Autor |
Tierforum Thema |
|
Isakar
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 10:52:21 Uhr
|
Ich starte hier einbisschen ein aussergewöhnliches Inserat…
Da mein jetziges Pferd, welches schon seit 17 Jahren bei mir ist leider auch älter wird, spiel ich mit dem Gedanken, eine Freibergerstute mit einem Friesenhengst decken zu lassen.
• Wer hat Erfahrung mit solch einer „Kreuzung“? • Wer hat ein geeigneter Friesenhengst? Und möchte ev. sogar der Vater von meinem zukünftigen Fohlen sein? (selbstverständlich gegen eine Deckgebühr) • Hat jemand selber solch ein Pferd? • Was sind die Vor- bzw. Nachteile von solch einer Kreuzung?
Um jeden Tipp, Anregung, Infos, etc. währ ich sehr, sehr dankbar.
Freu mich auf viele tolle Beiträge…
Viele Grüsse |
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 11:14:07 Uhr
|
Hallo,
ich habe eine paar gegenfragen:
- was erhoffst du dir aus so einer Kreuzung? - ist deine Stute fit genug für die Strapazen einer Trächtigkeit und Geburt? - ist deine Stute körperlich überhaupt in der Lage von einem Friesen gedeckt zu werden (Grösse des Hengstes und der Stute etc.)? - was soll mit dem Fohlen passieren? Soll es verkauft werden oder kannst du es behalten, egal welches Geschlecht es haben wird?
Viele Grüsse |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 11:31:11 Uhr
|
So wie ich es verstanden habe möchte Isakar das Fohlen behalten, da die Stute schon etwas "älter" ist.
Ich habe auch noch fragen weil das Thema Fohlen sehr sehr genau überöegt sein muss und ich finde eine "Wildkreuzung" nicht dringend förderlich!
- Die Stute ist 17 währe es ihr erstes Fohlen? Wenn ja schlags dir aus dem Kopf. - Hast du genug Platz für ein Fohlen? - Hast du genügend Geld für 2 Pferde ( eine Fohlenaufzucht und Ausbildung ect kosten sehr viel Geld) - Hast Du genügen Zeit das Fohlen zu pflegen und ihm alles wichtige beizubringen`? |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 13:21:10 Uhr
|
Solche Rassekreuzungen können sehr schön sein - aber auch daneben gehen. Gut wäre, wenn Du jemand kennst, der sich mit Pferdezucht auskennt. Denn ob die Pferde vom Exterieur überhaupt zueinander passen, wäre vorher schon wichtig abzuklären. Von den Rassen her, finde ich es vertretbar. Es gibt da extremere Kreuzungen, z. B. Freiberger x Araber.... Mit 17 J. wäre sie jedenfalls noch nicht zu alt für ein Fohlen.
LG, Leela |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 13:50:40 Uhr
|
Frag mal im Silvermoon Stall nach. Kannst ja googeln... Es war noch nicht lange her, als ein Pferd dieser Kreuzung auf einer anderen Seite zum Verkauf angeboten wurde. Würde persönlich auch nicht mit 17 Jahren das erste mal decken lassen, weiss aber, dass dies viele so machen. Wenn Pferd aus dem Sport kommt, wird die Stute noch für Nachwuchs gebraucht. Und 17 ist ja auch nicht soooo alt... Du schreibst, Deine Stute ist seit 17 Jahren bei Dir. Ab welchem Alter denn? Gehört sie Dir seit Geburt....sonst wäre sie ja schon älter Ich nehme an, dass Du Dir den Kosten und Anforderungen bewusst bist, wenn Du schon so lange selber ein Pferd hast. Es gibt auch kleine Friesen, wegen dem Grössenunterschied würde ich mir also keine Gedanken machen. Frag doch direkt bei einem Friesenstall nach. Und sonst gibt es auch ganz viele kleine Pfupferli die schon auf der Welt sind.... wenn auch nicht von Deiner Stute |
Bearbeitet von: Winy am: 11.05.2009 21:32:07 Uhr |
|
|
Isakar
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 14:39:43 Uhr
|
Hui, ich hab mich da glaub einbisschen falsch ausgedrückt...
Mein jetziges Pferd ist 21zig (leider wird er nicht mehr so lange bei mir sein wie er schon war) und die Stute, die gedeckt würde ist erst 9 Jahre alt. Es ist eine sehr gut punktierte Freibergerstute von einem seriösen Züchter. Sie ist absolut klar im Kopf, super Charakter, gesund, fit, sehr schönes Exterieur, etc.
Was ich mir von solch einer Kreuzung erhoff... gute Frage
Vielleicht so erklärt... Ich wünsche mir von meinem zukünftigen Pferd, dass es klar im Kopf ist, angenehmes Temperament hat, passende Grösse hat, ruhig im Wesen ist, gut und gerne mal im 4-Eck mitarbeitet, zum Fahren wie auch zum Reiten geeignet ist, hübsch im Exterieur ist (ist immer relativ), etc. Kurz und bündig... bei mir ist ein Pferd ein Freizeitpartner.
Ah... und noch was, ich möchte mein nächstes Pferd miterleben und zusehen können wie es aufwächst, Gross wird, es ausbilden, mit ihm die Welt entdecken
Ich bin mir absolut bewusst, was da "punkto" Zeit, Finanzen, etc. auf mich zukommt. Mein jetziges Pferd ist seit 17zehn Jahren bei mir... |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 14:59:00 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Isakar
Hui, ich hab mich da glaub einbisschen falsch ausgedrückt...
Mein jetziges Pferd ist 21zig (leider wird er nicht mehr so lange bei mir sein wie er schon war) und die Stute, die gedeckt würde ist erst 9 Jahre alt. Es ist eine sehr gut punktierte Freibergerstute von einem seriösen Züchter. Sie ist absolut klar im Kopf, super Charakter, gesund, fit, sehr schönes Exterieur, etc.
Was ich mir von solch einer Kreuzung erhoff... gute Frage
Vielleicht so erklärt... Ich wünsche mir von meinem zukünftigen Pferd, dass es klar im Kopf ist, angenehmes Temperament hat, passende Grösse hat, ruhig im Wesen ist, gut und gerne mal im 4-Eck mitarbeitet, zum Fahren wie auch zum Reiten geeignet ist, hübsch im Exterieur ist (ist immer relativ), etc. Kurz und bündig... bei mir ist ein Pferd ein Freizeitpartner.
Ah... und noch was, ich möchte mein nächstes Pferd miterleben und zusehen können wie es aufwächst, Gross wird, es ausbilden, mit ihm die Welt entdecken
Ich bin mir absolut bewusst, was da "punkto" Zeit, Finanzen, etc. auf mich zukommt. Mein jetziges Pferd ist seit 17zehn Jahren bei mir...
Ich persönlich würde dir abraten Rassen "wild zu mixen". Zum einen weil es eben ein absolutes Ü-Ei wird und zum anderen ist es auch bei Pferden (gott sei dank nicht so schlimm wie bei Hunden oder Katzen) so dass es zig "Koppelunfälle" gibt die nachher keiner haben möchte :( Eine bekannte von mir hat so einen Koppelunfall Friese x New Forest, ist ein super schönes Pferd geworden, sieht aus wie ein Merens, aber als sie sich entschlossen hatte das Stütchen doch zu verkaufen war dies ein unmögliches Unterfangen. Nicht das da jetzt keine Käufer gekommen wären, allerdings musste sie den Preis entsprechend "niedrig" ansetzen und die Leute die sich dann für das Pferd interessierten denen wollte man nicht wirklich ein Pferd verkaufen (kann natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein).
Ich würde an deiner Stelle gezielt Pferdeinserate durchsuchen, der Pferdemarkt ist eh absolut überlaufen und da findet sich garantiert auch ein Absetzer für dich. Wenn der Wunsch übergross ist selbst ein Fohlen zu ziehen dann kannst du dich auch bei diversen Züchtern erkundingen, manche können dir da garantiert entgegen kommen wenn du eine Abnahme garantierst (Hengstauswahl oder ähnliches) aber wie gesagt, ich würde "Rasserein" bleiben. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 15:09:11 Uhr
|
Frage als Laie: Ist es bei Pferden gang und gäbe, Wildkreuzungen zu machen, aber bei Katzen und Hunden alle von "Vermehrerei" und "krankheiten hier und da" reden?
Klar, der grössenunterschied etc. ist mir auch klar, und dass die Pferde nicht aus dem Kofferraum verscherbelt werden können auch, aber schlusssendlch sind es ja auch sinnlose Kreuzungen. Im Verhältniss zu Katzen oder Hunde schon ein anders Kaliber, aber eben, vielleicht ist es ja in diesem Bereich gang und gäbe..
Oder sieht man dies hier bei Pferden nicht so eng?
Lasse mich gerne aufklären? :) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 15:30:34 Uhr
|
Bei Pferden ist das tatsächlich bisschen anders. Dies wäre natürlich schon eine Kreuzung, die dann keine Papiere bekäme, was aber nicht tragisch wäre, da sie das Fohlen ja für sich möchte. Aber auch sonst werden Rassen gekreuzt, gerade bei Sportpferden haben die Pferde zwar noch verschiedene Rassezugehörigkeiten aber oft dieselben Ahnen Auch Araber und andere Rassen werden heute noch in verschiedene Rassen eingekreuzt. Ich finde das auch gar nicht falsch, schliesslich bleibt die Rasse so flexibel sich an die verschiedenen Bedürfnisse der Zeit anzupassen und der Genpol bleibt vielfältig. Natürlich ist es aber nicht bei jeder Rasse gleich. Bei den Isländer wird zum Beispiel gar nichts eingekreuz, bei den Fribis errinnert hingegen oft nur noch der Name an die eigentliche Rasse. Bei Rassekreuzungen die sich grosser Beliebtheit erfreuen, wird dann auch bald mal ein eigener Verband gegründet und es entsteht eine neue Rasse. Z. B. beim Hispano, Paint Arabian, Quarab, usw.
LG, Leela |
|
|
Isakar
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 15:56:46 Uhr
|
Ja auf jeden Fall... Das Fohlen würde dann natürlich bei mir bleiben, spielt auch absolut keine Rolle ob Stütlein oder Hengstlein.
Mein Pferd ist für mich ein Freizeitpartner.. und ich hab bei dieser "Kreuzung" ein gutes Gefühl... ich denke, dass das noch ziemlich gut passen würde... :-) |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 16:03:08 Uhr
|
Das ist bestimmt ein tolles Erlebniss
Dann hoffe ich, dass alles klappt und vielleicht möchtest Du ja ein Foto hier einstellen, wenn das Fohlen auf der Welt ist, wäre toll
LG, Leela |
|
|
Isakar
Schweiz
5 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 16:17:53 Uhr
|
Werd ich doch machen... :-) Aber bis dahin ist es noch ein langer, langer Weg...
Zuerst ein geeigneter Hengst finden, dann die Stute decken (Frühling nächsten Jahres), 11 Monate Tragzeit, etc. etc. :-) |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 17:58:19 Uhr
|
haha nicht wie bei hunden, wo die Tragzeit +/- 63 Tage dauert :D |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 18:19:45 Uhr
|
Ja das ist schon was anderes. Ein Fohlen ist bei der Geburt ja aber auch viel weiter entwickelt als hilflose Hundewelpen. |
|
|
Torok
Schweiz
1268 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 18:38:53 Uhr
|
ok, stimmt natürlich auch wider.....^^ |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 18:47:44 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Leela
Bei Pferden ist das tats�chlich bisschen anders. Dies w�re nat�rlich schon eine Kreuzung, die dann keine Papiere bek�me, was aber nicht tragisch w�re, da sie das Fohlen ja f�r sich m�chte. Aber auch sonst werden Rassen gekreuzt, gerade bei Sportpferden haben die Pferde zwar noch verschiedene Rassezugeh�rigkeiten aber oft dieselben Ahnen Auch Araber und andere Rassen werden heute noch in verschiedene Rassen eingekreuzt. Ich finde das auch gar nicht falsch, schliesslich bleibt die Rasse so flexibel sich an die verschiedenen Bed�rfnisse der Zeit anzupassen und der Genpol bleibt vielf�ltig. Nat�rlich ist es aber nicht bei jeder Rasse gleich. Bei den Isl�nder wird zum Beispiel gar nichts eingekreuz, bei den Fribis errinnert hingegen oft nur noch der Name an die eigentliche Rasse. Bei Rassekreuzungen die sich grosser Beliebtheit erfreuen, wird dann auch bald mal ein eigener Verband gegr�ndet und es entsteht eine neue Rasse. Z. B. beim Hispano, Paint Arabian, Quarab, usw.
LG, Leela
Das stimmt so nicht. Nehmen wir als Grundlage das deutsche Sportpferd wovon es die Untergruppen Hannoveraner, Oldenburger, Württemberger usw. gibt. diese "Untergruppen" sind keine Rasse an sich. Man muss sich das quasi so vorstellen als wären diese "Rassen" wie die Zwingernamen bei Hunden. Welchen "Zwingernamen" sprich Brand das Pferd bekommt hängt davon ab welchem Zuchtverband der Züchter angehört.
Das mit Araber oder Vollblütern veredelt wird hat auch nichts damit zu tun dass wild rumgemischt wird sondern dient lediglich daher einen Typen leichter und somit sportlicher zu machen. Es ist absolut kein Unterschied zwischen einem Hunde vermehrerei und Pferdevermehrerei....nur das zweitere vielleicht teuerer kommt. |
Bearbeitet von: Antigone am: 11.05.2009 18:48:13 Uhr |
|
|
Leela
2084 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 19:06:33 Uhr
|
Jedenfalls kann ich in der Hundezucht keinen DSch mit einem Mali "veredeln" |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 21:03:25 Uhr
|
Hab noch das Bild im Kopf von einem "schimmel-Friesen" -Hengst. Der hat exterieur vom Friesen, das andere weiss ich nicht mehr, war aber ganz speziell. Alles Gute für Dein Vorhaben. Wir freuen uns auf Bilderdokumentation von "mami, papi und fohlen"... |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 22:04:05 Uhr
|
ist im übrigen ein Araber- Friese |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 11.05.2009 : 23:16:25 Uhr
|
der sieht auch "heiss" aus... (wäre schöner ohne Reiter) Es gibt noch einen anderen. Der war nicht so Araber mässig und etwas massiger, kräftiger. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|
|
|