hättest du nicht sowas geschrieben) - kann immer passieren. Gesundheitsgarantie hast du aber bei einem Hund mit Papiere immer noch grösser, als beim Hund ohne Papiere. Das gilt aber auch nur für Hunde, dessen Eltern und Grosseltern usw. keine Probleme haben, weil eben diese schwarze Schafe züchten mit den Hunden, die an der Grenze sind, sind noch zugelassen, da hast du logischer Weise die Garantie, dass dein Hund HD usw. haben muss. Das liegt aber nur an dir als Käufer, ob du diese Gernzüchter unterschtütz, oder sagst du lieber ab und nimmst Welpen von einem anderen, der eben Gesundheit seinen Hunden besser überwacht und belegen kann |
|
|
slopy
Schweiz
33 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 20:06:38 Uhr
|
Mich hat die Papierlizüchterei in den letzten Tagen besonders Nachdenklich gemacht.
Ich traf eine Hundehalterin vor einigen Monaten mit Ihrer ,,neuen'' Hündin. Sie hat mir voller Freude erzählt, dass Sie jetzt wieder eine neue Hündin habe. Diese ausgediente Zuchthündin, selbstverständlich mit Papieren, habe Sie gratis erhalten. Die Züchterin hat Ihr erzählt, der Platz sei Ihr wichtiger als der Preis!? Vor einigen Tagen begegnete ich dieser Hundehalterin wieder und sie erzählte mir, dass sie die Hündin kastrieren liess. Bei der Kastration hat der Tierarzt aber noch festgestellt, dass das Gesäuge veränderungen hat, und hat eine Seite des Gesäuges entfernt und bei einer weiteren Operation wird die andere Seite auch noch entfernt, damit kein Krebs entstehen soll.
Ich finde es sehr schade, dass eine ausgediente Zuchthündin abgeschoben wird, zuerst viel Geld damit machen und bevor Kosten entstehen, wird sie einfach abgeschoben. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 20:12:19 Uhr
|
Ich bin kein fleissiger Ausstellungsgänger und kenne mich daher auch nicht besonders aus. Bei den Rottis war es aber jedesmal eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, also kann ich Dir nur empfehlen einmal eine Rottiausstellung in der Schweiz zu besuchen. Das sich das sicher von Rasse zu Rasse unterscheidet, ist klar. Auch das es einigen Hunden vielleicht nicht so angenehm ist aber was sein muss, muss sein. Gibt bestimmt auch angenehmeres als HD Röntgen usw. Regelmässig an Ausstellungen zu gehen amcht sicher Sinn. Man kann sich mit gleichgesinnten austauschen, lernt mehr über die eigene Rasse und kann Hunde anderer Züchter sehen und mit ihnen Kontakt aufnehmen. Auch für Interessenten ist es eine sehr gute Gelegenheit, Hunde einer bestimmten Rasse mal live zu erleben und sich mit Züchtern unterhalten zu können.
Mit meinen Ausführungen über die Gesundheit reagiere ich auf Deine Aussage, dass "die Papierli keine Garantie seien und das die Züchter daran selber schuld wären". Wie schon gesagt, ist es nicht möglich garantiert gesunde Hunde zu züchten, man kann nur sein Möglichstes dazu tun.
Deine anderen Aussagen habe ich schon gelesen, weiss jetzt aber nicht welche Du als "essenziell" einstufst. Es gibt auch genügend Halter mit mehreren Hunden und sicher viele , die einem ganzen Rudel gerecht werden und andere nicht mal einem.
Und wegen den Röntgenbilder, natürlich lasse ich mir die zeigen! Hast Du schon mal einen Hund HD/ED röntgen lassen? Der Hund wird erst in eine leichte Narkose gesetzt, dann werden die Bilder gemacht, danach bespricht man sie mit dem TA der dann auch schon eine erste Prognose abgibt. Schlussentlich werden sie eingeschickt und man erhält das defintive Resultat, was +- dem entspricht, was auch der TA schon gesagt hat.
|
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 21:05:27 Uhr
|
1. Meine zwei Hunde sind nicht krank, sondern erfreuen sich bester Gesundheit. 2. Danke, ich habe schon Röntgenbilder gesehen, da ich für einen TA gearbeitet habe und muss auch etwas damit anfangen können aufgrund meiner Ausbildung. Ausserdem habe ich meinen Labi röntgen lassen, da es sich um eine "gefährdete" Rasse diesbezüglich handelt, um allenfalls vorsorgen zu können, falls die Hüfte oder die Ellbogen nicht gut wären. 3. Meine Meinung zu diesem Thema basiert auf jensten Beispielen, die ich hier jetzt ausführen könnte, wenn Bedarf da ist, wo Papierli-Züchter masslos versagt haben, in Bezug auf Haltung, Aufzucht, Prägung von Welpen und ihren eigenen Hunden. 4. Ich bin nicht dafür das wild gezüchtet wird, ich bin nur dagegen, dass hier irgendwelche Papier schön geredet werden, denn sie sind es leider nicht wert, obwohl es gut wäre sie wären es, aber da müsste sich sehr viel ändern. Ich habe ja geschrieben, wenn seriös gezüchtet würde, dann würde der Markt die Zucht bestimmen und dann müssten nicht soviele Papierli-Züchter ihr Hunde auf alle möglichen Art und Weisen verscherbeln, damit sie sie loswerden. 5. Iva, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht merkst wieso diese Hunde auf den Ausstellungen schlafen. Da geht es um Verhaltenspsychologie und die ist halt nun mal nicht jedermanns Sache. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 21:47:53 Uhr
|
Granat - wie oft warst du schon bei einer Ausstellung? Du kannst dir eben darum gar nicht vorstellen, was ich denke. Aber gut - ab sofort - keine Ausstellungen, keine BH usw. Prüfungen, keine Agiwetkämpfe usw., weil das alles Stress bedeutet, überall schlafen die arme Hunde und sind eben gar nicht gewöhnt, weil die arme Vieher fast jeden Tag sowas tun müssen usw. Das schöne ist auch - du kennst paar Leute und darum sind auch alle andere so, super. So bald du dich einbisschen mehr um diese Tema interessierst, siehst du, dass es eben viel mehr Leute gibt, die 'ne positive Erfahrung gemacht haben. Meine Tante hatte BernerSenn(immer total krank), Dackel(keine Probleme) und jetzt hat sie Chodsky pes (kennst du sicherlich nicht, auch keine Probleme), wir hatten - Dalmatiner, Bernhardiner, Mastin de los Pyreneos(kennst du sicher auch nicht), Papillon, Englisch Setter, Pekineser, Shi-tzu, Mischlinge und hatten noch nie Probleme. Alle Hunde mit Papier. Es ist auch vom Hund abhängig und was du ihm für Futter gibts usw. - es gibt soooo viel, was du beachten musst, dass du aus einem super Hund keinen Krüpel machst - und da ist der Züchter dann auch nicht Schuld. Also - alle in ein Topf schmeissen ist wirklich das letzte. Aber Hundeausstellung kann ich dir nur empfehlen - wieviele Hunde leiden und wieviele haben Freude daran - wirst du total überascht, weil das eben deine Theorie nicht bestätigt. Zum Glück |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 22:09:22 Uhr
|
Wenn ich noch auf keiner Hundeausstellung gewesen wäre, würde ich mir auch kein Urteil darüber erlauben. Du hast leider noch immer überhaupt nicht verstanden, um was es geht bei diesem Verhalten der Hunde auf den Ausstellungen, deshalb auch wieder einmal eine so unqualifizierte Aussage. Aber eben, das ist halt Verhaltenspsychologie und genau dies wäre bei Züchtern mehr als nur erwünscht, sondern sollte Pflicht sein und genau da sind wir beim Punkt. Ich habe nie geschrieben es gehe um die Gesundheit (dort wird einfach auch gemauschelt) sondern viel mehr um die Haltung, Prägung und Aufzucht wo bei den Papierli-Züchtern viel zu viel schief läuft und riesige Sauereien ablaufen und das bringen viele Hundeliebhaber, die mal einen Wurf machen mit gesundheitlich getesteten Eltern genausogut bis viel besser hin, weil die Interessen anders liegen. Um das geht es mir. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.05.2009 : 22:20:54 Uhr
|
Granat - keine Ahnung, warum du mich immer so beleidigen musst, aber wie's aussieht, weisst du einfach alles. Zum Glück bist du die einzige, die sowas denkt. So wie ich deine Meinung akzeptiere und DISKUTIERE, solltest du vieleicht auch. Vieleicht hat das dir noch niemand gesagt - da wird DISKUTIERT, ist also ganz logisch, dass verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben, ich brauche aber trotzdem auf keinen los gehen. Ich habe nur Zuchthunde bin also mittendrin. Aber logischer Weise verstehst du alles besser Ich habe aber gute Nachrichten für dich - weil ich Anmeldung verpasst habe , dürfen sie nach St. Gallen nur als Zuschauer. Ist das nicht geil? |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 00:40:28 Uhr
|
Ich glaube ich kann die Diskussion von meiner Seite hier beenden, ich will Deine bereits vorgefasste Meinung nicht weiter mit Tatsachen verwirren
Da Du Deine charmanten Aussagen ja nicht zurückgenommen hast, muss ich ja immer noch davon ausgehen, dass ich für Dich jemand bin der geldgierig und egoistisch ist, wie Du so schön schreibst. Und auf so einer Basis ist jede weitere Diskussion wohl Zeitverschwendung. Das gerade Du jetzt mit Verhaltenspsychologie kommst, ist zwar schon etwas witzig, liess sich doch im anderen Thema jedes Problem mit "Schwingungen" lösen aber bitte.... Wir haben ja alle eh keine Ahnung, gell |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 10:06:49 Uhr
|
Habt ihr zwei gemerkt, dass nur ihr auf dieses Thema so betroffen reagiert habt?! Konkretes Beispiel von slopy wird einfach übergangen, dafür lauter Sachen in meine Beiträge reininterpretiert und unterstellt. Du hast Recht Leela, von Genetik weiss ich wirklich nicht so viel, da durfte ich super viel von shamiro hier in einem Thread lernen, der war fachlich da wirklich top und ein super Diskussionspartner - dein Wissen diesbezüglich fehlt übrigens shamiro! Aber ein bisschen etwas über Verhaltenspsychologie ist bei mir dann doch mal hängen geblieben. Wenn du den einen oder anderen Beitrag von mir gelesen hättest, dann hättest du es vielleicht auch gemerkt, falls du verstehen konntest was ich schrieb... Aber eben, hinterfragt euch doch mal wieso ihr euch so angegriffen gefühlt habt... Für mich ist es hier auch erledigt. Wenn ich den einen oder anderen Mitleser soweit erreicht habe, dass er sich nicht blind auf ein Stück Papier verlässt beim Hundekauf, dann hab ich mein Ziel erreicht! Schönes Wochenende! |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 10:42:00 Uhr
|
jetzt kostet der kleine "nur" noch 1600.- |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 15:09:36 Uhr
|
Weisst du Granat, meistens du so gute Beiträge und dann kommt wieder so ein Mist wie jetzt. Aber ja, hat kein Sinn Und nur so, betroffen fühlt sich da niemand, Leela erkundigt sich erst, will aller richtig machen und ich habe 2 Zuchtrüden, auch erst zukünftige, aber wie du auf mich losgegangen bist, deine Aussagen - das ist das einzigste, wo ich mich so aufgeregt habe. Ich sage dir auch nicht, was ich über dich denke und diskutiere ruhig weiter - lerne vieleicht mal draus. Lieber mal einfach Klappe halten |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 15:24:35 Uhr
|
Kunststück, natürlich fühle ich mich betroffen, wenn ich vor habe später Hunde zu züchten und Du alle Züchter als geldgierige Egoisten beschimpfst und damit auch mich. Ich weiss nicht, ob Du das gerne hörst aber ich vermute auch Du fändest das nicht besonderns lustig. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, wie betroffen Du reagiert hast, als ich die von Dir angepriesenen "alternativen Therapieformen" als Esoterik bezeichnet habe. Da bist Du ja ganz schön aus dem Busch gekommen, obwohl ich Dich nicht persönlich angegriffen habe, sondern nur meine Meinung zu obigem geäussert habe. Ein wirklich dickeres Fell als ich hast Du definitiv auch nicht.
Nur noch kurz dazu:
das bringen viele Hundeliebhaber, die mal einen Wurf machen mit gesundheitlich getesteten Eltern genausogut bis viel besser hin, weil die Interessen anders liegen. Um das geht es mir.
Züchten heisst nicht, zwei getestete, preisgekrönte Eltern mal p....zu lassen und schon hat man schöne Welpen. Züchten heisst, Ahnenforschung betreiben. Nicht nur den Phänotyp, sondern vor allem den Genotyp der Hunde zu beachten. Verpaarung müssen gut überlegt sein. Passen die Linien zueinander? Harmonieren Rüde und Hündin? Gleich sie vorhandene Schwächen des Partners aus? Solche Planungen sind mit Hunden ohne Papiere schlicht unmöglich und die Verpaarung somit reine Lotterie. Man hat ja nicht mal die Möglichkeit, Inzucht auszuschliessen, wie willst Du bei zwei papierlosen Hunden herausfinden, ob Rüde und Hündin nicht verwandt sind?? Aber das ist ja scheinbar alles gar nicht nötig, wenn die "Papierli" nur zum Tapezieren gut sind |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 16:34:45 Uhr
|
Leela, du hast Recht mit der Ahnenforschung, nur sieht es leider gerade in der Realität anders aus und das weisst du auch, das ist Wunschdenken. Und das ist genau das Problem bei Züchtern, zwei gescheite Eltern finden und sie haben das Gefühl das wars und versauen durch Unwissenheit in der Verhaltenspsychologie und falschen Ehrgeiz die Welpen.
Ich habe dich nicht als geldgierigen Egoist bezeichnet, sondern du hast dich offenbar betroffen gefühlt. Ich habe geschrieben, dass es schlussendlich bei den meisten Züchtern immer irgendwie auch ums Geld geht und es mir lieber ist ein Züchter steht auch dazu und ist ehrlich als irgendwas von Rassenliebe bla bla dahinzulabern. Wenn Iva sagen würde, ja ich habe Deckrüden um mir etwas dazu zu verdienen, dann wäre das einfach ehrlich und nichts anderes. Wie sie es dann mit ihrem Tierschutzengagement unter einen Hut bringt, dass muss sie mit ihrem Gewissen abmachen.
Oder was sind denn eure Meinungen zu so Fällen wie den von Slopy erzählten und schreibt nicht das sei ein Einzelfall, ich kann gut und gerne nachliefern. Ist dass für euch Liebe zur Hunderasse???
Leela und lass bitte das Thema Alternative Heilkunde hier weg. Das hat hier nichts zu suchen, bei diesem Thema. Aber es macht auch nichts, wenn nicht jeder den Zugang dazu findet. Das passt schon, du hast ihn ja woanders gefunden... |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 17:09:48 Uhr
|
Granat, ich kann nicht sagen, ich habe Deckrüden um was dazu zu verdienen - das liegt erst in den Sternen, brauchen noch Ankörung und auch dann habe ich einfach 2 Schmuser. Ob ich Geld dafür nehmen will oder nicht, ist andere Sache, ist nicht meine Pflicht - kommt mir vor, als wenn du voll neidisch wärst. Und - nur weil ich meinen Hund als Zuchtrüde bezeichne, heisst das lange noch nicht, dass er auch gefragt wird. Kann sein, das dieser Typ niemandem passt, z.B. Und wegen - mit der Ahnenforschung sieht das anders aus - du hast sowas von gar keine Ahnung. Halte du dich da lieber raus, du redest wirklich so ein Mist. Rede mit den Leuten, die Hunde mit Papier haben (nicht nur deine Nachbarn, sonder verbringe den ganzen Tag auf der Hundeausstellung und frage dort alle) und diese Leute sagen dir ganz genau, wie das läuft. Weil ausgerechnet diese Leute, die Ausstellungen absolvieren haben nicht nur einen Hund zu Hause, sondern einen, der extra aus dieser Verpaarung kommt usw. usw. |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 17:12:26 Uhr
|
Das ist mir auch klar, dass nicht alle sich in Sachen Genetik so gut auskennen wie sie sollten....Erfolg in der Zucht kann man aber langfristig nur so haben und bei papierlosen Hunden ist es schon zum Vorneherein nicht möglich. Deshalb finde ich es einfach übertrieben, zu sagen Papiere seien wertlos und papierlose Züchter so gut, wie solche mit. Ob Du es glaubst oder nicht, das meiste was ich bisher über die Hundezucht weiss, weiss ich von anderen Züchtern, ich beschäftige mich seit bald 10 Jahren damit und hab in der Zeit viele Züchter kennengelernt, die meisten davon tolle, angagierte Menschen mit einem grossen kynologischem Wissen. Natürlich gibts auch Negativbeispiele, ich schlage mich selber gerade mit einer herum, da stehen mir die Haare zu Berge. Aber solche Leute triffst Du immer, in jedem Lebensbereich.
Auch streite ich nicht ab, dass es sicher papierlose Züchter gibt die sich in Sachen Aufzucht und Prägung mehr angangieren als Vereinszüchter, Ausahmen bestätigen die Regel. Nur das ich persönlich nicht verstehen kann, weshalb jemand ohne Papiere züchtet hab ich auch schon oft geschrieben. Jemand der "seriös", so weit das möglich ist, einen Wurf ohne Papiere machen will und sich an die Mindestanforderungen hält, hat ja die Bedingungen eines Vereins schon erfüllt und bekäme die Papiere ja ohne Aufwand, sozusagen als "Qualitätssiegel" für seine Bemühungen, so seh ich es zumindest...
Zu Slopys Beispiel, was soll ich dazu schreiben? Ich würde jetzt sicher keine meiner Hündinnen abgeben, weder wenn sie alt werden, noch wenn sie sich als zuchtuntauglich herausstellen würden. Die Züchter von denen ich meine Hunde haben, haben alle ihre "Senioren" bei sich. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es Fälle gibt wo so was Sinn macht. Z. B. kann es Rangordungsprobleme geben, wenn eine ranghohe, "potente" Hündin im Alter kastriert wird. Vielleicht gibts auch solche, die sich an einem Einzelplatz einfach wohler fühlen. Schlussentlich würde ich nie einen Hund abgeben, dem es bei mir wohl ist. Sobald das nicht mehr der Fall ist, müsste ich über die Bücher.
Auch ist Zucht und Tierschutz für mich nicht unvereinbar. Sollte ich mal Welpen haben, werde ich im Kaufvertrag auch ein Vorkaufsrecht festlegen, damit sicher keiner x mal den Platz wechseln muss oder gar im Tierheim landet. Übrigens hab ich das in jedem Kaufvertrag meiner bisherigen Hunde stehen, scheinbar sind diese Züchter komischerweise alle am Wohlergehen ihrer Welpen interessiert...
LG, Leela |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 18:39:54 Uhr
|
Ich klinke mich hier jetzt aus, weil sich die ganze Geschichte im Kreise dreht und ich denke auch die rundherum sicherlich genug haben und sich hoffentlich ihre Meinung bilden konnten. Wie gesagt ihr seid die zwei Einzigen, die sich hier so auf den Fuss getrampelt fühlen, die anderen Züchter können dies offenbar mit sich selber vereinbaren. Ich finde es einfach zum Lachen was ihr hier alles reininterpretiert habt, wie ich hätte kranke Hunde, oder sei eifersüchtig oder kenne keine Ausstellungen. Werde wie jedes Jahr auch an der Animalia sein müssen und mir das Klima dort antun, meine Wuffis werden allerdings einen schönen Tag zu Hause verbringen dürfen, gut umsorgt! |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 19:01:46 Uhr
|
Welche anderen Züchter? Beschäftigt sich in diesem Forum denn sonst noch jemand mit der Hundezucht?
Aber Du hast Recht, viel mehr als Verschwörungstheorien kamen hier ja nicht dabei raus |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 02.05.2009 : 21:47:55 Uhr
|
Granat, du machst dich umsonst lächerlich, wie kindisch von dir |
|
|
AmyBailey
Schweiz
228 Beiträge |
Erstellt am: 03.05.2009 : 01:01:40 Uhr
|
Dieses Inserat ist ja wohl ganz klar eine "Verarschung" oder mehr eine Geldmacherei, wo es wahrscheinlich gar keinen Hund gibt und wenn will ich gat nicht erst wissen woher der arme kleine kommt!!
Habe nur ein paar Antworten gelesen, da glaubt man ja, die haben noch erfolg mit solchen Inseraten, so wie hier über solches diskutiert wird. Ich meine, sind bestimmt auch ein paar meiner Meinung.
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|