Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Hundeforum - Forumsbeiträge rund um den Hund, Haushund
 Hundeschulen, Hundekurse, obligatorischer Sachkundenachweis SKN
 Wo kann ich die Ausbildung zum Welpenspielgruppenleiter absolvieren
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt am: 23.06.2009 :  14:55:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Liebe Foris

als erfahrene Hundehalterin, gelernte Tierarztgehilfin und zur Zeit im Studium zur Hundepsychologin würde ich liebend gerne die Ausbildung zur Welpenspielgruppenleiterin absolvieren. Kann mir jemand sage wo ich diese anerkannt abschliessen kann,Kosten etc?
Würde mich über Tips Eurerseits sehr freuen
(habe bereits Hudneschulen angeschrieben,leider bis zum heutigen tag keine Antwort erhalten)

tara


405 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  15:04:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Lilleputt
Da musst Du Dich direkt an die SKG (Schweiz. Kynologische. Gesselschaft)
wenden. Die können Dir dann kompetent auskunft geben.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  15:16:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Um etwas genauer zu sein

Schweizerische Kynologische Gesellschaft - Welpen-Spielgruppenleiter
skg-scs.ch/pid/76.html

Reglement der SKG über die Welpenspielgruppenleiter-Ausbildung
projunghund.ch/00_pdfs_kurse/ReglementWSGL_08_d.pdf

Liste der Welpenspielgruppen mit SKG-Ausweis (Stand 30.5.2009)
skg-scs.ch/docs/Dateien%20neue%20HP/Welpenspielgruppen.pdf
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  15:38:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo lilleputt,ich habe die Welpenspielgruppenleiterin absolviert. Aber seit 2001 haben sich die Preise und das Programm sicher geändert. Würde es noch interessant finden fals Du es durchziehst, wiedermal etwas dovon zu lesen.

Bearbeitet von: shakira am: 23.06.2009 15:38:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  15:46:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
herzlichen Dank für Eure schnellen Anworten ;o)
Zum Anfang der Seite

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  15:56:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ shakira wo hast Du Deinen Welpenspielgruppenleiter absolviert??
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:28:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich war in Ebikon, Albisgüetli und Zofingen. In Zofingen hatte ich die Praktische Prüfung.
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lilleputt!
Würde mal noch schauen, ob Certodog oder eine private Organisation noch sowas anbietet. Die Methoden der SKG sind total veraltet und teilweise ist fatal, was in den Welpenspielgruppen alles falsch läuft. Oft wird den Hunden mehr geschadet, als dass sie gefördert und sozialisiert werden. Aber wenn du an der Ausbildung zur Hundepsychologin bist, dann merkst du das ja selbst, wenn du bei einer SKG-Welpenspielgruppe zusiehst. Die privaten Hundeschulen sind grösstenteils daran oder haben bereits die Stunden umgestaltet.
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:51:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Granat
Danke für den Hinweis!

CERTODOG® - Stiftung für das Wohl des Hundes - Kurse
certodog.ch/kurse.php
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  21:20:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Leider musste ich auch feststellen dass nicht alles was heutzutage angeboten wird gut ist. Aber man kann es ja dann selber besser machen.

Bearbeitet von: shakira am: 23.06.2009 21:21:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

fuerstin77


45 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2009 :  15:05:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo lilleputt
schau mal auf der seite footstep.ch ! sehr zu empfehlen, aber manchmal dauert es ein wenig länger, bis du eine antwort erhälst, da sie sehr beschäftigt sind. dort hast du dann auch die möglichkeit, anschliessend die ausbildung für den SKN zu absolvieren.
Zum Anfang der Seite

Dasy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  11:41:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zame

Leider die SKG Spielstunden kann tatsächlich nicht als richtige Spielstunden bezeichnen, weil dort die Welpen dürfen nur Einviertelstunde lang miteinander spielen, ich würde als Welpenerziehungskurs bezeichnen. Ausserdem wie können sie sozialisiert werden wenn die grösseren Hunde dürfen nicht mit die kleineren Spielen? Wie können so die kleineren Hunde zu den grösseren gewöhnen, dass sie keine Angst von ihnen haben?
Ich bin auch sehr enttäuscht!!!!. Hat jemand eine gute Welpenspielstunde Zürich und Umgebung schon entdeckt? Mein 14 Wochen alter Welpe braucht es!
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  14:33:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Dasy, ist eigentlich so, dass die Welpen eben nicht zuviel mit Artgenossen spielen sollten, da viele in so einem grossen Pulk total überfordert sind und eher negative Prägungen erleben als Positive. Leider merken die meisten Leiter gar nicht wie es einem Welpen gerade geht und welcher sich wie verhält. Die neuen Trends laufen dahingehend die Welpen mehr auf den Besitzer einzuschwören, als nur die anderen Hunde im Kopf zu haben und dort nach dem Halt und der Struktur zu suchen, die sie eigentlich vom Menschen erhalten sollten.
Zum Anfang der Seite

Dasy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  18:36:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Ich bin nicht Anfängerin. Ich bin 58 Jahre Alt, und seit meine Kindheit immer Hunde gehabt habe. Ich habe auch noch eine alte Hündin.

Momentan wohne ich in einer Gegend, wo sehr wenige Hunde sind, und während des Spazierens treffen wir leider mit keinen anderen Hunden.
Ich habe von einer Welpenspielstunde erwartet, -wie der Bedeutung ist: Spielstunde- dass die Welpen miteinander spielen.
Dann sollten sie als Welpenerziehungskurs inserieren- und nicht Spielstunde!!!
Ich brauche Spielkameraden für meine Welpe und nicht Erziehung. Erziehen kann ich selber. (Ich habe Übung wie ich einen Hund erfolgreich erziehen kann!)
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 28.06.2009 :  20:46:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Dasy!

Naja, in der Hundeerziehung ist es halt wie in der Kindererziehung. Es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen und neue Wege beschritten. Ob sie besser sind wie die Alten, dass wird immr erst die Zukunft zeigen. Nur eines ist klar, das Leben in der Schweiz ist für einen Hund nicht mehr gleich wie vor 20 Jahren!

Wenn du nicht Anfänger bist, dann weisst du ja auch, dass eine viertel Stunde Spiel für einen Welpen reicht. Ansonsten wird es für ihn zuviel, er überdreht und er kann es gar nicht mehr verarbeiten und schadet ausserdem seinen Knochen und Gelenken! Wenn du ja eh noch einen Hund zu Hause hast, dann hast du ja einen guten Lehrmeister für deinen Welpen in Sachen Sozialverhalten unter Hunden zu Hause. Dann braucht dein Welpe eigentlich gar nicht gross Rudelfremdkontakte.
Zum Anfang der Seite

Dasy

Schweiz
3 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  23:22:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Granat

Meine Meinung ist anders. Bei der Welpen ganz genau wie bei die Kindern. Die Kinder brauchen auch mit anderen Kinder zu spielen, und die Welpen brauchen auch mit anderen Welpen zu spielen. An der Welpenspielstunde ist Einviertelstunde überhaupt nicht genug dazu, dass die Welpen überhaupt miteinander spielen anfangen können. Wenn sie endlich anfangen würden zu tun, schon müssen wir an die Leine nehmen.
Also, ich mache jetzt schon so wie ich immer gemacht habe. Jeden Tag wir sind auf die Suche nach anderen Hunden zu spielen.
Ich gehe nicht mehr an der „Welpenerziehungskurs.“ Und ich weiss, dass wegen seinen Gelenke noch aufpassen muss.
Meine kleine Hündin hört auf zu spielen wenn ich ihr sage, und kommt zu mir.
Zum Anfang der Seite

lilleputt

Schweiz
67 Beiträge

Erstellt  am: 02.07.2009 :  13:11:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ein herzliches Dankeschön an die jenigen welche mir Tips gegeben haben ;o)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren