Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Kaninchen: 6 Tage fasten fürs Kastrieren??
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt am: 02.11.2008 :  16:24:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Bei unseren Nachbarn sind zwei junge Kaninchen eingezogen. Nächste Woche hat das Böckchen den Termin zum Kastrieren. Der Arzt sagte, 3 Tage vorher und 3 Tage nacher nur Heu, kein Kraftfutter Habe ich noch nie gehört. Auch bei meinen Böcken war es damals nicht nötig, ich konnte normal füttern, einfach wegen der Narkose an dem Tag nüchtern. Kann das wirklich sein? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. In 6 Tagen fällt doch so ein junges Kaninchen ohne das gewöhnte Kraftfutter völlig zusammen, oder nacher kollabiert der Magen wenns wieder normal gefüttert wird.

LG
Misha

Snowy


148 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  17:31:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Kaninchen und Meerschweinchen dürfen NIEMALS fasten Ich weiss manchmal nicht was es für Tierärzte hier gibt!!

Lg
Zum Anfang der Seite

Maus

Schweiz
1441 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:02:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also meine Kastraten bekamen 2 tage vorher und 2 tage nachher au nur heu und kein kraftfutter und sie haben es überlebt!
Die frage ist halt wie alt sie sind? Meine wahren halt alle schon etwas älter da ehemalige Zuchtböcke.
Zum Anfang der Seite

Meck Meck

Schweiz
483 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  18:37:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi misha,
snowny hat recht! Bei Kaninchen bin ich nicht sicher, aber Meeris haben einen Stopfmagen und müssen ständig fressen können. Wenn ich meine Meeris kastrieren lasse, bringe ich die auch nie nüchtern...Ich dachte zwar erst auch, dass sie nüchtern sein sollten, da dies ja so üblich ist, doch die TA hat mir auch gesagt, dass meine Meeris nicht nüchtern sein sollen. Aber wie gesagt, ich rede da jetzt von Meerschweinis.....
LG Meck Meck
Zum Anfang der Seite

snake

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  19:08:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo
ich hbe auch noch nie gehört das kaninchen oder meerschweinchen fasten müssen da sie die ganze zeit ver dauen müssen sie auch zimmlich viel fressen.
habe aber auch schon gehört das sie wen sie gefressen haben nach der kastration erbrochen haben weis nicht ob es stimt
gruss marco
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  19:20:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen

Das Böckli ist bei OP 9 Wochen alt. Kaninchen haben in dem Fall einen Magen wie Schweinlis, sie müssen auch immer etwas nachschieben, damit es keine Probleme mit der Verdauung gibt. Verstehe nur nicht, wieso Heu vor und nach der OP ok wäre, aber Kraftfutter nicht. Habe immer gedacht, es geht ums gefährliche Erbrechen in der Narkose, aber WAS im Magen ist, spielt doch keine so grosse Rolle? Aber ich kenne mich da eben leider zuwenig aus.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

snake

Schweiz
7 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  20:21:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo misha
das mit dem erbrechen in der narkose habe ich auch schon gehört aber ich habe gemeint das gibt es nur bei katzen.
Das mit dem heu kan ich ein bischen verstehen man sagt ja:
Des menschen täglich brot ist des kaninchens heu
gruss Marco
Zum Anfang der Seite

Leela


2084 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  22:07:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Kaninchen können gar nicht erbrechen, dazu fehlt ihnen die Muskulatur, genau wie z. B. bei Pferden.
Deshalb müssen sie auch nicht nüchtern zur OP.
Nur von Heu kann ein Kaninchen aber schon eine Zeit lang leben, nur den Sinn sehe ich nicht ein.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2008 :  23:37:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Antworten, ich werde es morgen gleich weiterleiten, bevor sie das Böckli noch verhungern lässt

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  18:22:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Misha. Fasten müssten wir definieren. Für mich ist das Absetzen von Kraftfutter kein Fasten, denn dies brauchen sie nicht ganz so dringend und ich denke nicht, dass das Tier leidet, wenn's ein paar Tage ohne Körner sein muss. Das Wichtigste ist ja eh das Heu, welches immer wieder frisch gereicht werden sollte. Fasten wäre für mich ein Absetzen sämtlicher Nahrung, und dies dürfte man bei Kaninchen tatsächlich nicht, das wäre gefährlich.
Hoffe es klappt alles gut mit dem Kastieren. Alles Liebe

PS Unsere Ninchen kriegen nur wenn's kalt ist Kraftfutter... Geht ihnen blendend

Bearbeitet von: Maximilian am: 03.11.2008 19:56:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Diala


2 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  19:13:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
danke, Mäxchen...

nur Heu füttern hat ja wirklich nichts mit fasten zu tun. Kein Kraftfutter und kein Grünfutter sagt man, damit der Darm in und nach der Narkose nicht aufgast (Grünfutter), und in einer Zeit von grösstem Stress nicht übersäuert (Kraftfutter), und zu Trommelsucht führt. Körner sind sowieso kein artgerechtes Futter für Kaninchen, höchstens in winzigen Mengen.

Aber wenn ihr's besser wisst als die Tierärzte - bitte... nur nachher bitte nicht jammern!
Zum Anfang der Seite

rose

Schweiz
11 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2008 :  20:52:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also wir haben vor ein paar Wochen unsere beiden Kaninchen kastrieren lasse und sie durften nur am Abend vorher kein Kraftfutter mehr nehmen. Das letzte Kraftfutter bekamen sie am Morgen und nachher nur noch Heu.Heu und Wasser hatten sie sogar in der Transportbox zum Tierarzt.
Heu sollte immer reichlich vorhanden sein, aber Frischfutter kann im Darm anfangen zu gähren und somit zu Blähungen führen. Kaninchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen.
(Information über Kaninchenhaltung usw. fand ich auch sehr gute unter www.diebrain.de)

So nun wünsche ich den Kaninchen viel Glück

Carola
Zum Anfang der Seite

Balthasar

Schweiz
120 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2008 :  11:33:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also das Rammler vor einer Kastration nicht mehr mit Kraftfutter gefüttert werden dürfen, hab ich auch noch nie gehört,ich staune also schon gelegentlich,was da alles so geschrieben wird.

das einzige was zutrifft ist folgendes:
Es wird einzig empfohlen, das Kaninchen nach einer Kastration nicht gerade in ein Aussengehege reingestellt werden sollten, wo es nur Morast hat,wegen der gefahr einer Entzündung der Nahtstelle.

Was die Körner anbetrifft,trifft es zu,das es nur als Beigabe in kleiner Dosis abgegeben wird..ich gebe es Ihnen mitten in der Nacht,und morgens gelegentlich bei der Heufütterung.

Die Grünfütterung erfolgt bei mir in den frühen Abendstunden und zwar aus der Überlegung,das Wildkaninchen Dämmerungs und Nachtaktiv sind,also folglich habe ich meinen Turnus der Fütterung an die Gepflogenheiten der Wildformen angepasst.

gruess Balthasar
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren