Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Pferdeforum - Forumsbeiträge zu Pferd, Pony, Maultier etc.
 Pferde und Ponys Forum - Haltung, Pflege, ...
 Kunststücke mit Shettys Ponies - könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

dinolino

3 Beiträge

Erstellt am: 28.05.2009 :  13:56:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo, alle zusammen, ich hab eine frage:
kennt ihr ein paar tolle lektionen oder kunststücke die man mit shettys machen kann? mir fallen einfach keine ein...
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
lg,
dinolino

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2009 :  17:43:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt viele Kunststücke Die man einem Pony / Pferd beibringen kann. Wie währe es mit " schäm Dich"?? oder rechts-links betteln?? oder Ja - sagen?? Beine überkreuz???
Ich würde ganz einfache sachen üben also nicht unbedingt Kompliment und solche sachen.
Zum Anfang der Seite

dinolino

3 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  12:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
und was sind das alles für sachen???
du musst wissen, ich kenn mich da nich wirklich aus...
lg, danke für die antwort
Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  13:05:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also beim " schäm Dich" kann man mit einem leckerli den kopf weglocken ( man steht vor dem Pferd) und wenn das Pferd dem leckerli mit dem Kopf volgt sagst Du einfach " schäm Dich"....
Wenn Dein Pony von sich aus mit dem Fuss bettelt z. B. scharrt oder das Bein hebt dann sagt Du in dem moment Betteln und das jeweilige Bein. Wenn das auf kommando geht dann bringe ihm bei mit dem anderen Fuss zu Betteln ( Du kannst ja vor/ deben dem Pferd stehen und auch "scharren" so hat das Pferd auch bildlich was Du willst) und sagst dann wieder bettel.... ( jeweiliges Bein) danach musst Du nur noch die 2 übungen miteinander verbinden und das Betteln rechts - links ist geboren.....
Ja sagen macht man wie schäm dich einfach dass das Pferd mit dem Kopf nickt.....

Es sind alles übungen die man immer und immer wieder üben muss. Am besten lehrst Du mal eins und wenn es dann sicher klappt erst dann die nächste übung in angriff nehmen. Sei nicht endtäuscht wenn es Wochen geht bis das Pferd die entsprechende lektion gelernt und gespeichert hat. Aber mit täglichen übungen ( nur nicht zu lange, dafür immer wieder) kommt das alles mit der Zeit.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  14:47:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie wär's mal mit einem Kurs in Bodenarbeit mit dem Kleinen? Das tut Ross und Halter nur gut, festigt die Beziehung und auch die Hierarchie. Auch da machst Du verschiedene Uebungen, die das Pony fordern. Später kannst Du ja auch mal einen Kurs in circensischen Lektionen besuchen... Einfach mal loswursteln ohne die geringste Idee und ohne fachkundige Anleitung, wenn man keine Ahnung hat, scheint mir etwas heikel. Gerade wenn man die Reaktionen des Pferdes nicht richtig liest oder ohne Anwärmen dehnende Tricks einübt, hier sollte man schon ein gewisses Grundwissen auch über Anatomie haben - oder sehe ich das zu eng und bin zu vorsichtig?
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  15:19:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich wäre vorsichtig mit circensische Lektionen einfach so zuhause alleine beibringen. Wenn man da nicht darauf achtet dass es wirklich richtig gemacht wird kann es schädlich für Gelenke, Muskeln und Co. sein....besonders Sachen wie: hinlegen, knieen usw.

Zum Anfang der Seite

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2009 :  18:07:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mäxli genau aus diesem grund habe ich zu einfach übungen geraten und nicht von Zirzensichen lektionen gesprochen. Denn um ein Pferd korreckt das Hinlegen oder kompliment zu lehren ist sehr schwer. Das siehst Du richtig, aber wenn jemand umbedingt einge tricks dem Pferd beibringen will sind meine beispiele am schonensten fürs Pferd oder anders ausgedrückt meine Beispiele können dem Pferd nicht schaden da das Kopfbewegen oder Beinheben eine normale und alltägliche bewegungen sind. Hier so von übungen wie hinlegen und so zu reden finde ich sowiso etwas bedenklich, ich weiss ja nicht wieviel "hintergundwissen" der Fragende hat.Dinolino scheint ja nicht gerade viel ahnung davon zu haben, sonst wüsste er was ich in meinem ersten beitrag meinte was für andere sachen ich nicht üben würde.
Zum Anfang der Seite

dinolino

3 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2009 :  13:40:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
suuuuupi, dass ich so viele antworten bekommen hab!!! thx!
ich hab auch mal auf anderen seiter geschaut, auf tinkerwelt.de gibts auch voll die tollen sachen...
lg
Zum Anfang der Seite

Winy

372 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2009 :  17:09:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit so kleinen übungen "kann" man ganz schöne Marotten heranzüchten. Mach dies doch wirklich wie empfohlen in einem Kurs. Da lernst Du vieles und das macht sicher Spass. Man unterschätzt gerade bei den Kleinen auch den Schaden den man heran züchtet.... Oft haben die Kleinen ja den Menschen im Griff
Und was Mäxli und Antigone schreiben find ich auch wichtig zu beachten.
Auch sie brauchen ein klare Kommunikation, diese vorherig zu festigen um nicht plötzlichen Dauerbettler zu begrüssen, wäre sicher von Vorteil. Aber steht ja nirgends dass dies nicht der Fall ist.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren