Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeforum - allgemeine Hunde Forumsbeiträge aus der Hundewelt
 Wie lernt man einen Hund Pferde auf Kommando treiben?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt am: 08.05.2009 :  16:43:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Ich möchte gerne meine Hundin lernen um unsere Pferde von die Wiesen im Stall zu treiben... Habe aber keine ahnung wie ich das meine Hund am besten beibringen kann, und natürlich auch nur auf Kommando...
Jemand Tipps? Würde mich riesig freuen!

Lg

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  17:16:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da gäbe es wohl mehr Tipps zum Thema, wie bringe ich den Hund dazu dies nicht mehr zu tun
Ich würde diesen Job nicht dem Hund überlassen, auch den Pferden wegen. Ich selber möchte nicht, dass mein Hund ein Pferd treibt (jagt), der Beziehung und Verständigung/Klarheit wegen.
Ich nehme an, dass Du mit rufen oder Futterkübeln keinen Erfolg gehabt hast?
Ich würde diesen Job selber machen und mich darüber freuen einen Hund zu haben der dies nicht tut
Zum Anfang der Seite

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  19:30:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Haha. Da es 5 mini Shetty's gibt die seeeeeehr eigensinnig sind, renn ich mich oft kaput, weil ich manchmal 5 drinnen habe und z.b. die 6. will nicht und geht einfach voll Galop wieder nach das andere ende von die Weide. Und wann ich die letzte dann endlich habe sind die andere 5 wieder raus gerannt oder gehen wann ich versuche die eine durch die Tur zu drucken
Deswege ware ein bisschen hilfe von meinem Hund nicht schlimm. Die Shetty's verarschen mich oft einfach. Sehr lustig zum anschauen, aber kostet viel zeit und mit noch 30 andere Pferde habe ich das leider nicht
Sie ist eine ganz liebe Pferde gegenuber. Also denke ich nicht das sie ohne Kommando in einmal auf sie los geht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  19:55:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
neee, aber das der Hund plötzlich Huftritte kassiert - das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Tja, andere haben Personal Fitness Trainer, Du hast Minishetties *fg*
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  20:26:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und shettys sind wohl auch nicht mit Dir "frech" sondern allgemein und werden vor dem Hund ev nicht halt machen. Vielleicht jagen sie dann den Hund...wäre auch möglich, gerade bei den Kleinen. Könnte schon ziemlich in die Hose gehen.
Versteh ich natürlich auch, dass dies eine nervige Aufgabe sein kann. In der Not einzeln holen..?? Vielleicht läuft der einte dem anderen dann auch nach? V.a. bei den letzten 3.... würds Dir wünschen
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  22:01:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Shettys sind ja bekanntlich sehr verfressen. Ich würde es mit leckerbissen versuchen, jedesmal wenn die Ponies auf die Weidekommen ( einzeln geführt) und vor dem loslassen ein leckerli. Wenn Du sie holst und an den strick nimmst, ein leckerli, im Stall dan halt kurz anbinden und wieder leckerli und erst losmachen wen alle im Stall sind. So lernen sie das Du sehr interessant bist und werden Dir bald freiwillig von der Weide folgen. Die Ponies die im Stall auf die anderen warten anbinden damit sie nicht wieder rausrennen. Ich würde jetzt mal behaupten das nach spätestens 4 tagen Du keine probleme mehr hast die Minishettys einzufangen. Das reintreiben ist und auf der Weide "rummjagen" damit sie endlich in den Stall gehen ist schlecht. So bekommen sie nur angst vor Dir und es wird alles schlimmer. Bestich sie mit eitas Karotte oder einem Stzück Apfel, hartes Brot. Bei so verfressenen kleinen Kobolden hilft das am meisten. Wichtig das Du nur max 2 aufs mal nimmst und am strick. So wickelst Du sie ganz schnell um den Finger.
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  22:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Noch was. Einem Hund das treiben beizubringen solltest Du in einer dafür spezialisierten Hundeschule gehen. Ich würde nicht an den Shettys "üben". So verlieren sie den respeckt vor den Hunden und es wird nur alles noch mühsamer. Zudem ist nicht jeder Hund dazu geeignet Tiere zu treiben.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2009 :  23:13:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da stimme ich Inyuk zu.
Ich habe aber schon ein paar Hunde ( vorallem Border Collies und Australien shepherds) gesehen die Ponys und Pferde getrieben haben. Aber das wurde alles in einer Hüteschule trainiert und es KANN funktionieren...
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  13:48:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
naja....kann funktionieren.... Natürlich gibt es Hunde die Pferde treiben. Man gehe in den Wald und wird immer wieder solchen begegnen
Trotzdem sollte man Schafe und Pferde nicht vergleichen (in dieser Hinsicht). Habe noch nie gehört, dass BC als Pferdetreiber ausgebildet werden und fände es in keiner Art und Weise verantwortungsvoll.
Hier geht es auch nicht um die Hundetrainer, die einem Hund das treiben beibringen können, sondern auch um Pferdeverstand, den vielleicht auch der beste Hundetrainer nicht inklusive hat.
Mit Gutzi schaffen finde ich unterstützend gut, dachte nur, das habe Ingie sicher selber schon versucht.
Ich würde mich einfach nicht auf ein Spiel einlassen. Jedes einzeln holen. Mit den Pferden die so Spiele zum Teil ja auch mit den Besitzern spielen, hat dies mit der Führung zu tun, welche man auch (mit einem guten Trainer) erarbeiten kann. Ich weiss aber, dass dies mit Shettys etwas schwieriger ist, auch wenn sie die selbe Sprache sprechen. Mehr Geduld ist gefragt und natürlich ist es auch so, dass man an kleine Ponys oft anderst heran geht als an Grosspferde.
Also mein Tipp wäre eher mit den Pony "trainieren", nicht mit dem Hund.
Du bist die "Leitstute" und Deinem Hund würde ich nicht mit Aufgaben des Leithengstes konfroniteren. Diese müssten auch in Deinem Aufgabenbereicht sein.
Und nur weil es Pferde gibt, die dann vorwärts gehen würden, heisst dies nicht, dass diese Aktion auch in einer guten Kommunikation steht. Der Hund versteht die Sprache der Pferde nicht....
Wenn Du Dich doch fürs Hundetreiben entscheidest, würde ich aufpassen, dass sie Deinen Hund nicht auch als "Spielobjekt" betrachten.
Ist das Deine Schäferhündin oder verwechsle ich Dich Ingie?
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  14:29:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nene also die hunde im Wald kann man absolut nicht vergleichen mit Hunden die das treiben Wirklich erlernt haben. Die Hunde im Wald "jagen" die Pferde, das hat überhaupt nichts mit treiben zu tun, sondern einfach falsche erziehung und kein erlernter Kontakt mit Pferden.....
Eine Bekannte von mir hat eine 7 Jährige BC Hündin die das treiben zuerst an den Schafen, danach an Rindern und zu guter letzt jetzt mit den Pferden erlernt und die Pferde sehen die kleine überhaupt nicht als Spielobjekt oder sonstiges. Die holt die Pferde von der Weide, dabei herrscht ne wundervolle Ruhe und kein nervöses hü und hott....
Wir z.b hatten die Pferde/ Ponies immer bei den Kühen auf der Weide und die Hunde holten prinzipiell jeden Tag die Kühe von der Weide, somit dan natürlich auch die Pferde und das lief gut.
Ich würde aber Dir Ingie empfehlen zuerst eine Hüteschule zu besuchen, damit du auch siehst was für eine arbeit hinter dem ganzen steckt...

Bearbeitet von: Maus am: 09.05.2009 14:30:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  20:52:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@maus.....dies mit den Wald-hunden war ironsich gemeint....
Ich bleibe dabei. Hundetrainer sind nicht automatisch Pferdekenner. Und hier geht es ja nicht nur ums Treiben, sondern auch um die Pferde.
Treiben und jagen kann man wohl alles.... wahrscheinlich auch Mäuse
Macht es immer Sinn oder ist es der Sache dienlich? Nein.
Wieso lassen wir Tiere unseren Job machen, gerade bei Pferden wo eh schon sehr oft Kommunikationsprobleme bestehen?
Ich würde nie einem Hund diese Macht und Aufgabe übergeben, nicht mit Pferden.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  22:16:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe auch nie gesagt dass sie von heute auf morgen mit ihrem hund an pferden arbeiten soll...
ich habe gesagt dass sie eine hüteschule besuchen soll, dort sieht sie auch ob ihr hund dafür geschaffen ist.
und wen er nicht geschaffen ist dafür soll sie es blieben lassen. Ein hund der nicht treiben will/kann sollte dies auch nicht müssen... egal was egal wo egal wie....
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  22:22:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir reden aneinander vorbei. Mir gehts viel mehr um die Pferde selber, Dir um die Fähigkeit der Hunde das Treiben zu erlernen (bezweifle ich ja nicht).
Mir gehts weder ums heute noch ums morgen. Sondern um die Fakten, dass dies nicht die Arbeit eines Hundes sein sollte. Nicht bei Pferden.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  22:38:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Winy die Arbeit mit den Hunden geht auch an Pferden! Es braucht aber mehr feingefühl ect. als bei Schafen und Rindern....
ich sage ja auch nicht dass es jeder "kann". Und bevor man an die Pferde hinantreten kann sollte man eh Schafe und rinder hüten....
Und dan brauchts halt auch noch den gesunden menschen verstand beim ganzen...
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 09.05.2009 :  23:23:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Entschuldige, ich glaube, Du verstehst nicht von was ich rede, oder ich drücke mich ev missverständlich aus.
Du übergehst meine Argumente und nimmst zu diesen keine Stellung. Aber musst Du ja nicht. Es ist ja Ingie die Rat sucht und ich kann ihr den nicht geben, sondern nur davon abraten.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  12:50:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ne Winy ich verstehe dein Problem bei dem ganzen nicht wirklich?
Du schreibst es sollte nicht die Arbeit der Hunde sein. Wieso nicht?!
Ev. kannst du mir das zusammenfassend nochmals erklären damit ich draus komme.....
noch etwas anderes hast du mal einen Hund bei der Arbeit an Pferden gesehen?
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  13:15:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht steh ich im Moment auch einfach auf dem Schlauch! ist nichts gegen Dich
Zum Anfang der Seite

Ingie

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  14:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke alle für die reaktionen. Ich bin die Ingie mit die Schäfer/Husky Hundin die eine weile vorher abgehauen war ja.
Ich denke ich sehe einfach ab von dieses versuch. Mira versteht gar nicht was sie machen soll und die Shettys machen nur spass mit ihr. Statt Mira Pferde treibt, treiben die Ponys Mira :D
Naja, ein paar Kilos weniger wäre für mich auch nicht so schlimm!

Danke für alle Rat!

Lg
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  14:31:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dass Mira nicht versteht was sie machen soll ist völlig normal! Wen du nicht in eine Hundeschule gehst wo sie das hüten/treiben von anfang an lernt wirds fast unmöglich.
Und die Ponys sehen Mira als spielzeug dass sich bewegt...
Zum Anfang der Seite

Winy


372 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  16:12:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Ingie
finde ich die beste Lösung für alle.
Anstatt viel Zeit und Aufwand in ein Hundetraining zu investieren, würde ich diese lieber fürs Training mit Deinen Kleinen nutzen.
Bist Du die Besitzerin oder sind das Pesnionsponys? Das wäre ja dann ein grosser Unterschied, ob Du mit den Ponys auch "arbeiten" darfst/kannst/willst.
Sind die Ponys alleine oder auch mit Pferden zusammen auf der Weide?
@Maus
Auch wenn der Hund das Treiben im Griff hätte, wie soll er selber zu verhindern wissen, zum Spielobjekt zu mutieren? Wie soll er die Sprache der Ponys verstehen? Sie kann lernen zu tun, was Ingie von ihr möchte, aber die Reaktionen der Ponys kann sie nicht einschätzen, abfangen und in die richtige Bahn lenken. Sie kann unmöglich Führung übernehmen.
Wie gesagt,treibende Hunde bei Pferden könnte böse ins Auge gehen. Bei Ponys auch, und da ist, wie ja schon beschrieben, die Gefahr da, dass das ganz kehrt und der Treiber zum getriebenen wird. Auch bei einer Treiber- Ausbildung des Hundes. Was meinst Du wie sehr es die Ponys interessiert, ob die Hündin ausgebildet ist oder nicht? Eine Pferdeherde sollte nicht von einem Hund zusammen gehalten und getrieben werden.
Wieviel verwendet ein Mensch Zeit damit, dass er sich eine gute Basis auf Vertrauen aufbaut, sich seiner Sprache ermächtigt, Leitstuten/Leithengst-Prinzip sich zu eigen macht etc... Wie soll dies der Hund können?
natürlich gibt es mit der Zeit auch zwischen Pferd und Hund Freundschaften und dass sich auch diese sehr unterschielichen Tiere
aufeinander einlassen und jede Bewegung voneinander kennen. Aber auch dann möchte ich der Führer sein, von Beiden. Ich gebe dem Pferd auch nicht die Erlaubnis meinen Hund zu treiben, sollte dieser nicht auf mich hören, genauso ist es mein Job als Führer die Pferde raus und reinzulassen. Schluss am Ende ist es egal wie, ob Du mit einer Glocke läutest oder Gudis im Eimer parat hälst...Stimmt die Beziehung, die Führung, kommt das Pferd auch ohne etwas, weil es weiss,dass es Dir folgen soll/darf und es seinem Besten dient.
Mit Pony ist dies schwieriger und in einer Herde sowieso, aber auch machbar. Auch sie brauchen klare Führung, die man aber nicht in der Gruppe übt und auch nicht auf der freien Weide.
Wenn ich mein Pferd auf der Weide habe und dies alleine ist, dann kann ich meinen Hund mitnehmen, neben mich. Sonst gehören Hunde nicht in eine Herde, die unberechenbar sein kann und schon für den Menschen eine genug grosse Herausforderung darstellt.
Ich weiss mich nicht besser auszudrücken... Und ich nehms auch nicht persönlich, wir sind einfach nicht der gleichen Meinung und "nein", eine Arbeit von Hunden mit Pferden habe ich noch nie gesehen, weil ich keine Leute kenne, die dies "gewollt" von ihren Hunden verlangen. Ein Hund den ich kenne holt das Pferd einer Kollegin auf der Weide ab. Diese sind , wie erwähnt aufeinander abgespielt und geschieht nicht aus einer Aufgabe heraus.Aber auch dieser Hund ist auch schon kräftig getrampelt und gebissen worden. Ein Fluchttier und sein Reaktionen bei Angst (Herde sowieso)ist nicht zu unterschätzen... uiiiii das waren nun viele Worte...

Bearbeitet von: Winy am: 10.05.2009 16:14:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jam

Schweiz
14 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  14:52:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Ingie

.. mit die Schäfer/Husky Hundin die eine weile vorher abgehauen war ja. Ich denke ich sehe einfach ab von dieses versuch.
Sehr weise Entscheidung. 1. scheint dein Hund also nicht wirklich gut zu gehorchen und 2. ist es eine ganz andere Geschichte, ob ein Border Collie oder sonst ein Hund Hütearbeit leistet. Der Border Collie wurde ganau dazu gezüchtet, dem Menschen das Vieh zuzutreiben. Er bringt dafür eine sehr hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit (will to please) und den dazu nötigen Beutetrieb. Jaaa, der BC verfügt über einen extrem hohen Beutetrieb. Für ihn, wie auch für jeden anderen Hund, ist das Vieh "Beute". Da sollte man nichts romantisieren. Hunde sind Raubtiere! Und wenn man sie am Vieh einsetzt, muss man sich schon bewusst sein, was man tut. Man hat sonst sehr schnell einen Hund, der gelernt hat, dass das jagen und/oder Beutegreifen unheimlichen Spass macht. Also, ohne den geeigneten Hund und ohne professionelle Anleitung: Hände weg!

Übrigens: Selbst die Ausbildung eines dafür gezüchteten Border Collies dauert unter jeder Pfote rund 1 Jahr (also 4 Jahre)

e schöne tag
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren