Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Handaufzucht mit der Flasche - Kätzchen setzt kein Kot ab
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Arisha

3 Beiträge

Erstellt am: 10.05.2009 :  18:18:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Seit Freitag Abend ziehen wir ein verwaistes Kätzchen mit der Flasche auf. Der Kleine hat einen guten Apettit und ist auch sonst ziemlich munter und neugierig.

Wir schätzen das Alter des Kleinen auf ungefähr 3-4 Wochen.

Und nun zum eigentlichen Problem:

Nach jeder Mahlzeit massieren wir den Bauch und sowie den Analbereich des Kleinen. Dabei setzt er eigentlich jedes Mal Urin ab, nur Kot hat er bisher keinen abgesetzt.

Die Frage ist nun was wir tun können um die Verdauung besser anzuregen und ab wann dies gefährlich für den Kleinen werden kann?
Oder ist das mit 3-4 Wochen unbedenklich?

Hat jemand Erfahrungen und /oder Tipps was wir in dieser Situation tun können?

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  18:25:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich würde das dringend mal einem Tierarzt zeigen! Wir hatten mal ein Kätzchen das keinen Ausgang hatte, konnte also auch kein Kot absetzen....
sonst wünsche ich dem kleinen alles gute
Zum Anfang der Seite

Arisha

3 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  18:29:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maus

Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit keinen Ausgang? Wenn dies so wäre hätte der Kleine die ersten 3 Wochen doch nicht überlebt? oder sehe/verstehe ich das falsch?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  19:16:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ruf mal beim Tierarzt an und lass Dich beraten, ab wann der Kotabsatz stattfinden MUSS. Unter Umständen ist ein sofortiger Besuch da angesagt.
Zum Anfang der Seite

Gaby A.

31 Beiträge

Erstellt  am: 10.05.2009 :  22:10:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kätzchen setzen schon ab dem 1. Tag Kot ab, aber nur nicht so oft wie Urin. Normal ist 1x alle 1 - 2 Tage! Evtl. ist es verstopft. Ich würde es auch dem Tierarzt zeigen. Mit 3 - 4 Wochen kann man ein Kätzchen auch schon an feste Nahrung gewöhnen. Zuerst würde ich Hills a/d (oder sonst ein ganz feines Mousse-Futter) mit der Auszuchtmilch vermischen.
Zum Anfang der Seite

Arisha

3 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  09:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

Habe gestern meinem Tierarzt angerufen. Der meinte ich soll es mit Fencheltee versuchen danach soll ich ihn regelmässig ins Katzenklo setzen und ihn zum scharren animieren. Und falls er bis heute Mittag nichts machen würde soll ich vorbeigehen.

Es hat aber geklappt! Der Kleine hat heute morgen ganz selbstständig das Katzenklo benutzt. Ich könnt jubeln! Freue mich eben über jeden kleinen Fortschritt.

Danke noch für eure Hilfe.

@ Gaby A.
Vielen Dank für die Tipps.
Wir geben dem Kleinen 2x am Tag feste Nahrung, aber dazwischen geben wir wie erwähnt noch Aufzuchtmilch. Wurde uns vom Tierarzt so empfohlen da die Milch wichtig für die entwicklung sei.
Zum Anfang der Seite

Gaby A.

31 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2009 :  10:04:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich gebe Aufzuchtmilch, so lange sie die mögen und manchmal wird die bis zum Alter von ca. 12 Wochen getrunken. Viel Glück für das Katzenkind und seine Betreuerin.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren