Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleinnager Forum - Farbmaus, Hamster und Rennmaus Forumsbeiträge
 Mein Hamster - wie man sieht, dass mein Hamster schwanger ist?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt am: 03.12.2008 :  08:30:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
ich habe zwei hamster zu hause. sie heissen max und lili.
da ich gerne babys haben möchte, will ich fragen wie man am hamster sieht dass er schwanger ist. die suche übers internet hat noch nicht wirklich geholfen...

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  09:58:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wie lange sind die beiden schon zusammen und wie alt sind sie?

Hoffe Du lässt nach dem ersten Wurf das Männchen kastrieren oder trennst die beiden, denn Du wirst der Flut des Nachwuchses nicht gewachsen sein! Nehme nicht an, dass Du die Kleinen als Schlangenfutter züchten willst? Das nächste Problem, wenn Du sie nach dem ersten Wurf nicht trennst (und auch die Kleinen schnell nach Geschlecht sortierst) ist dann die sehr, sehr grosse Gefahr von Inzucht, d.h. Nachwuchs von Geschwistern und verwandten Tieren. Du tust weder Dir noch den Tieren einen Gefallen, wenn Du sie unkontrolliert vermehre lässt. Und los wirst Du die Tiere auch fast nicht, denn diese werden wie Sand am Meer angeboten, in Unmengen....

Bearbeitet von: Maximilian am: 03.12.2008 10:42:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  11:27:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
komisch, hab schon eine Antwort geschrieben, ist einfach weg...
hab geschrieben dass Du am Besten im Internet nach Hamster trächtig suchst, dann findest Du viele Beiträge (im Tierreich redet man nicht von einer Schwangerschaft) ;-)
Jedenfalls sieht man es der kleinen eher weniger an, aber meistens beginnen sie ein gemütliches Nest zu bauen. sie sind ca. 30 Tage tragend... lass Dich also überraschen! ;-)

Ich würde die kleinen danach unbedingt auch so schnell wie möglich trennen, sonst hast Du bald eine riesen Horde Hamster...

Es kommt auch schon mal vor dass das Weibchen Ihren ersten Wurf tötet oder sogar auffrisst... danach darfst Du auf keinen Fall den Hamster darür verurteilen oder bestrafen - das liegt in seiner Natur.

das Beste wäre es, wenn Du die Hamster nach der Paarung trennst! In der Natur sind es auch einzelgänger und leben nur zur Paarungszeit zusammen oder eine Zeitlang unter Wurfgeschwistern (kann aber übel Enden wenn man sie nicht rechtzeitig trennt)...
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  11:31:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Lillimax

Als ehem. Hamsterzüchterin melde ich mich jetzt mal:

Hamster sind strikte Einzelgänger. Bitte, trenne die beiden sofort, sofern Du das noch nicht gemacht hast.

Hamster sind je nach Art zwischen 16 und 24 Tage trächtig.

Unter www.diebrain.de findest Du alle wichtigen Infos.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  13:27:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also, meine hamster leben getrennt von einander da dies vorschrift ist. ich muss max nicht kastrieren. Lili sitzt nur noch im häuschen rum. das nest siet auch exrtem kuschelig aus!!!! was soll ich machen, wenn ich sehe das die babys da sind? wie lange soll ich warten biss ich sie rausnehmen kann?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  18:40:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lass sie möglichst in Ruhe, wenn Du regelmässig ins Häuschen schaust, stresst sie das und es könnte sein, dass sie die Jungen verspeist.
Hast Du das Deckdatum denn nicht aufgeschrieben?
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  18:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein leider nicht, da ich nicht wusste, ob Max sie wirklich gedeckt hat... als sie dann nie mehr bereit war, dachte ich es währe gut...
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  19:59:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmpf...sorry aber sowas ärgert mich...

Wieso probiert man einfach mal aus und informiert sich nicht BEVOR man zum vermehren schreitet?

Das hört sich für mich wieder nach so einem Fall "Jööh Babies sind so süss will auch welche" an...und sowas kann ich, bei egal was für einem Tier, absolut nicht ab...
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2008 :  20:12:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe mich sehr wohl informiert!!! bin stunden lang am pc gesessen, blätter ausgedruckt, gelesen, bearbeitet...ich habe aber nichts gefunden über dieses thema! klar babys sind süss, doch wollte ich sie NICHT aus deisem grund!!! meine cousine hatte einen hamster als ich die beiden schon hatte, dann ist ihrer an KREBS gestorben, und die Nachfrage an hamstern leuft gerade gut. nicht dass du denkst dass ich das wegen des geldes wegwn mache: meine cousine hat bald geburtstag und ich hoffe dass lili die babys bis dann hat. sie bekommt einen vom mir. auch andere haben schon zugesagt. sonst hätte ich die beiden nicht zusammengelassen! ich bin KEINE TIERQUÄLERIN und es schokiert mich dass du mich so angreifst... ich will meine hamster nicht verletzen! schluchts,schluchts...
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  11:10:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lilimax,

ich habe mit keinem Wort behauptet dass du eine Tierqäulerin seist. Für mich macht private Vermehrung absolut keinen Sinn, ausser sie dient dazu eine gewisse Tierart zu erhalten oder eine Überzüchtung und den daraus folgenden Gesundheitlichen Probleme zu beheben (wie z. B. bei der continental Bulldog oder Perser mit Nase). Das hat jedoch nichts mit vermehren zu tun sondern mit richtiger Zucht.

Als ich meinen Perser bekam (damals noch mit seiner Schwester) war die Nachfrage riiiesig ob er nicht zum decken gegeben werden könnte... oder ob die Kätzin nicht Junge bekommen darf...die Nachfrage war aufjedenfall da und zudem hätte ich ebenfalls keine Probleme gehabt die Jungen unterzubringen. Ich habe mich damals dagegen entschieden, und zwar ohne lang darüber nachdenken zu müssen. Es gibt genügend Tiere die ein zuhause suchen und auch eines verdient haben.

Vielleicht sehe ich das ganze Thema etwas zu eng, mag sein. Jedoch ist es meine Meinung zu der ich voll und ganz stehe.

Viele Grüsse
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  11:41:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
du verstehst das nicht... was meinst du damit, es macht keinen sinn, wann sagt man "ich bin HAMSTERZÜCHTER"?
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  11:44:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lilimax,

zur gezielten Zucht gehört nicht nur die Baby bekommerei. Wenn man Züchtet dann setzt man sich mit Genetik auseinander z. B. um eine spezielle Färbung zu bekommen oder Krankheiten die vermehrt auftreten wegzubekommen usw. , führt ein Buch über die verschiedenen Verpaarungen usw. die Liste wäre ewig lang. Verstehst du wie ich das meine?
Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  12:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Antigone ich bin voll deiner Meinung und verstehe was du aussagen möchtest.
Ich begreife nicht, wie man immer auf die Idee kommen muss, seine Tiere zu vermehren.
Wo steckt der Sinn dahinter?
Und um wenigstens seriös Tiere zu vermehren sollte man vorher dringlichst "über diese Sache" Bescheid wissen. Es gibt doch viele gute Bücher und auch Homepages oder schlussendlich kann man einen richtigen Hamster Züchter persönlich anfragen...

Wie alt ist denn das Weibchen? Denn das spielt auch noch eine aussagekräftige Rolle!
Darf ich fragen ob du von Mittelhamstern sprichtst? Wenn ja hoffe ich für dich das dir bewusst ist das Hamster mit dem Letalfaktor NIEMALS miteinander verpaart werden dürfen, denn ansonsten könnte es Fehlgeburten und Missbildungen geben.
Bitte Teil mir die Farbvariante mit welche deine Tiere besitzen!!!

Ich unterstütze kein sinnloses Privats vermehren nur um selber den "Jöh-Effekt" decken zu können! Das ist (in meinen Augen) nicht im Sinne des Tieres!
Abgesehen davon, kenne ich genug Verzichtstiere oder Notfälle die dringend ein Plätzchen suchen, da braucht es nicht noch mehr von solchen Tiere....

Bearbeitet von: Hedgie am: 04.12.2008 12:10:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  17:31:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
MIR ist klar dass es nich gut ist wenn das alle machen!! Mein Weibchen ist 8 Monatre alt. sie HAT EIN NATURFARBENES fell mit weissem unter fell. das Männchen ist weiss-beige und hat dunkles unterfell. er ist 4 Monate alt. es sind GOLDHAMSTER also mittelhamster. IN INTERNET habe ich gelesen, dass es auf das unterfell ankommt. ihr macht mich ein bisschen verwirrt. STIMMT DAS ÜBERHAUBT? Wo sollte ich fals ich weitere babys möchte, was höchstwahrscheindlich nicht der Fall sein wird, das melden? ich danke euch für diese EHRLICHE ANTWORT!!!
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  17:43:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Am besten wäre es, wenn wir Fotos sähen.

Melde Dich doch in einem spez. Hamsterforum an.

kann ich Dir sehr empfehlen.

Du wirst dort höchstwahrscheinlich auch "angemotzt" weil Du ohne gründlichste Kenntnisse von Genetik etc. verpaart hast, aber in dem Forum hat es sehr viele kompetente Mitglieder (auch Züchter und Genetikspezialisten), die Dir helfen können.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2008 :  22:05:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht kennst Du die schon? : hamsterforum.ch, hamsterseiten.de und hamster-ratgeber.de
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  10:46:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
tut mir leid,ich habe leider keine Fotos vo lili... ich sah sie jetzt schon 2 tage nicht mehr auserhalb des häuschens...
sie sammelt vorräte an, soll ich die aus dem häuschen holen? ich weke sie nicht so gerne...
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  12:09:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Hamster sollte man nie wecken.

Lass sie in Ruhe. Und auch wenn Du ein fiepen aus dem Häuschen hörst, störe sie nicht.

Es ist schwer, seine Neugierde zu zügeln. Aber bitte, bitte, schau nicht nach. Die Jungen verlassen mit 12 - 15 Tagen das Nest und dann siehst Du sie auch noch.

Jede Störung kann dazu führen, dass die Mutter die Jungen frisst.

Und bitte:
Lies in den Dir empfohlenen Hamsterforen und Seiten nach.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:16:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lili ist so eine künstlerin und macht ihre ganze vorratskammer nass... es stinkt mit der zeit auch wiemlich...
FUTTER TROTZ DEM NICHT RAUSNEHMEN??
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:23:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
NEIN !!! Hamster soll man nicht stören. Schon gar nicht, wenn der Verdacht auf baldige / schon geborene Welpen da ist.

Lilimax, hast Du MSN? Wenn ja, schick mir doch raschmöglichst eine PN.
Ist glaube ich besser so.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:43:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
nein habe ich leider noch nicht. wie lange nach der geburt soll ich mit dem misten warten? sicher bis sie gross sind oder?
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:53:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja. Nach 21. Tagen musst Du die Winzlinge nach Geschlechtern trennen. Männchen separat setzen, die Weibchen dürfen noch bei Mami bleiben.
Dann erst kannst Du misten.

Sorry, aber wäre es mit Deinen vielen Fragen nicht einfacher, wenn Du Dich direkt in einem Hamsterforum anmelden würdest?
Dort hat es viel mehr Mitglieder, die Dir auch schneller antworten können.

Nochmal der Link: das-hamsterforum.de

Dieses kann ich Dir wirklich empfehlen ! Ich war selber sehr lange dort.

Bearbeitet von: Aisha am: 06.12.2008 13:29:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  21:35:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte auch mal mehrer Anfragen nach Hamsternachwuchs und habe auch überlegt ob ich meine Kleine decken lassen soll, musste mir dann aber sagen, dass ich 1. keine Ahnug davon habe, 2. könnte ich mich nicht von den Jungen trennen und 3. gibt es so viele Hamster die schon ein zuhause suchen.
Ich habe dann den Anfragern geraten sich in Tierheimen und Aufangstationen umzuschauen, da es keinen Sinn habe, wenn ich auch noch Nachwuchs in die Welt setzen würde.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  22:57:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist eine gute, tierfreundliche Einstellung, Desi

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  12:53:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke misha

Das ist einfach ein Grundprinzip. Wenn man von etwas nichts versteht, solte man die Finger davon lassen sonst leiden mal wieder die Tiere.
Und zudem hätte ich gar nicht genügend Platz für Nachwuchs.
Wie gesagt ich könnte mich nicht von ihnen trennen :-D
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  17:32:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke ich habe gelesen, dass das weibchen, wenn es probleme mit der GEBURT hat, die kleinen im körper ZERSETZEN KANN.
stimmt das? mich dunkt es komisch...
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2008 :  17:37:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Das stimmt nicht. Der Welpe "mumifiziert" dann, kommt tot zur Welt oder wird direkt nach der Geburt von der Mutter gefressen.

Lilimax, nochmal meine DRINGENDE BITTE an Dich !!!

Melde Dich unbedingt bei diesem Hamster-Forum an !!!

Bei diesem Forum hier wird man evtl. bald nichtmehr antworten können. Admin hat sowas angedeutet.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:21:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja ok... ich fühle mich hier zu geborgen um in ein anderes forum zu wechseln...
ich habe noch ne frage.
seit ca. 1ner woche kommt lili nur noch aus ihrem haus um:
-zu fressen
-zu trinken
- sich zu putzen
ist das eine art abneigung zu mir oder hatt sie junge? sie ist nicht leichter geworden oder so...
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:43:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hörst Du aus dem Haus ein leises "Piepsen"? Wenn ja, sind das Junge.

Und dann gibt es noch ein sicheres Zeichen:
Wenn Hami auf die Hinterbeine steht (also Männchen macht) siehst Du, falls sie Junge hat, deutlich die Zitzen.

Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:49:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
habe mich auch schon nach den zitzen geschaut, leider nein...
ich höhre auch kein fiepen oder so. du eins ist komisch: ist egal wann ich komme, imme höre ich etwas noschen!!!
ich habe langsam angst um sie...
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  17:53:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Du brauchst keine Angst zu haben.

Hat sich Dein Hamster äusserlich verändert?

Hochträchtige Hamster sind hinten recht dick. Nach der Geburt aber wieder Normalfigur.

Wenn sie Junge hatte vor einer Woche, werden die ersten in wenigen Tagen bereits das Nest verlassen.

Ich würde Dir raten, noch eine Woche Geduld zu haben. Spät dann wirst Du merken, ob sie Welpen hat oder nicht.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  18:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sie hat sie , glaube ich gefressen...
kann/soll ich es nochma versuchen?
könnte es sein dass sie überfordert war?

Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2008 :  18:09:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Sicher nicht nochmal versuchen !

Zwischen 2 Würfen sollten 3 Monate liegen !

Und nochmals meine Bitte: Erkundige Dich auf www.diebrain.de. und all den anderen Seiten, die Dir weiter oben schon angegeben werden !

So Sachen wie Abstand zwischen den Würfen etc. muss man wissen BEVOR man sich für Nachwchs entschliesst !

Edit:
Ich hab grad in einem anderen Beitrag gelesen, dass Dein Hamster bald 1 Jahr alt ist.
In diesem Fall solltest du sie nicht mehr decken lassen !
Das Becken des Hamster verknöchert sich mit der Zeit und es kann zu sehr schlimmen Komplikationen kommen, die für Mutter und Babies meist tödlich enden !

Bearbeitet von: Aisha am: 28.12.2008 18:23:23 Uhr
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2008 :  09:55:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
lili wird am 18.1 1 jahr alt,das stimmt.
gut dann lasse ich das mal lieber, schliesslich will
ich sie noch ca. 1 jahr bei mir haben bevor sie stirbt...
das mit dem abstand habe ich gelesen, ich habe aber auch gelesen
dass das mit dem becken nur passieren kann wennes der erste wurf ist.
Zum Anfang der Seite

Aisha


403 Beiträge

Erstellt  am: 29.12.2008 :  10:59:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein. Da hast Du etwas misverstanden.

Aber sehr gut, dass Du es Deinem Hamster zuliebe sein lässt.
Zum Anfang der Seite

lilimax

Schweiz
344 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2008 :  11:02:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
klar. schliesslich liebe ich sie doc
danke ihr habt mir seht geholfen
Zum Anfang der Seite

Aventura.loco


49 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  20:21:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi lilimax
hat sie jetzt schlussendlich doch noch Junge bekommen?
Wenn ja, wieviele und welche Geschlechter?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren