Autor |
Tierforum Thema |
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 17:57:20 Uhr
|
hallo zusammen die letzten 3 Tage hat es bei uns auf dem Spaziergang öfters mal geknallt. Irgendein Schuss, keine Ahnung woher (oder worauf..) Aber meine Hündin hat jedes mal so Panik, erschrickt, zieht Schwanz ein und rennt ab wie ein Pfeil. Dann rufe ich ihr und sie wendet und kommt. Aber danach ist sie sehr unsicher und etwas duhch. Sie rechnet wohl noch mit anderen Schüssen. Nach ein paar Minuten Ruhe legt sich dies aber wieder, ich beachte und tröste sie auch nicht. Versuche sie höchstens abzulenken damit sie bei mir bleibt (oder Leine und weiter laufen) Zum Punkt... was mache ich denn am 1. August? Ich wurde schon vorgewarnt, dass sie das Geknalle nicht so schätzt. Ich bin mir am überlegen ins Ausland zu gehen für diese Zeit und wollte fragen, ob jemand von Euch eine gute Idee hat wohin man mit Hund und Kinder gut gehen kann..? Oder gibt es eine wirklich gute Sache für den Hund die einzunehmen ist? Mein vorheriger Hund hatte auch grosse Angst und verkroch sich einfach. Sie hier aber ist allgemein unsicherer und zittert sehr schnell wenn sie Stress hat. Sie hat auch eine schlechte Erfahrung gemacht und sich mal die Schnauze an einer Fackel verbrannt vor lauter Panik. Wurde mir aber nur erzählt, da war sie noch nicht bei mir. Danke im voraus (vielleicht geht ja auch jemand auf Reisen) |
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 18:13:25 Uhr
|
Unter "Drogen" setzen? Statt weit weg zu fahren |
|
|
catba
Schweiz
113 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 18:19:44 Uhr
|
Hallo Winy wir verreisen immer über diese Zeit, weil mir das sinnlose "geballere" selbst so auf die Nerven geht Jeder will noch mehr und grösseres in die Luft jagen...dieses Geld könnte man wahrhaftig gescheiter einsetzten. So, nun zum Thema zurück...wir waren schon mal auf der Melchseefrutt in OW, für die ganze Familie ein riesen Spass...baden, wandern und einfach sehr schweizerisch gemütlich. Dieses Jahr gehen wir über die Grenze nach Deutschland. Das Ziel steht noch nicht fest, aber man muss gar nicht weit fahren um in Ruhe 2 oder 3 Tage zu verbringen.
Liebe Grüsse |
|
|
mali2000
Schweiz
503 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 20:11:05 Uhr
|
der schwarzwald soll diesbezüglich beliebt sein. im www . Findest du viele sonderangebote über 1.august in hotels mit hund…. |
|
|
Maus
Schweiz
1441 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 20:51:03 Uhr
|
naja wir haben unseren hund der so panik hatte am 1. august in seine Transportboxe "gesperrt" dort hatte er seine ruhe und sicherheit... etwas musig einen kauknochen und gut war... weis halt nicht ob das bei deiner ev. auch nützen würde... der allte wollte immer in die raketen beissen dem war das alles piep egal :) |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 20:52:11 Uhr
|
danke für die Antworten. Hab mich auch schon umgeschaut, habe einfach auch schon ziemlich daneben gegriffen mit meiner "Hotelwahl". Weit weg muss es ja nicht sein, nur weg vom Gekrache. Ich selber mags auch gar nicht gerne. Für direkte Hoteltipps wäre ich sehr dankbar. Wo Hund willkommen ist und auch laute Kinder niemanden erschüttern Was gibst Du denn für Medis, Iva? Wie gut sind Homöopatische Mittel? Und wie ist es mit Tieren, die spüren dass sie sediert sind und gegen diese Wirkung ankämpfen? Kann das unter Umständen noch stressiger sein für den Hund? Also,ich schau mich mal um Scharzwald um wenns schon extra Angebote gibt, ist ja super. |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 21:05:49 Uhr
|
Also ich habe auch schon gehört, dass die Hunde-Hotels im Schwarzwald über diese Tage meist von Schweizer Flüchtlingen ausgebucht sind und sogar Sonderangebote habe. Ein konkretes Hotel kann ich dir aber auch nicht nennen.
Ich finde es absolut legitim einem Hund ein Beruhigungsmittel für diesen Abend zu geben. Das kannst du mit deinem TA besprechen. Das Problem ist nur, dass ja schon Tage vorher und auch nachher schon geballert wird. Bleibt ihr wirklich zu Hause so ist eine Hundebox auch mit Beruhigungsmittel von Vorteil. Wichtig auch, nie die Räume abdunkeln, sonst ist das Feuerwerk noch extremer.
Von homöopatischen Mitteln und dergleichen würde ich dir in diesem Fall abraten. - Ansonsten schwöre ich ja auf solche Sachen - Das nützt bei einem Hund der so extrem Angst hat nichts. Das bringt höchstens im Vorfeld etwas zur Unterstützung einer sauberen Desensibilisierung und das ist wirklich viel Arbeit.
Übrigens noch was zu Notfalltropfen. Viele Hundebesitzer geben ihren Hunden an diesem Abend Notfalltropfen. Im Prinzip keine schlechte Idee. Nur eigentlich ist es sinnvoll eine Woche vorher anzufangen und an dem Abend, wenn die Knallerei anfängt, gar keine mehr zu geben. Denn wenn es knallt und der Besitzer fuchtelt noch mit so komischem Zeugs plötzlich rum und ist so aufmerksam mit einem, dann kommt der Hund meist noch mehr in Panik weil dies für ihn ja gleich nochmals ungewöhnlich ist und ihn nur noch bestärkt in seiner Panik. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 21:12:13 Uhr
|
Winy - ich gebe keine Mittel, meine 4 Hunde haben keinerlei Probleme damit, nur die eine Húndin. Die kann sich aber einfach verkriechen, wo sie will und fertig. Sie ist in Sicherheit und wir haben alle Ruhe. Es gibt zwei Tage, an dennen sie einen Halsband bekommt - 1. August und Sivester - da muss die arme an die Leine |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 21:48:37 Uhr
|
Wie meinst Du mit dem Abdunkeln? Also auch nicht wie jeden Abend Chassis zu sondern offen lassen? Ist das denn nicht auch für den Hund noch mehr ungewohnt wenn man es anderst macht als sonst? Die letzten Besitzer haben mir erzählt, dass sie ihre Hunde in den Keller gebracht hätten am 1. August und sie da mal raus gekommen sei direkt ans Geknalle nach draussen. Da hat sie sich dann auch die Schnauze "befackelt".
|
|
|
catba
Schweiz
113 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 21:49:23 Uhr
|
Weiss zwar nicht wo du wohnst, aber wie gesagt, auf der Melchseefrutt in Obwalden habt ihr eure Ruhe. Sehr Empfehlenswert ist das Hotel Glogghuis, für Kinder wie auch für Hundis... melchsee-frutt.com/mf001.htm |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 22:03:08 Uhr
|
Chassis sind Fensterläden? Die lieben Schweizer Dialekte. Klar kannst du Vorhänge ziehen oder Läden schliessen, aber dann Licht an. Nicht das Zimmer drinnen dunkel haben. Die Lichtschimmer kommen ja trotzdem noch durch und machen Angst. Die fallen aber nicht so auf, wenn das Zimmer hell erleuchtet ist. Die meisten Bauern lassen übrigens an solchen Abenden auch Licht im Stall oder in Pferdeställen wird auch das Licht angelassen. Dann ist der Unterschied nicht so extrem. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 22:25:24 Uhr
|
Und vieleicht auch noch Fernseher lauter lassen usw. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 22:26:43 Uhr
|
Ja, Fensterläden sagt man denen auch. @catba das Hotel wo Du angegeben hast bietet selber ein Erstaugust-Feuerwerk an... Ist das neu oder ist das ein "minifeuerwerk" alla Leuchter ohne Kracher?
|
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 22:33:41 Uhr
|
und bei Euch allen knallts echt nur am 1. August und am 31. Silvester? Was seid Ihr für Glückspilze! Wir wohnten längere Zeit zentral in einem Dorf hinter dem Schulhaus - da war es 2-3 Wochen ein Geknalle wie im Krieg. So lange kann man keine Hunde dopen.... bin echt froh, dass es in unserem jetztigen Wohngebiet besser ist diesbezüglich, das andere war schrecklich. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 22:39:01 Uhr
|
zwei-drei Tage zuvor und noch einer danach, das ist so das Normale. Aber natürlich nicht gleich wie am 1. selber. Dafür sind wir am Silvester ziemlich verschohnt. |
|
|
catba
Schweiz
113 Beiträge |
Erstellt am: 01.06.2009 : 23:18:18 Uhr
|
@ Winy, ups sorry, war letztes Jahr nicht so... |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 08:50:00 Uhr
|
@catba kein Problem. Die machen wohl auch mehr Umsatz mit Feuerwerk als ohne.... Wird wohl eher Schwarzwald sein. Ein passendes Hotel, Wohnung...wo noch bezahlbar ist habe ich noch nicht gefunden. Ganze Häuser kann man mieten. Das wär doch was |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 16:03:11 Uhr
|
Wir verbringen z.B. stets ein paar Tage über den 1. August schon lange hier:
hund-und-reisen.de/deutschland/schwarzwald/hur0520085_pension/alpirsbach_pension.htm
Es gibt viele günstige Gasthöfe und auch Hotels wo Hunde willkommen sind, wenn du nach "Schwarzwald mit Hund" googelst. Der Schwarzwald ist sehr hundefreundlich, nicht immer aber alle Hunde untereinander im selben Gasthof. Dies kann manchmal auch nervig sein |
|
|
tara
405 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 16:03:23 Uhr
|
Also wir gehörten letztes Jahr auch zu den Schwarzwaldflüchtlingen. Allerdings ohne vorher(am Besten 1Jahr !!!)IM VORAUS zu reservieren. Obwohl wir einige Wochen im vorraus den halben Schwarzwald nach freien Hotels absuchten,alles ausgebucht von Schweizern mit ihren Hunden.Die meisten buchen grad wieder fürs nächste Jahr. Schlussendlich fuhren wir auf gut Glück und fanden dann aber weiiit weg von der Grenze etwas freies,allerdings waren Hunde da nicht erlaubt. Die verbrachten dann ausnahmsweise die Nacht halt im Auto,immer noch besser als den Knallstress daheim. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 22:36:39 Uhr
|
Danke Wuffi, sieht nett aus. Gehst Du dieses Jahr auch dorthin? Wie lange ist zu fahren? Kann ich mir vorstellen, dass bei vielen Hunden auch mal Schwierigkeiten auftreten. Können die Hunde da auch in einem gesicherten Auslauf sein oder hat man sie immer bei sich? Könnte noch schwierig werden.... Aber für kurze Zeit kann sicher auch mal ein Baum herhalten zum Anbinden. Lässt du Deinen Hund auch mal im Zimmer?
|
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 02.06.2009 : 23:55:01 Uhr
|
Ich (wir) werden auch dieses Jahr wieder für ein paar Tage im Schwarzwald sein, dieses Jahr sind wir allerdings von einer Hundefreundin in ihr Haus eingeladen worden. Aber ansonsten musste ich bei dieser Pension auch nicht schon ein Jahr im voraus buchen um noch Platz zu haben. Wir waren aber auch schon an anderen Orten wie in den Vogesen oder Tirol, wenn mir etwas zusagte fragte ich einfach vorab ob Hunde erlaubt sind und ich bekam noch nie eine negative Antwort.
Einen gesicherten Auslauf für die Hunde traf ich allerdings noch nie irgendwo an, nur dass die Hunde frei auf dem Areal rumlaufen können. Ich habe meine drei Hundchen immer bei mir, da sie auch im Speisesaal brav liegen bleiben, während ich mich am Buffet bediene und auch allgemein keine Probs mit ihnen habe. Eher, wenn ich sie an einen Baum anbinde oder im Zimmer zurücklasse, würden sie lauthals dagegen protestieren.
Mit einem, zwei oder sogar mit drei gut erzogenen und friedlichen Hunden hat man keine Probs, auch dann nicht, wenn andere Hunde sie blöd anmachen sollten. Schwierigkeiten gab es deshalb noch nie, da man ja eh seine eigenen Wege während des Tages geht. Futter, Näpfe und Schlafkörbe usw. nehme ich auch mit. Für die Hunde habe ich meist mehr an Gepäck bei mir als für mich.
"Wie lange ist zu fahren", dies kommt darauf an wie weit man von Villingen-Schwenningen oder andere Ziele weg wohnt. Für mich sind es läpische 50 km. Dass wir stets einige Tage im Ausland verbringen beruht darauf, da die 1.August Knallerei in unserem Kaff nicht nur exakt an diesem Datum ist, sondern schon tags voraus und auch noch nachher, obschon als verboten.
Ansonsten kenne ich auch Hundehalter welche sich mit ihren Hunden gemeinsam am 1. August lediglich einen schönen Abend mit Spazieren und gemütlichem Nachtessen bis in die späten Abendstunden im Schwarzwald gönnen und dannach wieder heimfahren. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 09:28:29 Uhr
|
Wenn ich mir das nun alles bildlich vorstelle, dann könnte dies ein Ausflug der schwierigeren Art werden.... Andere Hunde sind ja ein grosses Thema und Ablenkungsmanöver nr eins für meinen Vierbeiner. Sie würde ich nie alleine an einem Tisch anbinden und warten würde sie eh nicht auf mich, v.a. an einem fremden Ort. Da würde wohl der Tisch im Schlepptau mit zum Buffet wandern....Na gut, das würde das Tablette ersparen An den Baum dachte ich, weil der den sicheren Stand hat und man vielleicht mit den Kindern mal baden geht oder ähnliches (unter Sicht natürlich) weil ich ohne Leine sonst den Hund nicht so "im Griff" hätte bei den vielen anderen vierbeinigen Verlockungen. Lautes Gemotze könnte aber auch drin sein.... Hmmmm..... Ich glaube, ich muss da noch etwas am Gehorsam und der Coolnesse arbeiten, bevor ich mich in ein solches Abenteuer stürze. Danke Wuffi, Deiner Beschreibung eines solchen Aufenthaltes nach, kann ich nun besser einschätzen, dass dies doch nicht die beste Lösung für uns ist. Dann gehts doch zum TA und werd mich beraten lassen wie ich meiner Lieben das Land der Träume näher bringe... |
|
|
fuerstin77
45 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 14:18:49 Uhr
|
ich würde dir davon abraten, deinem hund beruhigungsmittel zu geben. wird zwar von vielen tierärzten noch so gemacht, bringt aber nur grössere probleme. der hund bekommt das geknalle immer noch mit, kann aber nicht darauf reagieren. der hund scheint also für den halter einfach ruhiger, ist es aber bei weitem nicht. wenn du pech hast, ist ihre angst dann nächstes jahr noch grösser.. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 15:37:15 Uhr
|
Fuerstin, wenn es nicht anders geht, kann so ein Beruhigungsmittel hilfreich sein. ABER, und das müsste auch von den TA's so kommunziert werden (meiner tat's), es muss früh genug gegeben werden, dh. bevor das Grandfinale ist. D.h., schon abends gegen 18h geben, nachdem man untertags seinen Hund gut bewegt und ausgelastet hat. Dass es mit den Jahren schlimmer werden kann, hab ich mit meinem alten Rüden auch gemerkt und meine Tierärztin machte die selbe Beobachtung bei Ihrer Hündin. Sie scheinen nicht schwerhöriger zu werden im Alter oder sich an die sporadisch auftretenden Knallereien zu gewöhnen... |
|
|
fuerstin77
45 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 15:57:05 Uhr
|
wie meinst du das, wenn es nicht anders geht? für wen? meist ist es der/die hundehalter/in, der/die den anblick des verängstigten hundes nicht mehr erträgt und meint, mit einem beruhigungsmittel zu helfen. aber wie schon gesagt, für den hund ist die situation mit beruhigungsmittel viel traumatischer! das erlebte kann nicht verarbeitet werden und dadurch wird die situation noch negativer abgespeichert. klar wird das verhalten älterer tiere auf geräusche schlechter, da diese allgemein mit dem alter ängstlicher werden. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 16:17:26 Uhr
|
ich gehöre absolut nicht zu denen, die den Anblick eines nervigen Hundes nicht ertragen:-) Aber wenn Du einen Hund hast, der wirklich fast hysterisch wird, unansprechbar, jault, krampfhaft nach Verstecken sucht, in Sachen beisst vor lauter Panik, dann kann das Verabreichen eines sedierenden Mittels durchaus sinnvoll sein. Aber eben, sicher nicht jedem Hund einfach so geben. Finde es nur nicht gut, wenn man generell sagt, diese Mittel seien nur schlecht;-) Natürlich sollte möglichst am Verhalten gearbeitet werden und dem Hund die Sicherheit vermittelt werden, ok, ist zwar laut und ich finde das nicht schön, aber mir passiert nix und mein Halter ist ja da. Ist toll wenn's klappt aber eben, tw übernimmt man Secondhand Hunde, wo das Verhalten schon sehr gefestigt ist, dann finde ich es nicht schlimm, wenn in solchen Ausnahmefällen mit Sedalin gearbeitet wird. Ich benutze es heute übrigens nicht mehr, aber habe es früher, am alten Wohnort, wo's ganz schlimm war mit der Knallerei bei meinem mittlerweilen verstorbenen Hund gebraucht. Nach dem Umzug in ruhigere Gefielde wurde es besser;-) |
|
|
laura
Schweiz
254 Beiträge |
Erstellt am: 03.06.2009 : 21:07:57 Uhr
|
mein tierheim minihund litt am 1. august extrem. das war ganz schlimm und für mich nicht mitanzusehen. ihr herz schlug so schnell, das war wirklich beängstigend. ein mal im jahr 1/2 tablettli, 1/4 am mittag, 1/4 bei dämmerung, konnte ich für mich gut verantworten. nach 3 jahren 1. august geknalle war der letztjährige gar nicht mehr so schlimm für sie und ich konnte die dosis reduzieren. ich konnte sie mit spiel ablenken, was die ersten jahre unmöglich war. |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2009 : 00:57:45 Uhr
|
Nun sag ich was gemeines.... Ich wünsche mir einfach ganz fest, dass es wie aus Kübeln regnet, dann wird sich dieses Thema vielleicht wie von alleine lösen (entschuldigung an allen Knallerfans) |
|
|
Granat
Schweiz
1280 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2009 : 14:33:25 Uhr
|
Winy, schliesse mich an. Zumindest ab 21.30 Uhr bis ca. 03.00 Uhr würde schon mal reichen. Dann ist die Grillerei durch und die Knallerei fällt ins Wasser. |
|
|
Wuffi
France
851 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2009 : 22:23:20 Uhr
|
Knallen die denn bei euch nicht auch schon 1-2 Tage vor und nach dem 1. August? Insbesondere die Jugendlichen mit den sog. "Frauenfürzen"? Ein verregneter 1. August hält auch die Erwachsenen in unserem Weiler nicht davon ab, ihre Knaller dann halt einfach Tage später in die Luft zu jagen und nachher bleiben die Hüllen auch noch einfach irgendwo auf den Feldwegen oder gar auch schon in meinem Garten liegen. Aus dieser Erfahrung sind wir deshalb stets für mehrere Tage im Kurzurlaub. Auch über Silvester haben wir unseren Geheimtipp, denn da wird ja ansonsten überall geknallt. Ein professionelles Feuerwerk kann auch mich begeistern, aber nur einzelne billige Raketen in die Luft zu jagen, finde ich reine Geldverschwendung und nervend. Zugegeben, eigentlich mich mehr als meine Hunde und Katzen. |
|
|
Didi
73 Beiträge |
Erstellt am: 04.06.2009 : 22:44:09 Uhr
|
Unser Hund hat sich immer hinter dem WC versteckt ;) Lass ihm alle Türen im Haus offen, schliesse alle Fenster und Storen und sei bei ihm dann wird er es sicher überstehen!!! |
|
|
Winy
372 Beiträge |
Erstellt am: 05.06.2009 : 08:43:03 Uhr
|
doch doch...es kanllt auch schon im voraus. Aber verglichen mit dem 1. natürlich weniger intensiv. Eignetlich knallt es immer mal wieder von irgendwo her. Hier schiessen sie auch viele Krähen und da reagiert sie auch heftig. Resp man erschrickt halt auch wenn es aus dem Nichts plötzlich kracht. Wies sie dann schluss am Ende reagiert wenn sie im Haus ist, in geschütztem Raum, weiss ich sleber och gar nicht. Vielleicht wirds ja nicht so schlimm wie geschlidert.... |
|
|
oOo_point_oOo
40 Beiträge |
Erstellt am: 05.06.2009 : 13:14:45 Uhr
|
Hallo. Also unser Hund hat auch angst von dem geklöpfe. Wir lassen dan einfach Radio laufen. Habe auch schon gehört das mahn dem Hund irgand was enges anziehen kann, soll beruhigend sein. Oder die Ohren massieren.
LG |
|
|
Rookie
6 Beiträge |
Erstellt am: 20.06.2009 : 14:17:39 Uhr
|
Tipp: Aengstliche Hunde auf keinen Fall beachten. Ignorieren ist die beste Lösung (auch wenn es schwer fällt), sonst bestärkt man die Furcht des Hundes.
Zusätzlich: Fenster und Läden schliessen, TV lauter schalten und eben - ignorieren. Und wenn möglich nicht selber ab dem geknalle erschrecken.... |
|
|
|
Tierforum Thema |
|