Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Tierinserat: Diverse Verzichtsigel suchen ein neues Zuhause
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt am: 03.09.2009 :  10:23:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nach den vielen unseriösen Inseraten hier zur Abwechslung ein nettes.
Vorbildlich finde ich, dass die Vermittlerin auch die Hilfe bei der Haltebewilligung anbietet. Ich habe mich echt gefreut, so ein tierfreundliches Inserat zu lesen, in dem es nicht nur ums plazieren geht, sondern der neue Halter beraten und "begleitet" wird

Tier-Inserate.ch/Kleintiere_Nager/Igel_56678.aspx

Neben dem Angebot findet man auf der Homepage viele Infos und Tips rund um die Igelhaltung.

Bearbeitet von: misha am: 03.09.2009 10:25:10 Uhr

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  10:34:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, da kann ich nur Kopfschütteln.
Wieso wird die gute Frau jetzt überschwemmt? Eine Haltebewilligung ist gar nicht so schwer zu kriegen, wenn das Tier nur schon einbisschen Artgerecht gehalten wird, sprich - wenn z.B. Gehege die Mindestmassen hat usw.
Vom VetAmt kriegt man sowieso meistens noch Verbesserungsvorschläge und vor allem Zeit, alle Mängel zu beheben.
Wieder mal nur - ich will, habe ich, oo es kann Probleme geben, ab damit
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  10:47:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das stimmt leider. Typisch Mensch, schnell gekauft und wenns nur bisschen kompliziert wird - ab damit
Zum Anfang der Seite

Admin

Schweiz
2007 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2009 :  13:16:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für den Hinweis. Ja solche Tierinserate sind vorbildlich und es wäre zu wünschen, dass es mehr solcher Inserate gäbe.

stacheltiere.ch - Afrikanischen Weissbauchigel

Seit September 2008 wird eine Haltebewilligung für den afrikanischen Weissbauchigel verlangt.

Zum Anfang der Seite

Hedgie

Schweiz
190 Beiträge

Erstellt  am: 07.09.2009 :  17:06:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Miteinander,

es ist wirklich schlimm und ich musste schon oft meine Meinung für mich behalten....
Es kamen einige verschiedenste "Gründe" (Ausreden?) weshalb die Tiere weg mussten...

Die Haltebewilligung hätte eigentlich die vielen Modezüchter und Halter auf den "Boden" holen sollen, anscheinend gab es wohl zuviele davon...
Denn viele meinten Sie müssten diese exotischen Nadelkissen züchten...
Leider sind diese Igel in der Haltung jedoch nicht besonders einfach...
Oder sagen wirs so:
Um eine optimale Ernährung bei den Afrikanern zu erzielen, kann man nicht einfach ins nächste Zooladengeschäft und sich eine Packung Hauptfutter kaufen wie bei den meisten Kleinntieren...

Die Haltebewilligung scheint ebenso vielen "Angst" zu machen....
Dabei wäre diese eine Kleinigkeit, WENN man die Tiere auch wirklich so hält wie man sollte...
Für einen Igel werden 2quadratmeter verlangt, für jeden weiteren Igel einen weiteren quadratmeter dazu, das sind aber nur Mindestmasse!

Inzwischen muss ich bremsen und kann keine weiteren Tiere mehr aufnehmen, weswegen ich für einige nun ein artgerechtes Zuhause suche, ansonsten bleiben sie bei mir...

Wie im Inserat geschrieben, gebe ich natürlich gerne weitere Auskünfte ab, ebenso darf mein Igelzimmer gerne jederzeit besichtigt werden.
Bei Problemen mit der Haltebewilligung stehe ich ebenfalls gerne zur Seite, denn das Vet.Amt schreibt gerne mal Dinge vor (oder bemängelt sie) die schlicht und ergreifend durch "ihre Unwissenheit" falsch sind.


Diesen Satz von Misha möchte ich gerne doppelt unterstreichen!!
Das stimmt leider. Typisch Mensch, schnell gekauft und wenns nur bisschen kompliziert wird - ab damit

Deswegen sollte man sich vor dem Kauf nicht nur die finanziellen Aspekte überdenken sondern auch die ehtischen gegenüber dem Tierchen....
Ist eigentlich schlimm, wie es momentan über die tierische Einstellung der Gesellscahft steht


Liebs Grüessli Hedgie

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren