Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Kleintiere und Nagerforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, etc.
 Kleintierforum - Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Mäuse, Ratten
 Rauferei unter Kaninchen - kann ich etwas machen?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt am: 26.10.2008 :  21:32:33 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hab mal wieder ne Frage
Was kann ich machen, um Raufereien meiner Ladys zu verhindern?
Kann ich etwas machen, damit sie sich wieder besser vertragen?
Sie haben zwar genug Platz um einander auszuweichen, trotzdem habe ich ein Kaninchen aus dem grossen Gehege genommen, da sie verletzt ist.
Hab ich eine Chance sie wieder mit den anderen zusammen zu lassen oder werden die Streitereien andauern?

Danke für eure Hilfe
Möchte nämlich keine der 3 weggeben müssen.

misha

Schweiz
1166 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  22:18:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo desi

Die einfachste Lösung oder Versuch ist es, ein ausgewachsenes, kastriertes Männchen zu den Weibern zu setzen. Das sollte eigentlich für Ruhe sorgen. Nur Weibchen untereinander halten, gibt glaube ich fast immer früher oder später verletzte.

LG
Misha
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2008 :  23:19:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Wichtig wäre, dass das Böckli nach der Geschlechtsreife kastriert wurde, am besten ein ehemaliger Zuchtbock.
Doch auch das ist keine Garantie. Es gibt manchmal Häsinnen, die einfach extrem dominant sind. Sollte es ein einzelnes sein, dass immer für Zoff sorgt, würde ich es aus der Gruppe entfernen, falls das mit dem Rammler auch nichts bringt.

Kraftfutter würde ich auf ein Minimum herunterschrauben, dafür Heu u. Grünzeug zur freien Verfügung.
Denn zu dicke Häsinnen neigen zur Dauerhitzigkeit, was wiederum für ständige Zickereien sorgt.

Wichtig ist es, bald etwas zu unternehmen. Ich kenne einen Fall wo eine Zibbe der anderen die ganze Bauchdecke aufgerissen hat, sie konnte nur noch per Not OP gerettet werden!
Bei einer Bekannten hat eine Häsin der anderen ein Ohr abgerissen, bei Kaninchen sind Streitereien keineswegs harmlos.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  14:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Desi, wie schlimm ist die Verletzung? Und wie hältst Du Deine Ninchen, Drinnen, Draussen? Wieviel Platz haben sie? Was fütterst Du? Leela hat grunsätzlich Recht, wenn sie zu einer Reaktion des Kraftfutters rät, vor allem Drinnenhasen bauchen wenig Kraftfutter.

Normalerweise sagt man, die Kaninchen sollten nicht getrennt werden, auch nicht für kurz, da sie ein recht kurzes Gedächtnis haben und die Kämpfe dann immer wieder neu entbranden. Solange sie einander wirklich ausweichen können und sich ein Schwächeres verstecken kann (dieses musst Du ev separat füttern, falls es zu kurz kommt), sollte man versuchen nicht einzugreifen, vorausgesetzt es gibt keine massiven Verletzungen. Weiss wie schwer das ist, zuzuschauen wenn die Fetzen fliegen, aber irgendwann haben sie den Rank dann doch gefunden...

Lies mal den Tread "Vergesellschaftung Hasen/Kaninchen". Ev könnt Ihr auch versuchen, quasi einen Neustart zu machen. Und die Hasen erst in ein komplett rausgemistetes und umgestaltetes Gehege / und Stall wieder zusammenlassen. Aber unbedingt für genügend Schlüpfe sorgen

Bearbeitet von: Maximilian am: 28.10.2008 14:16:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

desi

Schweiz
209 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  19:14:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusamen

Danke für die Tipps

Also das Ausengeheg misst ca. 5x7m habe die Kleine desshalb raus genommen, weil sie auf einer Seite am Hals kein Fell mer hat und di Haut aufgeriisen ist, sie hat durch das Gitter ständig Kontakt zu den anderen, möchte blos nicht, dass die Wunde noch grösser wird. Körnerfutter etc. kriegen sie jetzt schon nur wenig schliesslich fressen sie den ganzen Tag über Gras.

Das mit dem Böckli hab ich meien Eltern auch schon gesagt aber auf dem Ohr sind sie taub. Sie sind der Meinung, dass 3 Kaninchen schon 3 zu viel seien, da meine beiden Schwestern nicht so oft zu ihnen schauen. War schon ein riesen Aufwand das grössere Gehege durchzusetzen aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Kann es sein, Streitereien daher kommen, dass das verletzte Weibchen aus dem selben Wurf stammt?
Wir haben zwar alle gleichzeitig vom selben Züchter gekauft. Denke nicht, dass es daher komt aber ich verstehe davon leider nicht so viel. Bin mich hier am Informieren um den Kaninchen ein schöneres Leben zu gestalten. Lieder interessiet es meine Eltern nicht so wirklich. Und ich wusste lange auch nicht was ich machen soll|muss.
Zum Anfang der Seite

Bea

Schweiz
8 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  19:26:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nein das sind die Hormone weibchen unter ein ander sind so. Gibt eine lösung lass die Weibchen sterlisieren oder zu jedem Weibchen ein Kastrieter bock. Nicht nur einer das gibt noch mehr probleme.

Ich habe lange Zwergkanninchen gezüchtet und verkauft. Immer nur Kastiertes Böcken mit einem Weibchen nie Weibchen mal Weibchen egal ob geschwister.
Zum Anfang der Seite

Leela

2084 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  19:34:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das ist ja mal ein lustiger Züchter der 3 Zibben verkauft

Nein, dass sie aus demselben Wurf stammen, kommt nicht draufan.

Ich würde Dir raten, eine der Häsinnen zu platzieren und dafür einen kastr. Rammler zu holen. So gibt es nicht mehr Kaninchen aber dafür weniger Streit.

So wies jetzt ist, kannst Du es auf keinen Fall lassen.

@Bea: Auch bei weiblichen Tieren spricht man von Kastrieren, bei einer Sterisisation werden nur die Eileiter durchtrennt, was am Verhalten nichts ändert. Eine Kastration von Häsinnen lehne ich persönlich aber ab, da Probleme auch ohne einen so massiven Eingriff gelöst werden können.

LG, Leela
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.10.2008 :  20:23:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bea, lies mal das Buch von Ruth Morgenegg von der Nagerstation Schweiz. Sie ist neben ihrem Einsatz für die Nagers Gattin eines TA's und steht der Kastration von Häsinnen wegen der Komplexität und der Gefahr von Komplikationen beim Heilungsprozess kritisch gegenüber... Kann das Buch wirklich empfehlen und denke es könnte auch Dir als Zoofachhandelsangestellte vielleicht das eine oder andere vermitteln.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren