Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Spielsachen für Zwergkaninchen - auch unbedruckten Karton?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt am: 10.05.2009 :  16:39:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich bin echt verzweifelt ich bekomme bald zwergkaninchen und weiß nicht mit was die gerne spielen und dürfen die auch unbedruckten karton zum spielen haben bitte gebt mir tipps warte und würd mich freuen

danke cappuccino

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:04:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kannst du schon geben. Sind die Zwergerl in Aussenhaltung? Da hast Du viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Beschäftigung für sie.
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:07:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja abba sie sind erst 6wochen darf man das dan schon geben ??? ich hab halt angst das sie das noch nicht vertragen und danke
Zum Anfang der Seite

joanna

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:15:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo cappuccino, zum *spielen* kannst du ihnen Holzröhren, äste, Böcklein zum raufsitzen, Hartplastikröhren.... rein tun! Plastikflaschen und WC röllchen mögen sie auch :D
lg joanna
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:18:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
dake aba was für holz soll man den reintun weil sie vertragen ja nicht alles??? ach ja hast du kaninchen und wenn ja was für welche und wie alt sind sie den (letzter satz nur wen du willst antworten)

danke
Zum Anfang der Seite

joanna

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:28:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Am besten nimmst du Apfelbaumäste, Birnenbaumäste, Haselnussstauden.... äste von Steinfrüchtbäumen darf man nicht geben!
Ja, ich habe Zwergkaninchen, Löwenköpfchen und die sind etwa 8-9 Monate alt:D Du wirst es nicht bereuen Kaninchen zu halten die sind sooo süss und anhänglich!!!Noch ein Tipp, Zwergkaninchen sind keine Schosstiere, daher nicht all zu oft hochnehmen... das mögen sie nicht so, sonst könnten sie bissig werden! Hab ich am anfang nicht gewusst*schäm*
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:33:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also meiner ist jetzt mit 6wochen sehr sehr sehr sehr ... zutraulich mein bruder bekommt ein löwenkopf aba freu mich schon hast du zwei??? wenn ja männchen u. weibchen oder ... vielen dank
Zum Anfang der Seite

joanna

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  17:48:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich habe ein Weibchen und ein kastriertes Böcklein!
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  19:11:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achtung bei den Obstbaumästen: gebt die jetzt bitte nicht! Die sind gespritzt worden und können sehr giftig sein! Haselnuss ist io, Buche auch. Und ich würde ihnen KEIN Plastikzeug geben sondern bei verdaulichem Naturmaterial bleiben!
Zum Anfang der Seite

joanna

Schweiz
43 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  19:15:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wir haben eigene ungespritzte Bäume;D
Hartplastik auch nicht? Das sollten sie eigentlich nicht anfressen, ich selber habe auch nichts aus plastik habe aber schon viele gesehen die solche röhren haben!
lg
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  19:26:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
a danke aba vor unserem haus is ne birke und ne birke is ja nicht schlimm oda??? und die net gespritzt

danke
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  20:18:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Birke - wird nicht extrem geschätzt, denke, Du kannst mal ein bisschen was geben. Aber mit Haselnuss und Buche kannst Du nix falsch machen;-) Und wer mit Sicherheit ungespritzte Obstbäume zur Verfügung hat soll dies natürlich nutzen. Wenn man aber nicht weiss, wie's mit Spritzen ausschaut: Pfoten weg! Hatte mal einen Hund mit schwersten Vergiftungssymptomen, er hat ein klein wenig Holz erwischt, das am Boden lag. Es war knapp, sehr knapp - und ein Kaninchen hätte dies niemals überlebt!

Hm, wenn ein Nickel nagen will knabberts auch Hartplastik an. Das Einzig positive an dem Zeugs ist, dass Du's heiss abwaschen kannst, ist aber auch alles. Mir persönlich sind Plastiksachen bei Hamstern und Hasen und anderen Kleinnagern ein Greuel... Holz kann man übrigens auch gut keimfrei kriegen, eine Nacht bei 50° im Ofen lassen.

Bearbeitet von: Maximilian am: 10.05.2009 20:20:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  09:28:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Cappuccino

Erst mal wünsche ich dir viel Spass mit den kleinen. Sind die Tiere erst sechs wochen alt wenn du sie kriegst? Eigentlich sollte man junge Kaninchen nicht vor 8 Wochen weitergeben... Sie werden zwischendurch noch von der Mutter gesäugt und sind mitten in der lernphase. Auch sind sie in diesem Alter in einer etwas heiklen Phase da sie nun immer mehr verschiedenes Futter zu sich nehmen und da leider auch mal das falsche dabei sein kann. Gerade Futterumstellung kann da leicht zu Durchfall führen...
hmm... ich würde ihnen jetzt zumindest noch kein Karton oder so zum Spielen geben, da sie es in diesem Alter gerne noch fressen. Frisches Holz ist sicher die beste Variante, du kannst ihnen neben den bereits genannten Sorten auch Weide oder Eiche geben, die enthalten Bitterstoffe und helfen, die Verdauung zu regulieren.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  14:18:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Saskiah, Eiche sollte nicht verfüttert werden, GIFTIG! und Weide nur in kleinen Mengen, wie Birke auch. Hab hier was von diebrain.de (lest bitte dort mal rein) rüberkopiert:

WEIDE: Enhält sehr viel Gerbsäure - kleine Mengen geben

UNVERTRÄGLICHE ZWEIGE:
Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Thuja, Zypressen und Eibe sind giftig. Kastanie enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  14:36:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, das ist eigenartig, ich hatte noch nie Probleme mit Eiche, im Gegenteil, bei Magenvestimmungen fressen sie das Laub mit Wonne. Auch die Eicheln werden gerne gefressen... Bisher ist kein Tier daran gestorben oder hat nur die geringste Vergiftungserscheinung gezeigt. Die selben Erfahrungen hatte ich mit der Weide, da wird die Rinde bevorzugt gefressen.Ich füttere Eiche oder Weide auch nur, wenn die Tiere Probleme mit der Verdauung haben, gerad Weide hilft da sehr gut. Natürlich sollte man beides in kleinen Portionen verfüttern, meist nehmen die Tiere nur soviel, wie ihnen gut tut...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  15:31:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei Verdauungsproblemen streiche ich Grünfutter und biete verdünnten Fencheltee und hochwertiges Heu an. Wenn das Problem sich nicht in kürzester Zeit löst ist ein Gang zum TA unabdingbar da Kaninchen in der Hinsicht heikel sind. An Deine Kur würde ich mich nicht wagen, nicht mit den oben vorliegenden Angaben. Mag ja gutgehen, wenn sie's in homoöpathischer Dosierung kriegen, aber darauf verlassen, dass sie nicht mehr nehmen als ihnen gut tut, würde ich nicht....
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  15:32:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke

also meine süßen werden heute 7 wochen und sie bekommen das gleiche futter wie beim züchter weil wir die züchterin kennen also am besten ich geb meinen kleinen erst mal garkein holz

aba danke ich brauchs bestimmt eure tipps
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  15:46:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klar, gutes Heu ist unabdingbar bei Verdauungsstörungen. Leider ist es zum Teil sehr schwierig, qualitativ hochstehendes Heu zu finden, die herkömmlichen Ballen lassen zum Teil ja zu wünschen übrig. @ Maximilian: wo kaufst du denn dein Heu? Habe schon einige Läden abgeklappert auf der Suche nach gutem Heu… Fencheltee würde ich ja auch gerne geben, aber den verschmähen sie, selbst verdünnt… Sind wohl etwas wunderlig, meine Hoppels ;-) Naja, vielleicht hatte ich bisher einfach Glück und meine Kur hat gewirkt wie sie sollte. Aber klar, wenn auch das nicht hilft, ist der Gang zum TA unumgänglich. Ich will jetzt hier aber nicht die Hand ins Feuer legen, es ist im Zweifelsfall besser, auf Eiche und co. zu verzichten, was bei mir klappt geht anderswo vielleicht schief…
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  16:26:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke ich kaufe meins das jetzt hab ich beim obi gekauft aba mum hat gsagt das sie es jetzt evtl.beim bauern holt ist das wohl schlimm das vom obi??? also ich habs nicht für schlecht gefunden
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  18:25:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich hab mein Heu vom Nachbarsbauern, aber die Qualität ist unterschiedlich.... Sammle und trockne aber selber diverse Kräuter und Wiesenpflanzen und kann gegebenenfalls damit ergänzen. Wenn Du Heu kaufen musst und es die Möglichkeit von Bioheu/Alpenheu hat, nimm das.

Cappuccino, gib ihnen ruhig einen Ast mit Haselnuss, das ist super gut für sie und auch wichtig, denn mit dem Holznagen halten sie ihre Zähne in Form;-) Viele dachten früher, das werde mit hartem Brot gemacht, das ist aber nicht wahr. Du kannst ja zu Beginn einen Grossteil der Blätter wegnehmen, damit sie nicht zuviel Grün auf einen Schlag kriegen, aber nachher ist das nicht mehr nötig. Die Züchterin wird Dir bestimmt auch noch Tipps geben können.
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2009 :  10:44:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alpheu wäre wunderbar, aber leider ist es nicht oft vorhanden. Manchmal habe ich Glück und ich kriege in der Landi eine gute Heuballe... Naja, selber Heuen ist wohl das beste

Hmm... ich konnte es nicht lassen und habe mich mal bei einer Kollegin (Tierärztin) und in meiner Kaninchenapotheke (Buch von Ursula Glauser, Kleintiere Schweiz)schlau gemacht betreffend Eiche und Weide:
Eiche: stoppt den Durchfall
Weide: lindert Schmerz und Entzündung
Wichtig: alles in kleinen Mengen füttern.

Im Buch finden sich noch weitere nützliche Tips, kann ich empfehlen.
Hasel hingegen ist für die Tiere nicht sehr gut und sollte eher nicht gefüttert werden...

Scheint als wäre sich die Literatur da nicht so einig...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2009 :  13:37:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Saskia

Der Hinweis mit dem Füttern von geringen Mengen dieser Arten finde ich wichtig. Die Meinungen zu Eiche gehen tatsächlich auseinander, auf der Bvet Seite ist sie aufgeführt als Möglichkeit, auf anderen Seiten wird davon abgeraten. Der Haselnussast hingegen ist völlig unbedenklich, ist überall nachzulesen, hab intensiver gesucht, sowohl auf den einschlägigen Ninchenseiten als auch in meinem Hasenbuch von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung von (Zwerg)-Kaninchen" (auch recht gut). Es sollte aber keine Nüsse dran haben, da diese für die Ninchen zu fett sind.
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2009 :  14:37:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hm, ja ich habe nun auch noch was gelesen wegen dem Hasel, zumindest die Rinde scheint nicht schädlich zu sein... Fütterst du auch Blätter? Ich war einfach sehr vorsichtig, da mir bisher davon abgeraten wurde, Hasel zu verfüttern. Aber es ist gut zu wissen, dass man den auch auf den Speiseplan setzten kann zwischendurch...
LG
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2009 :  15:02:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch die Blätter sind problemlos, ich lass die dran... Aber dass Hasel nicht so gut sein soll, steht das in Deinem Buch? Ich hab hierüber nirgends eine Bedenklichkeitserklärung gefunden? Schau mal, diese Seite ist auch noch spannend in Bezug auf Fütterung von allerlei Gemüse, Obst und Äste:

sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
haustiere.de/forum/thread.php?threadid=35172
Zum Anfang der Seite

Saskiah

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2009 :  20:33:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein, im Buch ist Hasel nicht erwähnt, ich habe das vom Züchter, von welchem ich meine Hoppels habe und auch meine Kollegin hat Bedenken geäussert als ich sie nach Hasel fragte... Daher habe ich ihn vom Menu gestrichen. Kann natürlich sein, dass einfach die Nüsse schädlich sind, da die einen relativ hohen Anteil an Blausäure haben.
Danke für die Links, ich werde die gleich mal studieren, bin über hilfreiche Tips immer dankbar.
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2009 :  13:47:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Meine Hoppels lieben Haselnussblätter + Ahorn, am liebsten getrocknet. Damit es schneller geht werden die Blätter im Ofen getrocknet und dann in das Jeansbein gesteckt
Ach Haselnussäste mitsamt den Blättern gebe ich ins Gehege.

Was meine Zwei auch lieben: Rosenblüten natürlich auch getrocknet. Aber ich kaufe sie nicht da diese ev. gespritzt sind. Meine Eltern haben unbehandelte Rosen im Garten
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren