Autor |
Tierforum Thema |
|
Katzenliebhaberin
2 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2009 : 15:18:52 Uhr
|
ich habe heute meine katze zum tierarzt gebracht für eine kastration. und habe sie auch schnell wieder mit bekommen. im moment wird sie langsam und ist auch noch sehr betäubt. nur ist hat schon mehrmals pipi gemacht und geht sich auch an die wunde so sie jetzt an der nase dieses desinfiktion zeugt hat. bekomm es nicht weg. bin sehr besorgt. wie war es bei euch und habt ihr tipps für mich |
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2009 : 16:15:15 Uhr
|
Hallo
Solange die Katze nicht an die Fäden geht und die anknabbert denk ich, Du musst Dir keine Sorgen machen. Diese Mittel sind extra für die Tiere gemacht und da muss auch mal damit gerechnet werden, dass ein Tier dran leckt. Sollte an den Fäden rumgemacht werden beim TA einen Kragen holen. Bei uns gingen alle Kastrationen (alles männliche Tiere, die Weibsen hab ich schon kastriert übernommen) von Hunden und Katzen absolut ohne Probleme, auch die Wundheilung machte keinerlei Schwierigkeiten.
Wenn Du Dich in etwas sehr unsicher fühlst, ruf ruhig in der Praxis an. Gute Besserung dem Patienten. |
|
|
Katzenliebhaberin
2 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2009 : 17:50:24 Uhr
|
ja mach macht sich eben sorgen.besonderst sie zittert sehr häufig und ihr rechtes auge geht nicht richtig auf.und sie geht an mich sie faucht und schlägt mich was sie vorher nie gemacht hat.vielleicht noch ein tipp was ich machen kann wenn sie an die wunde gehen sollte.ausser zum ta wegen dem hüttchen |
|
|
Antigone
Schweiz
521 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2009 : 17:57:29 Uhr
|
Lass sie Möglichst in Ruhe, Wenn Katzen sich nicht wohlfühlen, schmerzen haben oder ähnliches dann bevorzugen sie ein möglichst dunkles Plätzchen und ganz ganz viel Ruhe. Natürlich solltest ab und an mal schauen ob sie nicht doch an die Naht oder ähnliches geht.
Wegen dem Antiseptikum brauchst dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit dem Näschen. Wenn sie wirklich an der Wunde anfängt mit Lecken sollte wie Mäxli sagte etwas unternommen werden, auch durch die raue Katzenzunge können sich die Nähte öffnen. |
|
|
Iva
Schweiz
1229 Beiträge |
Erstellt am: 27.02.2009 : 21:07:21 Uhr
|
Sie hat sich sicher schon beruhigt, oder? Klar schlägt sie - sie kann nicht richtig laufen, hat Schmerzen - sie wehrt sich lediglich. Sie versteht das selber nicht, was los ist, darum reagiert sie so. Wegen Narbe musst du dir keine Sorgen machen, so bald sie wieder fit ist, hat sie keine Zeit sie zu bearbeiten. Ruhe, Ruhe, Ruhe. Hilft nichts anderes |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 28.02.2009 : 00:05:30 Uhr
|
Hallo Katzenliebhaberin
Das sie "komisch" ist kann sowohl mit den Schmerzen von der OP her kommen, aber auch von der Vollnarkose. Lass sie weitmöglichst in Ruhe, einfach checken, dass sie die Nähte in Ruhe lässt, ein bisschen Lecken ist normal, wenn's aber excessiv wird, kann das heikel werden und dann käme eben der berühmte Kragen zum Einsatz. Hoffe es geht ohne, den das Teil stresst die Tiere schon etwas.
|
|
|
Ayla
Turkey
3 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2009 : 19:11:56 Uhr
|
Heute wurde mein Kater in der Türkei kastriert.Was mich jetzt verunsichert,nachdem ich im Forum gelesen habe, ist Folgendes: Bei dieser Operation wurde nicht genäht, es wird nur ein ganz kleines Schnittchen gemacht. Die beiden Tierärztinnen sind sehr sympatisch und vertrauenswürdig.Hat jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht? Meinem Kleinen gehts gut, mal davon abgesehen, dass er Schmerzen hat und von der Narkose noch sehr schläfrig ist. |
|
|
Lily
Schweiz
788 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2009 : 19:38:12 Uhr
|
kater werden nicht genäht, die kriegen meist nur antiseptpuder drauf. kein kater von mir wurde je genäht und wie ich vor 23 jahren beim ta gearbeitet habe haben wir auch nur gepudert. |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2009 : 19:49:55 Uhr
|
@Katzenliebhaberin Es kommt oft vor das Katzen nach der OP sehr müde sind, weshalb man sie eigendlich in ruhe lassen sollte. Denn so eine OP ist ein grosser eingriff und es gibt dann auch dem entsprechend Schmerzen. Wie die andern schon sagten, lass sie einfach in ruhe. Wegen dem Schlecken, wenn sie wirklich stark rann geht gibts nur Halskragen. Es gibt spezielle Bodys dafür, aber in solche Situationen musst du immer gleich den TA fragen denn wenn sie sich die Nähte aufleckt gibt es mehr probleme als mal einen Halskragen anziehen.
@ Ayla Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die schnitte bei Katern werden aus diesem grund nicht zu gemacht, damit Wundwasser abfliessen kann was sich in den Hoden sammelt. Man hat die erfahrung gemacht, das die Kater weniger daran lecken wenn man es offen lässt als wenn man es zu näht. Ich arbeite nun seit 3 Jahren beim TA und ich hatte noch nie einen Kater der probleme machte. Auch Meeris, Kaninchen, Ratten ... werden so kastriert und da gab es auch nie Probleme. Wenn man es zunäht besteht auch die gefahr von Abszessen weil das Wundwasser nicht abfliesst. Sie bekommen dafür ein Pulver über wie Lily schon gesagt hatte. |
|
|
shakira
Schweiz
554 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2009 : 20:23:34 Uhr
|
Giebt man den Katzen nach der OP keine Schmerzmittel? Meine Hunde bekamen das immer und hatten keine schmerzen. |
|
|
Ayla
Turkey
3 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2009 : 21:00:30 Uhr
|
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Mein Kater schläft jetzt, morgen wirds bestimmt schon bischen besser sein. Ja wundert mich auch, dass Katzen keine Schmerzmittel kriegen. Er hat mit schon so vorwurfsvoll angeschaut..So, was hast du mit mir nur gemacht...Tut mir voll leid. Aber auf die Zukunft hin ist eine Kastration bestimmt ok. Er hat sich in letzter Zeit wie verrückt aufgeführt, wenn er vom Balkon aus die wilden Katzen gesehen hat und versuchte auch schon runterzuspringen. Ich denke er wird jetzt auch ein bischen ruhiger sein. |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2009 : 23:37:30 Uhr
|
@ Ayla, bezüglich der Kastraktion wurde ja bereits alles gesagt. Was mich nun aber etwas beunruhigt ist Dein Satz, er wolle am liebsten vom Balkon zu den wilden Katzen runterspringen - das könnte böse enden! Hättest Du wohl die Möglichkeit, den Balkon mit einem Katzennetz zu sichern? Würde Dir das wärmstens empfehlen, denn viele Katzen verletzen sich schwer bei Stürzen von Balkonen. |
|
|
clanofasgard
Schweiz
158 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2009 : 11:28:50 Uhr
|
Ich kann euch nicht sagen wie es bei anderen Tierärzten ist, aber bei uns bekommen alle Tiere bei eigal was für einer OP Schmerzmittel, auch meine Ratten bekommen wärend der Narkose Schmerzmittel. |
|
|
Ayla
Turkey
3 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2009 : 20:35:28 Uhr
|
Ja das mit dem Balkon ist ein Problem...Wir sind hier im ersten Stock, aber trotzdem vier Meter hoch. Nur...wo krieg ich in der Türkei ein Katzennetz? Ich weiss nicht einmal wo ich das in der Schweiz kriege? Würde es mir aber gerne kaufen. Lieber Maximilian, vielleicht könntest Du mir sagen wo? Ayla gehts heute schon wieder super gut..und er wird auch wieder frech. In der Schweiz hat er die Möglichkeit rauszugehen. Ich wohne an ruhiger Lage mit viel Garten und wenig gefährlichen Strassen. Aber leider muss er hier zusammen mit mir noch ein bisschen aushalten. Nur noch paar Monate..seinen Ausreisepass hat er schon :-) |
|
|
Maximilian
Schweiz
2538 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2009 : 21:33:04 Uhr
|
Ayla, Du hast keine Verbindungen in die Schweiz oder nach Deutschland, damit Dir jemand das besorgen kann? Hier kriegt man es zBsp im Qualipet aber auch diverse Onlinehändler und Onlinetiershops bieten solche Katzenschutznetze an. Wenn nicht, selber was basteln, Hühnermaschendrahtgeflecht und Holzlatten wären da eine Option. |
|
|
|
Tierforum Thema |
|