Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Kaninchengruppe vergesellschaften - 2 Zibben oder Kaninchen Päärchen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt am: 05.03.2010 :  13:25:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi
ich habe 2 Kaninchen (w und mk) in einem grossen Auslaufgehege. Ich möchte nun 2 weitere aus dem Tierheim adoptieren. Nun meine Frage: Soll ich zwei Zibben oder nochmal ein Päärchen nehmen? Danke für eure Beiträge

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  13:55:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In welchem Alter wurde Dein Rammler denn kastriert?
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  17:35:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Leela
Er wurde im Alter von 12 Wochen kastriert. Sie sind jetzt beide zwei Jahre alt. Ich weiss dass die neuzukömmlinge auch etwa gleich alt sein sollen, habe auch genug Platz auf neutralem Raum, wo sie sich dann kennenlernen können.....
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  18:57:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich würde noch zwei Zibben nehmen. Ich hatte auch gen schluss 1 Rammler und 4 Zibben...
Ist sehr gut gegangen. Doch seit dem der Rammler gestorben ist gibt es immer öfter Zickenkrieg... XD
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  19:55:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, ist bissel ein Grenzfall...
Erwachsene Zibben verstehen sich im Normalfall nicht untereinander bzw. es gibt immer mal wieder Reibereien. Darum sollte ein Spätkastrat mit in der Gruppe sein, so wird es harmonischer.
Ein Frühkastrat kann diese Funktion aber nicht ausüben und versteht sich meist eher mit anderen Frühkastraten als mit dominanten Häsinnen.

Wenn Du also das Gefühl hast, Du hast einen eher dominanten Rammler, der seine Häsin gut im Griff hat, könnte es mit zwei weiteren Zibben klappen.
Kriegt er jedoch von seiner jetzigen Partnerin auf den Deckel, so mute im besser nicht noch mehr Weiber zu ;-)

Die Neuankömmlinge müssen übrigens nicht gleich alt sein. Tiere gleichen Alters, Geschlechts, Rasse/Grösse, konkurrenzieren einander eher als etwas unterschiedliche.
Natürlich würde ich keine Jungtiere reinsetzen aber so ab 5 Mt. sollte kein Problem sein.

LG
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  21:20:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Bonita: Kannst dir ja wider ein Rammler zulegen
@Leela: Die Zibbe ist etwas älter als ihr halbbruder, aber seit er ausgewachsen und auch grösser ist als sie, hat er deutlich das sagen. Mal schauen ob er mit nem "weiberhaufen" klar kommt.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  21:38:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na das klingt doch gut, dann wünsch ich viel Erlfolg bei der Rudelvergrösserung
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  22:07:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hehe Sundaycat, was denkst du habe ich wohl für den Frühling geplant he? :-D
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  22:27:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Bonita: und warum bis zum Frühling warten? Vom Raumangebot her für die VG, dem neutralen Boden?

Bei diesem Fall würde ich auch eher zu zwei Zibben tendieren.... aber am ehesten, solche die schon zusammenlebten
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  22:50:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Leela: Danke schön

@Bonita: Supi. Viel Spass dann. Wenn der Zukünftige aber schon in einem Aussengehe lebt, muss man ja nicht warten bis es warm wird

@maximilian: Habe gedacht, dass es villeicht besser wäre weil ja schon ein bestehendes Revier ist, dass ja nach ihnen riecht. Dann könnten sie sich auf neutralem Boden beschuppern, wärend ich dann das Gehege säubere und noch neue sachen und ästli rein mache. Denkst du dass es nicht nötig wäre?

Zitat:
Bei diesem Fall würde ich auch eher zu zwei Zibben tendieren.... aber am ehesten, solche die schon zusammenlebten


Danke für den Tip
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2010 :  23:07:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sundaycat, dass wegen dem neutralen Boden hatte ich auf Bonita's Pläne / Aussage gemünzt.

Grundsätzlich ist es immer besser, eine VG läuft in neutralem Revier ab, da die Hasen sehr territorial sind. Du musst aber damit rechnen, das die VG um einiges länger geht als nur ein paar Stunden. Kann im Idealfall sein, aber oftmals braucht es einige Tage, tw sogar Wochen/Monate bis wirklich Ruhe einkehrt. Ich habe eine schwierige VG hinter mir, wo sich 2 Böcke nach 3 Monaten Frieden plötzlich bis aufs Blut bekämpften, da beides Schnupfenkaninchen waren und eh das Immunsystem nicht so toll ist, ging der Stress beim einen dann auch noch auf die Lunge und zum Ende musste ich ihn einschläfern lassen, war nicht schön. Jetzt lebt nur noch ein kastrierter Bock mit 4 Weibern zusammen - kam im Oktober zu mir und erst die letzten beiden Wochen (!) durfte ich endlich erleben, dass ihn die eine Zicke, die ihn nie akzeptieren wollte, endlich annahm und putzte - nach gut 5 Monaten - obwohl wir natürlich die Zeit dazunehmen müssen, wo es zur Aenderung in der Gruppe kam, nachdem der eine Bock wegfiel.... Mit einer Zibbe ging es von anfang an gut, mit der anderen dauerte es auch bis anfang Januar, bis Harmonie da war.

Also neutraler Boden ist definitiv von Vorteil und möglichst so, dass Du nicht in Eile gerätst. Ich hatte alles geputzt und neu eingerichtet und die beiden Weibsen für 3 Tage in den Schuppen auf neutralen Boden getan, bis ich dann die ganze Bande in's neu gereinigte / gestaltete Gehege tat - war trotzdem nicht ohne.... Möchte nicht wissen, was passiert wär, wenn ich die neuen einfach zu den alten gesetzt hätte... Aber keine Regel ohne Ausnahme, bei den einen klappte es einfach ohne Theater, wir hatten riesiges Pech. Vieles ist auch eine Frage des Charakters und nicht nur des Geschlechts.

Wieviel Platz hast Du denn für die Mümmels? Wie schaut Deine Haltung aus?

Bearbeitet von: Maximilian am: 05.03.2010 23:10:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2010 :  18:08:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Einfach krass, was du mit deinen Häsli schon erlebt hast
Als meine damals einzogen, bittete mich die "Züchterin" noch eines aufzunehmen. ( nach ca zwei Wochen). Ich stimmte ein und nahm es mit. Die kleine war total überfordert mit den Anderen zwei und frass nicht mal, versteckte sich nur. Sie wollten die kleine nicht mal aufnehmen. Ich steckte dann alle ins Katzentransportkistchen und ging mit ihnen spatzieren, es ging dannach besser. Leider bekahm sie dann die Sternguckerkrankheit. Ich probierte sie mit medis aufzupeppeln, aber als es ihr noch schlimmer ging, liess ich sie einschläfern

Ich halte sie im Freilaufgehege. So ca. 20qm, wo sie tag und nacht sind, sie können den ganzen Boden umwälzen, haben hüttli und tunnel und können in den alten Hasenstall rein und raus wo es auch trocken und windgeschützt ist. Habe das Buch von Ruth Morgenegg gelesen und mache vieles wie es dort steht.

Die Wiese wo die VG wäre ist etwas grösser und ausbruchsicher
Zum Anfang der Seite

Bonita

Schweiz
574 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2010 :  18:59:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, das stimmt schon. Wollte einfach nicht im Tiefsten Winter wieder einen neuen Rammler. Vorallem weil ich noch nicht weis ob der dann schon an Aussenhaltung gewöhnt ist...
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2010 :  17:46:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Tolles Thema, hab zu diesem Thema letztes Jahr schon in das Forum geschrieben aber leider bekam ich nicht die Hilfe die ich mir erhofft habe... Probier es nochmals, da sich seither einiges bei meinen Zwergkaninchen verändert hat.

Ich hab im Moment zwei Gruppen.

1 Gruppe: 2 Weibchen (beides Löwenköpfchen)
2 Gruppe: 1 kastriertes Männchen (frühkastriert) und 1 Weibchen

Ab dem 1.April wohnen wir in einem alten Hausteil mit Garten und haben die schriftliche Bewilligung für den Bau eines Aussengeheges (ganzjährig). Ich möchte aus den zwei Gruppen eine machen und weiss, dass es sehr schwierig werden kann. Ich weiss auch wie ich vorgehen muss das ist nicht mein Problem.

Meine Frage; wenn ich ja die vier sowieso vergesellschaften muss und das neue Aussengehege dann für alle völlig neu und somit neutral ist, überlege ich mir genau bei dieser Gelegenheit die Gruppe noch etwas zu vergrössern.... Eine Zibbe ist schon uralt (ca. 10 jährig) und wenn die stirbt, hab ich nur noch drei Zwergkaninchen...

Würdet ihr nochmals zwei Weibchen nehmen oder ein Päärchen oder sogar zwei kastriere Männchen? Hab Panik, dass mein Bock trotz Frühkastration keinen anderen Bock toleriert. Er ist sehr dominant und kann auch mal richtig knurren. Mein Gefühl sagt mir, dass es besser wäre die Gruppe mit 1 bis 2 Weibchen zu vergrössern und es bei einem Bock zu belassen. Nur liest man überall wieder etwas anderes.... Meint ihr, ich könnte nur ein Weibchen dazu nehmen oder sollten es gleich wieder zwei sein so dass ich die Vergesellschaftung mit drei Gruppen machen kann?
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2010 :  18:33:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Je mehr Kaninchen es sind, desto einfacher die Vergesellschaftung.
Ich würde auch eher zu 2 Häsinnen raten, ob die sich schon kennen oder nicht, ist egal.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  11:17:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Bonita: Du kannst ja nach einem Bock suchen, der sich Aussenhaltung gewöhnt ist. Das wird ja in der Regel angegeben vom Vorbesitzer, oder Du fragst einfach mal an. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich mal an die Kaninchenhilfe Schweiz zu wenden, auch sie haben immer wieder Abgabetiere, wie Tierschutzvereine auch;-) Bitte, lies noch meine Zeilen an Sundaycat, in Bezug auf Gesundheitscheck;-)

@ Sundaycat: mit meiner Geschichte bin ich nicht allein, ich habe duch spezielle Kaninchenforen nun schon etliche Geschichten gelesen, zT kann es sehr heftig sein und es gibt Fälle, wo es einfach nicht passt. Finde es mittlerweilen bedeutend einfacher, Katzen und Hunde zu Vergesellschaften als Kaninchen, die so territorial sind:-) Das Buch von R. Morgenegg fand ich früher auch gut, heute muss ich sagen, es ist zum Teil sehr oberflächlich, lässt einiges an wichtigen Themen aus (Krankheit, Ernährung, Sozialverhalten) : meine ultimative Kaninchenbibel kommt von der Kaninchenhilfe Schweiz, ich hänge gleich den Link an, dann könnt ihr mal gucken. Die ist wirklich umfassend und informativ. Auch die Broschüre "Wohnimmobilien für verwöhnte Langohren" ist gut, aber die Haltungsbroschüre steht mittlerweilen bei mir in der Küche, weil ich sie in Bezug auf Futter immer wieder mal in den Fingern hab. Es ist erschreckend, wieviel man falsch machen kann in Bezug auf Fütterung, nur schon in der Zusammenstellung von Grünfutter.... Also: hier der Link: kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IM01 Sollte er nicht funktionieren, geht über Kaninchenhilfe, dann zum Shop;-)

@ Nena: tendiere wie Leela auch eher zu Weibsen, obwohl die Damen sehr zickig sein können, bei mir kachelte es urplötzlich zwischen den Jungs..... aber keine Regel ohne Ausnahme, es ist halt schon auch eine Charakterfrage und nicht nur eine Frage des Geschlechts. Sieh einfach zu, dass Du Tiere nimmst, die Tierärztlich abgecheckt sind, ich hatte Pech und hab mir zwei Schnupfer geholt und Kokzidien dazu. Schnupfenträger können zwar nicht unbedingt im Voraus erkannt werden, da sie Träger sein können, die Krankheit aber erst bei Stress (neues Daheim etc) ausbrechen kann. Aber eine Kotprobe der neuen Tiere würde ich dringend empfehlen, bevor Du sie zusammensetzt! Auch Dir würde ich raten, die Broschüre der Kaninchenhilfe zu bestellen, Du findest dort einige Tipps, auch in Bezug auf VG.

Bearbeitet von: Maximilian am: 08.03.2010 11:18:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sundaycat

Schweiz
42 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  11:53:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Mäxli
Danke für den Link. Hab die Broschüre soeben bestellt
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  15:22:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Maximilian
Vielen Dank für deine Tipps. Diese Broschüre hab ich jedoch schon, ich hab auch schon das Buch von Ruth Morgenegg und war schon diverse male mit der Kaninchenhilfe in Kontakt und auch mit der Frau Morgenegg. Ich halte Kaninchen seit x Jahren. Leider sagen aber auch Experten ALLE etwas anderes bei der Vergrösserung der Gruppe und darum dachte ich, dass ich hier mal eine Umfrage starte. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich wenn dann 1 bis 2 Weibchen nehme. Natürlich keine Jungtiere, denn auch dort wurde ich während meiner langen Kaninchenhaltung schon richtig von "Züchtern" verarscht. Als ich noch nicht so gut Bescheid wusste über die Vergesellschaftung hat mir eine Züchterin zu einem Jungtier geraten, welches fast zu Tode gebissen worden wäre. Ich musste es dann separieren und abwarten bis es genug gross und stark war. Die Einzelhaltung lehne ich strikte ab bei normalen Tieren (ausgenommen Zuchtböcke), darum musste ich dann nochmals ein Jungtier holen damit der arme kleine nicht so alleine war.

Zum Thema Schnupfen, ich hab leider das Pech dass ich vermute alle meine Tiere haben diesen... Die eine ist aber schon mind. 10 jährig und lebt bis jetzt gut damit. Auch hier ein grosses "Dankeschön" an diese Züchterin, die mir zu diesem Jungtier geraten hat!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  16:08:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun ja, richtig war das sicher nicht aber man muss sich als Halter schon auch bissel selber informieren und das ein JT nicht einfach zu einem Alttier gesetzt werden kann, sollte man doch wissen, wenn man Kaninchen hält...
Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass der Züchter sich schon auskennen wird. Jeder dessen Häsin beabsichtigt oder unbeabsichtigt wirft und die Jungtiere dann verkauft, ist ein "Züchter"...dass heisst dann aber noch lange nicht, dass dieser Geschlechter bestimmen, Zahnfehler erkennen, usw. kann.
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  16:19:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh ja vielen Dank Leela für diesen sehr konstruktiven Beitrag, das sind genau die Antworten die ich nicht brauche. Ich verabschiede mich wieder aus diesem tollen Forum!

Es war eine Züchterin mit Webseite, die x-Würfe hat und die Kaninchen sogar mit Abstammungsnachweis abgibt! Bin doch wohl nicht bescheuert und weiss nicht WAS eine Züchterin ist?! Ich halte schon lange Kaninchen, aber da meine immer sehr alt werden musste ich auch noch nicht sehr viele Vergesellschaftungen durchführen. Hoffe du hast nie eine Frage und ein Problem mit deinen Kaninchen und weisst immer alles selbst! Eine Züchterin die doppelt so alt ist und dementsprechend auch schon viel länger Kaninchen hält und sie sogar züchtet, sollte meiner Meinung nach auch kompetente Auskunft geben können!

Übrigens hab ich als Jugendliche auch schon ein Jungtier zu einem ausgewachsenen gesetzt, völlig unwissend halt und das hat super funktioniert!
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  17:00:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Natürlich KANN es funktionieren, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Doch bei einer Vergesellschaftung, egal wie alt die Tiere sind, kann man nun mal nicht voraussehen, wie sich die Tiere verhalten.
Deshalb, Vergesellschaftung IMMER nur unter Aufsicht.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  17:02:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
aber aber, Nena, so schnell gehen Dir die Gäule durch? In einem Forum kommen verschiedene Ansichten und Meinungen zusammen, und so lange der Ton und die Wortwahl nicht entgleisen, ist dies auch völlig legitim und Sinn eines Forums. Habe jetzt Leela's Beitrag nicht als Grossangriff empfunden und finde es schade, wenn Du gleich so an die Decke gehst, aber vielleicht hast Du Dich ja schon anderswo geärgert und ich hab das nicht mitgekriegt (will auch gar nicht mehr alles mitkriegen *grins*). Zum Schnupfen: wie gesagt, Tiere können Träger sein und am alten Ort nie das geringste Problem haben - nach Stress / Ortswechsel / VG etc kann dieser Ausbrechen. Einer meiner Jungs kam aus einer prima Zucht und alle Tiere werden dort gut gehegt und gepflegt und umsorgt - trotzdem hat der arme Kerli hier den Schnupfen eingeschleppt - ich mach aber dem Züchter (einem guten Bekannten) keinen Vorwurf, eben weil ich es weiss, dass bei im das Tier io war. Bin mir nicht ganz sicher, ob ein kaninchenfähiger TA in einem Untersuch feststellen kann, ob ein Tier das in sich trägt oder nicht....?

@ Leela, uns allen unterlaufen mal Irrtümer oder wir glauben Leuten mit "Erfahrung" und laufen dann voll in den Hammer.... Und es ist leider halt schon so, dass wir oft erst aus Schaden klug werden....
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2010 :  17:26:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So ist es

Ja ein TA kann per Nasenabstrich feststellen, ob das Tier Schnupfenerreger in sich hat (wobei es da wierum auch Meinungen gibt, das Tier müsse dazu in Narkose um von ganz oben einen Abstrich machen zu können...).
Jedenfalls gibt es auch nicht nur einen, sondern verschiedene Schnupfenerreger und laut Meinung vieler TÄ sind heute der grösste Teil aller Kaninchen Träger von Pasteurellen, ect....

Bei Kaninchen finde ich die Bekämpfung von Krankheiten sehr schwierig, auch weil kaum geforscht wird.
So kann z. B. ein Kaninchen mit Kokzidiose andere Kaninchen anstecken und auch zu regelrechten Epedemien unter Jungtieren führen - hankherum sind nahezu 100% aller Kaninchen Kokzidienträger, womit sie auch keine Probleme haben, so lange die sich nicht überproportional vermehren....passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.

Fakt ist, die sicherste Methode um seine Kaninchen gesund zu erhalten, ist ein möglichst geschlossener Bestand. Sobald man Tiere zukauft, besteht automatisch ein Risiko, sei es nur weil die Tiere aus unterschiedlichem Stallklima kommen und sich die versch. Bakterienstämme nicht vertragen
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  10:15:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sorry, hab eventuell ein bischen überreagiert aber ich bin einfach nicht hier im Forum um mir ständig Vorwürfe anzuhören sondern um zu lernen. Es ist wirklich so wie Maximilian schreibt, uns allen unterlaufen mal Fehler und erst dann lernen wir daraus - leider.

Finde es auch schwierig Krankheiten bei Kaninchen zu behandeln, hab schon Mühe damit einen Tierarzt zu finden der sich etwas mit Kaninchen auskennt. War schon bei sooo vielen.

Hab nur noch eine kleine Frage, falls ich die Gruppe wirlklich vergrössern möchte (bin mir noch nicht sicher). Würdet ihr 1 Weibchen nehmen oder sollten es besser gleich 2 sein? Wenn ich jetzt eine bestehende Gruppe hätte, wäre es mir klar dass ich gleich zwei neue nehmen würde aber so wie es jetzt ist und sich auch die zwei Gruppen nicht kennen?

Danke für eure Tipps
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  11:25:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Huhu Nena

Normalerweise würde ich sagen 2, aber da Du eh schon 2 Gruppen Vergesellschaftest, wird es nicht so drauf ankommen, denke ich mal. In eine bestehende Gruppe wäre das mit 2en besser, damit sich nicht alles auf 1 Kaninchen konzentriert. Hast Du schon mal bei der HP der Kaninchenhilfe reingeschaut ob sie vielleicht ein Vermittlungsninchen haben, dass zu Deiner Bande passen würde? Dort hast Du den Vorteil, dass sie schon gesundheitlich abgecheckt wurden;-)

Wegen dem TA, ich schreibe Dir noch eine PN (Persönliche Nachricht), hoffe, Du hast diese Funktion freigeschaltet.

Liebe Grüsse
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  11:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
okay, Du hast die Funktion leider nicht aktiviert. Wenn Du mir Deine Wohnregion hier angibst, kann ich versuchen Dir was anzugeben.
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  12:19:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maximilian,

Ich wohne im Kt.Zürich, genauer in Uster (Zürcher Oberland).

Vielen Dank
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  13:30:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, Vorwürfe hört niemand gerne aber Du hast ja auch ordentlich ausgeteilt
Natürlich find ich es auch nicht ok, dass die Zücherin Dich da falsch beraten hat, ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Fehler auf beiden Seiten lag: Falsch informiert - zu wenig informiert.
Das ist aber nur eine Bemerkung am Rande und keineswegs böse gemeint

Prinzipiell ist eine Vergesellschaftung einfacher, je mehr Kaninchen beteiligt sind. Und wenn der Platz reicht, warum nicht gleich zwei Mädels. Sicherlich würde es aber auch mit einer funktionieren.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  13:40:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Leela

dann ist ja alles gut :o) Natürlich hab ich mich informiert, als ich bei der Züchterin war hatte sie einen bereits kastrierten Bock der etwa jährig gewesen ist. Ich wollte diesen kaufen, aber sie riet mir davon ab und zu einem Baby Bock..... Ist ja egal, ist schon ne Weile her und mittlerweile ist der ehemalige "Baby Bock" ein zufriedener Kaninchen-Mann mit Freundin :o)

Ja besser zwei, ich schau mir das mal mit dem Schreiner an wegen der Grösse vom Gehege. Dieses Gehege muss ja auch erst noch gebaut werden.
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  13:56:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hmm, dann hatte sie wohl selber nicht viel Ahnung....

Dann viel Spass beim Gehegebau
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  14:09:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wäre Au für Dich in der Nähe? Da ist die Praxis TAU, Dr Cantieni angegeben. Region Uster hab ich nix gesehen.

Wegen dem Gehege: selber bauen kommt günstiger, vorallem wenn Du die erforderlichen Dachlatten und so nicht beim Do-it sondern direkt bei einem Sägewerk/Zimmerei/ holst. Das Teuerste ist das Casanet-Gittergeflecht, aber das lohnt sich, da es wirklich hält, sowohl gegen Verbiss als auch gegen Witterung. Wir haben unseren Auslauf selber gebaut, war eine Heidenarbeit, aber hat sich gelohnt. In der Broschüre *Wohnimmobilien* hat es einige gute Anregungen zum Bau;-) Ueber diesen Link kommst Du hier im Forum auf eine Seite, wo wir Gehegebau diskutiert haben und die Entstehung unseres Auslaufs zu sehen ist;-) http://tierforum.tier-inserate.ch/topic.asp?TOPIC_ID=264

LG
Zum Anfang der Seite

nena84

Schweiz
38 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  14:10:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Maximilian.

Ist mir völlig klar, dass selber bauen günstiger wäre aber wenn ich zwei linke Hände hab und keine Hilfe was soll ich da tun?
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2010 :  15:56:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hmmm - guten Kollegen / Vater / Bruder / Nachbar ähm.... und so weiter :-)))
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren