Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hunde Gesundheitsforum - Hundekrankheiten, Impfungen, Therapien
 Wachstums Frage wegen Goldy Rüde - Hund immer noch sehr klein...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt am: 06.06.2009 :  21:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo forumler

bin langsam ein wenig besorgt. mein kleiner goldy rüde, halb jährig, ist immer noch sehr klein. also meines erachtens. und auch ziemlich dünn.

mein kleiner hat gerade mal 48cm schulterhöhe und ist nur 15 kilo schwer.

wenn ich ihm aber mehr zu fressen gebe, kotet er nur mehr, nimmt aber nicht zu dadurch.

wollte fragen ob dies normal ist oder ob er da hintendrein ist? und ob ich da was machen kann?

vieleicht bin ich au zu viel draussen mit ihm. morgens zwar nur 30 minuten. doch mittags/nachmittags minimum 1 stunde bis zu 3 stunden und am abend werdens auch so 1-2 stunden.

bitte um rat.

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  21:37:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das ist viel zu viel für einen jungen hund. eine stunde am stück ist schon zu viel für einen 6monatigen hund. denke an seine gelenke. er möchte auch im hohen alter noch beschwerdefrei sein.
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  21:40:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tut mir leid, da hätte ich noch dazu schreiben sollen. ich mein ich bin so lange draussen, das heisst nicht das ich die ganze zeit über mit ihm am spazieren bin. ca alle 20 minuten oder so setzt ich mich hin mit ihm und er liegt dan meisten auch immer ab oder schnüffelt umher. bin so lange draussen da ich ihn einer wohnung lebe und er so gerne in der wiese liegt.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  21:43:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ah ok. hunde wachsen beim schlafen, sagt man :-).
Zum Anfang der Seite

wasci

Schweiz
21 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  21:46:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Keine Angst, mein Flati wollte auch nicht an Gewicht zunehmen. Nun ist er vier Jährig und hat genau das ideale Gewicht. Manchmal dauert es halt etwas länger.
Zum Anfang der Seite

laura

Schweiz
254 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  21:53:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ist auch besser, einen hund in jungen jahren schlank zu halten. er wird es dir danken ,-).
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  21:56:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
da ist beruihgend... nun ist er doch sehr dünn. man spürt/sieht jede rippe. jeder sagt er sei zu dünn.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  22:04:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wann hast Du ihn zum letzten Mal entwurmt? Und was genau fütterst Du ihm? Ein junger Hund soll schon schlank sein, aber auch da gibt es eine Grenze. Wenn er schon fast skelettiert wirkt, ist er wirklich zu dünn. Hatte mal so einen Mali im Bekanntenkreis, das war echt nicht mehr gut, hat auch der TA gesagt.
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  22:12:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das letzte mal hab ich ihn vor einem monat entwurmt. und er bekommt von mir junior futter von der landi. also der kot ist nicht auffällig. und so 1-2 mal in der woche bekommt er von mir poulet geschnetzeltes. natürlich gekocht ohne fett oder gewürze.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  22:21:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mit halbjährig kannst Du ihn langsam auf ein Adultfutter umstellen. Nimmst Du das Highpremiumfutter von der Landi oder das günstigere? Würde da ev mal einen Wechsel in Betracht ziehen, bin aber erstmal gespannt, welches Du fütterst? Wir haben heute hier schon mal intensiver Futtersorten diskutiert, wenn Du Dich da mal einlesen magst, findest Du ev ein paar Gedanken zur Hundefütterung;-)
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  22:28:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hab das highpremiumfutter. nun ich dachte man sollte erst ab einem jahr umstellen. sprich so mit 10 oder 11 monaten anfangen zu mischen.

das hundefutter das ich ihm am liebsten geben würde, kann ich mir laider nicht leisten wegen dem umzug (neue einrichtung) und schulden. dauert jedoch nur noch ein jahr, dann bin ich draussen und dann kan ichs ihm geben. also das wäre eukanuba.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  22:43:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Finde leider die Inhaltsangaben zu dem Futter nicht, schade. Aber habe heute jemanden mit einem kleinen Hund vorgerechnet, dass das vermeintlich teure Futter im Endeffekt nur .-50 am Tag kostet, da es davon sehr wenig braucht, so hält so ein Sack sehr lange;-) Musst es halt für Dich mal anschauen und durchrechnen und ev mal doch ausprobieren, ob das Zwergle mit einem anderen Futter etwas mehr auf die Rippchen kriegt. Wegen Finanzen, ich kenne das Problem auch, leider wächst auch bei uns das Geld nicht im Garten und einen Sponsor für die Tierarztrechnungen hab ich immer noch keinen - aber ich verzichte lieber bei mir selber auf etwas, als das ich beim Futter der Tiere oder nötigen Tierarztbesuchen klemme. Dies ist im Fall nicht als Angriff oder so gemeint, gell, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ist nur ein Denkanstoss oder ein Aufzeigen, dass es bei anderen auch nicht immer einfach ist. Ich spare wo ich kann und kaufe für mich oder fürs Haus oft gebrauchte Sachen (Brocki/Ricardo/Gratisinserate etc) oder lasse gewisse Dinge ganz im Laden, und freu mich dafür, dass es meinen Viechern gut geht.

Mein Tierarzt ist der Ansicht, dass nicht zu lange Welpenfutter gefüttert werden soll, also länger als bis 7/8 Monate sicher nicht. Ich hab hier mal in den tiefen des Forums gegraben, ich wusste ja, dass wir dieses Thema schon mal diskutiert haben, guck mal: http://Tierforum.Tier-Inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=537

Liebe Gruess

Bearbeitet von: Maximilian am: 06.06.2009 22:47:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  23:05:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke dir... dann werd ich langsam auf adult umstellen. was meinst du eigentlich das ich ihm gekochtes poulet fleisch gebe so 1-2 mal in der woche?? er mag es sehr und da kaut er auch mal :D

was ich aber noch sagen will. habe für meinen kleinen einen betrag auf der seite für TA kosten oder falls mal was passiert wie einen unfall oder so. das ist mir schon sehr wichtig.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  23:43:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Finde es super, dass Du einen Notgroschen für den Hund zur Seite legst, kann echt hilfreich sein, tierärztliche Untersuche können sehr schnell sehr viel Geld kosten, hab das jetzt grad mit meinem neuen Hund und einer Katze wieder mal erleben müssen:-( Aber eben, da verzichtet man lieber selber auf etwas, die Tiere geben uns ja so viel zurück und sind für Seele und Herz unbezahlbar:-) Wer braucht schon Designerklamotten, wenn man so einen liebevollen Blick aus warmen Hundeaugen haben kann...

Fleisch tut dem Kleinen sicher gut, ev kannst Du es sogar mal roh geben? Du kannst auch Rindshackfleisch nehmen und bei gewissen Grossverteilern hat es in der Fleischabteilung extra Fleisch für Tiernahrung. Ist eine gute und natürliche Ergänzung wenn's der Hund gut verträgt. Viele Tierhalter machen ganz auf Rohfütterung - etwas, dass ich mich selber nicht recht getraue, da ich's anspruchsvoll finde, die nötigen Ergänzungen, die vorallem Katzen brauchen, richtig zu berechnen, damit keine Mangelernährung etc entsteht. Als Ergänzung zu einem hochwertigen Futter finde ich es eine Supersache. Wünsche Dir alles Gute mit Deinem Pfüpf, und wenn Du fest Zweifel hast bezüglich Gewicht/Wachstum, frag am besten Deinen TA. Leider kann man in einem Forum keine zuverlässigen Beurteilungen/Diagnosen stellen.

Liebä Gruess
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2009 :  23:44:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Pouletgeschnetzteltes ist sicher nicht schädlich aber alles andere als eine Kalorienbombe (ich nehme mal an, es ist von der Brust).
Da es auch relativ kostspielig ist, würd ich das Geld vielleicht eher in ein hochwertigeres Hundefutter inverstieren...

Als Ausgleich könntest Du Dir beim Metzger Kalbsbrustknorpel oder Hühnerhälse (kann er bestellen bei Kneuss oder Frifag) holen.
Die sind sehr günstig und können roh gegeben werden.
Falls Du lieber Geschnetzeltes gibts, wäre Leistenfleisch eine günstigere Alternative.

Auch getrocknete Schweinsohren eignen sich gut als Snack.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2009 :  08:51:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aber aufgepasst bei Schweinsohren oder ähndlichem. Es vertragen sie nicht alle Hunde.Meine vertragen das gar nicht. Bekommen durchfall und bei einem sonst schon dünnen Hund währe das nicht sinnvoll. Würde mal nur eines kaufen und nicht gleich eine riesen Packung. Als Snack empfehle ich gekochter Markbeinknochen. Hält lange an und wird gerne immer wieder daran genagt.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2009 :  16:59:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Siehst Du, so ist jeder Hund anders....
Mein Rotti würde so einen Markknochen knacken, verschlucken und wieder erbrechen, sowas dürfte ich ihr nie geben ;-)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2009 :  18:11:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist wie beim Menschen. Auch bei den Hunden gibt es gute Verwerter, die Essen nur ansehen brauchen und zunehmen und solche die reinstopfen können und es passiert rein gar nichts. Entwurmen ist immer gut daran zu denken. Im Prinzip könnte er ja bereits wieder haben, aber wenn er kontinuierlich zu nimmt, einfach zu den Kleineren und Leichteren gehört, dann kannst du nicht viel ändern. Ich würde auf alle Fälle kein Junior Futter mehr geben, ich hatte meinen Labi von der Züchterin geholt und gleich zur Hälfte auf Adult umgestellt und nach zwei Wochen ganz. Ich habe sehr darauf geachtet, dass sie nicht zu schnell wächst wegen den Gelenken. Irgendwann war ich dann an dem Punkt, wo ich meinen TA fragte, ob das jetzt nicht einen Bonsai-Labi gäbe, weil ich so darauf geachtet habe. Sie war ein ganzes Stück kleiner als ihre Altergenossen. Er hat mir dann erklärt, dass sie nur ein verlangsamtes Wachstum hat, aber gleich gross würde wie wenn ich mit dem Futter gepuscht hätte, das sei genetisch bedingt. Also, wenn Papi und Mami auch eher klein und fein sind dann wird Junior auch so, wenn nicht, dann wird Junior gross.

Ich denke, wenn du dir nicht sicher bist, dann frage lieber mal deinen TA, damit er ihn sich kurz anschaut. Es gibt halt wirklich auch noch organische Aspekte die zu verlangsamten Wachstum und Untergewicht - sofern es so ist - führen können, z.B. Schilddrüse etc.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2009 :  19:00:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Die Grösse ist schon genetisch bedingt und das Wachstum kann langsam oder schnell erfolgen.
Aber nicht nur die Genetik bestimmt die Endgrösse, sondern auch die Umwelt.
Das sieht man ja gut daran, dass die meisten Menschen sicher einen Kopf grösser sind als ihre Grosseltern. Das liegt nicht daran, dass sich die genetische Grösse geändert hat, sondern die Ernährung besser ist.
Bei den Tieren merkt man es gut, wenn weibliche Tiere sehr früh ihren ersten Wurf haben. Solche Tier erreichen dann oft nicht mehr ihre genetische Grösse, da sie wärend der Trächtigkeit und Säugezeit keine Energie fürs Wachstum haben und die Wachstumsfugen dann irgendwann geschlossen sind.
Habe letztens im Fernsehen auch gerade ein junges Mädchen gesehen, die zwischen 12 und 20 stark magersüchtig war. Im Wachstum ist sie bei ca. 1.50 m stehengeblieben und wächst jetzt auch nicht mehr, da die Wachstumsfugen geschlossen sind.

Ich denke aber nicht, dass Du Dir bei Deinem Hund Sorgen machen musst.
Aber nur noch ein Gedanke, ist Dein Rüde reinrassig, hat er Papiere?

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

silver

Schweiz
58 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  10:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke euch

werde ihn nun nächste woche zur sicherheit nochmals entwurmen. und die ernährung nun langsam umstellen. wenn er dann immernoch so klein bleibt geh ich mal zum Tierarzt. den die eltern von ihm sind eigentlich ein wenig grösser als durchschnitt.

@ Leela: ja mein kleiner ist reinrassig und hat ne ahnentafel.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  13:13:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sonst frag doch mal den Züchter nach den Telefonnummern der anderen Welpenbesitzern dieses Wurfes und frag nach, wie schwer die inzwischen sind.
Natürlich kanns auch aus zwei grossen Eltern mal einen kleinen Welpen geben aber da wäre er wohl schon von Anfang an (Geburtsgewicht) kleiner gewesen.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2009 :  15:37:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo silver, wegen der grösse würde ich mir keine gedanken machen. Es giebt auch bei grossen Eltern mal kleinere Hunde. Hatte bei meinem ersten Wurf auch ganz unterschiedliche Hunde, wo wenn ich sie nicht selber grossgezogen hätte auch gedacht hätte da kann was nicht stimmen. Und ein kleiner Welpe kann auch gross und stark werden,giebt da auch keine Regel.Abwarten und dem Hund zeit zum wachsen lassen.

Bearbeitet von: shakira am: 08.06.2009 15:38:05 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren