Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Zwei junge Kätzchen zulegen - die Kätzchen wären Wohnungskatzen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Sunate

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt am: 29.06.2009 :  12:25:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich habe viele Pläne für die nächsten Jahre, und Haustiere waren eigentlich wirklich nicht geplant. Nun war ich aber am Samstag bei der Geburt von jungen Kätzchen dabei - und habe mich prompt in eins verliebt. Ich versuche mich immer noch davon zu überzeugen, dass es keine gute Idee ist, mir genau jetzt Kätzchen zuzulegen, aber... es geht mir eben nicht mehr aus dem Kopf.

Nun mache ich mir natürlich doch auch Gedanken, ob und wie es realisierbar wäre...

Hat jemand Erfahrungen damit, eine Katze jeweils am Wochenende woanders zu halten? Ich arbeite unter der Woche in der Stadt, und habe da ein WG-Zimmer. Die Kätzchen wären Wohnungskatzen, alles andere wäre mir da zu gefährlich, wegen den Strassen und so. Deshalb würde ich auch zwei zulegen. Natürlich muss ich erst abklären, ob das in der Wohnung überhaupt möglich ist, und wie meine Mitbewohner dem gegenüberstehen. Und dann ist eben die Frage, ob ich den Aufenthalt 'in der Heimat' jeweils verkürze, und nur über eine Nacht wegfahre, und die Katzen in der Zeit allein lasse - oder ob ich sie jeweils mitnehme. Sie wachsen momentan bei einer lieben Familie auf, wo sie auch nach draussen können. Und da könnten sie dann auch jeweils am Wochenende hin. Aber geht das gut? Bzw., können sich die Katzen daran gewöhnen, zwei Daheime zu haben?

Dann habe ich noch ein paar grundsätzliche Fragen... Die Katzen sind ja Geschwister, wachsen zusammen auf, kennen sich schon gut. Und mein Einsteiger-Budget ist etwas beschränkt. Können sich Geschwister ein Katzenklo teilen? Und wie sieht es mit dem Futternapf auf? Dort, wo sie jetzt sind, hat auch nicht jede einen eigenen.. Und, besonders wichtig: Kann man (theoretisch) mehrere Katzen in einer Katzenbox transportieren? Wenn der Reiseweg nicht zu lange ist? Und reicht ein Kratzbaum für zwei Katzen?

Danke schon mal für die Antworten!

Jamie

Hungary
1046 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  12:39:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Also so wie sich das anhört machst du dir ja schon gedanken, aber ich denke kaum, dass es das richtige ist für Katzen immer den Platz zu wechseln (Katzen sind sehr empfindlich und kennen ihre Umgebung genau und wenn sie dann da immer weggerissen werden ist das nicht gut). Deine Katzen würden dann ganz durcheinander werden. Es ist nicht daselbe wie ein Hund. ;-)

Bei deinen andern Fragen: Ich denke ein Klo reicht da schon, aber Näpfe zum Essen brauchen sie schon eigene. Jetzt als Kitten wenn sie noch bei der Mutter sind ist das meistens so, dass mehrere aus einem Napf essen. Dann wenn sie gross sind sollten sie schon ihr eigenes haben.
Das ist so meine Meinung.
Zum Anfang der Seite

Sunate

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  12:44:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke, Jamie!

Ja, das mit dem hin- und her habe ich mir eben auch gedacht... Wie sähe es denn in den Ferien aus? Die Familie hat mir angeboten, dass ich die Katzen in den Ferien bei ihnen lassen kann. Wäre das in Ordnung? Immerhin wachsen sie dort auf und kennen dann auch die Gegend dort.

Und... Ich habe gelesen, dass es für Katzen nicht gut ist, wenn sie mit Auslauf aufwachsen und dann plötzlich nur noch in der Wohnung sein können. Ist das wirklich so ein Problem? Oder könnten sie sich daran gewöhnen? Die WG, in der ich jetzt für das nächste Jahr wohne, ist jetzt nicht soo riesig, aber es wären immerhin drei Zimmer. Auf den Balkon könnten sie allerdings nur, wenn ich da bin, weil man dazu aus der Wohnungstür raus muss..
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  12:44:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ne machs nicht!!!!!!! katzen sind ortfixiert, nicht wie hunde die an einem besitzer hangen. klar sind die kleinen süss und putzig etc. aber eben verantwortung wenn es gut geht für die nächsten 15-20 jahre. willst du das? und pro katze braucht es 1 klo.. wenn dir das schon zu teuer ist ( ist ja super wenn du dir im vorfeld gedanken darüber machst) dann lass es. denn haustiere kosten viiiiiiiiiiel geld. nicht nur futter und katzenspreu.freu dich das du hast an der geburt dabei sein dürfen... aber lass die jungen sich plätze suchen an denen sie katzengerecht, sprich mit auslauf etc. gehalten werden können.
Zum Anfang der Seite

Torok

Schweiz
1268 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  12:51:37 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
wie Lily schrieb; lass die Finger davon...vielleicht später mal aber nicht jetzt...nicht jetzt in deiner Situation.
Katzen, die an Freilauf gewöhnt sind, nur noch als Wohnungskatzen halten? Das ist eine reine Qual für diese (manchmal muss es halt sein : verletzung, blind etc.). Dann das hin und her...das ist wirklich nichts für Katzen.

Und was denkst Du, wie reagieren Katzen auf so ein hektisches, dauernd wechselndes Umfeld? Markieren, rumpiseln....
Zum Anfang der Seite

Janie

124 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  13:09:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Urlaub/Wochenende: Lass die Katzen, wo sie sind, und suche dir jemanden (Nachbar o.ä.) der sie füttern etc geht, alles andere ist unnötiger Stress

Katzenkistchen: mind. eines pro Katze, besser eines mehr als du Katzen hast

Teller: braucht jede mind. einen evtl 2, nimm aber keine Plastiktellerchen, auch wenn sie billiger sind, da diese mit der Zeit stinkig werden und auch unhygienischer sind als z.B. Porzellan
Wasser stellst du am Besten mehrere Schälchen an vers. Orten auf, damit sie genug trinken

Kratzbaum: reicht im Prinzip ein grosser (kostet mind. so um 100.-), würde aber noch Kratzecken installieren (am Billigsten: Sisalplatten kaufen (Migros Baumarkt) zerschneiden und mit Nägeln an die Wand machen)

Was ich schon mal super finde, ist, das du 2 nehmen würdest und dich auch vorher informierst!

Katzen die mit Freilauf aufwachsen, in der Wohnung zu halten ist schwierig. Es kann problemlos gehen. Aber es kann auch sein, dass sie wirklich raus WOLLEN, und das kannst du ihnen leider nicht abgewöhnen...

Aber wie schon geschrieben: ich denke, dass du im Moment noch nicht so richtig "sesshaft" bist, sondern eher noch, dass deine Lebensumstände oft noch wechseln, was halt schon nicht ideal ist für Katzen.
Also überlegs dir gut und nimm sie nur, wenn du 1000% sicher bist, dass sich die Katzen mit deinen Plänen vereinbaren lassen, ohne dass die Tiere zu kurz kommen.

Auch wegen der Kosten: eine Katze kostet ca. 30.- pro Monat (Streu & Futter), aber was wenn eine Spezialfutter braucht? Allergie hat? Tierarzt kostet auch pro Jahr (bei mir: 44.- ) für die Impfung... Kastration wird auch noch dazu kommen, evtl noch FeLV-Test etc.

Liebe Grüsse
Andrea
Zum Anfang der Seite

Sunate

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  13:24:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke auch euch für eure Rückmeldungen!

Die Kätzchen sind erst zwei Tage alt, ich habe also noch etwas Zeit, mich zu entscheiden. Klar ist für mich, dass ich sie nur nehme, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ich genug für sie da sein kann. Mir ist auch klar, dass ich Rücksicht auf sie nehmen muss, mich ihnen anpassen muss und so. Aber Katzen geben einem ja auch so viel zurück..

Auf jeden Fall helfen mir eure Rückmeldungen sehr! Für mich ist inzwischen klar, dass ich sie nur an einem Ort halten würde, sprich in der Wohnung, in die ich im August ziehe. Jetzt muss ich natürlich erst abklären, ob da Haustiere überhaupt möglich sind und wie meine Mitbewohner dazu stehen.

Die Kostenfrage ist soweit eigentlich auch in Ordnung... Das nächste Jahr wird es sowieso kein Problem sein, weil ich da vollzeit arbeite. Anschliessend werde ich ein Studium beginnen... Deshalb werde ich das ganze wohl auch noch mit meinen Eltern besprechen. Vor allem bei meinem Vater könnte ich mir schon vorstellen, dass er mich da unterstützen würde... Er hat selbst zwei Katzen, und würde sie nicht mehr weggeben.

Also to do: Erst mal all das abklären.

Und das Kätzchen bald wieder besuchen ;).

Danke euch nochmal!
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  16:21:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann gut verstehen dass Du Dich in die süssen Dinger verliebt hast! :-)

Also wenn die Büsis am Wochenende raus können, und dann bei Dir wieder nicht, würde ich auch davon abraten. Sie würden nicht verstehen wieso sie plötzlich Hausarrest haben. dann wäre es besser, wenn sie am Wochenende bleiben dürfen, wo sie sind und sie jemand füttern geht, aber ein Hin- und Her wäre nicht gut. auch der Transport ist jedesmal Stress für die süssen.

Auch ist es ein bisschen problematisch, wenn die kleinen die Freiheit schon geschnuppert haben. Du hast geschrieben, sie dürfen dort wo sie jetzt sind, nach draussen. Für gewöhnlich funktioniert die Haltung als Wohnungsbüsis oft nicht wenn sie schon mal die Nase in die Freiheit stecken durften, aber das ist von Kätzchen zu Kätzchen auch unterschiedlich...

Auch würde ich wegen dem Budget ein wenig Bedenken haben. Du machst Dir Gedanken über die Toiletten und Näpfe was in der Anschaffung zusammen keine 100 Franken kostet... aber ist Dir bewusst dass eine Katze auch einiges an monatlichen Kosten bringt? Futter, Tierarzt? Die kleinen müssten sicher auch bald kastriert werden. Wenn es schon am Budget für eine zweite Toilette mangelt (was übrigens fast pflicht ist - eine Toilette pro Katze mindestens), dann würde ich besser noch ein wenig warten mit der Anschaffung der süssen Pelznasen!
Zum Anfang der Seite

Sunate

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  16:28:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Oh, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Es ist nicht so, dass es 'am Budget mangelt'. Ich möchte einfach nichts doppelt kaufen, das ich nur einfach brauche. Und da Katzen für mich Neuland sind, ist das eben etwas, von dem ich keine Ahnung habe.. :)
Zum Anfang der Seite

Heutierli

Schweiz
139 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  16:47:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ok, das kann ich verstehen, aber das doppelt Kaufen lässt sich hier kaum umgehen.
Ich kenne auch Katzen, die benutzen von den beiden im Angebot stehenden Katzentoiletten immer nur eines, aber wehe man nimmt dann das überflüssige weg... dann muss man natürlich gena dort hin machen... ;-)
und so Zubehör-Sachen kannst Du auch günstig in Auktionen ersteigern! ;-) mein Kratzbaum kommt auch von so einer Plattform! Ist RIESIG und hat x Hängematten und Liegeplätze und hat kein Vermögen gekostet! :-)

Kannst die überschüssigen Sachen dann ja immer noch wieder verkaufen! ;-)

Aber das mit dem Freigang könnte schon zum Problem werden... und auch mit dem Hin- und Her. da würde ich vorgängig noch nach einer besseren Lösung suchen, dann steht Deinem Büsi-Glück sicher nichts mehr im Weg! ;-)
Zum Anfang der Seite

Sunate

Schweiz
5 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  16:53:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Na ja... Kennt jemand von euch Wallisellen? Das WG-Zimmer, das ich beziehen werde, liegt dort an der Zentralstrasse. Jetzt zwar nicht grad an der meist-befahrenen Strasse, und man braucht auch nur etwa fünf bis zehn Minuten zu Fuss bis zu Wiesen und Wald, aber es hat eben doch auch stärker befahrene Strassen in der Nähe... Ich weiss nicht, ob ich es wagen kann, sie dort rauszulassen. Wenn ich sie dann nach zwei Wochen irgendwo auf der Strasse zusammenkratzen muss... :(
Zum Anfang der Seite

Granat

Schweiz
1280 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  17:29:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sunate, grundsätzlich kann man Katzen schon daran gewöhnen, dass sie ein bisschen "reisefest" sind. Meine Schwiegereltern haben ein Ferienhaus und die Katze war von Anfang an, an beide Zuhause gewöhnt. Wir haben unsere zwei ersten Katzen jeweils zu meinen Eltern in die Ferien gegeben und da sie schon ältere Abgabetiere waren und eher schüchtern, war es uns wichtig, dass sie sich daran gewöhnen und wissen, dass sie wieder nach Hause können. Also wurden sie kurzerhand auf Besuch immer mitgenommen und das funktionierte wunderbar. Sobald man weiter mit dem Auto fuhr als bis zum TA waren sie total ruhig und entspannt in der Kiste und bei Grossi gabs natürlich zuerst immer leckeren Schinken.

In deiner Situation würde ich aber abraten, da die Bezugsperson auch wechselt, ist es etwas ganz Anderes. Wegen dem Freigang ist es schon absolut unmöglich und die Situtation WG spricht auch nicht dafür. Du weisst nicht wie die Anderen die Katzen finden und wenn mal ein Missgeschick passiert oder etwas kaputt geht (z.B. Sofa wird zerkratzt oder soetwas) dann hört der "Herzig-Effekt" schnell auf. Ausserdem müssten die Katzen ja genug Räume zur Verfügung haben und auch in Küche, Bad, Wohnzimmer, evtl. andere Schlafzimmer dürfen. Das kann Probleme geben. Hast du dir auch mal überlegt, dass du Kippfenster absichern müsstest oder Fenster und evtl. Balkon einnetzen müsstest.

Ausserdem, wie schon jemand sagte, Katzen sind schnell angeschafft, aber man muss für 20 Jahre ja zu ihnen sagen!!!
Zum Anfang der Seite

Schay

692 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  18:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hoi Sunate

Ich verstehe schon du dich ins Kätzchen verguckt hast, aber Kätzchen die draussen rumtollen und dann plötzlich auf die Wohnung beschränkt leben, kann zu vielen Problemen führen. Ist kein lustiges Gefühl, wenn die Katze andauernd die Tür anmauzt, weil sie rauswill, aber nicht darf. Sie weiss ja schon wie spannend es draussen ist.
Daher würde ich dir von diesen Katzen abraten.

Du hast ein WG-Zimmer... , in WGs gibt es oft ein kommen und gehen. Sprich wenn du mal aus irgend einem Grund aus der WG rausmusst, wird es mit zwei Mietzen nicht einfach eine neue WG zu finden, dazu kommt dass in Züri die Nachfrage nach Zimmern grösser ist als das Angebot.

Um die Katzen am Wochenende wo anders zu halten, müssten sie vom Wesen her sehr taff (Wesen wie Orientalen) oder sehr gemütlich ( Wesen wie Perser/ türkisch Angora) sein, sprich sie finden alles neue toll, haben kaum Angst, finden dich wichtiger als die Umgebung - also hundische Katzen oder Gemütsbrocken und dem entsprechend sozialisiert sein.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  18:51:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich stosse ins gleiche Horn wie meine Vorschreiberinnen - das Timing und Umstände sind nicht gut für die Anschaffung von Katzen und insbesondere nicht für diese Kätzchen, welche bereits Freigang hatten, Probleme vorprogrammiert! Warte lieber ab, bis sich Deine Lebensumstände verändert haben und DANN such die zu Dir und Deinem Leben passenden Samtpfoten. Finde es super, dass Du Dich vorinformierst, denn die Tierheime und Inserateseiten sind voll von Tieren, welche wieder abgeschafft werden, da's halt doch plötzlich nicht mehr passt:-(
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren