Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Altes, hartes Brot ist ungesund - also das habe ich wohl noch nie gehört
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt am: 23.06.2009 :  22:16:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Altes, hartes Brot ist ungesund. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Ratten eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

Das habe ich noch nie gehört....also Meerschweinen füttert man es, Ratten auch usw. Nagetiere lieben hartes Brot. Meine hatten auch noch nie Probleme damit finde ich jetzt komisch.. hat jemand von euch das schon mal gelesen, oder wie macht ihr das?

Inyuk

Schweiz
776 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  22:54:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe schon mal gehört das man den Kaninchen nicht zu viel hartes Brot geben sollte wegen dem. Es sei besser Äste zum rumknabbern zu geben statt Brot, obwohl sie es durchaus sehr gerne haben.
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  23:21:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es ist eine Einstellungssache, ob man seinen Tieren trotzdem trockenes Brot füttern will. Manche sagen, in kleinen Mengen machts nichts. Ich füttere es unseren nicht. Es gibt genug gesündere Knabbereien und Alternativen. Das was du schreibst ist nichts neues. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es Nagern nicht füttern.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2009 :  23:37:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, aber so Neu ist das auch nicht! Klar lieben sie es (Kinder mögen auch Hamburger, Gummibärchen, Eis in rauhen Mengen)..... Bei den Kaninchen sagt man, man könne im Winter, wenn der Nährstoffbedarf höher ist (Aussenhaltung natürlich) etwas Brot zufüttern, aber an sich tut es den Tieren nicht gut, denn es ist nicht auf sie zugeschnitten und macht nur unnötig dick. Zum Nagen sind frische Aeste und hochwertiges Heu für alle Tiere artgerechter. Meine Hasen bekommen höchstens mal im strengsten Winter etwas Brot.

Deine Information, welche Du einkopiert hast, ist ja von der Diebrain-Seite, denen darfst Du schon glauben, ihre Angaben sind fachlich sehr kompetent. Im Übrigen findet man diese Infos auch in den guten Hasen- und Meeri Büchern von Ruth Morgenegg und jeder gute Tierarzt wird dies bestätigen.

Bearbeitet von: Maximilian am: 23.06.2009 23:41:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  00:26:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe schon viele Tierbücher gelesen auch bei I-seiten. Habe da noch nie davon was gelesen "hartes Brot ist gut für die Zähne, zum abnützen"

Schon klar ist es nicht gut in vielen Mengen zu füttern, aber meine Meeris hatten früher immer hartes Brot, die waren nie zu dick oder sonstiges, daher ist mir dieser Text eben auch so fremd. Unsere Ratten sind auch nicht zu dick.

Wir füttern ja auch nicht ALTES sondern einfach die Abschnitte, wenn sie dann getrocknet sind.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  00:54:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Geht nicht nur um ALT es geht um Inhaltstoffe, welche für Menschen und nicht für Tiere sind. Aber im Endeffekt musst Du selber wissen was Du fütterst.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  09:48:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
"Um ihre Zähne abzunutzen brauchen die Ratten immer etwas hartes Brot oder Hundekuchen."

tierschutz.com/heimtiere/nager/ratten.htm : "Das Rattenmenu ist vielfältig: Obst, Gemüse, Äste, Getreide, Nüsse und hartes Brot."

bvet.admin.ch/tsp/02696/02697/02701/ Darüber hinaus lieben Ratten Mehlwürmer, Grünfutter, Viertelfettkäse, Äpfel oder andere Früchte und trockenes, möglichst hartes Brot.


Das sind jetzt mal einfach ein paar Ausschnitte von Seiten, wie z.B. Veterinäramt, Tierschutz. @ Mäxli Ja ich werde auch das Brot weiter so füttern, weil ich noch nie, oder bessergesagt die Tiere Probleme dadurch hatten, die sind gesund und auch nicht zu dick.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  10:23:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Brot besteht aus Getreide usw. also , kann es kaum schädlich für die Tiere sein. Ausser sie haben wie ich eine Roggen Allergie.. den Pferden schmeckt es auch und ist sicher eine willkommene abwechslung im Fütterungsplan. Ich habe meinen früheren Mastkanienchen auch trockenes Brot verfüttert so wie tausende auch. Natürlich darf es nicht feucht und schimmlig sein.Sonst bekämen sogar wir Magenprobleme¨!
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  11:47:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich kann nur für Kaninchen sprechen, da ist Brot absolut ungesund und unnütz!
Nebst den Inhaltstoffen (Getreide, Hefe... ) kann es, wie schon erwähnt, Schimmelsporen enthalten. Schimmelsporen sind auch schon vorhanden, wenn man den Schimmel noch gar nicht sieht!

zudem ist Brot garnicht so gut für die Zähne! Bis es hinten bei den Backenzähnen ist, ist es durch die Spucke schon längst aufgeweicht und matschig! (dies gilt sicherlich auch für andere Nagetiere - wobei Kaninchen ja gar nicht zu den Nagetieren gehören ;)).

Besser als Brot sind Äste alle mal!
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  12:14:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Achso, gut dann hole ich von draussen äste, wenn ich Pech habe dann sind sie gespritzt, dann haben die Ratten eine vergiftung, ist alle mal besser als Brot Da meine Tiere noch nie was hatten vom Brot, finde ich es gut. Es ist ja wie gesagt gefährlich äste zu geben. Und im Laden kaufe ich bestimmt keine, da kostet ja ein normales ästli 10.- oder wo holt ihr die? (ausser eigener Garten)
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  13:00:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Naja das ist wieder so etwas wo immer was dafür und was dagegen ist.

Ich weiss aus der Praxis das man bei Meeris und Kaninchen nicht füttern sollte, jedoch bei ratten, wenn man es nicht zu viel gibt finde ich es ok, denn sie finden es total cool und spielen auch gerne damit. Man sollte aber wirklich nur mal ab und zu geben wegen dem Dick machen.

Wegen den Schimmelsporen, die fliegen auch in der Luft umher weshalb Pferde ja Luftsackmykosen bekommen und das sicherlich nicht vom Brot. Da mit den Pilzsporen, die landen auf allem was man ist nur genügen die meist nicht aus um uns und die Tiere gross Krank zu machen.

Und Jamie wenn du es ok findest, dann mach es so, ich höhre immer so viele sachen von Kunden das dies und jenes schlecht ist und von anderen wieder doch das ist super. Also höhr auf dein Gefühl und wenn du keine Probleme damit hast dafür mit Ästen dann höhr auf dein Gefühl. Bei Ästen würde ich einfach im Wald hohlen, die sind meist nicht gespitzt und man sollte sie sowiso er abspritzen bevor man es den Tieren gibt :).
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2009 :  13:15:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aeste hol ich am Waldrand, Haselnuss und Buche. Obstbaum Apfel oder Birne, aber dies nur, wo ich weiss dass es ungespritzt ist. Zum Brot, wir Hasen und manchmal Ferienmeeris, und keine Ratten.
Zum Anfang der Seite

cappuccino

Deutschland
78 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2009 :  17:58:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also meine kaninchen fressen gerne getrocknetes brot und sie haben und hatten noch nie probleme und ausserdem geben wir ihnen auch brot mit körner

also so lange sie es vertragen ist doch alles gut

cappo
Zum Anfang der Seite

Happy

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  11:47:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Jamie:
Ich habe 2 Kaninchen und die essen sehr gerne hartes Brot. Ich habe mal gehört, es sei auch gut für die Zähne, zum abwetzen oder so. Ausserdem heisst es ja auch NAGETIERE, also brauchen sie auch was zum NAGEN.
Ich glaube auch nicht an das, was du da gehört hast. Darf ich fragen von wo du es hast?


Gruss Happy
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  12:10:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das habe ich bei diebrain. Weisst du es kann ja schon sein das es nicht sooooo gut ist, aber meine Tiere hatten damit noch Probleme, früher haben meine Meeris zum nagen nur hartes Brot bekommen:-) Habe es eben auch sonst noch nie gehört nur noch frisches und weiches Brot (so wie wir es essen) ist nicht gesund.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  13:16:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde auch sagen, so lange sie es vertragen dann ist das auch gut so. Meine bekommen ebenfalls Regelmässig hartes Brot. Ich hab ein Schrank und auf dem bewahre ich das Harte brot, meine Ratten holen es als selber und hatten nie probleme.

Zum Anfang der Seite

Janie


124 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  17:02:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

ich denke, die Begründung ist ja hier schon geschrieben;

Zitat:
Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Ratten eher schwer verdaulich.


Der Magen von Ratten ist nicht auf grosse Mengen von Stärke (Kohlenhydrate) ausgelegt, sondern auf Ballaststoffe. Stärke findet sich in Getreide, Kartoffeln etc. Ballaststoffe in Grünzeug, Gemüse, Äste, Blätter, Heu etc. Getreidemischungen machen eher dick als Heu, das ist allen klar, schon nur, weil überall steht, dass Heu unbegrenzt, Körner in kleinen Mengen zur Verfügung stehen sollten.

Ich denke, Konservierungsstoffe & Backtriebmittel frisst keine Ratte in der Natur, und selbst bei meiner eigenen Ernährung erachte ich Konservierungsmittel als nicht wirklich toll

Salz = Kochsalz, da ist ja hoffentlich jedem klar, dass das sein Tier eher nicht fressen sollte. Diese Spezialsalzsteine mit Mineralien etc. sind ja bereits umstritten...

Zitat:
Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen.


hmm, das kann ich nicht beweisen und wohl niemand widerlegen

Zitat:
Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht.


Brot = Getreide = Kohlenhydrate = Energie, wird nicht verbraucht -> Tier wird (bei häufiger Fütterung) dick.

Zitat:
Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.


In geringen Mengen ist es nicht schädlich, es gibt jedoch bessere Alternativen für den Nagespass, die weder ungesunde Inhaltsstoffe haben (Salz, etc) noch dick machen.

lg Janie
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 17.07.2009 :  21:00:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: cappuccino

also meine kaninchen fressen gerne getrocknetes brot und sie haben und hatten noch nie probleme und ausserdem geben wir ihnen auch brot mit körner

also so lange sie es vertragen ist doch alles gut

cappo


Naja, nur weil sich keine Probleme SOFORT zeigen, heisst es noch lange nicht, dass es keine langzeitschäden mit sich bringt!

Zitat:
Original erstellt von: Happy

@Jamie:
Ich habe 2 Kaninchen und die essen sehr gerne hartes Brot. Ich habe mal gehört, es sei auch gut für die Zähne, zum abwetzen oder so.


ähm nein, dass ist nicht ganz richtig! Bis das Brot bei den Backenzähnen angelangt, ist es schon lange Matsch und bringt garnichts mehr für die Zähne.

Zitat:
Original erstellt von: Happy


Ausserdem heisst es ja auch NAGETIERE, also brauchen sie auch was zum NAGEN.


Und leider auch da muss ich dir wiedersprechen, Kaninchen sind keine Nagetiere
Kaninchen gehören zu der Gruppe der "Hasenartigen"

Was aber nicht heisst, dass Kaninchen nicht gerne Nagen. Die Zähne wachsen ja das ganze Leben (hat nix mit "Nagetieren" zu tun) und müssen abgenutzt werden. Dafür ist aber Brot eine denkbar schlechte Lösung!
Viel besser ist Heu / Gras, frische Äste etc
Zum Anfang der Seite

Happy

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  18:12:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also,Janie, so was hab ich noch nie gehört, Hasenartige?!
Bislang gehörten sie noch zu den Nagetieren, für mich immer noch.
Ausserdem MÜSSEN Kaninchen ihre Zähne abwetzen, ansonsten werden sie zulang und sie können nicht mehr fressen. Wenn man ihnen kein hartes Brot oder Salzlecksteine gibt, so muss man immer mal wieder zum Tierarzt die Zähne abwetzen und das kostet ne menge Geld!
Übrigens hab ich 2 Kaninchen und hatte schon zuvor etwa 5, daher weiss ich also ziemlich gut bescheid.
Happy
Zum Anfang der Seite

Kaethu


72 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  19:04:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier mal der Link zu Wikipedia - rechts in der Box sieht man die Ordnung "Hasenartige"
http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkaninchen

Im Gegensatz z.b. zu Meerschweinchen, welche die Ordnung "Nagetiere" haben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen

Aber wie ich erwähnt habe, es kommt nicht auf die Ordnung draufan, es ist so, dass bei Kaninchen und Meeris die Zähne dauerhaft wachsen und so mit Futter abgewetzt werden müssen!
es ist aber absolut falsch, dass dies nur durch Brot und Salzsteine passiert!!
Brot ist seeehr ungesund, da dort zum einem Getreide und zum anderen sehr viele Zusätze sind, die im Kaninchenmagen nichts zu suchen haben! Gleichzeitig wird das Brot im Maul sehr schnell weich (matschig) und nutzt den Zähnen garnichts mehr!
Salzsteine sind ganz sicher nicht zum knabbern sondern wennschon zum abschlecken um den Mineralhaushalt im glechgewicht zu halten. Ernährt man die Kaninchen artgerecht, ist der Mineralhaushalt vollkommen in Ordnung und man braucht keine zusätzlichen Salzsteine! Im Gegenteil, fressen die Kaninchen es in grossen mengen (eben wenn sie es abknabbern), dann bekommen sie einen Mineralüberschuss, was in die Hose gehen kann!

Liebe Happy, es spielt keine Rolle wieviele Kaninchen du hast / hattest. Aber was du da rauslässt ist garnicht Kaninchengerecht!!!

Kaninchen wetzen ihre Zähne zu genüge an Heu, Gras, Gemüse ab! Lediglich wenn Zahnfehlstellungen vorliegen, muss man zum TIerarzt zum Zähne kürzen - und solche Fehlstellungen stammen von überzüchtungen und falschen verpaarungen!

Gruss Käthu
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  19:38:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Happy

Also, Janie, so was hab ich noch nie gehört, Hasenartige?! Bislang gehörten sie noch zu den Nagetieren, für mich immer noch. ...


Nagetier-Systematik gemäss Enzyklopädie Wikipedia®

Nagetiere Systematik

Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Unterklasse: Höhere Säugetiere (Eutheria)
Überordnung: Euarchontoglires
Ordnung: Nagetiere


Nagetiere bei der Online Enzyklopädie Wikipedia®
http://de.wikipedia.org/wiki/Nagetiere
Zum Anfang der Seite

Happy

Schweiz
32 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2009 :  20:28:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Kaethu: Ich habe nicht gesagt, dass das nur durch Brot und Salzleksteine passiert, habe mich nicht richtig ausgedrückt,sorry.

Aber danke und SORRY euch dreien, ich werde von nun an nicht mehr sagen, Kaninchen gehören zu den Nagetieren!

SORRY noch mals, ich hoffe ihr seid mir nicht böse! Happy
Zum Anfang der Seite

chili

Schweiz
206 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2009 :  12:21:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Unser Tierarzt hat gesagt das man das nicht geben soll, nur im Winter!
chili
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:20:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn man Tieren irgendwas füttern will, sollte man zuerst die Anatomie eines Tieres kennen.

Fakt ist; der Verdauungstrakt von Kaninchen & Meerschweinchen ist nicht auf Getreide ausgelegt! Wenn jemand gerne wüsste warum, kann er gerne nachfragen, ich erläutere es gerne.

Getrocknetes Brot ist nichts anderes als Getreide, Hefe, Gewürze etc. Hört sich doch sehr gesund an für eine Tierart, welche verdauungstechnisch gar nicht auf Getreide ausgelegt ist.

Zumal wird hartes Brot im Maul sofort mit Speichel gemischt und wird zu matsch. Mit Zahnabrieb hat das gar nichts zu tun. Für gesunde Zähne brauchen Kaninchen und Meerschweinchen grob struktrierte Rohfaser, was auch wiederum die Verdauung in Schuss hält.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:30:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Brot giebt man ja auch nicht als Hauptfutter. Aber wenn man Kaninchenfutter und Meerschweinchenfutter kauft, hat es doch immer Körnnchen drin. Sind das keine Getreide? Dachte es sei Haferkörnchen ec und das ist doch nichts anderes als eine Gezüchtete Gras sorte , oder?

Bearbeitet von: shakira am: 30.07.2009 13:30:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:37:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das handelsübliche Kaninchenfutter das verkauft wird, besteht grösstenteils aus Abfallprodukten was teuer verkauft wird. Leider! Und die Käufer denken, dass sie ihren Tieren damit etwas Gutes tun.

Aber Gott sei Dank ist der Wandel nun da und es wird länger wie mehr gesundes Futter verkauft :-)

Was denkt ihr, was Kaninchen und Meerschweinchen in der Natur fressen? Kaninchen leben in Höhlen bei Gebüschen und in Wäldern und Waldgebieten. Die leben nicht an Feldern.

Sie ernähren sich von Wurzeln, Blättern, Zweigen, Blüten, Blumen etc. Sie produzieren z.B. auch ihre Vitamine selber, welche sie durch den Blinddarmkot aufnehmen. Minerallecksteine sind deshalb genauso unnötig und unnütz, im Gegenteil, diese Steine können Blasengries und Blasensteine verursachen :-(
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:44:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das heist, Theoretisch würde Heu und Gras genügen.

Bearbeitet von: shakira am: 30.07.2009 13:45:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:44:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Shakira, wie bei den Hunden und Katzen zeichnet sich ein gutes Ninchen&Meeri Futter durch einen möglichst geringen Weizenanteil, noch lieber sogar gar keinen aus. Wusste das anfangs auch nicht, aber eben, man hat nie ausgelernt;-) Ich kaufe für den Winter nur noch Futter ohne solches Zeugs drin, jetzt kriegen sie eh kein Körnerfutter.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:48:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@shakira
Heu geben wir in der Heimtierhaltung nur als Kompromis. In der freien Natur frisst kein Kaninchen Heu, in der Heimtierhaltung sollte es aber 80& der Nahrung ausmachen.

Ergänzt wird mit Frischfutter (verschiedene Gemüse) und Kräutern. Kräuter sollte man jedoch nicht jeden Tag geben, da sie doch auch eine medizinische Wirkung erzielen.

Ergänzend sollte man doch immer noch wie oben beschrieben Wurzeln, Blätter, Zweige, Blüten, etc. etc. verabreichen. Aber bestimmt nicht als Hauptbestandteil, sondern als Ergänzung zu gutem Heu.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Maximilian was gibst Du dann im Winter? Gepresste Graswürfel oder was gibt es da noch?
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:51:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für Kaninchen in Aussenhaltung sind wichtig Gemüse, welche einen hohen Energiewert haben und BEWEGUNG BEWEGUNG BEWEGUNG, denn so wärmen sie sich auf.

In Innenhaltung ist keine spezielle Fütterung (abweichend vom Sommer) nötig.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  13:55:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach soo, Gemüse und Gras oder Heu.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  15:03:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich ergänze in der kalten Jahreszeit mit einem Futter von Schweizer, und ich sammle ja im Sommer immer fleissig Kräuter, Löwenzahn, Spitzwegerich etc, mit welchem ich im Winter das normale Heu etwas aufpeppe:-)
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  15:07:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und warum Körnerfutter statt energiereiches Gemüse und Bewegung?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  16:55:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
haben sie natürlich auch. Auf der Fotocommunity siehst Du Auslaufgehege und Mümmels;-) Ich ergänze im Winter einfach gern die Kost, denn da ist das Angebot von Natur aus schon nicht mehr gleich reichhaltig wie im Sommer. Und wenn wir einen so strengen Winter wie den letzten haben können sie auch etwas Extraenergie brauchen.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  19:23:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das Körnerfutter Energie bringt, ist leider auch ein Ammenmärchen. Es schädigt die Verdauung und durch die Körner wird weniger Rohfaser gefressen, was wichtig und nötig ist...
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  19:37:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen...
also ich füttere meine Meerschweinchen und Zwergkaninchen nie Brot - genau aus den vielen genannten Gründen.
Aber Heu ist immer zur freien Verfügung und Gemüse und z.T. Früchte hole ich aus unserem Dorfladen - und zwar alles, was nicht mehr verkauft werden kann und nicht schimmlig und faul ist und sonst der Schweinezüchter für die Schweine holt, bekomme ich für 2.- pro Harasse.
Zum Anfang der Seite

Flippi64

Schweiz
47 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  21:27:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich gebe meinen Hoppels jeden Tag ein Rüebli dazu abwechselnd mal Peperoni (rote+gelbe), Fenchel, Broccholi oder Chinakohlsalat. Pellets bekommen sie nur in ganz kleinen Mengen aber auch nur ohne Getreidezusätze wie Karotten-, Kräuterpellets etc. Beim Kaninchenshop gibt's viel Auswahl Jetzt im Sommer sammle ich Haselnuss+Ahornblätter und lasse sie trocknen. Das Ganze kommt dann in den "Jeans"-Tunnel wo meine Zwerge nach Herzenslust darin herumstöpern Nebenbei haben sie auch Aeste und WC-Rollen mit Heu gefüllt zum Knabbern und Spielen.Löwenzahn wird natürlich auch gerne gefressen. Zwischendurch bekommen sie Erdbeeren (getrocknet), Rosenblätter (ungespritzt) und Apfelschnitze.
Und das Wichtigste natürlich Bewegung durch's ganze Wohnzimmer und einen Abstecher ins Schlafzimmer
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2009 :  22:04:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Kaninchenshop, hätte noch schreiben sollen, dass ich natürlich auch nix mit Getreide füttere:-))) Ich weiss ja dass die Ninchen das nicht brauchen:-)
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  12:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Mäxli
Was ist den im Futter (Bestandteile) vom Schweizer ;-)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  17:52:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
muss erst wieder kaufen, hab zur Zeit keins da, brauchs ja jetzt nicht, sind aber Pellets.
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2009 :  20:17:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Es gibt eben auch Pellets mit Getreidebestandteilen, Melasse, Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Abfallprodukte) etc. ;-)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2009 :  02:02:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
das stimmt, aber nach dem dieses Futter mir von der Hasenstation des Tierschutzvereins empfohlen wurde und es auch Ruth Morgenegg von der Nagerhilfe Ch (Autorin des Buches artgerechte Haltung Meeris / Ninchen und TA-Ehefrau) in ihrem Buch erwähnt denke ich, es sollte nicht so schlecht sein, da der Getreideanteil nicht so hoch ist wie in anderen Futtern, in denen es von Sonnenblumenkernen und Weizen nur so wimmelt;-)
Zum Anfang der Seite

Kaninchenshop

Schweiz
54 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2009 :  15:55:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wichtig bei einer Beratungstelle ist, dass sie sich weiterentwickelt und sich auch neuen Erkentnissen unterwirft.

Wenn man z.B. nicht nach der Erkenntnis leben würde, dass Impfungen Leben retten und Krankheiten vorbeugen können, wäre man ja irgendwo stecken geblieben ;-)

Ebenso verhält es sich mich vielen Dingen, ebenso auch bei der Kaninchen- & Meerschweinchenernährung. Erkenntnisse und Obduktionen der Tiere zeigen, dass Getreide schlecht für sie ist.

Wenn nun Frau Morgenegg (kennen wir selbstverständlich, ist eine Pionirin in Sachen Artegrechte Haltung) irgendwann aufhört sich zu informieren und mit den Erkenntnissen der heutigen Zeit zu leben, hat das nichts damit zu tun.

Da finde ich Sonnenblumenkerne weniger schlimm als Getreide. Getreide schädigt den Darm (kann dir gerne mal einen Flyer der Kaninchenhilfe zukommen lassen), Sonnenblumenkerne veranlassen einfach, dass das Tier dick wird. Ist natürlich schlecht, aber schädigt nicht den Darm ;-).

Man muss schon mit der Zeit gehen und auch auf die neuen Erkenntnisse hören. Ansonsten bringt keine Forschung etc. irgendwas ;-)
Zum Anfang der Seite

nofrettete

Schweiz
53 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  14:44:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oft wird gesagt, hartes Brot wäre gut für unsere Zähne. Aber das stimmt gar nicht, hartes Brot ist ungesund, das wächst doch auch gar nicht auf der Wiese! Brot weicht im Maul einfach auf und das nutzt unseren Zähnen gar nichts. Außerdem enthält es Salze und Backtriebmittel und zu viel Stärke und all so Zeugs und manchmal ist da sogar Schimmel dran, ohne dass es zu sehen ist. Also gib uns lieber kein Brot, denn es ist ungesund für uns.
Zum Anfang der Seite

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  15:16:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
???? Zuerst schreibst du kindische Texte und tust wie ein Kleinkind und jetzt einen Text wie wenn du kein Kind wärst und ganz normal usw.


Also ich weiss auch nicht...
Zum Anfang der Seite

lishka

Schweiz
175 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  15:37:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jamie, mich wundert gar nix mehr, sie/er wirft im Hunde, Katzen und Nagerforum mit Tipps um sich.
Zum Anfang der Seite

Cappuccina

Schweiz
200 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  15:42:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja auch kein Kind. Das ist jemand dem langweilig ist und der/die uns alle gehörig vera........ Am besten zukünftig komplett ignorieren.

Cappuccina
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  19:12:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Du hast eben geschrieben, nonfrettete, dass brot für uns nicht gut ist, da es nicht auf der Wiese wächst. Aber, jezt mal im Ernst: Welcher Mensch auf Gottes Erden isst den nur Lebensmittel, die auf der Wiese wachsen???? Nicht mal Vegetarier tun es!! Du wohl auch nicht, oder?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  19:22:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Menschen nicht - aber Tiere, Sarah.... ;-) Vergleich haut nicht hin und der Fakt, dass Nager und Kaninchen keine Restenverwerter für Brot sind bleibt.
Zum Anfang der Seite

_Sarah_

Schweiz
60 Beiträge

Erstellt  am: 04.08.2009 :  19:34:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wenn man eben falsch und und Unverständliches schreibt, passieren da halt schnell Missverständnisse, wie in diesem Fall, wo statt "für Kaninchen" "für uns" usw. benutzt worden war. Na ja.. Schwamm drüber
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren