Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Überlegungen beim Bau eines Kaninchengeheges
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt am: 02.09.2008 :  16:47:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielleicht dürfte dieser Beitrag für jene nützlich sein,die sich Aussengehege bauen möchten im Garten.

Ich hab da ein Fachbuch gelesen und wurde stutzig beim Vergleich zwischen einem pyramidenförmigen und einem,das eine Flachdachbauabdeckung aufweist.

Das es praktisch ist,aufrecht zu gehen in einem Pyramidengehege stimmt nur bedingt,sofern man sich da nur in der Mitte befindet,aber seitlich am Boden muss man ja auch säubern,also doch knie Stellung.
Pech,wenn man da was gross ist wie ich

Ich hab bewusst die Flachdachbauweise vorgezogen,weil ich dadurch innert kürzester Zeit die einzelnen Holzrahmen,die mit Gitter bespannt sind, abdecken kann und somit überall aufrecht nach dem Rechten schauen kann.

Das bei einer Flachdachabdeckung infolge Schneelast etwas einstürzen könnte,kann ich schlecht nachvollziehen,da müsste ja echt eine laienhafe Bauweise vorgenommen worden sein.Vermutlich ist der Autor des Fachbuches alles andere,als handwerklich begabt.
Es bedingt einfach eine stabile Holzkonstruktion,also spart nie bei der Konstruktion.

Bearbeitet von: Balthasar am: 02.09.2008 17:46:32 Uhr

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  20:00:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jo, bloss nicht bei Konstruktion sparen, da haste wieder mal Recht. Aber auch das verflixte Dach, wir haben auch Flach (noch) und mein Männe hat Bitumenwelldinger raufgedübelt. Verziehn sich aber bei Temperaturänderung und wenn sie dann so nett runterhängen und es regnet - gibt es einen Spatzenpool auf dem Dach - saublöd, muss dringend noch geändert werden.

Pyramiden bieten mir zuwenig Platz, sowohl in der Gesamthöhe als auch in der Bodenfläche. Unser Gehege hat gut 10m2 und ist 190cm hoch, damit auch ich's bequem hab bei meinen Besuchen im Auslauf. Abgesehen vom Dachteil bin ich sehr zufrieden damit, und die Ladies auch
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 02.09.2008 :  23:02:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Maximilian
Wieso hab Ihr euer Aussengehege mit Dachpappe zugedeckt,steht das Gehege nicht auf dem Rasen, bzw Wiese?
Nach meinem fachlichen Verständnis als Obergärtner müsste doch der Rasen auch mal Wasser bekommen,oder giesste den Rasen in deinem Gehege manuell mit dem Gartenschlauch?


also den Kaninchen machts ja nichts aus,wenns mal regnet,also meine hoppeln zwischendurch auch im strömenden Regen umher im Gehege..sie gehen nur bei andauernd längerem Regenfall,oder wenn es wirklich giesst aus Kübeln unter einen gedeckten Unterstand,oder ins Häusschen zurück.

Mein Gehege weisst eine Fläche von ca 22m2 auf und eine Höhe von 1m.Das habe ich bewusst so eingeplant, um die einzelnen Elemente schnell abdecken zu können, wenn ich überall im Gehege Zutritt haben möcht,sei es zum reinigen,oder was umändern.

Zum täglichen Füttern reicht es, wenn ich 2 Elemente abdecken muss.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  20:05:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Balthasar

Ich stelle mir gerade vor, wie Du Dich zusammenfaltest, um Dich im 1 Meter hohen Auslauf zu Deinen Ninchen zu setzen. Da gefallen mir meine 1.90 Höhe doch sehr, könnte schon fast die Hängematte reinhängen
Du hast ja recht, eigentlich bräuchte es nicht dringend ein Dach, aber wir haben einfach eine Hälfte gedeckt, einerseits um Schatten zu spenden, da keine Bäume stehen, andererseits damit nicht das ganze Gehege zur Matschpiste wird. Als es dann tagelang stark regnete, hab ich auch den anderen, noch offenen Teil gedeckt, da es überall sumpfte. Vielleicht sollte ich meinen Ninchen bei sinnflutartigen Regenfällen kleine Gummistiefelchen anziehen?

Und tatsächlich konnte man mich schon sehen, wie ich den Auslauf per Gartenschlauch wässerte - hätte Dir bestimmt gefallen:-)
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2008 :  20:36:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Maximilian
nein ich bücke mich nie im Gehege,kann ja innert Sekunden die Holzrahmen aus der Halterung wegnehmen und zur Fütterung,oder im Häusschen nach dem rechten sehen,reichen 2 Elemente zum abdecken.
Setz mich da meist auf eine der montierten Aussichtsterassen und die halten sogar mein Gewicht von 104kg,( also wie du siehst lege ich wert auf Massivbauweise ) und schaue ihnen zu und geb Streicheleinheiten
Die Überlegung mit der Hängematte ist gar nicht mal so schlecht,aber irgendwie käm ich mir da beobachtet vor,bei einem Wohnblock von 8 Stockwerken,dessen Fensterfront auf die eine Seite zum Garten haben

Also wenn das Oberflächenwasser versickern kann nach einer Regenperiode,dann ist es nicht so tragisch,wenn der Boden kurzweilig sumpfig ist.

NB: Irgendwie schade,wird das Kaninchenforum mehr als Leselektüre benutzt.Irgendwie schade,das sich hier nicht mehr Kaninchenhalter melden und so Ihre Erfahrungen und Ansichten dokumentieren
,dabei wäre ja gemäss Statistik das Kaninchen nach den Hunden und Katzen das meist gehaltene Tier im Hause, bzw Garten
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.09.2008 :  18:18:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
also wie du siehst lege ich wert auf Massivbauweise ) und schaue ihnen zu und geb Streicheleinheiten
Massiv ist immer gut, bricht nicht gleich zusammen, sei's die körperliche Stabilität oder die des Geheges

Die Überlegung mit der Hängematte ist gar nicht mal so schlecht,aber irgendwie käm ich mir da beobachtet vor,bei einem Wohnblock von 8 Stockwerken,dessen Fensterfront auf die eine Seite zum Garten haben
Mach einen Rollo vornehin oder vermeide es, Dich im Adamskostüm in der Hängematte zu räkeln. Im übrigen denke ich, dass der Ausblick auf den in der HMatte ruhenden Balthasar ein Bild der Ruhe vermittelt Vielleicht werden sie aber auch neidisch...

NB: Irgendwie schade,wird das Kaninchenforum mehr als Leselektüre benutzt.Irgendwie schade,das sich hier nicht mehr Kaninchenhalter melden und so Ihre Erfahrungen und Ansichten dokumentieren
,dabei wäre ja gemäss Statistik das Kaninchen nach den Hunden und Katzen das meist gehaltene Tier im Hause, bzw Garten

Du sagst es, ist mir auch schon einige Male durch den Kopf gegangen. Auch zum Thema Zwerghamster herrscht Grabesstille uuuuschaaad

Bearbeitet von: Maximilian am: 06.09.2008 18:20:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2008 :  22:14:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen

So wir sind soweit, wir ziehen um! :) Juhu! ^^
Jetzt ist es so dass ich ein neues Gehege bauen möchte, da der neue
auslauf fast doppelt so gross wie der alte. Wir könnten alles noch etwas grösser machen. Aber ich möchte noch seperat ein Aufzuchtsgehege bauen.
Ich habe aber noch keinen plan wie ich das machen will. :)
Hat jemand von euch Tipps? Fotos? :p
Bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe grüsse
Maus
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  16:47:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hai Maus:-)

Schau mal hier rein Kaninchengehege.de , ist nicht schlecht. Oder haustiere.de

Ich bin froh, dass wir ein so hohes Gehege (1.90m) haben. So hab ich's bequem wenn ich dort drin werkel oder zum Kuscheln zu Besuch bin...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  17:18:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi ja ich kenne es. Muss mich bei meinen Meeris immer bücken. und wenn ich mal nicht daran denke hau ich mir den kopf an.
Unser momentanes gehege ist 8 m Lang, 4 meter breit und 2 meter hoch das für die ninchen mit anschluss an den stall.. das für die Meeris ist 6 meter lang, 3 meter breit und 1.65 hoch. Aber ich freu mich auf die neuen Gehege die werden dann schön gross... habs aber noch nicht genau ausgemessen, aber minimum doppelt so gross wie die momentanen. :)

Liebe grüsse Maus
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  17:37:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
boah, sooo cool, sooo viel Platz. Könnt glatt neidisch werden, obwohl's unsere Ninchen's auch nicht schlecht haben...
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2008 :  17:59:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hihi jaa es ist echt cool! Und ich bin soooo happy das wir das Häusle bekommen haben! :) Hab so extrem viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Platz! :)
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  08:54:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Maus
Bist du Kaninchenzüchterin?Deine Hoppers werden sich sicher über die Vergrösserung des Aussengeheges freuen
Hast du auch Bilder davon,die du eventuell ins Forum einbinden könntest?

gruess
Balthasar
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 01.10.2008 :  10:30:08 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Balthasar

Ich bin ne *hobbyzüchterin* hab früher mit versch. Kaninchen gezüchtet und auch ausgestellt. Aber mittlerweile fehlt mir etwas die Zeit dazu. Desshalb nur noch Hobbyzucht.
Nein leider hab ich noch keine Fotos. Muss mal schaun ob ich irgendwo noch was hab! :)
Sonst versuch ich mal zu machen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.10.2008 :  18:53:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
et voila:

War ganz schön viel Aushub... Hat sich aber gelohnt, weil wir auch unten durch Gitter legten. So wie unsere Buddelsina sich austobt...


Etwas weiter, man achte auf die ausgestochenen Rasenziegel und den beeindruckenden Erdhaufen.


Es nimmt immer mehr Form an




Eigener Hausberg mit Terrasse. Muss saniert werden, da er unterhöhlt wurde


Und wir haben jederzeit einen direkten Eingang in unsere 6 Zimmer Wohnung. Mit Ausblick zur Haustür, damit wir das Personal mit den Rüebli gut unter Kontrolle haben


Mache morgen noch ein Bild von der Totalansicht Balthasar, ok? Was lange währt wird endlich gut
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2008 :  14:04:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bilder zum zweiten:


Hier die gesamte Hasenzone.


Von Innen her gesehen, hier stell ich immer wieder mal um. Unterirdisch gestaltet Sina selber, aber manchmal funken wir rein und machen Löcher an bestimmten Stellen wieder zu...



Sodele, das war's. Tatsächlich sind die Bilder im Netz
Zum Anfang der Seite

hawaiiandream


25 Beiträge

Erstellt  am: 14.10.2008 :  19:48:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wow, Kompliment Maximilian!! Das ist ja mal ein super Gehege!!! Toll!

Schade sind wir in einer Mietwohnung, sonst hätte mich auch schon lange ans Werken gemacht...
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:15:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, werd das Kompliment gern dem Baumeister überbringen Ja, ist schon schön, wär aber auch toll noch grösser und noch Baum- oder Strauchbestand. Das Schatten geben im Sommer ist so eine Sache, vom Sonnenstand her könnte man glatt Sonnenkollektoren drauf montieren. Und nun, vom Herbst an, kommt die Sonne nicht mehr ran...
Aber den Hasis gefällt's und es ist toll sie vom Küchenfenster aus beobachten zu können. Und was mich besonders freut, die scheuere Sina ist richtig aufgetaut und beide sind, trotz Dauerauslauf und Ausweichmöglichkeiten sehr, sehr zutraulich geblieben. Ist jedesmal wunderschön wenn man bei ihnen zu Besuch ist. Immer wieder kommt eine dahergehoppelt und stupst einen mit der Nase an. Oder legt sich beim Streicheln vor einen nieder und geniesst - sooo schön und herzerwärmend
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:23:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das sieht echt toll aus! :)

Wir sind auch am planen respektive ich! :)
Es nimmt langsam Formen an! :)
Bin stolz auf mich! Grins.
Nur das Dach macht mir noch sorgen...
Die Ställe/ Häuser sind schon halb gebaut :p
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:33:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
....Ja,ja! Frauen sind am Planen und die Männer mussen es ausführen- GELL!
Dafür lieben uns die Männer....
Sind wir doch mal ehrlich: Was nützt der beste Handwerker, wenn die guten Ideen fehlen - nicht wahr?

Hast Du toll gemacht -Mäxli! B R A V O !!!!
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  17:45:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das einzige was meiner macht ist die Ninchen und Meeris in den Auslauf setzen! :)
Der rest bleibt mein Ding. Aber zum glück hat unser Vermieter mir angeboten seinen Bagger zu benutzen! :)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  18:34:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
sei froh und dankbar Maus, meiner hat ja schön säuberlich alle Rasenziegel ausgestochen, dann drauf los gegraben. War ein gutes Fitnesstraining Aber wir waren echt froh, dass der Nachbar zufällig einen Minibagger gemietet hatte, mit dem hatte er wenigstens beim Schluss Unterstützung. Der Rest war dann wieder alles handarbeit. Aber wie gesagt, gutes Training für Leute, die sonst zu viel sitzen Ich darf ja nicht, mit fast chronischen Tennisellenbogen enthalte ich mir zur Zeit schwerer körperlicher Arbeit. Maus, gell Du machst auch Foto's von Eurer Baustelle, biiittee
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  19:08:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja ich bin froh das ich den Bagger brauchen kann. Da ich ja wahrscheindlich wirklich alles alleine machen muss bis aufs Tiere rein setzten!Ich bin auch angeschlagen wegen meiner hüfte und meinem Knie.
Ja ich versuchs muss aber ne neue cam kaufen zuerst.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:04:00 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Brauchst Du auch Haussklaven? *hättichsooogern*
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 15.10.2008 :  20:24:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei mir ists einfach so dass ich von meiner Wohnung jeden Tag ein Zimmer putze. Ich kann wegen der Hüfte und so nicht die ganze Wohnung auf einmal machen. Ja Haussklaven währen schon nicht schlecht.
Das schönste ist danach zu meinen Ninchen und Meeris zu gehen und denen zuzuschauen.
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 22.10.2008 :  20:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Maximilian. Herzlichen Glückwunsch zum Bau dieses schönen
Aussengeheges. Unsere 13 Kaninchen leben auf ca 100qm im Aussengehege. Damit die Langohren auch die Nächte "in freier Wildbahn" verbringen können, soll das Gehege nun auch Fuchs und Marder-sicher werden. Es sollte aber auch so konstruiert sein, dass wir uns aufrecht drin bewegen können. Hast Du uns gute Tipps betreffend Materialbeschaffung. (was für Gitter, etc.) Bestimmt benötigt man für so ein Teil auch eine Baubewilligung.
Ueber Hinweise würden wir uns sehr freuen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  11:28:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Manda

Wow, da habt ihr aber ganz schön Fläche zum Ein- und Ausbruchsicher machen, das gibt ein Grossprojekt Baubewilligung bräuchte es eigentlich schon, ab einer gewissen Höhe, wenn Du's legaler machst als wir , fragst Du am besten mal auf der Gemeinde. Bei uns liegt's hinten raus und tangiert nur unser Nachbarn, und die sind echt tierfreundlich und freuen sich für unsere Ninchen
Wir holten das Holz bei einer benachbarten Sägerei, viel günstiger als Coop und Jumbo, zudem Holz von der Region für die Region. Beim Gitter hatten wir Glück, das hätte jemand weggeschmissen, ich hab's quasi gerettet Es ist relativ kleinmaschig, quadratisch und fest in der Qualität - Hühnerdraht kann durchnagt werden, ist zu dünn. Für unten rein, quasi als Bodensicherung gegen das sich rausbuddeln, könnte es aber reichen. Aber Ihr bräuchtet ja eine Riiiiiesenmenge.... Würde wohl mal Preisvergleiche starten und suchen, ob's irgendwo aus einem Umbau gebrauchtes Material vorhanden ist...
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 23.10.2008 :  19:27:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mäxli
Dankeschön für die schnelle Antwort. Ja, dies wird ein Grossprojekt
und wir machen uns sehr viele Gedanken darüber.
Auch soll ja alles gut überlegt sein - schlussendlich den Ninchens und uns was bringen. So sparen wir sicherlich nicht an Material und schon gar nicht in der Qualität. Auch das mit der Baubewilligung werden wir noch genau abklären, auch wenn wir bachanstössig wohnen und gegenüber keine Nachbarn vorhanden sind. Sicher ist sicher- man weiss ja nie
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  19:39:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also ich würd auch, mir war zu Beginn sehr unwohl, aber wie gesagt, wir haben nette Nachbarn:-) Und es lohnt sich definitiv stabil zu bauen und Metallgitter unter die Erde zu legen. Das erste Jahr haben sie nie gebuddelt und im zweiten hat es Sina dann erblickt, ist die reine kleine Baggermaschine und betätigt sich aktiv an der Gestaltung ihres Auslaufs Und sie gräbt unheimlich schnell, hatte richtig Angst damals mit dem mobilen Auslauf, getraute mich kaum das Gehege aus den Augen zu lassen weil ich Angst hatte, sie buddelt sich den Weg in die Freiheit und wird dann von unseren Hunden gefressen Drum geniesse ich die jetztige Form sehr, kann bedenkenlos unterwegs sein. Den Tunnel haben sie übrigens mittlerweilen so untergraben, dass er teilweise eingestürzt ist, den Aufwand würden wir wohl nicht mehr so weit führen...
Wünsche Euch viel Spass beim Bauen. Guckt doch auch mal folgenden Link an, hat vielleicht noch Anregungen:
www.kaninchengehege.de auch gut www.kaninchenforum.ch

Bearbeitet von: Maximilian am: 24.10.2008 19:43:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 24.10.2008 :  20:33:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Alle unsere Kaninchen leben bisher auch das ganze Jahr durch draussen - nur müssen sie halt am Abend in den Stall (aus Sicherheitsgründen). Einige unserer Langohren sind versierte Budler...also wird sicherlich untergittert.
Eigentlich müssen wir ums bestehende Gehege - ein neues Gehege bauen - uff. Ich denke, wir werden mal in ruhe planen und denn den Frühling abwarten. Ungeklärt ist auch noch, ob es überdacht werden soll (was in dieser Grösse fast unmöglich ist, oder ob es mit Strom abgesichert wird). Vielleicht gibts ja denn auch mal schöne Fotos, welche ich hier zeigen kann.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  10:23:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Manda, hab gestern mit meinem "Bauführer" über Euer Projekt gesprochen und er meint, er würde bei der Grösse normalen Maschendraht verwenden, unten wie auch seitlich. Ueberdachung ist so eine Sache, damit kämpfen wir auch noch. Bitumeplatten eignen sich nicht, die müssen wir ersetzen. Wir haben ja die eine Hälfte gedeckt, auch weil wir keinen Schatten haben. Bei Eurer Grösse wären eventuell auch Netze geeignet, ev solche, die man zum Schutz der Kirschbäume gegen hungrige Vögel nimmt.
Zum Anfang der Seite

manda

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 25.10.2008 :  22:00:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Mäxli, Danke für Dein Interesse an unserem Projekt, und dafür,
dass Du uns Tipps gibst und Dich sogar informierst.
In einem sind wir uns einig. Das Gehege soll nicht überdacht sein- jedoch darf es nicht an Höhe fehlen. 180cm wären da angebracht plus 20cm nach aussen geklappt. (macht es den Räubern der Nacht noch schwieriger-wenn sie überhaupt probieren sollten, den Zaun zu überklettern). Da würde auch zusätzlich der Strom angebracht werden.
Muss mich demfalls mal informieren, ob es "Maschendrahtzaun" auch engmaschig gibt. Grüsse manda
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2008 :  06:08:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Maus

Bei mir ists einfach so dass ich von meiner Wohnung jeden Tag ein Zimmer putze. Ich kann wegen der Hüfte und so nicht die ganze Wohnung auf einmal machen. Ja Haussklaven währen schon nicht schlecht.
Das schönste ist danach zu meinen Ninchen und Meeris zu gehen und denen zuzuschauen.



hallo Maus
wie muss ich mir das vorstellen,das du pro Tag nur ein Zimmer in deiner Wohnung putzen kannst,hast du so überdimensionale Räume?
hab das erst jetzt gesichtet,sorry war längere Zeit offline,ich hoffe du verzeihst
Wo sind eigentlich deine Bilder von deinem Gehege und den Hoppers?liebfrag

liebe grüesse
Balthasar
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2008 :  17:33:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Balthasar

Unsere Wohnung hat ne qm grösse von guten 160 qm, sind 6 Zimmer....
Da ich aber gerne das ganze zimmer putze und nicht nur die böden muss
ich nach einem Zimmer kapitulieren, sonst geht bei mir gar nichts mehr...
Was aber durch das Reiten und so weiter wieder besser werden sollte....
Ja meine Bilder ich weiss *wegrenn und versteck*

Wo warste denn dasde solange nicht da warst?

Liebe grüsse
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  04:06:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Maus
wow 160m2 hast du...in dieser Liga reicht leider mein bescheidener Lohn als Obergärtner / Landschaftsbau nicht hin.Naja als Junggeselle brauch ich eh nicht so viel Platz
Wo ich die ganze Zeit war?sag bloss,meine Abwesenheit ist dir aufgefallen in der virtuellen community vom tier-inserate Forum?

ööhm..ich war krank ( Lungenentzündung ) und hatte echt keine Ambitionen,mich da hinter meinen Power Mac zu setzen,aber in gedanken war ich natürlich bei euch fleissigen Briefeschreiber,wo es mich übrigens stets aufs neue freut,wieder von euch zu lesenEin paar Tage war ich anschliessend noch im Elternhaus und da habe ich kein Internet

jaja, versteck dich nur,was die Bilder deiner versprochenen Kaninchen,inkl Gehehe anbetrifft,aber denk daran,ich habe ein gutes Gedächtnis,
Maximilian kann dir bezüglich der Bilder bestimmt ein Liedchen davon singen,wie oft ich sie angefragt habe,wann ihre Bilder zu sehen sind


wünsch dir noch einen schönen Tag
liebe grüsse

Balthasar
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  09:49:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hey Balthasar, gut Ding will Weile haben, bei mir hat's ja auch ganz schön lange gedauert, bis ich die Dinger ins Forum reingekriegt hab. Aber jetzt sind die Foto's ja drinn

Ist schön, Dich wieder zu Lesen und ich hoffe, es geht Dir bald wieder richtig gut.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  10:28:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Klar ist das mir aufegallen! Mir fällt alles auf! :p

Ich hoffe dass es dir wieder gut geht, so ne lungenentzündung ist nicht gerade nix..

Ach ich lass mich nicht stressen :p Da kannste lange anfragen und dich auf den Kopf stellen! :)

Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  12:54:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ihr habts schon schön so.
Ich habe Monate lang auf meine Vater eingeredet, dass wir endlich ein grösseres Gehege für unsere Mädels bauen sollten. Aber davon wollte er nichts wissen und selber machen konnte ich da gar nichts.
Diesen Sommer hatte ich ihn endlich so weit, dass wir etwas machen können und ich habe extra Infos gesammelt bezüglich Ein- und Ausbruchsicherungen etc. aber da sties ich wie immer au taube Ohren. Unsre Mädels haben jetzt zwar mehr Platz (ca. 5x7m) aber sicher ist da garnix. Mein Vater meinte es reiche föllig aus ein paar Plöcke zu schlagen und einen Zaun zu spannen. Naja habe jetzt an den kritischen stellen Eisenstäbchen in den Boden verankert aber auf Dauer ist das auch keine Lösung und ich weiss echt nicht mehr mit was ich ihn sonst noch zu überzeugen versuchen soll. Er wäre wahrscheinlich froh wenn die Tiere weg wären *seuf*
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  14:04:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Suche erstmal gute Nagerforen, in denen die Gefahren ungesicherter Gehege aufgezeigt werden. Dann schlepp den Papa vor den PC und schau's mit ihm an Oder hol Bücher aus der Biblo. kaninchengehege.de , diebrain.de/k-index.html

Richte ihm einen lieben Gruss aus, das eine sei das Ausbrechen, unsere Sina buddelt megamega lange Tunnels, die wär schon längst weg, wenn wir nicht gesichert hätten. Das andere ist die Gefahr vom Einbrechen von Fuchs, Marder und Raubvogel, ist auch nicht ohne....

Es sind schon grössere Projekte und vielleicht ist's ihm einfach zu viel Aufwand oder er ist handwerklich nicht so begnadet? Aber vielleicht habt Ihr ja jemanden im Verwandten oder Bekanntenkreis der mithelfen könnte? Es IST viel Arbeit aber es ist wirklich wichtig. Und wenn's dann steht hat man ja Ruhe und kann den Anblick glücklicher Ninchen geniessen. Drücke Dir ganz doll die Daumen Desi. Steter Tropfen höhlt den Stein
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  16:09:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok ich werds mal so versuchen.
Bisher hab ich es nur mit Kopien oder Ausdrucken versucht.
Naja das mit dem Raubvogel ist wahrscheinlich das kleinste Problem da ich keine Zwergkaninchen habe. Aber so weit ich weiss kann ein Fuchs unter umständen ziemlich hohe Zäune überklettern oder?
Werde sicher mitteilen wie es bei uns weitergeht.
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  16:12:32 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
der Raubvogel holt nicht nur Zwergkaninchen sondern auch grosse!

Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  17:49:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
an Maximillian

danke,das mir was schonfrist gibst wegen den Bildern,denn ich möchte dir doch bildlich dokumentieren,wie bei mir ein gedecktes Sandbad aussieht,des weiteren,wieso ich mein Aussengehege parzellenmässig absperren kann,das hat nämlich einen sehr grossen Vorteil.Man kann nämlich abgegraste Flächen wieder neu ansääen mit Wiesenblumen und nach ca 3 Wochen den Hoppers wieder eine bunte Wiese zur Verfügung stellen und das ohne jeglichen baulichen Aufwand..ich staune nur,wieso das in keinem Fachbuch auch aufgeführt ist

an Maus
musste schon schmunzeln,aber keine Sorge,werde schon nicht stressen,werde mal weiter in aller Ruhe däumchen drehen

an desi
Wenn du Hilfe brauchst bezüglich deines Aussengeheges,wäre ich dir gerne behilflich.Also das mit den Eisenstäbchen überzeugt mich nicht gerade.
Ein Fuchs kann übrigens aus dem Stand raus 2m hoch springen.Was hast du denn für Mädels?

an Manda
es gibt Maschendrahtzaun in allen Formen,also in allen Variationen,was die Engmaschigkeit anbetrifft.Je engmaschiger,desto teuer natürlich im Ankauf.Was spricht übrigens dagegen,dein Gehege oben nicht abzudecken?
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  18:04:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nachtrag an Maximillian

Ich habe dein Aussengehege eingehend studiert,sieht gut aus,kompliment
Was ich aber schade finde,das ihr bezüglich der Dachkonstruktion Dachpappe verwendet.Also ich würde da ein stabiles Konstruktion mit Casanetgitter,das sich leicht auf euer Dach montieren lassen würde..naja,ist nur so ein Gedanke von mir

gruess
Balthasar
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  19:05:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Balthasar

Ich weiss bin selbst nicht so überzeugt von den Stäbchen aber etwas anderes kann ich selbst nicht einfach machen :-(
Danke für das Hilfsangebot werde darauf zurück kommen wenn es dann so weit ist :-) werde jetzt erst mal weiter versuchen meine Eltern um zu stimmen und dann mal bei den Kollegen um Hilfe bitten.
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2008 :  19:07:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ach ja hab ich ganz vergessen: unsre Mädels sind reinrassige Schweizer Dreifarbenkleinschecken wobei aber eins nicht gescheckt sondern braun-schwarz gesprenkelt ist.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2008 :  00:37:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Balthasar, danke für den Tipp, suche wirklich nach einer anderen Lösung, denn so wie's jetzt ist ist's ein Sch.... Seit das Teil steht, bitte ich um Aenderung, aber "grmpf", ist nicht wichtig genug. Und schon beim letzten Schneefall hab ich lange, lange Schnee runtergeschippt (Tennisarm lässt grüssen) - mir graut vor den nächsten Tagen. Muss wohl einen Föhn drunter binden, damit der Schnee taut
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2008 :  14:54:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
an Maximillian:

ich habe da noch eine Frage,wieso muss auf Teufel komm raus der Schnee runtergeschibt werden vom Dach?Also nach meiner Vorstellung, wie ich es bei eurem Gehege machen würde, entfällt dann auch die schweisstreibende Aktivität, wobei was Bewegeung hat ja bekanntlich noch niemanden geschadet,oder
Wichtig ist einfach,das du für die Dachkonstruktion stabilere Dachlatten verwendest,des weiteren das Casanetgitter.
Also ich hab noch nie Schnee von meinem Gehege entfernt, ausser bei dem Element,das ich eh abnehmen muss, um zu den Hoppers zu gelangen

an kleine Maus

mal weiter däumchen drehts und auf Bildchen wartets

wünsch euch ein schönes Weekend

gruess Balthasar
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2008 :  15:01:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hai Du

Wäre die doofe Dachpappe nicht, müsste ich keinen Schnee runterschippen. Da sich das Zeugs verzogen hat, bilden sich schon bei Regenwetter Pfützen. Ist wirklich zu instabil mit der Wellpappe. Haben jetzt aber mal unten abgestützt, bis wir renovieren können.

Casanetgitter haben wir ja auf der Seite, aber eben, ich hätte halt einfach gern die Hälfte des Auslaufs geschützt, einerseits vor Sonne, andererseits vor Regen und Schnee.

Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung, dass Bewegung gesund wäre. Solange die Gelenke tun was sie sollen, nämlich klaglos arbeiten... Also, wo krieg ich einen neuen Ellenbogen her Ist so mühsam, kann nämlich kaum mehr meine Arbeiten verrichten, und bei den Hobbies bin ich auch sehr eingeschränkt Wenigstens verzieht sich jetzt die Lungenentzündung, ist ja schon mal etwas

Bearbeitet von: Maximilian am: 22.11.2008 15:04:25 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren