Tier-Inserate - Tierforum rund um Hund, Katze, Pferde & Pony, Klein- & Nagetiere, Vögel & Geflügel, Fische & Aquaristik und Amphibien & Reptilien.
«Tier-Inserate» - die umfassendste deutschsprachige Tieranzeigen Webseite! Kleinanzeigen Tierwelt in über 1'500 Tierkategorien!
Hunde Inserate | Katzen Inserate | Pferde & Pony | Klein- & Nagetiere | Vögel & Geflügel | Fische & Aquaristik | Amphibien & Reptilien
Bauernhof- & Nutztier | Tierwelt | Katze vermisst, entlaufen | Reitferien/-Lager | Pferdeboxen & Stallplätze | Reitbeteiligung & Reitgelegenheit
Hundebetreuung | Tierheime & Tierpensionen | Hundesalon | Hundeschule | Tiershops & Zoohandlungen | Jobs mit Tieren
Diesen Tierinserate-Ticker auf Ihrer Webseite einbinden: Infos unter https://www.tier-inserate.ch/inserate/inserate-einbinden
Tierforum | Profil | Aktive Forumsthemen | Suchen im Tierforum | Registrieren | Datenschutz | Bildupload
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern Passwort vergessen?
 Alle Tier-Foren
 Katzenforum - Forumsbeiträge rund die Katze, Hauskatze
 Katzenforum - allgemeine Forumsbeiträge aus der Katzenwelt
 Nach der Katzen Kastration - noch sehr betäubt - Erfahrungen und Tips?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  

Katzenliebhaberin

2 Beiträge

Erstellt am: 27.02.2009 :  15:18:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ich habe heute meine katze zum tierarzt gebracht für eine kastration. und habe sie auch schnell wieder mit bekommen. im moment wird sie langsam und ist auch noch sehr betäubt. nur ist hat schon mehrmals pipi gemacht und geht sich auch an die wunde so sie jetzt an der nase dieses desinfiktion zeugt hat. bekomm es nicht weg. bin sehr besorgt. wie war es bei euch und habt ihr tipps für mich

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  16:15:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo

Solange die Katze nicht an die Fäden geht und die anknabbert denk ich, Du musst Dir keine Sorgen machen. Diese Mittel sind extra für die Tiere gemacht und da muss auch mal damit gerechnet werden, dass ein Tier dran leckt. Sollte an den Fäden rumgemacht werden beim TA einen Kragen holen.
Bei uns gingen alle Kastrationen (alles männliche Tiere, die Weibsen hab ich schon kastriert übernommen) von Hunden und Katzen absolut ohne Probleme, auch die Wundheilung machte keinerlei Schwierigkeiten.

Wenn Du Dich in etwas sehr unsicher fühlst, ruf ruhig in der Praxis an. Gute Besserung dem Patienten.
Zum Anfang der Seite

Katzenliebhaberin

2 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  17:50:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
ja mach macht sich eben sorgen.besonderst sie zittert sehr häufig und ihr rechtes auge geht nicht richtig auf.und sie geht an mich sie faucht und schlägt mich was sie vorher nie gemacht hat.vielleicht noch ein tipp was ich machen kann wenn sie an die wunde gehen sollte.ausser zum ta wegen dem hüttchen
Zum Anfang der Seite

Antigone

Schweiz
521 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  17:57:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Lass sie Möglichst in Ruhe, Wenn Katzen sich nicht wohlfühlen, schmerzen haben oder ähnliches dann bevorzugen sie ein möglichst dunkles Plätzchen und ganz ganz viel Ruhe. Natürlich solltest ab und an mal schauen ob sie nicht doch an die Naht oder ähnliches geht.

Wegen dem Antiseptikum brauchst dir keine Sorgen machen, da passiert nichts mit dem Näschen. Wenn sie wirklich an der Wunde anfängt mit Lecken sollte wie Mäxli sagte etwas unternommen werden, auch durch die raue Katzenzunge können sich die Nähte öffnen.
Zum Anfang der Seite

Iva

Schweiz
1229 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  21:07:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sie hat sich sicher schon beruhigt, oder?
Klar schlägt sie - sie kann nicht richtig laufen, hat Schmerzen - sie wehrt sich lediglich. Sie versteht das selber nicht, was los ist, darum reagiert sie so.
Wegen Narbe musst du dir keine Sorgen machen, so bald sie wieder fit ist, hat sie keine Zeit sie zu bearbeiten.
Ruhe, Ruhe, Ruhe. Hilft nichts anderes
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  00:05:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Katzenliebhaberin

Das sie "komisch" ist kann sowohl mit den Schmerzen von der OP her kommen, aber auch von der Vollnarkose. Lass sie weitmöglichst in Ruhe, einfach checken, dass sie die Nähte in Ruhe lässt, ein bisschen Lecken ist normal, wenn's aber excessiv wird, kann das heikel werden und dann käme eben der berühmte Kragen zum Einsatz. Hoffe es geht ohne, den das Teil stresst die Tiere schon etwas.
Zum Anfang der Seite

Ayla

Turkey
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:11:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Heute wurde mein Kater in der Türkei kastriert.Was mich jetzt verunsichert,nachdem ich im Forum gelesen habe, ist Folgendes: Bei dieser Operation wurde nicht genäht, es wird nur ein ganz kleines Schnittchen gemacht. Die beiden Tierärztinnen sind sehr sympatisch und vertrauenswürdig.Hat jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht? Meinem Kleinen gehts gut, mal davon abgesehen, dass er Schmerzen hat und von der Narkose noch sehr schläfrig ist.
Zum Anfang der Seite

Lily

Schweiz
788 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:38:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
kater werden nicht genäht, die kriegen meist nur antiseptpuder drauf. kein kater von mir wurde je genäht und wie ich vor 23 jahren beim ta gearbeitet habe haben wir auch nur gepudert.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  19:49:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@Katzenliebhaberin
Es kommt oft vor das Katzen nach der OP sehr müde sind, weshalb man sie eigendlich in ruhe lassen sollte. Denn so eine OP ist ein grosser eingriff und es gibt dann auch dem entsprechend Schmerzen. Wie die andern schon sagten, lass sie einfach in ruhe.
Wegen dem Schlecken, wenn sie wirklich stark rann geht gibts nur Halskragen. Es gibt spezielle Bodys dafür, aber in solche Situationen musst du immer gleich den TA fragen denn wenn sie sich die Nähte aufleckt gibt es mehr probleme als mal einen Halskragen anziehen.

@ Ayla
Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Die schnitte bei Katern werden aus diesem grund nicht zu gemacht, damit Wundwasser abfliessen kann was sich in den Hoden sammelt. Man hat die erfahrung gemacht, das die Kater weniger daran lecken wenn man es offen lässt als wenn man es zu näht.
Ich arbeite nun seit 3 Jahren beim TA und ich hatte noch nie einen Kater der probleme machte. Auch Meeris, Kaninchen, Ratten ... werden so kastriert und da gab es auch nie Probleme. Wenn man es zunäht besteht auch die gefahr von Abszessen weil das Wundwasser nicht abfliesst. Sie bekommen dafür ein Pulver über wie Lily schon gesagt hatte.
Zum Anfang der Seite

shakira

Schweiz
554 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  20:23:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Giebt man den Katzen nach der OP keine Schmerzmittel? Meine Hunde bekamen das immer und hatten keine schmerzen.
Zum Anfang der Seite

Ayla

Turkey
3 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  21:00:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Mein Kater schläft jetzt, morgen wirds bestimmt schon bischen besser sein.
Ja wundert mich auch, dass Katzen keine Schmerzmittel kriegen. Er hat mit schon so vorwurfsvoll angeschaut..So, was hast du mit mir nur gemacht...Tut mir voll leid. Aber auf die Zukunft hin ist eine Kastration bestimmt ok. Er hat sich in letzter Zeit wie verrückt aufgeführt, wenn er vom Balkon aus die wilden Katzen gesehen hat und versuchte auch schon runterzuspringen. Ich denke er wird jetzt auch ein bischen ruhiger sein.
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2009 :  23:37:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
@ Ayla, bezüglich der Kastraktion wurde ja bereits alles gesagt. Was mich nun aber etwas beunruhigt ist Dein Satz, er wolle am liebsten vom Balkon zu den wilden Katzen runterspringen - das könnte böse enden! Hättest Du wohl die Möglichkeit, den Balkon mit einem Katzennetz zu sichern? Würde Dir das wärmstens empfehlen, denn viele Katzen verletzen sich schwer bei Stürzen von Balkonen.
Zum Anfang der Seite

clanofasgard

Schweiz
158 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  11:28:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich kann euch nicht sagen wie es bei anderen Tierärzten ist, aber bei uns bekommen alle Tiere bei eigal was für einer OP Schmerzmittel, auch meine Ratten bekommen wärend der Narkose Schmerzmittel.
Zum Anfang der Seite

Ayla

Turkey
3 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  20:35:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja das mit dem Balkon ist ein Problem...Wir sind hier im ersten Stock, aber trotzdem vier Meter hoch. Nur...wo krieg ich in der Türkei ein Katzennetz? Ich weiss nicht einmal wo ich das in der Schweiz kriege? Würde es mir aber gerne kaufen. Lieber Maximilian, vielleicht könntest Du mir sagen wo?
Ayla gehts heute schon wieder super gut..und er wird auch wieder frech. In der Schweiz hat er die Möglichkeit rauszugehen. Ich wohne an ruhiger Lage mit viel Garten und wenig gefährlichen Strassen. Aber leider muss er hier zusammen mit mir noch ein bisschen aushalten. Nur noch paar Monate..seinen Ausreisepass hat er schon :-)
Zum Anfang der Seite

Maximilian

Schweiz
2538 Beiträge

Erstellt  am: 30.06.2009 :  21:33:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ayla, Du hast keine Verbindungen in die Schweiz oder nach Deutschland, damit Dir jemand das besorgen kann? Hier kriegt man es zBsp im Qualipet aber auch diverse Onlinehändler und Onlinetiershops bieten solche Katzenschutznetze an. Wenn nicht, selber was basteln, Hühnermaschendrahtgeflecht und Holzlatten wären da eine Option.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Tierforum Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Hinweis zum Tier-Inserate Tierforum: Tierinserate bitte nicht ins Tier-Forum platzieren, sondern in den Inserateteil von «Tier-Inserate». Zudem werden Forumsbeiträge gelöscht, die nur Werbezwecken dienen. Auch ist dieses Tierforum keine gratis Linkliste. Kleinanzeigen rund ums Haustier finden Sie in der «Tier-Inserate» Tierwelt.
Hunde|Katzen|Pferde & Ponys|Kleintiere & Nager|Vögel & Geflügel|Fische & Aquaristik|Amphibien & Reptilien © Tier-Inserate.ch Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000
Gratis Tieranzeigen bei Tier-Inserate.ch - kostenlos Tierinserate publizieren