Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Hauskatzen in den Ferien raus lassen - hat jemand Erfahrung damit?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

bugsbunny

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt am: 11.06.2009 :  14:51:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander

Ich habe zwei Wohungskatzen, welche nur auf den Balkon dürfen. Sie sind jetzt 2jährig und kennen nichts anderes.

Diesen Sommer gehe ich für 2 Wochen in die Ferien ins Tessin und ich frage mich, ob ich die Katzen mitnehem soll. Da könnten sie raus, hätten einen riesen Garten zum spielen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe einfach Angst, dass es ihnen danach in der Wohnung nicht mehr so gut geht, weil sie dann wissen, was sie verpassen.

Bin dankbar für alle Tips und Erfahrungen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2009 :  15:12:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hi, würde ich nicht tun, denn das ganze ist zwar wunderbar, aber ebebn nach 2 wochen vorbei. stell dir vor du lernst was kennen und lieben und dann schwups wieder vorbei. kann auch sein das die katzen in panik geraten und abhauen....ich fände es besser wenn sie freiheit gar nie kennenlernen. kann eben sein das es gut geht aber auch das sie dir daheim nacher randalieren.
Zum Anfang der Seite

bugsbunny

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2009 :  15:46:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Lily

hi, würde ich nicht tun, denn das ganze ist zwar wunderbar, aber ebebn nach 2 wochen vorbei. stell dir vor du lernst was kennen und lieben und dann schwups wieder vorbei. kann auch sein das die katzen in panik geraten und abhauen....ich fände es besser wenn sie freiheit gar nie kennenlernen. kann eben sein das es gut geht aber auch das sie dir daheim nacher randalieren.

Hallo Lily

Vielen Dank für deine Meinung. Ich glaube, ich lasse sie in dem Fall weiterhin hüten, wie bisher. Denn randalierende Katzen möchte ich nun wirklich nicht, die machen mir so schon genug Seich. :-)

Liebe Grüsse

Christian
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2009 :  16:05:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian

Da es ein Weilchen geht, bis Katzen eine neue Umgebung kennen und akzeptieren bringt es nichts, wenn Du sie freilassen würdest, die Gefahr, dass sie abhauen ist gross. Da Katzen grundsätzlich sehr revierbezogen sind, schätzen sie oftmals solche Reisen nicht so sehr, grad für kurze Zeiten lohnt sich der Wirbel kaum. Wenn sie zu Hause gut versorgt werden ist dies für die Katzen bestimmt besser.

Gruess
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2009 :  18:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

es kann so oder so kommen...

Ich kenne 1 Katze, die immer in den Ferien rausdurfte und daheim problemlos zu Hause in der Wohnung lebte. Dasselbe war mit der Katze meines Vaters. Die konnten beide unterscheiden ziwschen "Zuhause" und "Ferienhaus".

Und ich kannte einen Kater, der in den Ferien leider nicht mehr zurück gekommen ist.

Mein Fazit: Erspar ihnen und dir Ärger und Stress und lass sie einfach zu hause betreuen, ist m M n die beste und einfachste Lösung

lg Janie
Zum Anfang der Seite

dotibo

Schweiz
573 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2009 :  09:20:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn Du eine gute Betreung für die Katzen hast, würde ich sie auch im Gewohnten Umfeld lassen.
Persönlich hätte ich zuviel Angst das sie "Abhanden" kommen.
Zum Anfang der Seite

nicita

Schweiz
196 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2009 :  09:28:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo bugsbunny
ich sleber würde das mit unserem kater auch nie machen, obwohl er schon nach 3 tagen weiss wo sein zuhause ist. wir haben einen freigänger und geben ihn in den ferien jemanden aus der familie, da hat er zwar mal paar tage keinen freilauf aber das mach ihm nicht aus. da du ja wohnugskatzen hast, sollte das ja auch kein problem sein sie jemandem zu geben falls du niemandem hast der bei dir zuhause vorbeigeht.
Zum Anfang der Seite

Schay


692 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2009 :  10:33:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Ich wäre damit vorsichtig.
Katzen orientieren sich an den Bodenschwingungen, daher lässt man bei Umzug, die Katen meistens einige Zeit drinnen. Dieser Orientierungssinn ist bei Katzen erst mit jährig fertig entwickelt.

Deine Katzen sind sich Freigang nicht gewöhnt, ob du Einschätzen kannst, ob es gemütliche,gelassene Katzen sind, die Schritt für Schritt zur Haustür rausgehen, den Radius langsam erhöhen, dabei aber vorsichtig sind oder du Katzen hast die in umbegrenzetem Raum Panik bekommen oder solche die dummerweise vor gar nix Furcht haben, usw. , weiss ich nicht.

Auch die Frage, falls es klappen würde, ob sie das Bedürfnis dazu nicht entdecken würden und den Freigang zuhause dann vermissen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wohungskatzen welche einen Balkon kennen, mehrheitlich einfacher mit dem Draussensein klar kommen, als solche die keinen Balkon hatten, ist aber auch Wesensabhängig.

Es ist sehr unterschiedlich. Einer meiner Kater kann ich bei einem Umzug am nächsten Tag rauslassen, nach dem er sich innen umgeschaut hat - will er auch das Draussen anschauen. Er sitzt dann aber erst mal vor dem Eingang, beobachtet, vergrössert seinen Radius langsam.
Er hat vor unserer Zeit als Wohnungskater gelebt und geht nur bei Sonne raus, Nasse Pfoten mag er gar nicht. Ein anderer muss ich drei Wochen drin behalten.

Aber eben nur für Ferien würde ich das nicht probieren. Katzen ist die Umgebung häufiger wichtig als eine bestimmte Person, daher würde ich sie Zuhause betreuen lassen. Falls du hundische Katzen hast, sie mitnehmen, aber drinnen behalten, falls das geht.
Zum Anfang der Seite

bugsbunny

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2009 :  10:46:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank euch allen für die fundierten Antworten.

Ich werde die Katzen zu Hause lassen, da ich jemand habe der vorbei kommen kann. Scheint mir das sicherste und beste zu sein.

Herzlichen Dank nochmals.
Zum Anfang der Seite

Minerva


167 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  01:15:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Problem ist, dass Katzen, die mal raus konnten, sich nachher als Wohnungskatzen nicht mehr eignen. Die wollen dann raus, bzw, vermissen etwas.
Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2009 :  11:33:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Minerva

Das Problem ist, dass Katzen, die mal raus konnten, sich nachher als Wohnungskatzen nicht mehr eignen. Die wollen dann raus, bzw, vermissen etwas.



kann sein, muss aber nicht... siehe meine Bsp. oben :)
Zum Anfang der Seite

Marc Aurel


1 Beitrag

Erstellt  am: 15.06.2009 :  15:23:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vor Jahren schon haben wir unsere damals 16 Jährige Katze regelmäßig nach Italien in unser Ferienhaus mitgenommen. Vor zwei Jahren haben wir unsere Katze ebenfalls mit dem Auto in unsere Ferienhaus in Italien mitgenommen. Während des Aufenthalts ist sie dann eines Abends über die Terrasse in nördlicher Richtung gestrichen. Seither haben wir sie nicht mehr gesichtet. Gestern Abend habe ich sie ca. 2 km von unserem Haus entfernt am Rande eines Bauernhofes sitzend gesehen. Mit Ihrem Namen angesprochen. Sie kam zu mir strich mir um die Füße und das Fahrad. Ich steichelte sie und sprach mit ihr. Ich weiß 100%, dass es unsere Katze ist Gesicht Fellzeichnung, Gang Bewegungsmuster alles wie früher. Sie hatte ein glänzendes Fell mit dem schlanken Körper einer Wildkatze. Unglaublich. Ich weiß dass es ihr in dieser freien Atmosphäre sehr gut geht.
Ich suche Informationen, wer sonst noch erlebt hat, dass Katzen über 1300 Km nach Hause finden, obwohl sie mit dem Auto hingereist sind.
Ich muss erklären, dass unsere Katze schon mit ihrer Mutter immer im Freien unterwegs war und bei uns von klein auf jeder Zeit über eine Katzenklappe in den Garten stromern konnte.
Unser ältester Sohn war die Bezugsperson. Zu ihm kam sie, wenn er im Garten ihren Namen rief.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren