Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Hasen, Kaninchen Forum - Forumsbeiträge rund ums Zwerg-/Kaninchen
 Wie wird ein Zwergkaninchen schlanker, ohne vom Futterplan zu streichen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt am: 03.06.2009 :  20:03:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eines meiner Hasis ist etwas dick, das andere jedoch schön schlank. Das dickere ( heisst übrigens Arwen) zeigt jedoch keine Behinderung durch ihr Gewicht. Trotzdem ist das natürlich nicht gerade Gesund.Bewegung hat die Süsse auch genug, sie ist wohl einfach ein kleiner Feinschmecker. Trotzdem - wie schaffe ich es, ohne dass ich etwas vom Futterplan streiche, die Hoppeldame wieder schlanker zu kriegen?

LG

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2009 :  20:35:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sarah
Mein Hpppel ist auch etwas dick. Würde ich auch gern wissen wie man die Häsis ohne auf dem speiseplan etwas zu streichen dünner macht.
aber ich vermute auf dem speiseplan muss etwas geändert werden sonst geht das garnicht. (glaube Ich)
LG Chili
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.06.2009 :  22:06:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sarah, wie schaut den der Speiseplan Deines Moppelchens aus? Wär noch Wichtig zu wissen;-)
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2009 :  07:52:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo.
Es kommt darauf an wie du Fütterst. Ich sag einfach mal was du am Besten tun solltest.
Am Morgen gibst du deinen Hassis am besten nur Heu. (Brauchen sie natürlich immer aber am morgen eifach mehr dafür nur Heu).
Gegen mittag kannst du dann ebenfalls noch Heu geben und Gemüse oder was du so gibst. Und Körner, welche die Dickemacher sind erst am Abend. So können sie sich den Tag durch mit Heu vollfressen und haben dann am Abend nicht mehr so ein Heisshunger auf die Körnern. Natürlich solltest du auch darafu achten das sie nicht zu viele körner Bekommen.
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2009 :  09:02:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Sarah

Wie die anderen bereits erwähnt haben, wäre es gut zu wissen, wie du deine Kaninchen ernährst!

Da ich sowieso gegen Getreidefutter bin (Dickmacher, schlecht für Zähne & Darmflora ect), würde ich dir anraten, dieses über ~4 Wochen langsam abzusetzen.
Die "Ernährungspyramide" für Kaninchen sieht vor, dass ~80% der Ernährung aus Heu besteht. Dies heisst, dass Heu dauerhaft zur Verfügung stehen muss! Ergänzent gibst du Gemüse (ca. 100g pro 1kg/Körpergewicht) und mal als Leckerli Früchte.
=> Natürlich muss jedes neue Gemüse / Frucht langsam angefüttert werden! Schnelle Ernährungsumstellungen sind sehr gefährlich!

Wenn du nicht ganz aufs Trockenfutter verzichten willst (mal als Leckerli), gibt es als alternative getreidefreies Trockenfutter (getrocknetes Gemüse). Kaufen kannst du dies z.b. hier: kaninchenshop.ch

Gemüseliste: diebrain.de/k-frischfutter.html Warum Getreide ungesund ist: diebrain.de/k-trofu.html (und folgeseiten)

Liebe Grüsse
käthu
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2009 :  14:51:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Käthu, meine Grosskaninchen kriegen nur während der kalten Jahreszeit Körner, da sie dann mehr Energie brauchen. Habe darum hier auch immer allen geraten, die Ninchen nur in Innenhaltung haben, gar keine Körner zu geben. Nun meinte aber mal wer, die Grossrassen sollten immer Körner haben - wie siehst Du das?

Hab mir grad die Futtersorten auf der von Dir genannten Seite angeschaut und finde es etwas schade, dass es keinen Mix vom Ganzen gibt. Oder finde ich ihn einfach nicht? Diese Pellets würden sich als alleiniges Kraftfutter während der kalten Jahreszeit eignen?

Bei den Kräutern muss ich immer ein wenig Schmunzeln, ist sicher was Gutes für die Städter, ich sammle meine Kräuter immer selber, trockne sie und hab im Winter immer ein wunderbares Suplement für meine Nickels - und das riiiiiecht immer soooo guuut Und kostet mich keinen Rappen

Bearbeitet von: Maximilian am: 04.06.2009 14:55:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2009 :  18:34:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli

Ich bin nicht der Meinung, dass Grossrassen Getreide brauchen (auch nicht im Winter)! Natürlich muss die Ernährung über den Winter etwas angepasst und kalorienreicheres Gemüse (Sellerie, Karotten... sonstiges Wurzelgemüse) gegeben werden. Zusätzlich kann über den Winter mehr Trockengemüse gegeben werden.

Beim Kaninchenshop bestelle ich mir immer den Gemüsemix, wo vieles an Gemüse drin ist. Es gibt auch einen Blütenmix, Kräutermix ...
Aber glaub eine Pelletmischung gibt es nicht... kann ich aber nicht genau sagen ohne nachzusehen, da ich selber kaum Pellets füttere.

Die Pellets kannst du im Winter sicherlich auch vermehrt füttern. Aber als "Kraftfutter" (kalorienreicheres Futter), würde ich eher auf den Gemüsemix oder einzelne Trockengemüse zurückgreifen (Sellerie, Erbsenflocken...)

Ich selbst hatte diesen Winter "nur" Zwergkaninchen (alle unter 2kg) im Aussengehege, andere Pflegestellen der Kaninchenhilfe haben (vorallem) auch Grossrassen draussen und füttern ohne Getreide!

Und ja, für uns Städtler ist es natürlich ein gutes Angebot :D
Wobei ich, wenn die Möglichkeit bestünde, wohl die Kräuter garnicht erkennen würde ;)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.06.2009 :  21:38:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Käthu, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Dass Du die Kräuter/Blätter nicht erkennen würdest denk ich nicht, Löwenzahn und Spitzwegerich sind ja sehr bekannt und gut erkennbar, Erdbeer- Himbeer- und Haselnussblätter sind auch nicht schwierig Ich nehme jeweils von meinen verschiedenen Minzensorten, ein bisschen Estragon, Salbeiblätter, Ringelblumen- und Kresseblüten aus dem Garten. Auch getrocknete Brennesseln sind ja gut für die Nickels und Meeris, ebenfalls einfach zu erkennen, spätestens beim reintappen hat man sein Aha-Erlebnis Bei Unsicherheiten finde ich diese Seite sehr hilfreich, guck mal, sogar mit Fotos haustiere.de/forum/thread.php?threadid=35172

Aber Du hast mich jetzt grad auf die Idee gebracht, mir einen Dörrex auszuleihen, dann kann ich ja auch selber Gemüse dörren Und Gemüse, welches nicht in meinem Garten wächst kann ich ja zukaufen. Einzig die Erbsenflocken, da frag ich mich, ob das einfach gedörrte Erbsen sind oder wie die weiterverarbeitet wurden...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2009 :  13:18:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Sarah

Leider liest man von Dir nach Deiner Fragestellung gar nix mehr und an sich war mal die Frage, wie Du denn Dein Moppelchen fütterst? Wäre schon noch spannend;-)
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco

49 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  19:39:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maximilian

ist dein dicker Hasi ein Weibchen??

Wenn ja, es könnte sein das sie schwanger ist.

Aber wenn das nicht sein kann, dann versuch doch ein bisschen weniger vom Kornfutter (oder was auch immer) zu geben. Gib ihnen mehr Grünfutter, und vorallem sollten die zwei draussen sein bei schönem Wetter.

x)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  23:43:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe keinen dicken Hasen und meine trägt ganz bestimmt nicht, sonst wär sie die zweite Jungfrau Maria *totlach* - Du verwechselst mich mit der Urheberin dieses Beitrags, Sarah, welche sich nicht mehr meldet;-)

PS es wären übrigens nicht weniger Körner sondern GAR KEINE Das meiste der Körnerfutter ist ungesund. Lies mal die Beiträge genau durch

Bearbeitet von: Maximilian am: 23.06.2009 23:44:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco

49 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  14:07:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, aha ja stimmt, habe gedacht, dass du das geschrieben hast ;-)
Zum Anfang der Seite

Jlona

Schweiz
70 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  21:29:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Halli Hallo
Habe zwar keine Kaninchen, aber habe auf VOX bei Hund Katze Maus mal gesehen das man mit Kaninchen auch Agility und Hürden springen machen kann. Sah echt cool aus.
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  13:21:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also im Sommer gebe ich meinen beiden nur sehr wenig Kraftfutter. Jeden Tag bekommen sie Heu und natürlich frisches Wasser. Dann über den ganzen Tag verteilt ( ich hänge sie meist an Käfiggitter oder verstecke sie in Höhlen ) bekommen sie kleine Häppchen wie Affelschnitze, Petersilie oder alg. Kräuter. Da wir direkt an einer riesigen Wiese wohne, gebe ich meinen Hoppels jeden Abend eine frische Portion Löwenzahn.

Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  13:30:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach übrigens, sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Hier noch einige Antworten auf eure Fragen:

- Es ist das Weibchen, dass dicker ist, kann jedoch nicht schwanger sein, da Männchen kastriert ist.

- Die Mümmels leben das ganze Jahr über draussen.

Ausserdem: Die Mümmeldame hat um den Hals am meisten Speck, sieht irgendwie aus wie ein Pelzkragen
Zum Anfang der Seite

Kaethu

72 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  11:39:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sarah

Den "Pelz" um den Hals nennt man Wamme. Dieser ist ein Fettpolster, welchen sich meist Weibchen anlegen (wenn sie dick sind). Ist wie bei uns Frauen der Hintern - dort nehmen wir dann auch dann schlecht wieder ab ;)

Ich würd die Wamme sicherheitshalbers mal abtastet ob es wirklich nur Fettgewebe ist. Ist auch schon vorgekommen, dass dort ein Tumor gesessen hat.

Solange es aber nur Fettgewebe ist & es sie beim hoppeln nicht behindert, ist es halb so schlimm (Diät wäre natürlich von Vorteil, auch wenn sie eben dort nicht / nicht schnell abnimmt).

Lieber Gruss
Käthu
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  18:04:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also ich hab mal gehört das man ein mal in der woche ein tag nur mit heu stroh und wasser machen soll oder eifach kein futter mit zucker oder honig geben soll und so viel getride ist auch nicht gut stimmt das alles lüge oder wahrheit was denkt ihr darüber
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren