Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzen Gesundheitsforum - Katzenkrankheiten, Impfungen, Therapien
 Zahnfleischentzündung bis in den Rachen bei meinem 2jährigen Kater
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt am: 26.06.2009 :  11:56:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Bei meinem 2jährigen Kater, den ich seit 3 Monaten habe, wurde eine ziemlich schlimme Zahnfleischentzündung bis in den Rachen und mit geschwollenen Drüsen festgestellt. Ich muss ihm nun Antibiotika und Kortison geben, wahrscheinlich eine längere Zeit. Wenn das nicht hilft, sollten gemäss Tierarzt die Zähne gezogen werden (mit 75% Garantie, dass das Problem behoben ist). Von was es kommt, weiss man nicht genau. Zahnstein hat er fast nichts. Es scheint ein Immunsystem-Problem zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Alternativen für die Behandlung. Ich kann mich weder mit den hohen Dosen Medizin noch mit dem Zähneziehen wirklich anfreunden. Vielen Dank für Eure Meinungen.

minotaurus

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2009 :  13:34:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo,
Also es gbt eine spezielle Erkrankung der Katzen, welche sich genau in solch einem Bild der Zahnfleischentzündung zeigt. Diese Krankhiet ist nicht heilbar, aber man kann den Katzen wirklich gut mit dem ziehen aller Zähne helfen. Die Katze kann dann ein ganz normales Leben führen, eine meiner Katzen konnte Zahnlos sogar noch Mäuse fangen und fressen.
ABER eine solche Zahnfleischentzündung ist auch bei 50% der Katzen ein Symptom der FIV (nicht zu verwechseln mit FIP!) FIV ist das AIDS der Katzen.. also hier zuerst 2 mal im Abstand von 3 Monaten einen Bluttest auf FIV machen, denn ist diese positiv, nützt auch das Zähneziehen nicht mehr, dann ist die Katze oft totkrank.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2009 :  13:52:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ach Du grüne Neune, so ein Mist! Ist es FORL? Da müssen tatsächlich die Zähne raus, da gibt es keine andere Möglichkeit (habe selber so eine Katze, Thema also nicht fremd) Hier ein gut erklärender Link zu Forl: svk-asmpa.ch/katze/zahn/zahn2.htm

Aber es gibt ja noch die Mundhöhlenerkrankungen Gingivitis, quasi der Beginn zu Stomatitis, lies mal hier: kleintiermedizin.ch/zahn/fachlit/tierbes/katze/katze3.htm
und dann die Stomatitis kleintiermedizin.ch/katze/zahn/zahn3.htmund

Nun kommt es also darauf an, wo das Problem Deines Katers genau liegt. Um das Immunsystem grundsätzlich anzukurbeln kannst Du eine Kur mit Terrakraft machen, das ist ein stärkendes Mittel auf Traubenkernextrakt-Basis, könntest Du hier bestellen: wohltuende-naturprodukte.ch ich hab 3 mal täglich einen Esslöffel voll übers Futter gegeben. Terrakraft soll stärkend und entgiftend wirken. Kortison ist halt so eine Sache - es fährt ja das Immunsystem herab, ist immer schwierig. Bei AB ist die Problematik ähnlich gelagert, die nächste Zwickmühle. ich kann Dir nachfolgendes Forum wärmstens empfehlen, hat einige Foris mit sehr viel Erfahrung und es gibt einen Extra-Thread zum Thema, lohnt sich dort anzumelden. katzenforum-schweiz.ch

Ich war so dankbar um das Forum, hab so viele Tipps und Zuspruch gekriegt, hat mir und meinem Büsi sehr geholfen. Bezüglich Tierarzt: für Zahnextraktionen lohnt es sich zum wirklichen Zahnprofi zu gehen, denn gerade bei Forl ist die Entfernung der Zähne/Wurzeln extrem schwierig, da das Material so porös ist und bröckelt. Wenn da einer mitten in der OP's Probleme kriegt ist das gar nicht gut, meine Tierärztin hat selber gesagt, da wolle sie nicht ran, zu heikel.

Wohne selber in der Ostschweiz und habe mich zu Dr. Koch & Bass in Diessenhofen Tel. 052 657 47 57 berweisen lassen (nehmen nur Ueberweisungspatienten). Sie sind sehr kompetent was diese Zahngeschichten angeht und viele Foris fahren mit ihren Zahnpatienten dort hin. In Zürich gibt es noch Dr. Grundmann 044 635 81 12

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben und wünsche Dir und Deinem Pechkater alles Liebe und Gute und Toi toi toi!

Bearbeitet von: Maximilian am: 26.06.2009 13:52:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2009 :  14:22:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Tierärztin hat eine Gingivitis diagnostiziert (sie sieht z.Glück bei weitem nicht so schlimm aus wie auf dem Foto von Mäxli). Für Forl ist er wahrscheinlich noch zu jung, müsste aber genau geprüft werden. Dann würde ich das Zähneziehen nur von einem Spezialisten machen lassen. Danke für die Adressen. Das Traubenkernextrakt habe ich bestellt (bin mir nicht sicher, ob die Bestellung durchgegangen ist). Was ich allerdings nicht hoffe, dass es FIV ist. Das wäre wirklich ganz schlimm :-( Der Beitrag von minotaurus hat mich richtig geschockt.
Das angegebene Forum werde ich gleich besuchen.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2009 :  17:36:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Nun, im Forum hat es einige Katzen mit Mundhöhlenproblemen und so weit ich mich erinnere, keine mit FIV, lass Dich da noch nicht verrückt machen bitte;-) Sprich aber Deinen Tierarzt mal darauf an. Meiner hat KEIN FIV und Forl, er ist 5 jährig. FORL zBsp ist auch eine Veranlagung und kann bei Stress, wenn das Immunsystem runterfährt ausbrechen. Könnte bei Deinem auch passen, Du hast ihn ja noch nicht so lange. Wie alt ist er denn, Dein Kater?

Die Kur mit Terrakraft muss ca 3 Monate durchgezogen werden, hat mir eine Tierheilpraktikerin empfohlen. Falls Du also nochmals bestellen musst, nimm besser 3 Flaschen. Der Preis bei der Adresse ist super, ich hab bei meiner ersten Bestellung an einem anderen Ort 40.- für den halbliter bezahlt....

Der Admin hat meinen Linktipp zum vermeintlichen "Konkurrenzforum" gelöscht. Du kannst mir eine PN (Persönliche Nachricht) schicken, musst aber gleichzeitig bei Dir schauen, dass man Dir auch PN schicken kann. Unter allen Foren siehst Du "Persönliche Nachrichten", da musst Du rein um welche zu versenden;-)
Zum Anfang der Seite

Riosonador

Schweiz
6 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2009 :  17:04:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kenne das Problem auch mit dem Zähne ziehen. Meine 1 1/2jährige Maine-Coon-Dame besitzt seit 2 Wochen nur noch die 4 Reisszähne. Ich habe die Katze Ende März bei einer Züchterin gekauft und musste 2 Monate später mit ihr zum TA, weil sie Fieber hatte und nicht mehr fressen wollte. Resultat: massive Zahnfleischentzündung. Der TA wollte zuerst nur das Zahnfleisch abbrennen, aber als ich die Katze nach der OP abholte, hat mich fast der Schlag getroffen. Alle Zähne mussten entfernt werden weil sie teilweise schon faul, locker oder die Verbindung zur Wurzel fehlte. Auch der Rachenbereich war schon massiv entzündet. Es wurde auch noch auf FIV untersucht, aber dies war zum Glück negativ. Warte nicht zu lange mit dieser Entzündung, denn diese kann sich mit der Zeit auf alle anderen Organe verbreiten = Niere, Herz usw. Meine Katze hat 3 Tage weiches Futter gefressen, danach hat sie es stehen lassen und frisst wieder wie vorher Trockenfutter. Ich musste ihr noch 14 Tage Antibiotika geben und nun ist sie viel lebhafter als vorher. Cortison würde ich nicht geben, da dies das Immunsystem herabsetzt. Lass die Zähne ziehen, da Deine Katze auch noch jung ist und sie sich rasch wieder erholt von der OP.
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  14:27:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank fur Eure Antworten. Ich hatte die letzten 4 Tage keinen Zugriff aufs Internet. Deshalb meine späte Antwort. Der Kater ist hellrot-weiss (sehr anhänglich), 2j. gross und 6,7 kg schwer. Er ist seit gut 3 Monaten bei mir, weil er in seiner alten Heimat (4Katzenhaushalt in grosser Maisonettewohnung im gleichen Haus) nicht nach Draussen konnte und mit Unsauberkeit reagierte. Bei mir hat er jetzt Auslauf und das Problem ist behoben. Mit meinem ca. 3jährigen Weibchen versteht er sich mittlerweile gut, mit dem ca. 12jährigen weniger (Misstrauen, Eifersucht, Unsicherheit, manchmal auch Agressionen). Trotzdem schlafen oft beide zusammen bei mir auf dem Bett. Es kann sein, dass die Zahnfleisch- und Rachenentzündung durch dem Umzugsstress richtig ausgelöst wurde. Die Medis nimmt er zwar, sie schlagen ihm aber auf die Verdaung (pflüderiger Kot). Sonst verhält er sich normal und frisst auch gut. Das Kortison wurde verschrieben, weil solche Entzündungen oft nicht nur bakteriell sondern auch viruell sind und deshalb mit Antibiotika allein nicht zu heilen sind. Am Donnerstag Abend muss ich wieder mit ihm zum Arzt. Ich hoffe, dass er gut auf die Medis anspricht. Sonst müssen ihm die Zähne - die nach einer ersten Kontrolle noch OK wären - tatsächlich gezogen werden. FIV sollte er nicht haben, wurde als Jungkater negativ getestet. Das Traubenkernöl habe ich gestern erhalten, Danke. Werde den TA fragen, ab wann ich es ihm geben kann. Ich melde mich voraussichtlich am Freitag wieder. Danke für Eure Hilfe
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  14:47:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
du sag mal, kann das sein das er kaktusstacheln im mund hat? kam mir so in den sinn... gute besserung
Zum Anfang der Seite

Schwyzer


15 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  15:36:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Antwort. Ich dachte zuerst auch an einen Fremdkörper, weil er ab und zu würgte und hustetet, aber nicht erbrach. Die Tierärztin hat aber nichts gesehen und schliesst es mit ziemlicher Sicherheit aus. Sie meint, sonst würde er die ganze Zeit immer wieder würgen und nicht normal fressen. Um ganz tief in den Hals hinunter zu sehen, müssen Katzen narkotisiert werden.
Zum Anfang der Seite

Jacqueline


49 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2009 :  16:24:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Schwyzer
Bei meinem 2jährigen Kater, den ich seit 3 Monaten habe, wurde eine ziemlich schlimme Zahnfleischentzündung bis in den Rachen und mit geschwollenen Drüsen festgestellt. Ich muss ihm nun Antibiotika und Kortison geben, wahrscheinlich eine längere Zeit. Wenn das nicht hilft, sollten gemäss Tierarzt die Zähne gezogen werden (mit 75% Garantie, dass das Problem behoben ist). Von was es kommt, weiss man nicht genau. Zahnstein hat er fast nichts. Es scheint ein Immunsystem-Problem zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Alternativen für die Behandlung. Ich kann mich weder mit den hohen Dosen Medizin noch mit dem Zähneziehen wirklich anfreunden. Vielen Dank für Eure Meinungen.


Bevor du ihm die Zähne ziehst, versuch es doch mit kolloidalem Silber, dieses Zitat aus dem Buch: "Immun mit kolloidalem Silber von Josef Pies" : (.....) In zahlreichen Veröffentlichungen wurde nachgewiesen, dass es gegen Bakterien (...) Viren und Pilze (....)wirkt. (...) Kolloidales Silber kann Tieren mit dem Futter oder dem Trinkwasser verabreicht werden (erläuterung von mir, Man könnte es ev. auch in den Mund sprayen) Die Dosis richtet sich dabei nach der Grösse des Tieres (....) Erfahrungsbericht einer Hundehalterin, "Wir hatten einen Hund, der eine Infektion im Mund entwickelte. Wir verabreichten 3 Tage lang kolloidales Silber, und die Infektion verschwand. Ausserdem hatte er plötzlich einen angenehmen Atem."

Kann dir gerne weitere Infos mailen. Mail an artgerecht(@)bluewin.ch

Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute

LG
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren