Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Habe 3 Farbmaus Weibchen, aber was machen, wenn ich Junge will?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt am: 10.06.2009 :  15:25:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe viele Leute angefragt und es klappt einfach nie weil alle zu weitweg wohnen. Ich wohne in Alpnach (OW) und ich habe 3 Farbmausmweibchen und ich will dringend Junge, ich bin mir im klaren mit Zucht u.s.w......Habe alles über Zucht gelesen. Meine Eltern wissen nichts davon (noch nicht, was soll ich machen??

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2009 :  15:33:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ertstmal Deine Eltern fragen, würd ich empfehlen
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2009 :  17:01:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Als erstes Red mit deinen Eltern. Willst du sie einfach bei jemanden Decken lassen oder bei dir Männchen halten?

Eine Männchenhaltung ist dringen abzuraten. Unkastrierte Farbmausböcke bekämpfen sich, wenn man es nicht merkt bis zum Tod.
Männchen und Weibchen, ist unverantwortlich, da du in Kürzeste jenste Jungtoere hast, denn 1. werden alle weibchen sofort gedeckt wie auch muss man Jungtiere sofort vor eintritt der Geschlechtsreife trennen. Da sich sonst Geschwister, Sohn und Mutter und Vater und Tochter paaren.
Ein Bock alleine Halten ist jedoch auch eine qälerei und sollte auch nicht gemacht werden. Wenn dan ein Kastriertes Böcklein nur kastrationen bei Mäuse macht nicht jeder und es kostet viel. Und unkastrierte Farbmausböcke stinken sehr stark und kann bei deinen Eltern probleme auslösen

1mal Junge haben, das man so was will verstehe ich voll kommen. kenne es selber. Sprech aber lieber mit erfahenen Farbmauszüchter.

Auf rassemaus.freelinks.ch/farbmausforum/ gibt es viele erfahrene Züchter, vielleicht helfen sie dir.
Zum Anfang der Seite

Toblerone

Schweiz
88 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2009 :  22:37:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Auch wenn es nicht besonders populär ist, was ich dir schreibe und du es wahrscheinlich nicht hören willst, ich sag es dir trotzdem:
Lass es!
Ganz einfach aus dem Grund, dass es sowieso schon viel zu viele Mäuse, Ratten, Meeris und was weiss ich alles gibt, die mal eben so "produziert" (sorry, aber Zucht ist etwas anderes, nicht böse gemeint) wurden und die keiner haben will!
Zum anderen kann eine solche Aktion enorm schnell aus dem Ruder laufen, denn als Laie hat man sehr schnell einmal die Geschlechter zu spät getrennt, abgesehen davon, dass die Geschlechterbestimmung ohnehin sehr schwer ist in diesem Alter. Und dann hast du plötzlich 5, 6, 7, 8 schwangere Weibchen. Damit tust du weder dir noch den Tieren einen Gefallen.

Und wenn du es trotzdem nicht lassen kannst, rate ich dir wie meine Vorredner, klär das erstmal mit deinen Eltern ab. Spätestens, wenn die Jungen getrennt werden müssen, brauchst du ein zweites Terri. Ev musst du dann auch noch zum Tierarzt mit den Jungen, für eine Geschlechterbestimmung, das müssten dann ja auch deine Eltern bezahlen.

Überleg es dir gut! Nachwuchs bei seinen Tierchen ist schön, aber die Verantwortung und Arbeit ist riesig!

LG

Bearbeitet von: Toblerone am: 10.06.2009 22:39:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 11.06.2009 :  19:06:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich stimme Toblerone voll zu und rate dir wirklich auch von einer Zucht hab..
Zu schnell trennt man die Geschlechter man zu spät und schon hast du die die nächsten 8-12 Jungen.
Zudem ist die Geschlechtertrennung extrem schwer bei Farbmäusen. Kannst du korrekt trennen?
Und was machst du mit all den Böcken? In einem Wurf gibt es meistens mehr Böcke als Weibchen und Böcke kann man unkastriert nicht zusammen halten.

Aber wie oben schon erwähnt. das wichtigste Überhaupt ist: Frag deine Eltern!!
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  19:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Peace....:)

Schon alles geregelt, hab es meinen Eltern gesagt. Sie sind einverstanden mit den Jungen :D
Hab von einem Mann 2 Weibchen (braun/schwarz) und 1 Männchen bekommen (weiss(Albino) bekommen.

Die Mäuse sind mega happy in ihrem neuen, riesigen Käfig.

Der Geburtstermin des schwarzen Weibchen sollte am 3.7.09 sein und vom braunen Weibchen 4. oder 5.7.09 sein.

Sie werden ein wenig dicker.

Wir haben jetzt das Männchen mit einem 2 Jahren, unfruchtbaren Weibchen in ein Käfig getan (sie verstehen sich super <3) Und in einem anderen Käfig die 2 schwangeren Weibchen mit 2 anderen unschwangeren Weibchen(Geburtshelfer) Nach 3 1/2 Wochen trenne ich die Jungen nach Geschlechter. Alles läuft wie geschmiert. :)

Danke für euren Rat.
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  19:47:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
1. Die Trennung darf erst am 28. Tag gemacht werden. Also nach 4 Wochen!

2. Kannst du überhaupt Geschlechter 100% richtig trennen?

3. Was passiert mit den Böcken zahlen dir deine Eltern die Kastration? Die ist nämlich zwingend.

Tut mir leid, aber das hört sich echt alles so an als hättest du absolut nix überlegt.
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  19:50:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe genug gelesen und meine Cousine hat schon seit 12 Jharen Farbmauszucht und weiss wie das geht.

Ja, ich weiss wie trennen. Und ja, meine Eltern zahlen.

Nicht überlegt??
Hab genug überlegt
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:00:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja immerhin etwas..
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:04:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
mhm...^^
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:17:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einfach dran denken nach 28!! Tagen trennen. Früher schadet es den Jungen nur.
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:27:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich weiss, sie müssen von den Eltern dass Verhalten und so lernen.

Lies mal mein 2. Forum, und kannst beantworten??

x)
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  17:05:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: lishka

Einfach dran denken nach 28!! Tagen trennen. Früher schadet es den Jungen nur.


Lies doch mal alle meine Beiträge, bitte
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  17:24:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hab ich doch.. warum zitierst du etwas das geklärt ist?
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  18:53:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
keine Ahnung

hast du das von meinen Wellis auch gelesen??

pls auch antworten
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  18:58:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja habs gelesen.. aber von Wellis hab ich echt keine Ahnung sorry..

Ich kenn mich Super mit Mäusen aus.. und ein bisschen mit anderen Nager.. aber Vögel leider nicht.
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  19:01:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ok schon ,,easy,,

x)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren