Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 4 Farbmausweibchen in einem Käfig - alte Weibchen als Geburtshelfer?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt am: 23.06.2009 :  20:11:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe seit lezten Herbst 3 Farbmausweibchen von Chur.
Vor einer Woche habe ich 2 Weibchen und ein Männchen bekommen.

Beide sind in einem anderen Käfig.

Ich habe vor 3 Tagen gemerkt dass die 2 neuen Weibchen schwanger sind.

Habe dann gerade darauf, ein altes Weibchen das schon vor ein paar Monaten unfuchtbar wurde mit den Männchen in ein Käfig getan und 4 Weibchen in dem anderen Käfig.

Beide Gruppen verstehen sich untereinander.

Darf ich 2 alte Weibchen als Geburtshelfer im Käfig der schwangeren Weibchen lassen?

Sie verstehen sich schon.

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:39:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also Grundsätzlich ist es absolut nicht gut die Gruppenkonstellationen ständig zu ändern. Zu viel Stress für die Mäuse.
Dazu kommt "dazu lassen" ist nicht die richtige Methode.
Mäuse müssen langsam und auf neutralem Gebiet vergsellschaftet werden. Das aber auch höchstens 2x in ihrem Leben.

Geburtshelfer finde ich schon okay, aber wenn du die einfach so in das Gehege der Schwangeren setzt kann es gut sein das die werdenden Mamis vor lauter Stress Tod-Gebähren.
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  17:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Whats!

so hart.
Ehmmm....dann versuch ich das mal langsam
Am besten heute schon

thx trozdem
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  17:40:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ich weiss.. aber Mäuse sind halt nicht sehr stress resistent.

Am besten beginnst du am neutralem Gebiet, z.B die Badewanne.
Die kannst du mit Haushaltspapier auslegen das die Mäuse nicht kalt bekommen.
Dort kannst du auch prima beobachten wie sie sich vertragen.. Wenn sie sich verbeissen würden und kugeln das wäre die Chance schon mal klein das sie sich vertragen.
Aber wenn alles gut Läuft sollten sie nach 1-3 Stunden friedlich kuscheln..
Ich kann dir leider nicht alles aufschreiben, aber ich hab dir den Link rausgesucht mit Tipps und einer Anleitung zu Vergesellschaftungen.
Mir hat diese sehr geholfen bei meiner Vergesellschaftung. Aber ich hab gut zwei Wochen Zeit gebracht. wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  18:50:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ah ok...

danke, werds grad lesen

lg
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  12:27:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du hast dir wohl überhaubt keine Gedanken gemacht, bevor du dir diese Tiere angeschaft hast. All diese Fragen die du Stellst solltest du vorher abklären und nicht erst wenn die Tiere da sind. Wenn ich deine Adresse hätte würde ich sofort dem Veterinär amt melden und schauen das sie diese Tiere beschlagnahmen. Sollches hängt mir langsam echt aus dem Hals. Solche wie du ruinieren die ganze Tierwelt und somit macht ihr das, was viele Vereine versuchen aufzubauen kaputt.
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  13:26:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ihr?!

Kapierst du es nicht?

Ich habe diese Probleme schon lange gelöst, und vorallem geht es den Mäuse super!
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  22:09:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mit IHR meine ich alles die so sind wie du. Einfach mal Junge wollen und denken sie hätten anung. Und eine Maus wird nicht von einem Tag auf den anderen Gesund. Ich kenne mich gut aus und habe nicht um sonst meine Lehre als Tiermedizinische praxisassistentin abgeschlossen. Insbesondere Befasse ich mich mit der Artgerechten Haltung von Kleinen Heimtieren wie deren Zucht. Und unter Zucht versteht man, die gesundheit der Tiere zu verbessern und nicht einfach mal Junge zu bekommen. Schlag dir das aus dem Kopf es wird dich niemand in dieser Sache unterstützen. Jeder Tierarzt oder Züchter würde dir das genau gleiche sagen und jeder Mensch der einen Gesunden verstand hat auch. Aber du scheinst es nicht zu kapieren was du da machst. Ich habe viel Geduld und helfe Gerne bei Problemen da mir das Wohl jedenes einzelnen Tieres am Herzen liegt egal ob Maus, Kuh oder anderen Tieren. Deshalb greife ich dich an, da ich es nicht abkann wenn jemand wegen unerfahrenheit, dummheit oder einfach aus trotz ein Tierleben zerstört.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren