Autor |
Tierforum Thema |
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2009 : 19:22:54 Uhr
|
Hallo zusammen ich habe seit kurzem einen BC Mischling den ich gerne sinnvoll beschäftigen möchte. Agility kann ich noch nicht machen, da sie im Rücken und Po noch zuwenig bemuskelt ist und nur Fährtensuchen haben wir beide keine lust drauf. Was gibts da sonst für möglichkeitenden Hund im Kopf und auch Körperlich zu fordern?? |
|
Teddyhamster95
Schweiz
98 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2009 : 20:30:07 Uhr
|
Dog-Dancing ( Eventuel) |
|
|
Minerva
167 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2009 : 22:34:46 Uhr
|
Verschiedenste Apportier- und Suchspiele. Ein BC lässt sich gut "dirigieren" und zb Beutel in der richtigen Reihenfolge bringen. Oder verschiedene Objekte benennen und dann entsprechend suchen und/oder apportieren lassen. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 26.05.2009 : 22:40:43 Uhr
|
Das ist eine gute Idee, mal schauen ob sie überhaupt aportieren kann/ möchte. Die Dame ist noch etwas " eigenwillig" Aber was erwartet man von einem leider Jahrelangem unterforderten BC |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 01:56:25 Uhr
|
willkommen in selben Boot, Inyuk;-) So einen hab ich ja seit März auch zu Hause, eine spannende Herausforderung:-)) Also: es geht ja nicht nur um körperliche Auslastung, da musst Du, wie bei den Pferden, einfach langsam aufbauen. Diese Hunde brauchen viel geistige Auslastung, da bieten sich Elemente aus der klassischen Unterordnung/Führigkeit, bis Obedience und DogDancing an, aber auch das Einüben diverser Tricks ist eine Bereicherung im Alltag und gibt Abwechslung. Wenn sie gern fährtet finde ich das eine tolle Option um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Muss ja nicht ein overkill sein, das wär eh kontraproduktiv. Wichtig ist wohl auch bei Deinem Hund der Weg der kleinen Schritte, denn oftmals ist bei den Hunden, die jahrelang unterfordert waren, die Konzentrationsfähigkeit nicht so ausgeprägt.
Zum Apportieren: Du weisst, das dies für den Hund eine sehr komplexe, widersprüchliche Angelegenheit ist, oder? Also die ganze Uebung völlig auseinandernehmen in Halteübungen, Tragen etc. Wenn es Dir nicht ganz klar ist, frag einfach nochmal nach |
Bearbeitet von: Maximilian am: 27.05.2009 01:58:41 Uhr |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 11:25:56 Uhr
|
Mäxli es ist so das ich sie zuerst mit Spatzieren " auspowern" muss, damit ich überhaupt mich an die gestige arbeit herantasten kann. Wenn ich guddis in die Hand nehme dann flippt sie völlig aus und es ist unmöglich ihr auch nur das einfachste Kommando bei zu bringen. Ich muss alle üblichen Komadis wie Sitz, Platz, Bleib, Fuss, ect.. während dem Spatziergang üben.Am besten wenn sie schon etwas müde vom rummtoben ist. Sobald ich mehr will von ihr oder einzel trainieren möchte, dann ist sie aussersich vor freunde und mann kann gar nichts machen,vieleicht bin auch einfach nur zu langsam für sie :)) Ja das Aportieren ist eine " wissenschaft" für sich :)), sie soll jetzt erst mal "lernen" einem Ball nach zu springen und ihn rumtragen, danach fange ich an mit bringen. Es ist einfach schwer mit ihr einen " anfang" zu finden bei einer übung. Aber das schöne am BC ist das er so schnell lernt, na ja es kann auch ein fluch sein... |
|
|
Teddyhamster95
Schweiz
98 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 11:36:04 Uhr
|
Hunde schule nützt glaub mir!!
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 11:41:09 Uhr
|
Inyuk, hast Du schon mal an Clickern gedacht? Ich selber mache es nicht, ich bin ein motorisches Tappi und hab dauernd das Gefühl, eine Hand zu wenig zu haben weil ich ja auch noch mit Sichtzeichen arbeite. Aber grad bei den schnellen Hunden sollte das Clickern hilfreich sein... Das hypperig werden mit Gudis in der Hand kenne ich - bei meinem hats geholfen ihm beizubringen, dass er warten muss und dass er für "stürme" niemals etwas kriegt. Fürs Platz hab ich ihm dann zBsp das Gudi zwischen die Pfoten geworfen, für diese Uebung kriegt er es nie aus der Hand... |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 12:40:01 Uhr
|
Hier mal ein tolles Video zum Aufbau des Haltens (mit Clicker). Hat bei meinem, der das Apportel absolut doof fand suuuper funktioniert.
youtube.com/watch?v=0IaPycBOiyM
Kopf und Power Kombination wären z. B. auch Agility Übungen. Letztendlich kannst du die stürmigkeit auch sehr gut nutzen, irgendwann ist es auch meistens so dass der Hund aus der "OH MEIN GOTT ICH WILL DAS JETZT" etwas anbietet. Oder du könntest einfach sehr flott loslaufen - erst Rückwärts bis sie dich anschaut und dann so abdrehen dass sie mitkommen kann, so könntest du das ganze gleich zum Fusslaufen nutzen (am Anfang egal wenn sie hochspringt).
Wenn ich mit meinem auf den Platz gehe stirbt er auch immer fast vor Freude, kann sich jedoch dann schon bald konzentrieren, was jedoch auch seine Zeit gebraucht hat. |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 13:21:22 Uhr
|
Ja Hundeschule hilft sicher, aber das ist ja nicht das problem. sie gehorcht recht gut ( dafür das sie fast ihr ganzes Leben im TH war)und heute konnte ich schon Platz und sitz mit ihr. Sie bietet sehr viel an , nur bin ich einfach zu langsam im reagieren und ein passendes komando zu erfinden. Clicker ist eine gute sache nur hat sie panische angst vor dem clickton. Das legt sich vieleicht mal aber im moment lasse ich es. Aber ich merke selber ich werde täglich schnell in meinen reaktionen und es macht trotzt allem richtig spass mit ihr. Es ist einfach ein problem das ich fast nicht wegbringe, sie springt immer an die Hand hoch und schnappt danach, sie beisst nicht aber es ist einfach lässtig. Das da jetzt guddis aus der Hand nicht gerade das beste ich weiss ich selber, aber im moment ist das die einzige mögliche belohnung für bestimmte lektionen. ( Es gibt nicht immer guddis, nur bei neuen lektionen bis sie es begriffen hat, danach reicht ein intensives streicheln) |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 13:28:54 Uhr
|
Wieso ist es nicht das beste? Ich bin der Meinung dass man das als Belohnung nehmen muss auf was der Hund am besten anspricht. Wenn es Guddis sind dann nimm Guddis. Ich arbeite meinen auch mit Guddis und habe trotzdem keinen psychisch Kranken Hund der mich nur als Futterspender wahrnimmt ;) |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 14:34:04 Uhr
|
Mir kommt es ein bisschen vor, als würde hier schon ein bisschen zu viel gewollt. Wenn der Hund eh schon so stürmisch ist und überhaupt erst nach auspowern sich etwas konzentrieren kann, würde ich mal zuerst versuchen Power raus zu nehmen und mal Steadyness-Übungen machen. Die bewirken wahre Wunder. Würde auch schauen, dass keine Belohungen in der Hand sind, sondern einen ruhigen Belohnungslaut oder -wort installieren (gleich wie Click)und dann erst den Guddi rausnehmen als Verstärker. So stimmt dir das Timing trotzdem, nur puscht du sie nicht noch mehr, wegen dem Guddi in der Hand. Hoffe, konnte es verständlich rüber bringen. Sonst frag nach, bitte. |
|
|
Teddyhamster95
Schweiz
98 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 14:50:27 Uhr
|
Ach so.... |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 18:01:44 Uhr
|
@ Granat ja es ist verständlich erklärt und ich muss sagen Du hast ja recht. Aber ich merke auch das sie geistig gefordert werden muss und deswegen suche ich etwas einfaches und auch sinnvolles um sie besser aus zu lasten.
@ Antiogone es geht mir um das " in die Hand schnappen/ zwicken", die anderen Hunde belohne ich ja auch mit guddis, nur die zwacken eben nicht einfach so in die Hand. Sie meint es eigentlich nicht böse sondern so quasi "streichle mich entlich". Es ist einfach schwer ihr das abgewöhnen, ich weiss ja auch nicht wie lange sie diese " saumode" schon hat. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 20:24:39 Uhr
|
Das Geistige wären dann eben die Steadyness-Übungen und damit kannst du auch gleich den Apportieraufbau anhängen, wenn sie die langsam kann. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.05.2009 : 21:53:28 Uhr
|
@ Granat: kannst Du bitteschön die Steadyness-Uebungen ein bisschen ausführen? ;-) |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2009 : 09:55:01 Uhr
|
Steadyness-Übungen, sind Übungen wo der Hund lernt zu warten oder auszuharren. Sie kommen vor allem im Dummy- und im Jagd-Training in allen Variationen vor. Die Übung die jeder kennt ist Sitz/Platz warten. Wieso Steadyness-Übungen: ein Hund wie von Inuk beschrieben hat drin, dass Menschen alles gefällt, wo sich der Hund bewegt. Lernen viele Hunde. Ball fliegt - Hund holt - Tempo u. Bewegung. Abrufen - Hund rennt zu einem - Tempo u. Bewegung. Jetzt soll so ein Hund aber mal intensiv lernen, dass wenn ich ruhig neben dem Menschen sitze, sich dieser darüber freut! Beispiele leicht: den Hund ins Sitz-Fuss und einfach neben sich sitzen haben. Bei einem Hund wie Inuk sind das extrem kurze Sequenzen, die aufgebaut werden müssen. Evtl. fällt es einem so hibbeligen Hund auch leichter im Platz. Schwieriger: ich laufe als Besitzer davon, Hund bleibt. Ganz schwierig: Ich laufe mit einem Spielzeug nach vorne lege das Spielzeug hin, stelle mich neben den Hund belohne ihn fürs warten, laufe alleine wieder zum Spielzeug, hole es und laufe wieder neben den Hund und belohne ihn wiederum fürs warten. Das ist dann höhere Schule der Steadyness. Solche Steadyness-Übungen bringen auch im Alltag viel. Wenn ihr merkt euer Hund wird in einer Situation hibbelig oder total verunsichert, z.B. in vielen Leuten oder Lärm, dann macht ihr einfach mittendrin eine Steadyness-Übung, die kennt er und gibt ihm Sicherheit und er kommt so durch die Situation. Eine andere Art der Steadyness-Übung ist einfach das Sitzen neben dem Besitzer an einem Sonntagsspazierweg. Super Übung. Für alle die jetzt das Gefühl haben, das ist für einen Border nix, der braucht Bewegung, kann ich sagen, dass genau das der Border eh können muss. Der liegt ja auch im Gras auf Distanz zum Besitzer und wartet auf die nächsten Einsatzkommandos. Wer das Gefühl hat, das ist ja nix für den Kopf, es braucht extrem viel Konzentration und Ruhe für den Hund bei solchen Übungen und es ist kaum zu glauben wie müde, solche Übungen einen Hund machen. Wenn man zu zweit ist, kann auch der eine einfach ein Stück weg mit einem Spielzeug spielen und Hundi muss neben dem anderen im Sitz warten. Auch eine Übung. Lernt ein Hund der so hibbelig ist etwas Steadyness so kann man ihm auch einfach etwas beibringen, weil er lernt ruhig zu bleiben und er kann sich dann auch besser auf das Vorzeigen des Besitzers konzentrieren. Wichtig bei Steadyness-Übungen ist das ruhig loben, also nicht quietschig und überschwänglich, sondern ruhig und freundlich. Aber eben, ganz klein und langsam anfangen!!! Super wichtig! |
|
|
Inyuk
Schweiz
776 Beiträge |
Erstellt am: 28.05.2009 : 13:12:01 Uhr
|
Das ist ja für meine Hündin ein sehr sinnvolle Übung, so lernt sie gleichzeitg das die Welt nicht unter geht wenn ich nicht neben ihr stehe. Das man das langam aufauen muss ist für mich klar, aber so kommt ja auch ruhe in den Hund.Und das möchte ich ja auch schlussendlich erreichen. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|