Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde- und Reitbeteiligung, Pflegepferd und Pflegepony Forumsbeiträge
 Ausreiten obwohl ich noch nie auf einem Pferd sass? Wo? Tipps?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2009 :  17:54:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo liebe Foris,

bald steht mein Geburtstag vor der Türe, weshalb ich mir gerne einen kleinen Mädchentraum erfüllen möchte und zwar einmal auf einem Pferd zu sitzen....

Ich stelle mir dabei einen begleiteten Ausritt vor, jedoch ohne das dabei das Pferd am Halfter geführt wird...
Das ist in etwa alles was ich mir wünsche, natürlich möchte ich das Tier vorher selber pflegen und satteln, aber wisst ihr welcher Hof soetwas auf seriöser Basis anbietet?

Bis anhin stiess ich nur auf irgendwelche Leute die selber ein Pferd haben und mich damit reiten lassen würden, aber ich weiss nicht ob das wirklich gut für das Tier ist....

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich auf einem Pferd sitzen würde?
Könnte dabei etwas schief gehen (ausser das Pferd schlägt aus und ich falle dabei runter)?
Ist es für das Pferd nicht unangenehm, wenn jemand ungeschickts über einie zeitlang (vielleich 1-2 Stunden) steif wie eim Brett auf dem Rücken rumrutscht?

Wäre froh um Tipps und vielleicht sogar ein paar Angebote

Vielen Dank

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  20:03:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Was verstehst Du unter "seriös"?
Wenn Du damit die Sicherheit meinst, ist es grundsätzlich irgendwo "unseriös" einen Anfänger frei reiten zu lassen.
So lange alles nach Plan läuft, ist es an sich kein Problem. nur wenn natürlich das Pferd aus irgendeinem Grund erschrickt und durchgeht, wirst Du als Anfänger mit grosser Wahrscheinlichkeit stürzen.
So viel zum Thema seriös.

Die andere Seite ist, dass viele so reiten gelernt haben. Ich selber wurde als kleines Kind auf ein kaum ausgebildetes 3 jähriges Pferd gesetzt und los gings.
Ich hatte diverse Pflegepferde, lernte irgendwie reiten, nahm dann später Reitstunden und machte das Brevet und schnupperte etwas in Dressur und Springen rein.
Heute reite ich einfach freizeitmässig und arbeite jeden Sommer mit 10 Pferden in den Bergen.
Dort kann man auch Ausritte machen, wenn Du Interesse hast, kannst Du ja Deine Mailadresse einstellen, dann schreib ich Dir.

Zum Unangenehmen für das Pferd. Für ein Pferd das einen ruhigen Charakter hat und an Anfänger gewöhnt ist, ist das nicht unangenehm, so lange man im Schritt reitet.
Im Trab und Galopp hingegen ruckelt man am Anfang bös auf dem Rücken rum, das lernt man am besten erst beim Voltigieren, da man sich sonst reflexartig an den Zügeln zu halten versucht und dem Pferd so Schmerzen im Maul zufügt, von dem Schlägen in den Rücken ganz zu schweigen.
Aber im Schritt ginge es sicher, wobei das Allergröbste wie Zügelhaltung, ect. vorher schon auf dem Platz gezeigt werden müssten und für alle Fälle müsste ein Führstrick mit.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  21:26:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi mitenand

Leela, Du meinst wohl eher an der Longe an die Gangarten gewöhnen, Voltige ist ja doch eher Kunstturnen auf dem Pferd;-)

Hedgie: fände es selber auch unverantwortlich, mit einem Anfänger ohne Führstrick gleich ins Gelände zu gehen, bin da gar nicht risikofreudig... Wie Leela schon schreibt, einmal erschrecken oder sogar durchgehen - oder nur schon stolpern, weil ein Anfänger die Zügelverbindung nicht so hält - da kann's rasch mal schief gehen, für Reiter, aber auch für's Pferd. Wünsch Dir doch Reitstunden und lerns von der Pike auf erstmal auf einem eingezäunten Reitplatz/Halle. Denn das Reiten kann wirklich was Tolles sein und ich kann Deinen Wunsch nur zu gut nachvollziehen;-)
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  21:46:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich kanns bis zu Kunstturnen gehen aber die meisten Anfänger machen erstmal Voltige um die Balance auf dem Pferd zu erlangen.
Natürlich keine "Stunts" sondern ganz leichte Übungen, habe als Kind selber ein paar Voltigestunden genommen und bei den Höfen in der Umgebung war der Ablauf jeweils so...Voltige, Longe, Halle, Ausritt.
Versuchst Du z. B. einem Anfänger traben beizubringen, kann er sich kaum aufs Leichtreiten üben, sprich Rythmus, konzentrieren, weil das Gleichgewicht absolut nicht da ist und er sich an den Zügeln festzuhalten versucht, kein eleganter Anblick

Auch aus Rücksichts aufs Pferd, sollte man erstmal beim Voltige die Balance üben, da man da ja noch keine Zügel in der Hand hat. Oder auch an der Longe ohne Zügel, hat wohl etwa denselben Effekt.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2009 :  22:48:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hast schon recht, das Voltigieren ist wirklich spitze um das Gefühl für die Bewegungen zu kriegen und sich mal ein bisschen einzusitzen. Hab als Teenager ein Weilchen neben dem Reiten voltigiert, hat Spass gemacht. In den meisten Ställen die ich kenne, fangen sie halt aber doch mit der Longe und Sattel, ohne Zügel, an obwohl's eigentlich besser wär mit der Voltigierdecke, man ist näher am Pferd... Als meine Kinder kleiner waren, hab ich sie oft auf dem Frisen mit Voltigiergurt und Decke Uebungen machen lassen, das Pferd war super mit den Kindern, der reinste nette Onkel, bloss keinen falschen Schritt - süüüss:-)
Zum Anfang der Seite

speik

46 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2009 :  08:36:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Hedgie,

kann mich Lidya und Maximilian nur anschliessen.

Habe Dir probiert ein Mail zu senden, hat jedoch nicht funktioniert... ist zurückgekommen.

Wir bieten bei uns im Stall neben Reitstunden auch geführte Ausritte an, jedoch für Neukunden oder Reitanfänger NUR mit Führstrick.

Der Stall befindet sich in der Nähe von Regensdorf im Kanton Zürich.
Bei Intresse schreib mir doch ein Mail.

Grüsse Speik
Zum Anfang der Seite

lady98

Schweiz
55 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2009 :  23:42:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo hedgie
ich kann deinen wunsch gut verstehen. doch kein seriöser pferdebesitzer/reitstall wird dir einfach so ein "pferd in die hand drücken".
es gibt möglichkeiten, an der hand geführt, entspannt einen wunderbaren ausritt zu geniessen. das ist für dich und das pferd sicherer und macht viel spass! du kannst dich so auch viel besser auf die bewegungen des pferdes konzentrieren und geniessen.
in welcher region bist du denn zuhause? und was für ein pferd hast du dir denn vorgestellt?
liebe isi-grüsse
Zum Anfang der Seite

Katrin

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  15:12:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ausreiten ohne grosse Kentnisse kannst du in Menzingen, Kanton ZG.
Bei Herr Kneuss. Du findest ihn unter Reiten in der Natur, oder gibst einfach seinen Namen, Hans Kneus im Netz ein. Habe keine Nummer von ihm. Weiss aber das er Ausritte anbietet, auch mit Anfängern.
Gruss.[
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  15:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Da wäre noch die Webseite von Hans Kneuss & Partner in 6313 Menzingen reiten-in-der-natur.ch
Zum Anfang der Seite

Katrin

Schweiz
4 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2009 :  15:59:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So genau habe ich es nicht gewusst. Danke
Zum Anfang der Seite

Guest-User-5

Schweiz
66 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2009 :  13:50:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi! Ich hätte dir einen Platz in Bern! Wirklich auf einem Hafi oder auf einem Shetty wäre noch frei! Du lernst wirklich ALLES über Pferde und Ponys! Ausmisten, putzen, satteln etc. du bekommst longier stunden so wie schöne ausritte in einem schönen Gebiet! Wenn du dann reiten kannst bekommst du auch Spring und Dressur stunden! Du lernst auch wie man ein Pferd longiert etc. Wo wohnst du? Wie alt bist du? Wenn du interesse hast dann melde dich unter: kan.dia(at)hotmail.com
Zum Anfang der Seite

lulu1996

Schweiz
220 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2010 :  21:02:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Guest-User-5

Hoi! Ich hätte dir einen Platz in Bern! Wirklich auf einem Hafi oder auf einem Shetty wäre noch frei! Du lernst wirklich ALLES über Pferde und Ponys! Ausmisten, putzen, satteln etc. du bekommst longier stunden so wie schöne ausritte in einem schönen Gebiet! Wenn du dann reiten kannst bekommst du auch Spring und Dressur stunden! Du lernst auch wie man ein Pferd longiert etc. Wo wohnst du? Wie alt bist du? Wenn du interesse hast dann melde dich unter: kan.dia(at)hotmail.com

Hey, dass ihr ist eine Falle!!! Dass gibt es net wirklich!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren